ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Radio "fiept" wenn Motor läuft

Neues Radio "fiept" wenn Motor läuft

Themenstarteram 3. November 2008 um 9:50

Hi,

hat vielleicht hier schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung mit dem E36 gemacht?

Ich habe mir ein neues Blaupunkt Hamburg MP57 gekauft und dies am Wochenende eingebaut (BMW E36 320i Bj 98). Es funktioniert auch alles soweit gut (Freisprechen, USB, Aux, Lenkradfernbedienung).

Solange ich stehe der Motor aus ist und nur die Zündung an ist auch der Klang gut. Sobald ich allerdings den Motor starte wird die Musik konstant von einem leisen aber deutlich vernehmbaren "Fiepton" unterlegt. Dieser ist in einer sehr unangenehmen Frequenz und absolut störend.

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.

Vorher mit dem Erstausrüstungsradio war das Problem nicht da.

Könnte es mit dem günstigen ISO-Adapter von Ebay zusammenhängen, auch wenn sonst alles funktioniert und bei nur eingeschalteter Zündung der Klang sehr gut ist?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

hast du bei dieser aktion - oder bereits vorher schonmal - neue kabel im auto verlegt?

das fiepen entsteht meist dann, wenn stromkabel und soundkabel nebeneinander verlegt wurden.

Themenstarteram 3. November 2008 um 10:09

Danke für den Tipp.

Ja, die Kabel für USB direkt zum Handschuhfach (unwahrscheinlich das es daran liegt, weil es ja bei jeder Quelle auftritt), und die für Lenkradfernbedienung und Mikrofon, die laufen unter dem Lenkrad lang.

Die werde ich dann wohl heute abend mal hinten am Radio abmachen und das testen.

ist übrigens die frequenz von der lichtmaschiene, die du auf den kabeln hast ;p

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:09

:(

So nach einigem probieren kann ich ausschließen, dass es USB-Kabel, Mikrofon oder Lenkradfernbedienung sind oder gar das Antennenkabel.

Sogar wenn nur das ISO Stecker für Lautsprecher und Strom steckt und das Radio nicht im DIN-Schacht steckt ist das fiepen bei laufendem Motor da.

Damit bleiben nur noch ISO-Adapter oder das Radio selber.

Morgen früh werde ich mir dann mal einen vergleichsweise teuren Adapter hier irgendwo aus dem Handel holen und dann das Beste hoffen.

Mit der Lichtmaschine passt übrigens gut, bei höheren Motordrehzahlen ändert sich nämlich die Frequenz.

Falls noch jemand eine weitere Idee hat wäre ich dankbar.

Gruß

ich würde mal ein anderes Rdio testen, wenn es immer noch da ist, kannste das Radio schonmal ausschliessen, dann den adapter nachsehen, wenn immer noch da, leigt eine Fehlerquelle an den Kabelverlegung vor...

was auch sein kann, ist wenn pluskabel und Chichkabel nebeneinander liegen...

am 4. November 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hast du bei dieser aktion - oder bereits vorher schonmal - neue kabel im auto verlegt?

das fiepen entsteht meist dann, wenn stromkabel und soundkabel nebeneinander verlegt wurden.

Kann es sein, dass BMW dies auch schon "ab werk" macht? bei mir fiept (drehzahlabhängig) das original BMW Radio, sobald ich etwas an den Zigarettenanzünder stecke

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Kann es sein, dass BMW dies auch schon "ab werk" macht? bei mir fiept (drehzahlabhängig) das original BMW Radio, sobald ich etwas an den Zigarettenanzünder stecke

kein plan. wenn ja, dann ist es jedoch normalerweise gut isoliert.ich habe bei mir keine probleme.

ich kenne dieses fiepen dann, wenn man z.b. einen woofer oder sonstiges gerät welches eine separate stromzufuhr benötigt, einbaut und dann sämtliche kabel nebeneinander verlegt.

hat ein kumpel von mir, da kann man kaum auf der rückbank mitfahren, so extrem ist da das pfeifen zu hören. und je höher die drehzhal, desto höher der fiep-ton.

Hallo,

ich habe auch vor kurzem ein Blaupunkt Kingston eingebaut und habe das selbe

Problem wie oben angesprochen. Auch ich habe einen billigen Adapter verwendet

(vielleicht liegt es wirklich daran) und die selben Störgeräusche der Lichtmaschine

in den Boxen. Bei mir ist das fiepen am Anfang lauter und wenn der Motor warm

ist, wird es leiser. Aber ganz weg ist es nie. Wäre super wenn irgend jemand noch

eine Idee zur Behebung des Problem hätte. Ein Verstärker ist nicht verbaut, nur das Radio.

Schönen Gruß Uwe

es gibt doch frequenz filter bzw weichen die man einbauen kann um das genannte problem zu beheben, nur leider funktioniert diese Lösung nicht immer

Eines steht fest:

gerade bei BMWs besteht das Problem von Störgeräuschen durch die Bank häufiger als bei vielen anderen Marken. Das ist kein spezielles Problem beim E36. Auch und gerade bei neueren Modellen gibts gerne diese Probleme.

Dies sagten mir zwei Car HIFI Händler. Warum das so ist, ka. Ahnung.

Ich habe das Problem auch. Habe bei mir auch Endstufe, Sub und 2-Wege verbaut und bin überaus begeistert bezüglich des Klanges. Genial!

Aber ich habe auch Störgeräusche. Zum Glück in einer Frequenz und nicht sehr laut, wo sie mich nicht übermäßig stören. Höre ich auch abhängig von der Drehzahl bei ein und abgeschaltetem Radio (Alpine).

An den Cinch Kabeln liegt es nicht. Habe sehr hochwertige verbaut und auch testweise mal welche ums Auto herum gelegt. Keine Besserung. Hat wohl mit den Lautsprecher Kabeln zu tun.

Die Cinch gehen durch den Mittelkanal, die Lautsprecher Kabel durch die Seitenschweller (innen unter diesen Abdeckungen) an beiden Seiten entlang.

Wenn einer Ideen hat für die Behebung, her damit. :)

Zitat:

Original geschrieben von DawsonLeery

es gibt doch frequenz filter bzw weichen die man einbauen kann um das genannte problem zu beheben, nur leider funktioniert diese Lösung nicht immer

Hatte so eines, ein sehr gutes, testweise bei mir eingebaut. Keine Besserung.

Subjektiv sogar Verschlechterung.

Also ich habe die probleme noch nie gehabt habe eine endstufe drinnen und einen subwoofer, alles störungsfrei

Zitat:

Original geschrieben von DawsonLeery

Also ich habe die probleme noch nie gehabt habe eine endstufe drinnen und einen subwoofer, alles störungsfrei

Sei froh.

selbst wenn ich das radio auf AM oder MW habe höre ich nur das statische rauschen mehr nicht. ich kann mich aber ebtsinnen das wir ne anlage in einen B corsa eingebaut haben, das müsste vor 8 jahren gewesen sein, da traten die selben fehler auf ohne sie jemals lösen zu können, trotz filter, weichen, verlegung der kabel etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Radio "fiept" wenn Motor läuft