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Neues Radio angeschlossen, Auto springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
Kurzfassung:
Ich habe ein neues Radio mit Komponenten in mein Auto eingebaut und seitdem lässt sich das Auto nicht mehr Starten. Der Anlasser funktioniert, einmal wird eine Kammer gezündet und dann läuft nur noch der Anlasser durch. Dies lässt sich im gleichen Ablauf beliebig wiederholen.
Chronologie:
1. Auto gekauft mit nachgerüstetem Radio, nur linke Box geht, Auto läuft
2. Neue Boxen ein- und ausgebaut, beide Male geht nur die linke Box, Auto läuft, Türverkleidung inkl. Fensterheber entfernt
3. Neues Radio (Kenwood KMM-BT505DAB) gekauft, rot und gelbes Kabel für Bat eht nur, Auto läuft
4. Verstärker und Subwoofer gekauft
5. Kabelverlegung: Hoch/Mitteltöner (inkl. Filter) – Radio, ISO_Stecker – Radio (AMP REM MAX ebenfalls angeschlossen), Batterie – Verstärker (inkl. Ordentlicher Sicherung), Verstärker – Radio, Verstärker – pas. Subwoofer, pas. Subwoofer – Automasse
UA war das Motorsteuergerät ausgebaut gewesen, Batterie war nicht immer abgeklemmt.
? Auto springt nicht mehr an, uA Wegfahrsperre leuchtet auf
Durchgeführte Fehlersuchen:
1. Radio abklemmen
2. Hauptsicherungen und Batteriesicherungen nachgeguckt
3. Zündfunken in Brennkammer nachgeguckt
4. ADAC gerufen, ist ratlos, Vermutet die Wegfahrsperre
5. In freie Werkstatt abschleppen lassen, war auch nicht zielführend
6. Fehlerdiagnose s. Anhang, uA Motorsteuergerät gesperrt
7. Motorsteuergerät, Kombiinstrument (beinhaltet Wegfahrsperre), beide Schlüssel wurden zu einem führenden ECU Spezialisten eingeschickt: Alles iO.
8. Fehlerdiagnose am Fahrzeug wieder durchgeführt, gleiche Fehler
9. Relais mit 9V Batterie und „Durchpiepen“ durchgetestet. Alle funktionieren einwandfrei (bei 109 bin ich mir nicht ganz sicher)
10. Anderes 109er Relais eingebaut, Auto springt immer noch nicht an.
11. Auto mit Strom an 30min stehen lassen
12. Auto überbrückt
Ausstehende Prüfungen, die ich in Foren gelesen habe:
1. Rot und gelbes Kabel tauschen
2. Altes Radio einbauen
3. In Vertragswerkstatt bringen
Bei der Vertragswerkstatt war ich und mehr als die Aussage, dass es teuer wird, konnte mir nicht gesagt werden. Evtl. liegt es an einem Statischen Bit was sich verschluckt hat und so die Kommunikation blockiert. Bin wieder gefahren, weil ich für mein altes Auto keine Rechnung Richtung 1K€ zahlen möchte.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand eine allgemeine Empfehlung was ich als nächstes machen kann?
2. Ich habe Fahrzeugelektronik studiert, aber kenne mich leider dennoch zu wenig aus. Wie könnte man eine gestörte BUS-Kommunikation feststellen und beheben? Habt ihr eine preiswerte Programm Empfehlung für den PC?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
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8 Antworten
Update: altes Radio anschließen hat nicht funktioniert
Der eigentliche Anschluss des Kenwood KMM-BT505DAB kann auch nicht die Ursache sein, auch wenn natürlich das rote und gelbe Kabel getauscht werden müssen wegen der beim SEAT abweichenden Belegung der Pins 4 und 7 für Batterie (Dauerplus) und Zündung (ACC). Eine störende Verbindung zur Diagnoseleitung (K-Line) und damit über das Gateway zum CAN-Bus ist auch nicht möglich, weil der Kabelbaum des Radios keine Verbindung zum Pin 3 (K-Line) des fahrzeugseitigen ISO-Steckers herstellt.
708C U0140 Keine Kommunikation Bordnetzsteuergerät
7097 U0151 Keine Kommunikation Airbagsteuergerät
709B U0155 Keine Kommunikation Kombiinstrument
70A4 U0164 Keine Kommunikation Klimasteuergerät
P1570
Der VAG-Fehlercode 17978 (OBD II P1570 ) bedeutet nur, dass das MSTG gesperrt ist.
Dies kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur die WFS.
==> https://translate.google.de/translate?...
Besondere Hinweise beachten !
u.a.
Zitat:
In seltenen Fällen ist es hilfreich, das Auto kalt zu starten (cold-booting) . Entfernen Sie beide Batteriekabel von der Batterie. Schließen Sie die Batteriekabel für ca. 15 Sekunden kurz (von der Batterie entfernt). Schließen Sie die Batterie wieder an.
Hallo Talker1111,
vielen Dank für deine Antwort!
Ursache "Netzteil der Motorsteuereinheit (ECU) defekt" könnte es auch sein. Es ist nicht auszuschließen, dass wir mit einem Kurzen irgendeine Einheit zerstört haben. Das Kombiinstrument, MSG und beide Schlüssel matchen untereinander und haben keinen Fehler laut ECU.de (wo ich es eingeschickt hatte). Ist das Netzteil ein seperates Bauteil? Wie sieht es aus? Mir wird in google nur das MSG direkt angezeigt.
Hatte VCDS wiorkz angeschrieben und die meinten wenn der Bosch Tester den Fehler nicht resetten kann, kann es kein Tool. Das bestärkt mich ebenfalls in der Annahme, dass wir eine Hardwarekomp. abgeschossen haben.
@
Das MSTG arbeitet mit 12 Volt und ist über die Sicherungen 39 (15A) und 5 (5A) abgesichert.
Beim mit "Netzteil" übersetztem ECU Power Supply (Relay) dürfte wohl das Relais #109 für die Spannungsversorgung - Klemme 30 gemeint sein.
Aus o.a. verlinkter Seite:
Zitat:
Natürlich muss auch hier nach dem Einschalten der Zündung Bordnetzspannung anliegen. Die ‚eigentliche’ Spannungsversorgung allerdings, ohne die ein Steuergerät nicht arbeitet, erfolgt über den Arbeitsstromkreis eines (Haupt)Relais. Dessen Steuerstromkreis wiederum wird vom Steuergerät aktiviert. Damit schaltet sich das Steuergerät quasi selbst ein.
1) Klemme 15 (Zündanlassschalter) => SB39 (15A) => MSTG Pin 4
2) MSTG Pin 9 => Relais 109 (Steuerstromkreis) => Relais 109 (Arbeitsstromkreis) => SB40 (30A) => MSTG Pin 27
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 18. April 2020 um 15:23:55 Uhr:
Das MSTG arbeitet mit 12 Volt und ist über die Sicherungen 39 (15A) und 5 (5A) abgesichert.
Beim mit "Netzteil" übersetztem ECU Power Supply (Relay) dürfte wohl das Relais #109 für die Spannungsversorgung - Klemme 30 gemeint sein.
Ah okay, danke!
Das relais 109 hatte ich damals überprüft ob es klackt und ein zweites plus anliegt. Das war wegen meinem schlechten messequipment nicht ganz so gut darstellbar wie für die 53er relais, hatte aber kurzzeitig funktioniert. Hatte mir aus einer Werkstatt ein gebrauchtes 109er relais ausgeliehen und den gleichen test gemacht. Beide testergebnisse waren gleich und eingebaut hatte es auch keine änderung gebracht.
Ich könnte mir mal nen sicherungsplan raussuchen und die beschriebenen Sicherungen speziell nochmal angucken. Genauso gucke ich mir mal die kabel an, ob ich was entdecke. Bei den kabeln, pins etc konnte ich bis jetzt auf den ersten blick nichts feststellen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. April 2020 um 20:54:11 Uhr:
Der eigentliche Anschluss des Kenwood KMM-BT505DAB kann auch nicht die Ursache sein, auch wenn natürlich das rote und gelbe Kabel getauscht werden müssen wegen der beim SEAT abweichenden Belegung der Pins 4 und 7 für Batterie (Dauerplus) und Zündung (ACC). Eine störende Verbindung zur Diagnoseleitung (K-Line) und damit über das Gateway zum CAN-Bus ist auch nicht möglich, weil der Kabelbaum des Radios keine Verbindung zum Pin 3 (K-Line) des fahrzeugseitigen ISO-Steckers herstellt.
708C U0140 Keine Kommunikation Bordnetzsteuergerät
7097 U0151 Keine Kommunikation Airbagsteuergerät
709B U0155 Keine Kommunikation Kombiinstrument
70A4 U0164 Keine Kommunikation Klimasteuergerät
P1570
Der VAG-Fehlercode 17978 (OBD II P1570 ) bedeutet nur, dass das MSTG gesperrt ist.
Dies kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur die WFS.
==> https://translate.google.de/translate?...
Besondere Hinweise beachten !
u.a.
Bin den batteriekabeln (ohne Batterie)kurzschliessen bin ich noch misstrauisch, ob das hilft oder eine gefahr darstellt. Würde ich aber zur not als letztes auch mal testen.
Aktuell warte ich noch auf meine starterbatterie powerbank, dass ich endlich Unabhängig mich überbrücken kann. Denn meine batterie ist jetzt nach etlichen versuchen und monaten nicht mehr fähig den anlasser zu starten. Allg. strom geht aber noch.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. April 2020 um 20:54:11 Uhr:
Zitat:
In seltenen Fällen ist es hilfreich, das Auto kalt zu starten (cold-booting) . Entfernen Sie beide Batteriekabel von der Batterie. Schließen Sie die Batteriekabel für ca. 15 Sekunden kurz (von der Batterie entfernt). Schließen Sie die Batterie wieder an.
Haben Sie mittlerweile das Problem gelöst?