- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Neues Punktesystem 2010
Neues Punktesystem 2010
die FIA aendert die Wertung, weil mit den 13 Teams sonst etwas wenig
Platzierungen "bepunktet" sind.
Von Platz 1 bis 10 gibt's daher:
25-20-15-10-8-6-5-3-2-1 Punkte.
==> http://fia.com/.../F1Commission.aspx
Beste Antwort im Thema
Das ist mal wieder so ein Aktionismus an der falschen Stelle. Ich halte absolut nichts von dem neuen Punktesystem.
Das alte Sytem hat sich über die Jahrzehnte hinweg als sehr gute Lösung behauptet. Die FIA möchte damit sicherlich den neuen Teams einen Anreiz schaffen, das es möglich ist auch mal ein paar WM-Punkte zu sammeln. Aber ich finde, das es zu einer Inflation der Punkte führt. Ein WM-Punkt sollte etwas wertvolles sein. Es ist eben nicht allen Fahrern vergönnt in seiner Karriere einen Punkt zu erreichen. Und was passiert wenn einige Teams garnicht zum Saisonstart 2010 antreten und wieder nur 20-22 Autos antreten, dann bekommt fast die Hälfte des Feldes einen Punkt. Das kann nicht gut sein für den Sport. Viele Jahre haben sogar nur die ersten 6 Fahrer Punkte bekommen. Und damals gingen auch 26 Autos an den Start. Das hat auch keinem geschadet.
Weiterhin wird die Statistik damit nutzlos. Ich kann keine Fahrer der unterschiedlichen Epochen mit einander vergleichen. Die Leistungen der Fahrer werden absolut verwässert. Michael Schumachers Gesamtpunkte könnten viele andere Piloten locker übertrefffen ohne jemals den WM-Titel zu holen. Was wird aus all den großen Namen, wenn die plötzlich gnadenlos in den Punktestatistiken zurückfallen. Das kann doch nicht wirklich gewollt sein. Ich finde Statistik ist absolut wertvoll um die Leistungen einzelner Fahrer einzuordnen.
Die gesamte Meisterschaft wird dadurch unübersichtlicher. Ich kann mir nicht mal fix am Fernseher eine Blitztabelle erstellen und mir überlegen, das ein Fahrer nur noch den vor ihm liegenden überholen muss um Weltermeister zu werden etc, siehe Brasilien 2008. Bei solchen Konstellationen ist man dann vom Reporter abhängig und jeder weis was die manchmal alles so für Zeug erzählen.
Ich kann nur hoffen das es vielleicht noch anders kommt und das alte System beibehalten wird, um des Sportes Willen. In der FIA haben zu viele Leuten etwas zu sagen die die Formel 1 nur als Geldmaschine betrachten und nicht mit dem Herzen beim Sport und dem ehrlichen und fairen Wettberwerb der Techniker und Fahrer sind.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Find ich so nicht schlecht. Vorallem, dass jetzt ein 5 Punkte Unterschied zwischen Platz 1 und 2 ist. Da bemüht sich vielleicht mal wieder einer um den Sieg zu kämpfen.
Da hat sich FIA eine gute geld quelle ausgedacht.
das wurde ja auch mal zeit.da hat sich die fia was gutes ausgedacht.endlich mal wird der erste platz besser bewertet.das hat meine volle zustimmung.weiter solche maßnahmen.
gruß 4367markus
na ich weiss nicht, wäre Button bei diesem System nicht schon in Monaco WM geworden?
Haben Die Piloten, die Anfang des jahres etwas schwächeln(bzw. das Auto), nicht ab spätestens mitte saison 0 chance mehr?
Grundsätzlich begrüß ich aber die Aufwertung des Sieges.
Zitat:
Original geschrieben von Matty22
Find ich so nicht schlecht. Vorallem, dass jetzt ein 5 Punkte Unterschied zwischen Platz 1 und 2 ist. Da bemüht sich vielleicht mal wieder einer um den Sieg zu kämpfen.
Na das erkläre mir doch bitte mal
Sowohl nach dem alten - als auch nach dem neuen Punktesystem ist der Punkteabstand zwischen dem ersten und dem zweiten Platz im Verhältnis gesehen der gleiche.
Nach beiden Systemen bokommt der 2. 80% der Punkte, die der 1. bekommen hat...
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Haben Die Piloten, die Anfang des jahres etwas schwächeln(bzw. das Auto), nicht ab spätestens mitte saison 0 chance mehr?
Wieso? Vorher konnten sie x-mal auf Platz 9 einlaufen und bekamen dafür die goldene Ananas. Jetzt bekommen sie halt Punkte. Die Zuverlässigkeit und Konstanz wird jedenfalls wichtiger, wenn jemand ausfällt tut es noch mehr weh da viele anderen dennoch Punkte bekommen. Anders herum ist auf Platz 11 ein Rennen noch längst nicht vorbei, da lohnt sich auch noch der Kampf um Platz 10.
Gruss
Toenne
na rechne doch mal nach, z.B. schwächelt ein Fahrer (Auto) bis sagen wir mal einschliesslich Monaco (rennen 6) und ein Pilot hat bis dahin jedes Rennen gewonnen , macht nach neuer Rechnung 150 Punkte, Dein 9 ter Platz Pilot hat bis dahin immer höchsten 2 bis 3 Punkte gesammelt, sagen wir mal 18 Punkte, wie soll der 132 Punkte aufholen?
Fast völlig unmöglich.....
bin nicht wirklich begeistert davon, die punkteverteilung der podestplätze ist prozentual gesehen genau gleich, das mittelfeld räumt zwar punkte ab, aber was bringen die läppischen 1-3 punkte wenn der sieger 25 kassiert?
warum wertet man in der tabelle nicht einfach die durchschnittsplatzierung? es geht doch im endeffekt nur darum! punktevergabe ist im gegensatz zu sowas eher "künstlich" und wenns blöd läuft wird der mit den meisten punkten WM obwohl ein anderer pilot eine bessere durchschnittsplatzierung in der saison hatte.
ich meine heute im MS-total-artikel gelesen zu haben dass das 25-20.... system gestern vorgeschlagen wurde und heute entschieden wurde dass man noch die feinarbeit abschliesst bevor man es offiziell bekanntgibt? hatte den artikel nur kurz überflogen und bin jetzt zu faul zum nachlesen
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
na rechne doch mal nach, z.B. schwächelt ein Fahrer (Auto) bis sagen wir mal einschliesslich Monaco (rennen 6) und ein Pilot hat bis dahin jedes Rennen gewonnen , macht nach neuer Rechnung 150 Punkte, Dein 9 ter Platz Pilot hat bis dahin immer höchsten 2 bis 3 Punkte gesammelt, sagen wir mal 18 Punkte, wie soll der 132 Punkte aufholen?
Fast völlig unmöglich.....
Nach dem "alten" System hätte der 1. dann 60 Punkte und der andere 0Punkte...
Das wäre doch genauso uneinholbar gewesen!
Nach den "alten" System hätte der andere Fahrer 0 Prozent der Punkte, die der 1. hätte. Doch nach dem neuen System hätte der andere mit seinen 18Punkten (aus deinem Beispiel) immerhin 12Prozent der Punkte, die der erste inne hätte. Is doch ein Vorteil oder nicht?
mfg
Das ist mal wieder so ein Aktionismus an der falschen Stelle. Ich halte absolut nichts von dem neuen Punktesystem.
Das alte Sytem hat sich über die Jahrzehnte hinweg als sehr gute Lösung behauptet. Die FIA möchte damit sicherlich den neuen Teams einen Anreiz schaffen, das es möglich ist auch mal ein paar WM-Punkte zu sammeln. Aber ich finde, das es zu einer Inflation der Punkte führt. Ein WM-Punkt sollte etwas wertvolles sein. Es ist eben nicht allen Fahrern vergönnt in seiner Karriere einen Punkt zu erreichen. Und was passiert wenn einige Teams garnicht zum Saisonstart 2010 antreten und wieder nur 20-22 Autos antreten, dann bekommt fast die Hälfte des Feldes einen Punkt. Das kann nicht gut sein für den Sport. Viele Jahre haben sogar nur die ersten 6 Fahrer Punkte bekommen. Und damals gingen auch 26 Autos an den Start. Das hat auch keinem geschadet.
Weiterhin wird die Statistik damit nutzlos. Ich kann keine Fahrer der unterschiedlichen Epochen mit einander vergleichen. Die Leistungen der Fahrer werden absolut verwässert. Michael Schumachers Gesamtpunkte könnten viele andere Piloten locker übertrefffen ohne jemals den WM-Titel zu holen. Was wird aus all den großen Namen, wenn die plötzlich gnadenlos in den Punktestatistiken zurückfallen. Das kann doch nicht wirklich gewollt sein. Ich finde Statistik ist absolut wertvoll um die Leistungen einzelner Fahrer einzuordnen.
Die gesamte Meisterschaft wird dadurch unübersichtlicher. Ich kann mir nicht mal fix am Fernseher eine Blitztabelle erstellen und mir überlegen, das ein Fahrer nur noch den vor ihm liegenden überholen muss um Weltermeister zu werden etc, siehe Brasilien 2008. Bei solchen Konstellationen ist man dann vom Reporter abhängig und jeder weis was die manchmal alles so für Zeug erzählen.
Ich kann nur hoffen das es vielleicht noch anders kommt und das alte System beibehalten wird, um des Sportes Willen. In der FIA haben zu viele Leuten etwas zu sagen die die Formel 1 nur als Geldmaschine betrachten und nicht mit dem Herzen beim Sport und dem ehrlichen und fairen Wettberwerb der Techniker und Fahrer sind.
Da hätte man doch auch gleich das System aus der Motorrad-WM übernehmen können.
Da bekommt, meine ich, der Sieger auch 25 Punkte und es gibt Punkte bis zum 15. Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
na rechne doch mal nach, z.B. schwächelt ein Fahrer (Auto) bis sagen wir mal einschliesslich Monaco (rennen 6) und ein Pilot hat bis dahin jedes Rennen gewonnen , macht nach neuer Rechnung 150 Punkte, Dein 9 ter Platz Pilot hat bis dahin immer höchsten 2 bis 3 Punkte gesammelt, sagen wir mal 18 Punkte, wie soll der 132 Punkte aufholen?
Fast völlig unmöglich.....
Es ist doch nicht Sinn und Zweck eines Reglements erfolgreiche Fahrer/Teams gegenüber weniger erfolgreichen Fahrern/Teams zu benachteiligen . Wenn ein Team dominiert hat dann hat es den Titel verdient, ganz einfach. Wie schon angeführt ändert sich diesbezüglich nix.
Es geht doch nur darum dass sich auch im Mittelfeld noch etwas tut und eine bessere Staffelung erreicht wird. Welches Sinn hat es bislang für einen Fahrer gemacht in den letzten 5 Runden noch um Platz 11 zu kämpfen? Der hat die Schüssel nach Hause getragen und fertig. Jetzt können so ein paar Punkte entscheiden welchen Schlussrang man belegt, ergo ist zu hoffen dass bis zum Schluss um Positionen gefahren wird.
Obs tatsächlich so kommt wird die Zukunft zeigen, ich finde es nicht schlecht.
Gruss
Toenne