- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Neues Radio CD400 und Neues Steuergerät für die Wegfahrsperre.
Neues Radio CD400 und Neues Steuergerät für die Wegfahrsperre.
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen ein neues Radio (CD400) und ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre bekommen... Aber fangen wir mal von vorn an:
Ich habe des öfteren Asynchrone Signaltöne gehabt und die Wegfahrsperre weigerte sich mein Auto zum Start freizugeben. Bin damit mehrmals bei meinem FOH gewesen, dieser konnte aber nichts feststellen.
Da der Fehler aber immer wieder aufgetreten ist, hatte mein FOH Kontakt mit Opel aufgenommen.
Nach einigen tagen hatte mich mein FOH angerufen das ich mein Auto bringen soll um das Steuergerät für die Wegfahrsperre zu Tauschen und um alle Daten an Opel senden können. Mit dem Tausch der Steuergeräts waren die Probleme mit der Wegfahrsperre behoben.
Blieb als nur noch das Problem mit den Asynchrone Signaltönen. Dies wurde (hoffentlich) behoben indem mir ein neues Radio CD 400 eingebaut wurde.
Jetzt ist das ganze rund 1 Woche her und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
Das hab ich schon mal wo gelesen dass diese Töne aus den 'boxen kommen' ... Drum wenn mal lauter hört sollen die Töne auch lauter sein... Meine Blinker Gerausche kommen aber zu 100% nicht aus den Boxen ... Und parkpilot noises auch nicht
Doch. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über seine Lautsprecher. Es gibt keine zusätzlichen Lautsprecher für die Signaltöne. Die Signalton Lautstärke wird unabhängig von der Lautstärke des Radios auf einem festen Wert gehalten.
Auch in Verbindung mit dem Infinity Soundsystem ist das so, wobei die entsprechenden Signale an den Verstärker gegeben werden.
Bei Nachrüstung eines anderen Verstärkers, z.B. über high-low-Adapter kann es deshalb passieren, dass dieser auch die Signaltöne entsprechend mit verstärkt und der Blinker plötzlich kräftig "loshämmert"
EDIT:
Noch was dazu aus dem TIS:
Warnsignale Beschreibung und Funktion
Die akustischen Warnungen machen den Fahrer auf ein Problem am System oder einen kritischen Fahrzeugzustand aufmerksam. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über die Lautsprecher. Das Radio erhält die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis. Wenn das Radio mehrere Anfragen für akustische Warnungen erhält, ertönt zuerst die Warnung mit der höchsten Priorität. Bei Fahrzeugen ohne Radio werden die akustischen Warnungen durch ein Signaltonmodul erzeugt, dass die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis erhält. Der Signalton wird entweder vom Radio oder vom Signalton erzeugt. Folgende akustische Warnungen werden erzeugt:
Gong, Einzelimpuls
Gong, Mehrfachimpuls
Piepton, Einzelimpuls
Piepton, Mehrfachimpuls
Klick
Klack
Warnung Sicherheitsgurt anlegen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts auf Anfrage durch das Steuergerät Karosserie (BCM). Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts ertönt und die Anzeige 'Sicherheitsgurt anlegen' leuchtet auf, wenn Folgendes auftritt:
• Der Zündschalter wechselt auf EIN.
• Das Steuergerät Airbag (SDM) erkennt, dass der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und das Signal Niedrigpegel aufweist. Das SDM sendet eine serielle Datenmeldung an das BCM, die den Status des Sicherheitsgurts angibt. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM eine serielle Datenmeldung, die den Status des Fahrersicherheitsgurts angibt.
Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung angelegt ist, ertönt der Signalton nicht. Wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird, während der Signalton ertönt, bricht der Signalton ab. Wird der Sicherheitsgurt nach dem Einschalten der Zündung abgelegt, ertönt der Signalton nicht.
Warnung Licht an
Der Signaltongeber aktiviert die Warnung 'Licht an' auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung 'Licht an' ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Das BCM erfasst, dass der Scheinwerferschalter auf der Position Parklicht oder Scheinwerfer steht.
Warnung Bremsen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Bremsenwarnung auf Anfrage seitens mehrerer Steuergeräte. Das BCM, das Steuergerät elektronische Bremse oder das Steuergerät der Feststellbremse senden eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Bremsenwarnung ertönt und die Anzeige BRAKE (BREMSE) leuchtet auf, wenn Folgendes eintritt:
• Die Zündung ist eingeschaltet.
• Die Fahrgeschwindigkeit ist größer als 8 km/h (4,9 mph). Die Instrumenteneinheit erhält vom Steuergerät Motor eine serielle Datenmeldung, welche die Fahrgeschwindigkeit angibt.
• Das BCM erfasst, dass die Feststellbremse angezogen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig.
Warnung Schlüssel im Zündschloss
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung bei Schlüssel im Zündschloss auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung bei Schlüssel im Zündschloss ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
Warnung Tür offen
Der Signaltongeber aktiviert die Tür-offen-Warnung auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass die Signaltonhäufigkeit einen mittleren Wert haben soll und der Signalton dauernd ertönen soll. Die Tür-offen-Warnung ertönt und im Fahrer-Info-Center leuchtet die Tür-offen-Anzeige auf, wenn Folgendes eintritt:
• Das BCM erfasst, dass eine Tür offen ist (Fahrertür, Beifahrertür, Tür links hinten, Tür rechts hinten) und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM ebenfalls eine serielle Datenmeldung, die den Tür-offen-Status angibt.
• Das Fahrzeug befindet sich nicht in Stellung PARK. Das BCM erhält vom ECM/BCM eine serielle Datenmeldung, in der die Gang-Position angegeben wird.
Objekterkennung
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung der Objekterkennung auf Anfrage durch das Objektalarmmodul. Wenn sich ein Objekt im Messbereich des Sensors befindet, wird der Ultraschallimpuls reflektiert und vom sendenden oder einem benachbarten Sensor empfangen. Der Sensor wandelt dieses Signal in ein Spannungssignal um und sendet es an das Objekterfassungsmodul. Das Objekterfassungsmodul beurteilt die empfangenen Sensorsignale. Sobald sich ein Objekt innerhalb des Messbereichs befindet, sendet das Objekterfassungsmodul über den CAN-Bus eine Meldung an die Warntonanlage, damit diese ein akustisches Warnsignal ausgibt. Der Messbereich beträgt 30-120 cm (11,81-47,24 in). Ab einer Entfernung von 120 cm (47,24 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,81 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.
Zusätzliche Warnungen
Folgenden Warnungen ist eine Anzeige in der Instrumenteneinheit oder eine Meldung im Fahrer-Info-Center zugeordnet:
• Fahrtrichtungsanzeiger - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Es werden 2 verschiedene Signaltöne erzeugt - einer beim Einschalten und einer beim Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers.
• Meldung überhöhte Fahrgeschwindigkeit - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung niedriger Kraftstoffstand - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Öldruckanzeige - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung 'Park Assist Fault Clean Rear Bumper' (Fehler Einparkhilfe, hinteren Stoßfänger reinigen) - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Anzeige für niedrigen Reifendruck: Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
kannst du etwas näher erläutern, was du mit asynchrone Signale meinst?
Meinst du damit, dass beim Radio hören eine der beiden Seiten schwächer klingt als die andere?
Und hattest du vorher auch schon ein CD400 drin?
Freue mich auf dein Feedback.
Schöne Grüße
Die Signal- und Warntöne (Blinker, Rückfahrwarner, etc.) werden beim Astra J durch das "Radio" generiert (Theoretisch gibt es ein Soundmodul für Fahrzeuge ohne Radio). Sollten die Töne nicht zur Funktion synchron sein (z.B. Blinker ist nicht zu hören, oder "klackert" zu spät los, Parkpilot piept zu spät,etc.) kann das durchaus am "Radio" liegen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Die Signal- und Warntöne (Blinker, Rückfahrwarner, etc.) werden beim Astra J durch das "Radio" generiert (Theoretisch gibt es ein Soundmodul für Fahrzeuge ohne Radio). Sollten die Töne nicht zur Funktion synchron sein (z.B. Blinker ist nicht zu hören, oder "klackert" zu spät los, Parkpilot piept zu spät,etc.) kann das durchaus am "Radio" liegen.
Genau so hat es mir mein FOH auch erklärt.
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Die Signal- und Warntöne (Blinker, Rückfahrwarner, etc.) werden beim Astra J durch das "Radio" generiert (Theoretisch gibt es ein Soundmodul für Fahrzeuge ohne Radio). Sollten die Töne nicht zur Funktion synchron sein (z.B. Blinker ist nicht zu hören, oder "klackert" zu spät los, Parkpilot piept zu spät,etc.) kann das durchaus am "Radio" liegen.
Das hab ich schon mal wo gelesen dass diese Töne aus den 'boxen kommen' ... Drum wenn mal lauter hört sollen die Töne auch lauter sein... Meine Blinker Gerausche kommen aber zu 100% nicht aus den Boxen ... Und parkpilot noises auch nicht
Von wo also dann...?
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
Das hab ich schon mal wo gelesen dass diese Töne aus den 'boxen kommen' ... Drum wenn mal lauter hört sollen die Töne auch lauter sein... Meine Blinker Gerausche kommen aber zu 100% nicht aus den Boxen ... Und parkpilot noises auch nicht
Doch. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über seine Lautsprecher. Es gibt keine zusätzlichen Lautsprecher für die Signaltöne. Die Signalton Lautstärke wird unabhängig von der Lautstärke des Radios auf einem festen Wert gehalten.
Auch in Verbindung mit dem Infinity Soundsystem ist das so, wobei die entsprechenden Signale an den Verstärker gegeben werden.
Bei Nachrüstung eines anderen Verstärkers, z.B. über high-low-Adapter kann es deshalb passieren, dass dieser auch die Signaltöne entsprechend mit verstärkt und der Blinker plötzlich kräftig "loshämmert"
EDIT:
Noch was dazu aus dem TIS:
Warnsignale Beschreibung und Funktion
Die akustischen Warnungen machen den Fahrer auf ein Problem am System oder einen kritischen Fahrzeugzustand aufmerksam. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über die Lautsprecher. Das Radio erhält die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis. Wenn das Radio mehrere Anfragen für akustische Warnungen erhält, ertönt zuerst die Warnung mit der höchsten Priorität. Bei Fahrzeugen ohne Radio werden die akustischen Warnungen durch ein Signaltonmodul erzeugt, dass die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis erhält. Der Signalton wird entweder vom Radio oder vom Signalton erzeugt. Folgende akustische Warnungen werden erzeugt:
Gong, Einzelimpuls
Gong, Mehrfachimpuls
Piepton, Einzelimpuls
Piepton, Mehrfachimpuls
Klick
Klack
Warnung Sicherheitsgurt anlegen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts auf Anfrage durch das Steuergerät Karosserie (BCM). Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts ertönt und die Anzeige 'Sicherheitsgurt anlegen' leuchtet auf, wenn Folgendes auftritt:
• Der Zündschalter wechselt auf EIN.
• Das Steuergerät Airbag (SDM) erkennt, dass der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und das Signal Niedrigpegel aufweist. Das SDM sendet eine serielle Datenmeldung an das BCM, die den Status des Sicherheitsgurts angibt. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM eine serielle Datenmeldung, die den Status des Fahrersicherheitsgurts angibt.
Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung angelegt ist, ertönt der Signalton nicht. Wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird, während der Signalton ertönt, bricht der Signalton ab. Wird der Sicherheitsgurt nach dem Einschalten der Zündung abgelegt, ertönt der Signalton nicht.
Warnung Licht an
Der Signaltongeber aktiviert die Warnung 'Licht an' auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung 'Licht an' ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Das BCM erfasst, dass der Scheinwerferschalter auf der Position Parklicht oder Scheinwerfer steht.
Warnung Bremsen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Bremsenwarnung auf Anfrage seitens mehrerer Steuergeräte. Das BCM, das Steuergerät elektronische Bremse oder das Steuergerät der Feststellbremse senden eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Bremsenwarnung ertönt und die Anzeige BRAKE (BREMSE) leuchtet auf, wenn Folgendes eintritt:
• Die Zündung ist eingeschaltet.
• Die Fahrgeschwindigkeit ist größer als 8 km/h (4,9 mph). Die Instrumenteneinheit erhält vom Steuergerät Motor eine serielle Datenmeldung, welche die Fahrgeschwindigkeit angibt.
• Das BCM erfasst, dass die Feststellbremse angezogen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig.
Warnung Schlüssel im Zündschloss
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung bei Schlüssel im Zündschloss auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung bei Schlüssel im Zündschloss ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
Warnung Tür offen
Der Signaltongeber aktiviert die Tür-offen-Warnung auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass die Signaltonhäufigkeit einen mittleren Wert haben soll und der Signalton dauernd ertönen soll. Die Tür-offen-Warnung ertönt und im Fahrer-Info-Center leuchtet die Tür-offen-Anzeige auf, wenn Folgendes eintritt:
• Das BCM erfasst, dass eine Tür offen ist (Fahrertür, Beifahrertür, Tür links hinten, Tür rechts hinten) und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM ebenfalls eine serielle Datenmeldung, die den Tür-offen-Status angibt.
• Das Fahrzeug befindet sich nicht in Stellung PARK. Das BCM erhält vom ECM/BCM eine serielle Datenmeldung, in der die Gang-Position angegeben wird.
Objekterkennung
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung der Objekterkennung auf Anfrage durch das Objektalarmmodul. Wenn sich ein Objekt im Messbereich des Sensors befindet, wird der Ultraschallimpuls reflektiert und vom sendenden oder einem benachbarten Sensor empfangen. Der Sensor wandelt dieses Signal in ein Spannungssignal um und sendet es an das Objekterfassungsmodul. Das Objekterfassungsmodul beurteilt die empfangenen Sensorsignale. Sobald sich ein Objekt innerhalb des Messbereichs befindet, sendet das Objekterfassungsmodul über den CAN-Bus eine Meldung an die Warntonanlage, damit diese ein akustisches Warnsignal ausgibt. Der Messbereich beträgt 30-120 cm (11,81-47,24 in). Ab einer Entfernung von 120 cm (47,24 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,81 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.
Zusätzliche Warnungen
Folgenden Warnungen ist eine Anzeige in der Instrumenteneinheit oder eine Meldung im Fahrer-Info-Center zugeordnet:
• Fahrtrichtungsanzeiger - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Es werden 2 verschiedene Signaltöne erzeugt - einer beim Einschalten und einer beim Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers.
• Meldung überhöhte Fahrgeschwindigkeit - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung niedriger Kraftstoffstand - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Öldruckanzeige - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung 'Park Assist Fault Clean Rear Bumper' (Fehler Einparkhilfe, hinteren Stoßfänger reinigen) - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Anzeige für niedrigen Reifendruck: Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Gasoline
Das hab ich schon mal wo gelesen dass diese Töne aus den 'boxen kommen' ... Drum wenn mal lauter hört sollen die Töne auch lauter sein... Meine Blinker Gerausche kommen aber zu 100% nicht aus den Boxen ... Und parkpilot noises auch nicht
Doch. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über seine Lautsprecher. Es gibt keine zusätzlichen Lautsprecher für die Signaltöne. Die Signalton Lautstärke wird unabhängig von der Lautstärke des Radios auf einem festen Wert gehalten.
Auch in Verbindung mit dem Infinity Soundsystem ist das so, wobei die entsprechenden Signale an den Verstärker gegeben werden.
Bei Nachrüstung eines anderen Verstärkers, z.B. über high-low-Adapter kann es deshalb passieren, dass dieser auch die Signaltöne entsprechend mit verstärkt und der Blinker plötzlich kräftig "loshämmert"
EDIT:
Noch was dazu aus dem TIS:
Warnsignale Beschreibung und Funktion
Die akustischen Warnungen machen den Fahrer auf ein Problem am System oder einen kritischen Fahrzeugzustand aufmerksam. Das Radio erzeugt die akustischen Warnungen über die Lautsprecher. Das Radio erhält die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis. Wenn das Radio mehrere Anfragen für akustische Warnungen erhält, ertönt zuerst die Warnung mit der höchsten Priorität. Bei Fahrzeugen ohne Radio werden die akustischen Warnungen durch ein Signaltonmodul erzeugt, dass die Anfragen für akustische Warnungen über den seriellen Datenstromkreis erhält. Der Signalton wird entweder vom Radio oder vom Signalton erzeugt. Folgende akustische Warnungen werden erzeugt:
Gong, Einzelimpuls
Gong, Mehrfachimpuls
Piepton, Einzelimpuls
Piepton, Mehrfachimpuls
Klick
Klack
Warnung Sicherheitsgurt anlegen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts auf Anfrage durch das Steuergerät Karosserie (BCM). Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung zum Anlegen des Sicherheitsgurts ertönt und die Anzeige 'Sicherheitsgurt anlegen' leuchtet auf, wenn Folgendes auftritt:
• Der Zündschalter wechselt auf EIN.
• Das Steuergerät Airbag (SDM) erkennt, dass der Fahrer seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und das Signal Niedrigpegel aufweist. Das SDM sendet eine serielle Datenmeldung an das BCM, die den Status des Sicherheitsgurts angibt. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM eine serielle Datenmeldung, die den Status des Fahrersicherheitsgurts angibt.
Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung angelegt ist, ertönt der Signalton nicht. Wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird, während der Signalton ertönt, bricht der Signalton ab. Wird der Sicherheitsgurt nach dem Einschalten der Zündung abgelegt, ertönt der Signalton nicht.
Warnung Licht an
Der Signaltongeber aktiviert die Warnung 'Licht an' auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung 'Licht an' ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Das BCM erfasst, dass der Scheinwerferschalter auf der Position Parklicht oder Scheinwerfer steht.
Warnung Bremsen
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Bremsenwarnung auf Anfrage seitens mehrerer Steuergeräte. Das BCM, das Steuergerät elektronische Bremse oder das Steuergerät der Feststellbremse senden eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Bremsenwarnung ertönt und die Anzeige BRAKE (BREMSE) leuchtet auf, wenn Folgendes eintritt:
• Die Zündung ist eingeschaltet.
• Die Fahrgeschwindigkeit ist größer als 8 km/h (4,9 mph). Die Instrumenteneinheit erhält vom Steuergerät Motor eine serielle Datenmeldung, welche die Fahrgeschwindigkeit angibt.
• Das BCM erfasst, dass die Feststellbremse angezogen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
• Der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig.
Warnung Schlüssel im Zündschloss
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung bei Schlüssel im Zündschloss auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass der Signalton ein Mehrfachgong sein soll. Die Warnung bei Schlüssel im Zündschloss ertönt, wenn Folgendes auftritt:
• Die Zündung ist ausgeschaltet (OFF).
• Das BCM erfasst, dass die Fahrertür offen ist und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist.
Warnung Tür offen
Der Signaltongeber aktiviert die Tür-offen-Warnung auf Anfrage des BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signalgeber, in der angegeben wird, dass die Signaltonhäufigkeit einen mittleren Wert haben soll und der Signalton dauernd ertönen soll. Die Tür-offen-Warnung ertönt und im Fahrer-Info-Center leuchtet die Tür-offen-Anzeige auf, wenn Folgendes eintritt:
• Das BCM erfasst, dass eine Tür offen ist (Fahrertür, Beifahrertür, Tür links hinten, Tür rechts hinten) und der Signalstromkreis Niedrigpegel aufweist. Die Instrumenteneinheit erhält vom BCM ebenfalls eine serielle Datenmeldung, die den Tür-offen-Status angibt.
• Das Fahrzeug befindet sich nicht in Stellung PARK. Das BCM erhält vom ECM/BCM eine serielle Datenmeldung, in der die Gang-Position angegeben wird.
Objekterkennung
Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung der Objekterkennung auf Anfrage durch das Objektalarmmodul. Wenn sich ein Objekt im Messbereich des Sensors befindet, wird der Ultraschallimpuls reflektiert und vom sendenden oder einem benachbarten Sensor empfangen. Der Sensor wandelt dieses Signal in ein Spannungssignal um und sendet es an das Objekterfassungsmodul. Das Objekterfassungsmodul beurteilt die empfangenen Sensorsignale. Sobald sich ein Objekt innerhalb des Messbereichs befindet, sendet das Objekterfassungsmodul über den CAN-Bus eine Meldung an die Warntonanlage, damit diese ein akustisches Warnsignal ausgibt. Der Messbereich beträgt 30-120 cm (11,81-47,24 in). Ab einer Entfernung von 120 cm (47,24 in) ist das akustische Warnsignal aktiv. Die Frequenz des akustischen Warnsignals nimmt mit abnehmender Entfernung zu. Ab einer Entfernung von 30 cm (11,81 in) ertönt das Warnsignal kontinuierlich.
Zusätzliche Warnungen
Folgenden Warnungen ist eine Anzeige in der Instrumenteneinheit oder eine Meldung im Fahrer-Info-Center zugeordnet:
• Fahrtrichtungsanzeiger - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Es werden 2 verschiedene Signaltöne erzeugt - einer beim Einschalten und einer beim Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers.
• Meldung überhöhte Fahrgeschwindigkeit - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung niedriger Kraftstoffstand - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Öldruckanzeige - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Meldung 'Park Assist Fault Clean Rear Bumper' (Fehler Einparkhilfe, hinteren Stoßfänger reinigen) - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
• Anzeige für niedrigen Reifendruck: Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
Uhhhhhh... Kompliment, Kompliment!!! Darf ich fragen ob Du studierter Autoelektroniker/Autoingenieur o.ä. (auf sehr hohem Niveau) bist?
Zitat:
Original geschrieben von elsuizo00
Uhhhhhh... Kompliment, Kompliment!!! Darf ich fragen ob Du studierter Autoelektroniker/Autoingenieur o.ä. (auf sehr hohem Niveau) bist?
Nein ich mach es wie Herr Guttenberg, kopieren und einfügen
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Zitat:
Original geschrieben von elsuizo00
Uhhhhhh... Kompliment, Kompliment!!! Darf ich fragen ob Du studierter Autoelektroniker/Autoingenieur o.ä. (auf sehr hohem Niveau) bist?
Nein ich mach es wie Herr Guttenberg, kopieren und einfügen
Hahaha...!!! Guter Witz. Also im Ernst: Deine technischen Kenntnisse, nicht nur wegen vorhin, sind derart ausgeprägt und kommen in Deinen Beiträgen immer sehr konkret und prägnant, dass ich zu meiner Annahme kam. Danke für alle Deine Beiträge!
MfG
elsuizo00
Zitat:
Original geschrieben von elsuizo00
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nein ich mach es wie Herr Guttenberg, kopieren und einfügen
Hahaha...!!! Guter Witz. Also im Ernst: Deine technischen Kenntnisse, nicht nur wegen vorhin, sind derart ausgeprägt und kommen in Deinen Beiträgen immer sehr konkret und prägnant, dass ich zu meiner Annahme kam. Danke für alle Deine Beiträge!
MfG
elsuizo00
ich kann das auch nur bestätigen ich würde net glatt für das bundesverdienstkreuz vorschlagen, er hat sich sehr um die bevölkerung (zumind. die opelfahrer) verdient gemacht
Da will ich mich auch mal anschließen. Die Antworten von netvoyager sind immer sehr informativ und interessant. Da merkt man gleich, dass da jemand vom Fach dahinter steckt.
...ja das kann ich auch bestätigen, freue mich auch jedesmal wenn ich von netvoyager was lesen darf, hier trifft man nicht auf gefährliches Halbwissen sondern auf Wissen!!!
Nun mal halblang. Ich habe nur ein paar Kontakte in der Automobilindustrie, die ich "anzapfen" kann, wenn hier bestimmte Fragen aufkommen. Wahrscheinlich würde ich das ein oder andere Bauteil, über das ich mich schon geäussert habe nicht mal erkennen, wenn man es vor mir auf den Tisch stellt
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nun mal halblang. Ich habe nur ein paar Kontakte in der Automobilindustrie, die ich "anzapfen" kann, wenn hier bestimmte Fragen aufkommen. Wahrscheinlich würde ich das ein oder andere Bauteil, über das ich mich schon geäussert habe nicht mal erkennen, wenn man es vor mir auf den Tisch stellt
nochmal kurz OT...um dieses Wissen das du anzapfen kannst gehts ja, diese "Zapfstellen" hat nicht jeder und selbst wenn, würde diese Infos derjenige hier nicht verkünden, weils ihn meistens nicht selbst betrifft
nochmal Entschuldigung zum OT