ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Radio für Vectra C gesucht aber BC erhalt

Neues Radio für Vectra C gesucht aber BC erhalt

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:42

Hallo ich verzweifle grade an meinem Vectra C BJ 2004 2.2 direkt.

Verbaut ist ein CD30 ( ohne MP3) und eine LFK ist nicht vorhanden. Ob ein Wechseler da ist weiß ich nicht aber gesehen hab ich nichts. Wo muss ich suchen.

Scheinbar besitze ich den einzigen Wagen der diese Grundvoraussetzung mit bringt.

Ich hätte gerne USB. Oder zumindest mp3 CD.

Die Car Hifi Geschäfte in der Nähe und Opel konnte mir nicht helfen. Und in einem anderen Thema von mir ist das Problem so neben bei gelaufen.

Nun meine Frage kann jemand ein spezifisch Modell empfehlen? Was könnte passieren wenn ich den BC nicht mehr steuern kann. Was fällt an Infos weg?

Was muss ich machen um ein anderes CD30 mit MP3 kompatibel zu bekommen?

Ich selber kann die PIN Belegung im Stecker nicht ändern und hab von Elektronik keine Ahnung.

Viele Dank im voraus

Lenkrad
BC
Radio
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte das selbe Problem wie du damals in meinem astra h... viele bauen sich das originale Radio über splitter und nen 2 Anschluss ins handschufach ein um den BC weiter zu steuern. ich persönlich hatte mir den dann einfach vor dem Ausbau so eingestellt das er mir immer verbrauch und restreichweite anzeigt :D danach das alte Radio raus und das neue rein. wenn ich dann doch was umstellen musste hab ich eben kurz das neue Radio raus gebaut und das alte nur kurz angesteckt. wie das mit dem verkabeln funktioniert damit du den bc steuern kannst kann ich dir aber leider nicht sagen. machs am besten wie ich stell die anzeigen ein wie du sie brauchst und Bau ein anderes ein ooooooder du holst dir ein din2 Radio das direkt für opel gebaut wurde mit Android und weiß der Geier was noch mit denen kannst du den bc auch ansteuern :)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:53

Haben die Originale Radios einen Code? Muss ich den eingeben um den BC zu steuern?

Ich hab leider keine Radio oder Schlüssel Karte.

Die Idee wie du sagst hatte ich auch schon. Ich hab nur Angst das der BC dann nichts mehr anzeigt auch Klima Steuerung und Außentemperatur

Doch der zeigt dir den Rest an keine bange und der Code für dein Radio sollte eigentlich in der Betriebsanleitung zu deinem Auto stehen :) die neuen Radios haben nen Code der wird aber immer mit dem Radio ausgeliefert soweit ich weiß also keine bange der bc bleibt dann nicht aus der kann halt nur nicht mehr verstellt werden... also das was du zuletzt eingestellt hast bleibt dann auch so :)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:47

Ach ja was ich vergessen habe ich hab keinen Aux Anschluss

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:47:18 Uhr:

Ach ja was ich vergessen habe ich hab keinen Aux Anschluss

Macht nix haben doch die meisten neuen Radios eh genau wie bluetooth :)

Den Wechsler musst du nicht suchen, der ist direkt im Radio verbaut. Deins hat keinen. Das CCRT 2008 hat bspw. einen. Ist dann eine "große" schwarze Blende vorne in der die CDs in einem Inlay drin sind.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:47

Zitat:

@Evonix85 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:54:45 Uhr:

Zitat:

@Bannie87 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:47:18 Uhr:

Ach ja was ich vergessen habe ich hab keinen Aux Anschluss

Macht nix haben doch die meisten neuen Radios eh genau wie bluetooth :)

Oh doch hätte ich AUX könnte ich über nen Adapter mir den Anschluss ins Handschuhfach legen.

Bei deinem müsste es glaube ich möglich sein den Wischerhebel zu tauschen, gegen einen, der die Knöpfchen für den BC mitbringt. Müsste dann nur einprogrammiert werden. Verwende mal bitte die Suche, da gab es ein oder zwei Threads zu.

LG

wenn man seinen BC behalten möchte,

kann man eine große Variante machen ,

https://www.motor-talk.de/.../...-stereo-aux-nachruesten-t2545757.html

oder das Einfachste man holt sich einen FM-Transmitter ,

hört seine Musik,kann noch Telefonieren und sein Hand nebenbei laden !

z.B.

https://www.amazon.de/.../?...

man sollte nur Darauf achten,

das man erst die Radiofrequenzen in der Umgebung kennt und

das der Transmitter seine einmal eingestellte Frequenz behält !

 

mfg

Fm-transmitter
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:56

Danke

Leider geht das bei mir nicht mit großen Umbauten nicht da ich kein AUX habe.

Die Transmitter Variante findet ich sehr unschön. Vor 8 Jahren war das auf jeden Fall Schrott.

Aber irgendwer muss doch eins von den Radios haben die das ansteuern können.

Wir haben das vor längerem mall ausprobiert mit dem Transmitter, das war Mist. Meine Frau hat jetzt seit ein paar Monaten einen mit zwei USB Anschlüssen und Bluetooth und ist jetzt vollends zufrieden. Ich war da auch sehr erstaunt muss ich zugeben...

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:09

Für kauf Empfehlungen bin ich offen.

Den den meine Frau hat gibts auf Amazon nicht mehr. Sieht aber 1:1 so aus wie dieser hier:

Link

Ist wahrscheinlich die einfachste Variante für ein "Upgrade". Funktioniert in ihrem Lancia Musa jedenfalls echt gut. Ich hatte eher noch "stärker integrierten" Sachen gesucht, aber das wäre alles sehr kompliziert geworden.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 17:14

Danke als Notlösung könnte ich das ja versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Radio für Vectra C gesucht aber BC erhalt