ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio aber (Display) Meldungen mag ich behalten!

Neues Radio aber (Display) Meldungen mag ich behalten!

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2013 um 4:01

Hi Leute,

ich habe einen Astra H GTC mit CD70 Radio. Schlecht ist das Radio nicht aber doch vermisse ich einige Dinge. Jetzt würde ich gerne ein neues Radio kaufen. Habe viel im Internet gesucht aber meine wichtigsten Fragen werden nirgendwo beantwortet. Bevor ich mir ein Radio aussuche habe ich eine Frage: Ich finde diese eingeblendeten Meldungen im Farbdisplay echt praktisch. Man weiß immer welche Birne kaputt ist, welcher Füllstand zu niedrig, dass ich nur noch für 50km Sprit im Tank habe, usw.

Deshalb meine Frage: Gibt es Radios, die das dann weiterhin anzeigen können?

Am liebsten hätte ich ein neues Multimedia-System im Auto. Wenn es wichtig ist, kann ich mehr dazu schreiben. Wollte euch aber erstmal nicht vollquaseln.

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten

Lieben Gruß

Marek

Ähnliche Themen
11 Antworten

Solange du dein CID behälst, wirst du auch die Meldungen behalten.

Die Reichweitenmeldung stammt vom Bordcomputer (BC), der aber im Display aktiviert wird und mit dem Radio nichts zu tun hat.

Die Meldungen über die Leuchtmittel und Füllstände kommen vom Checkcontrol (CC), welches meines Wissens nach auch nicht vom Radio abhängig ist - hier bin ich mir aber nicht sicher.

Du kannst also ohne Probleme tauschen ;) Du solltest nur darauf achten, dass du dir einen Adapter für die Lenkradfernbedienung (LFB) zulegst, damit du das Display noch steuern kannst - ansonsten kannst du die Meldungen bei Verwendung eines Fremdradios nicht mehr wegdrücken.

Hallo Marek.

Und einen fähigen kompetenten Mitarbeiter finden der das ganze auch richtig programmiert!

Genau da scheitern viele Opel Werkstätten.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Themenstarteram 4. September 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Hasi.9

Solange du dein CID behälst, wirst du auch die Meldungen behalten.

Die Reichweitenmeldung stammt vom Bordcomputer (BC), der aber im Display aktiviert wird und mit dem Radio nichts zu tun hat.

Die Meldungen über die Leuchtmittel und Füllstände kommen vom Checkcontrol (CC), welches meines Wissens nach auch nicht vom Radio abhängig ist - hier bin ich mir aber nicht sicher.

Du kannst also ohne Probleme tauschen ;) Du solltest nur darauf achten, dass du dir einen Adapter für die Lenkradfernbedienung (LFB) zulegst, damit du das Display noch steuern kannst - ansonsten kannst du die Meldungen bei Verwendung eines Fremdradios nicht mehr wegdrücken.

Hallo Hasi.9,

ach jetzt blick ich das Ganze!!!!!!!! Das heißt das Display ist nicht dumm, wie ich dachte, sondern hat eine eigene Logik und ist an den CAN-Bus angebunden. Ich dachte immer es hat nur einen Video-Eingang vom Radio und das wars. Sehe ich richtig, oder!? Es ist an den CAN angebunden...

OK super, weil Display wollte ich ej behalten. Das heißt ich brauche jetzt ein Radio mit Adapter für LFB und Ausgang für Display. Suppi. Dann muss ich jetzt mal schauen was es da gibt. :)

Weil ich will etwas mit Navi, Bluetooth, SD/USB, 4x60 Sinus wenn möglich und ja das wärs glaub. Das wäre echt super! :D

Danke Dir für die schnelle und super Antwort! Danke! :)

LG Marek =)

Themenstarteram 4. September 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Marek.

Und einen fähigen kompetenten Mitarbeiter finden der das ganze auch richtig programmiert!

Genau da scheitern viele Opel Werkstätten.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Hi Werner,

ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Aber da ich ja ne schicke Astrid habe ;) bin ich ja mobil. :D

Wieso was muss da dann umprogrammiert werden? Also wenn ich richtig verstehe brauch ich ein Radio mit Adapter für LFB und Displayansteuerung und dann bleibt alles wie gehabt. So wie Hasi.9 geschrieben hat weiter drüber.....

Grüßle Marek =)

PS: Ich meine die Werkstatt neben mir ist ganz gut. Die Kollegen da machen mir einen guten Eindruck... ^^

Zitat:

Original geschrieben von hudsonthereal

OK super, weil Display wollte ich ej behalten. Das heißt ich brauche jetzt ein Radio mit Adapter für LFB und Ausgang für Display. Suppi. Dann muss ich jetzt mal schauen was es da gibt. :)

Hallo Marek,

das Display hat keinen genormten Videoeingang! Wenn du RGB Signale einspeisen willst muss du es umbauen. Es gibt hierfür video inface genannte Platinen zum dranstecken (Suchfunktion).

Gruß,

noVuz

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:20

Hallo liebe Opel-Freunde,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Antworte so spät weil ich mir jetzt lange Gedanken gemacht habe und vieles durchgelesen habe. Ich hoffe meine Schlussfolgerungen sind richtig. Wäre cool wenn man mich korrigieren würde, wenn ich irgendwo falsch liege.

1.) Ich finde die Idee von Opel ein Display mittig oben im Auto zu platzieren super. In meinen Augen gehört da ein Display hin und genau da sollen Navigationsdaten angezeigt werden, wenn ich fahre. Folglich will ich auf dieses Display nicht verzichten. So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich nicht, ich muss es nur umbauen mit den Ideen von C-Chef oder hardwarekiller. Damit könnte ich dann das Bild eines Doppel-DIN-Radios oben darstellen. Weiterhin wenn ich einen LFB-Adapter habe, kann ich weiterhin meine Meldungen (Füllstand, defekte Leuchte, etc.) anschauen und quittieren, als auch den Bordcomputer bedienen, nämlich über die LFB.

2.) Als sinnvollste Lösung habe ich gesehen wäre es ein Doppel-DIN-Radio einzubauen. Sinnvolle Lösungen um die ca. 600 EUR kommen von Kenwood, Pioneer, Zenec und Blaupunkt. Bei Zenec finde ich schade, dass es dieses nur mit der schwarzen Blende gibt. Alle haben ein Video-Out. Damit müsste es gehen. Eine Frage in die Runde: Das CD70 hat als Dauertonleistung 4x40W Sinus oder?! Ich habe gelesen 4x20W. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, da es ja ordentlich Bums hat. Nur rauscht es etwas. Wenn es lauter wird, geht es dann doch in die Knie. Und ja nächste Frage: Das Bild, dass ich dann auf meinem Doppel-DIN-Radio-Display sehe, genau dieses Bild wird dann über Video-Out auch ausgegeben oder?! So dass ich dieses auf dem CID darstellen kann. Irgendjemand hat in irgend einem Forum was seltsames geschrieben......^^

2.1) Grundsätzlich was ich gerne hätte wären folgende Dinge, die ich jetzt nicht habe:

- Mehr Bums (4x50 Watt sind ja nicht schlecht)

- Bluetooth (Handy einbinden und telefonieren)

- SD-Kartenslot (Wobei den habe ich jetzt teilweise über einen FM-Transmitter, was eine erstaunliche Qualität abliefert....)

3.) Um den Sound rein von der Qualität zu verbessern habe ich gelesen ist es nicht falsch die Boxen zu ersetzen, ebenso Kabel. In welcher Reihenfolge? Erst Kabel oder?! Und sind die Boxen in euren Augen wirklich so schlecht? Ich finde sie nicht schlecht aber ich habe auch keinen Vergleich.... :-/

Sowas hier habe ich gefunden....

http://www.carhifi-store-buende.de/eton-pow-opel-edition-plugplay

4.) Im Kofferraum in der Radmulde habe ich einen Mac Audio 220. Ich denke das reicht locker. :-)

Diesen RGB-Eingang zum CID-Display möchte ich auf jeden Fall machen. Da habe ich wieder was zum basteln. Sowas kann echt cool sein. :D

Danke & Lieben Gruß

Marek

Habe das Interface von C-Chaef grad selber verbaut für die Rückfahrkamera! Nur sei dir gesagt, das wenn du das Radio wechselst, wirst du nie die Navigation aufs CID bekommen. Das unterstützt meines Wissens nach kein Radio! Lediglich Videos oder Filme kannst du darauf angucken, vielleicht noch Fotos!

Das Eton System habe ich auch verbaut, es macht klanglich auf jeden Fall nen Unterschied! Ich kanns nur empfehlen! Es gibt das System auch woanders noch deutlich günstiger!

Themenstarteram 6. September 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Habe das Interface von C-Chaef grad selber verbaut für die Rückfahrkamera! Nur sei dir gesagt, das wenn du das Radio wechselst, wirst du nie die Navigation aufs CID bekommen. Das unterstützt meines Wissens nach kein Radio! Lediglich Videos oder Filme kannst du darauf angucken, vielleicht noch Fotos!

Das Eton System habe ich auch verbaut, es macht klanglich auf jeden Fall nen Unterschied! Ich kanns nur empfehlen! Es gibt das System auch woanders noch deutlich günstiger!

Hi Meisterjaeger,

danke für Deine Antwort. Dann ist es ja doch so, dass man die Navidaten nicht zum CID übertragen kann bzw. dort darstellen kann. Schade. Ich denke somit stirbt diese Idee dann. Nunja....

Das mit den Eton System bin ich grad schwer am Überlegen. Ich glaub das wäre vielleicht keine so schlechte Investition. Gleichzeitig habe ich nochmal geschaut im Internet was es für FM Transmitter Bluetooth Systeme gibt. Ich verwende schließlich einen recht gut aus dem Amazon und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. OK, ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich einige Klang- und Akkustikexperten grad Hirnschmerzen beim Lesen meiner Zeilen bekommen. Ich weiß aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit den Sound ins Radio zu schleifen. Leider.... :(

Oder ich meine noch zu wissen, dass hardwarekiller solche Umbauten am CD70 Radio macht. Vielleicht schicke ich es ihm mal ein. Mal sehen. Muss ich alles mal schauen. Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruß

Marek =)

Allerdings kann ich dir die Kombi Originalradio und Eton nicht empfehlen! Klang grausam! Wie das mit Verstärker klingt weiß ich ned. Hab jetzt nen anderes Radio verbaut!

Hi hab im Juni auch anderes Radio reingebaut multimedia system zenec nc620d was du brauchst ein can- bus adapter(kein von ebay) kosten ca 100euro, meldungen im display und bedienung am lenkrad waren mir sehr wichtig das die funktionieren. geht alles prima lg

So ich wühle das alte Thema mal auf. Ich bin in meinem Vivaro A mit CD70 an einem Pioneer SPH-DA230DAB interessiert.

 

Nun meine Frage was brauche ich alles ausser dem Radio um mein Cid weiter nutzen zu können und um das Bild vom Radio auch oben im cid Anzeigen zu können?

Danke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio aber (Display) Meldungen mag ich behalten!