1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neues Radio für Vito Tourer Mopf1

Neues Radio für Vito Tourer Mopf1

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:20

Ich habe einen Vito Tourer EZ 01/2023 also Mopf1 mit Audio 40, SOS-Taste und nicht einklappbarer Rückfahrkamera. Als Sonderausstattung ist noch drin das Assistenz-Paket JP2, aber keine Disctronic.

Das Audio 40 macht im Prinzip, was es soll, Android Auto funktioniert drahtlos mit Adapter, aber es könnte besser sein.

Das neue Radio sollte haben/können:

- ein größeres Display (ab 10")

- besseren Sound

- wireless Android Auto

- Integration der Lenkradtasten

- SOS-Taste muss immer noch funktionieren

- Integration der Rückfahrkamera oder möglichst unkomplizierter Tausch gegen eine andere

Angeschaut habe ich mir verschiedene preiswerte Modelle aus China, meist scheitert es bei den Modellen an der SOS-Taste.

Beim Kenwood DMX9720XDS passt so weit alles, außer der Rückfahrkamera.

Wer hat erfolgreich ein anderes Radion in einen vergleichbaren Vito eingebaut oder einbauen lassen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe eine ähnliche Konfiguration bei meinem Vito.

Würde auch gerne ein neues Radio kaufen und habe mich damit schon etwas intensiver beschäftigt.

Mein Ergebnis ist aber das selbe wir bei dir.

Es gibt ein paar Radios die alle Anforderungen erfüllen bis auf eine: Rückfahrkamera.

Es muss immer die Kamera inkl. Kabel getauscht werden.

Anscheinend gibt es noch kein Radio welches mit der Kamera kommunizieren kann.

Und wenn ich die Kamera schon tausche, dann würde ich die ja gerne gegen eine einklappbare tauschen.

Also wenn da jemand Lösungen kennt, ich wäre auch sehr interessiert.

Die Kamera muss meines Wissens bei so gut wie allen getauscht werden, weil andere Ansteuerung.

Die von Mercedes ist voll Diagnosefähig.

Die Klappfunktion ließe sich gegen Geld ja sogar noch nachrüsten.

SOS muss leider sein, Bestandteil der Betriebserlaubnis meines Wissens.

Der China Kram wäre aus meiner Sicht eh raus. Da gibts doch nie vernünftige Anleitungen zu und alles wird nur mit irgendwelchen halbseidenen Adaptern angeschlossen.

Ich bin auch auf der Suche sowas zumachen.Mit der Rückfahrkamera ist das so ein Problem.Ein Techniker welcher mir es einbauen wollte sagte mir es geht nur wenn die Kamera getauscht wird samt der Verkabelung und das war mir zu aufwendig.Das SoS geht mit E-Call Adapter oviel weiß ich.Ev.Rückfahrkamera habe ich auch ausfindig gemacht.

1000034874
1000034873
Deine Antwort