ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Radio für Golf Plus

Neues Radio für Golf Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. März 2015 um 23:19

Hallo liebe VWler,

Ich bin neu hier da ich demletzt einen Golf Plus 2.0 FSI Baujahr 2005 geerbt habe. Nun ist das Radio aber das Standardmodell, und ich möchte ein neues mit Freisprecheinrichtung und Navi einbauen, also eins in Doppel-DIN Größe. Nun zu meiner kurzen, und vielleicht blöd erscheinenden Frage:

Sind die Radioblenden für den Golf 5 auch passend für den Golf 5 Plus?

 

Kenne mich mit VW leider gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2015 um 11:41

Moin,

Die originale Antenne hat einen Verstärker im antennenfuß, der kriegt beim orginal Radio Strom über das antennenkabel. Die nachrüstradios unterstützen dies aber meistens nicht und der Empfang wird grottenschlecht. Dafür ist der phantomspeiseadapter da. Der schleift, wenn er richtig angeschlossen ist, wieder den nötigen Strom zur Antenne hoch...

Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ich schau nachher nochmal über den Beitrag wenn ich am Rechner bin

Gruß

Rouven

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja. Die Blenden passen auch beim Golf 5 Plus. Gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien. Schenken sich bei der Qualität aber eigentlich nicht viel. Als Beispiel: www.amazon.de - 2DIN Radioblende passend für VW Golf 5 6 Passat EOS.

Je nachdem was du kaufst: Den Phantomspeiseadapter nicht vergessen!

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. März 2015 um 10:24

Zitat:

@X_FISH schrieb am 10. März 2015 um 07:01:54 Uhr:

Ja. Die Blenden passen auch beim Golf 5 Plus. Gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien. Schenken sich bei der Qualität aber eigentlich nicht viel. Als Beispiel: www.amazon.de - 2DIN Radioblende passend für VW Golf 5 6 Passat EOS.

Je nachdem was du kaufst: Den Phantomspeiseadapter nicht vergessen!

Grüße, Martin

Danke zunächst mal für die Antwort! Was genau ist ein Phantomspeiseadapter?

am 10. März 2015 um 11:41

Moin,

Die originale Antenne hat einen Verstärker im antennenfuß, der kriegt beim orginal Radio Strom über das antennenkabel. Die nachrüstradios unterstützen dies aber meistens nicht und der Empfang wird grottenschlecht. Dafür ist der phantomspeiseadapter da. Der schleift, wenn er richtig angeschlossen ist, wieder den nötigen Strom zur Antenne hoch...

Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Ich schau nachher nochmal über den Beitrag wenn ich am Rechner bin

Gruß

Rouven

Themenstarteram 10. März 2015 um 14:33

Danke, hab verstanden was Du meinst. Ich werde dann nochmal Bescheid geben ob alles geklappt hat :)

Noch ein paar Infos zusätzlich:

www.diegolfseite.de - ISO-Stecker Belegung am Golf V

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:46

Alles klar habe den ISO-Adapter und Phantomspeiseadapter dazubestellt. Hast Du noch einen Tipp für mich, wohin ich die GPS-Antenne verlegen könnte? Hat die auch durch die Armatur Empfang oder muss ich die außenrum schlängeln?

GPS im Golf habe ich nur indirekt über mein kleines Garmin. Das empfängt auch in der Mittelkonsole noch gut. Da würde ich also vor der Festinstallation einfach ausprobieren wo es am Besten funktioniert.

Ein netter Platz könnte z.B. oben unter der Ablage sein. Da kommt nicht mehr viel Material zzgl. Scheibe und der Empfang sollte eigentlich ganz gut sein?

Einfach mal Testen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:46

So jetzt habe ich folgendes gekauft:

 

Radio/Navi: http://www.ebay.de/itm/291398938645?...

Quadlock-ISO-Adapter: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Fakra Phantomspeisung für die Radioantenne: http://www.ebay.de/itm/271053017658?...

Mit der Blende warte ich noch ab, ob nicht vielleicht doch noch die originale oder die beim Radio mitgelieferte passt.

 

Ist die Einkaufsliste somit komplett? :p

Die wird leider nicht passen weil die Form vom Golf V (Plus) eine andere ist. Die meisten mitgelieferten Blenden decken nur das rechtwinklige Maß von 2-DIN ab.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. März 2015 um 22:44

Okey jetzt ist noch eine Frage bei mir offen:

kriegt das Radio dann über den Quadlock per ISO-Adapter sein Dauerplus, und funktioniert dann so wie ein ganz gewöhnliches Nachrüstradio, also dass man es immer manuell ein und ausschaltet und dabei immer ein wenig Strom von der Batterie zieht usw?

Denn die Zündplusvariante ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, ich habe bisher einmal ein Radio in meinen '96er Clio eingebaut und das war sozusagen Plug and Play Dank den ISO-Steckern :D Oder gestaltet sich auch das noch komplizierter als normal?

am 12. März 2015 um 5:25

Moin,

naja, du hättest dir nen CAN-Bus Adapter nehmen können. Der generiert dir über den CAN-Bus z.B. das Zündungsplus und weiteres. Den brauchste nur anschließen, dann läuft der, kostet aber kostet auch mindestens 50 €

Den kann ich empfehlen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

 

Gruß

Rouven

Zitat:

@MX_96 schrieb am 11. März 2015 um 23:44:56 Uhr:

kriegt das Radio dann über den Quadlock per ISO-Adapter sein Dauerplus, und funktioniert dann so wie ein ganz gewöhnliches Nachrüstradio, also dass man es immer manuell ein und ausschaltet und dabei immer ein wenig Strom von der Batterie zieht usw?

Vermutlich nicht. Es sind nur wenige Modelle mit Quadlock auf dem Markt. Die meisten haben ihren eigenen Anschluss und einen dafür passenden Anschluss auf ISO wie du ihn von deinem Clio kennen wirst.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 11. März 2015 um 23:44:56 Uhr:

Denn die Zündplusvariante ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, ich habe bisher einmal ein Radio in meinen '96er Clio eingebaut und das war sozusagen Plug and Play Dank den ISO-Steckern :D Oder gestaltet sich auch das noch komplizierter als normal?

Am Quadlock ist kein Zündplus vorhanden. Daher musst du entweder an einen Verbraucher gehen, welcher per Zündplus geschaltet ist (z.B. der Zigarettenanzünder bei einigen Modellen) oder direkt an den Batteriekasten.

Oder die dritte Variante, welche ich bei mir verbaut habe: Einfach Dauerplus abzweigen und auf den Zündplus Eingang legen - mit einem kleinen Schalter in der Leitung. Hatte ich so schon bei meinem VW T4 damit ich ohne Schlüssel im Zündplus Musik auf dem Campingplatz hören konnte.

Der verlinkte Adapter, welcher Zündplus anhand der (nicht vorhandenen) Busruhe generiert, wäre natürlich auch noch eine Variante. www.amazon.de - RTA 032.525-0 CAN-BUS Adapter Audi , Opel , Seat , Skoda , VW

Nachteil solcher Geräte (je nachdem welcher Anbieter/Hersteller): Manche sind so sensibel, dass das Radio schon beim Betätigen der Funk-ZV sich (kurz) einschaltet.

Grüße, Martin

am 12. März 2015 um 13:18

Zitat:

@X_FISH schrieb am 12. März 2015 um 06:48:47 Uhr:

 

 

Der verlinkte Adapter, welcher Zündplus anhand der (nicht vorhandenen) Busruhe generiert, wäre natürlich auch noch eine Variante. www.amazon.de - RTA 032.525-0 CAN-BUS Adapter Audi , Opel , Seat , Skoda , VW

Nachteil solcher Geräte (je nachdem welcher Anbieter/Hersteller): Manche sind so sensibel, dass das Radio schon beim Betätigen der Funk-ZV sich (kurz) einschaltet.

Grüße, Martin

Moin,

ich habe den selber in meinem G5 BJ2007 eingebaut, läuft einwandfrei. Radio läuft vernünftig, geht nicht von alleine (ohne Zündung an) an, also mit der ZV geht das Radio nicht an. Leere Batterie konnte ich auch noch nicht feststellen. Kann aber auch daran liegen das ich mein Auto jeden Wochentag mindestens 80 Kilometer bewege :D

Gruß

Rouven

Na, das ist doch mal eine Kaufempfehlung! :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Radio für Golf Plus