ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Radio im 8L, schei...?!

Neues Radio im 8L, schei...?!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:27

HAllo!

Habe mich gestern endlich dazu durchgerungen mir ein neues Radio nebst Dietz Adapter und Blende zu kaufen. Hab mir mein JVC KD-G501 dann auch gleich noch vom Händler einbauen lassen, um nichts falsch zu machen...

Bisher war es in jedem meiner Autos so, das der bloße Einbau eines Fremdradios klangliche Wunder bewirkt hat. Das tut es jetzt auch, auf den vorderen Boxen...Hinten hört es sich absolut nicht gut an, und vom einigermaßen guten Bass des Werksradios ist nur ein Scheppern geblieben...

Ist das euch auch irgendwie so gegangen?

Ich hab so das Gefühl, dass der Subwoofer und Verstärker des Teilaktiven Systems nicht gut mit dem Radio zusammenpasst, oder muss ich mir jetzt extra neue Boxen holen? Ich mein, wenn der schei...Audi Subwoofer eh nix taugt mit nem anderen Radio, hät ich mir auch die 50€ für den Dietz Adapter sparen und als Grundstein für nen neuen anlegen können...

Grüße

Pat

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Juni 2004 um 19:31

komisch mit meinem rockford radio klang das fein. irgendwas falsch angeschlossen?

am 16. Juni 2004 um 19:33

Mit meinem Pioneer DEH.P77MP und dem teilaktiven System klingt es auch super. Zwar kann man damit keine Bäume ausreißen aber der Klang und Bass reicht mir allemal...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:37

Denke nicht, habs ja desswegen extra vom Händler machen lassen, der mir übrigens sehr empfohlen wurde. War bei ACR in Höchst, wem das was sagt...

Werd da morgen oder so noch mal hinfahren, geht ja nicht, dass ich jetzt schlechteren Klang hab als vorher, und wenn ich ein teureres Radio holen muss...

Hi Pat,

das gleiche Problem hab ich auch. Bei Audi wurde mir aber vorher gesagt, dass die Boxen auf Audi-Radios abgestimmt sind.

Hab mir letzte Woche mein Kenwood-Radio eingebaut und musste auch deutliche Verschlechterungen, vor allem beim Bass wahrnehmen. Dieser ist deutlich schwächer als vorher und die hinteren Boxen scheppern, obwohl der Bass eigentlich aus der Bassbox von Audi tönen sollte und nicht zu sehr aus den Boxen. Die benötigten Adapterstecker hab ich mir gekauft, einmal den extra für Audiradios (Kabelvertauschung etc.) und einen von Oehlbach für das Aktivsystem. Also denke ich sollte es eigentlich klappen. Außerdem funktioniert RDS nicht, obwohl der Antenneverstärker am Adapterstecker angeschlossen ist (Radio unterstützt RDS, versteht sich).

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Thx,

Olli

am 17. Juni 2004 um 13:52

Hab ich bei mir nicht festgestellt... Hab das Blaupunkt Daytona MP3 und auch wenn ich das Scheißding hasse wie die Pest, so muss ich dennoch sagen, dass es klanglich deutlich besser ist als vorher das Original-Radio und zwar vorne, hinten und auch vom Bass her, zumal ich mittlerweile sowieso nen anderen habe, da der Audi-Sub ja ganz nice und platzsparend ist, aber nen ordentlicher Bass bringt mehr bumbum...

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 17:06

Also: War jetzt noch mal bei Acr. Die haben den Ditz Adapter ausgebaut und gegen einen anderen Aktivsystemadapter ausgetauscht(nachdem sie erst auf ein defektes Audisystem getippt hatten...). Jetzt geht alles optimal und hört sich ungefähr so an, wie ich mir das vorgestellt habe.

Details: Es gibt wohl drei verschciedene Arten dieser Audisysteme. Eines von Nokia und die anderen von Bose. Im A3 sollte normalerweise der günstige Adapter funzen, der für das Nokia System. laut denen ist meiner der erste, bei dem das nicht geht-gefolgt von Audi!*F.R3.4K*'s A3. Die meinten, dass sie den Adapter den ich jetzt habe sonst nur im TT verwenden mussten. Das blöde Ding kostet 150 Teuros, also knapp soviel wie das ganze Radio, habe es aber zum Glück für 90 bekommen.

@Timstone: Wie geht das mit nem anderen Subwoofer? Dachte das andere Komponenten nicht mit dem Auidsystem gehen?! Oder hast du dir ne komplette anlage mit Verstärker und allem gegönn?

.

am 17. Juni 2004 um 17:58

uiui...

Anfang der Woche habe ich meinen 8L zwecks Radioeinbaus zum freien Händler gegeben. Radio: JVC-402 (also das kleinere Modell als Ex-Golfer, mit Slotin - ohne Blende nach-vorne-klapp).

Als ich es gestern abholen wollte, gingen hinten die Boxen nicht[1]. Also reklamiert. Er hat sich die Geschichte nochmal angeguckt und den (gelben) Stecker für hinten gefunden.

Nachdem er ein ratloses Gesicht machte und auf AUDI fluchte, wollte er heute mal zur Bosch-Werkstatt fahren und sich Hilfe holen. Er meinte sinngemäß 'mit einer kreativen Verknotung' sei das zu schaffen.

Morgen mittag werde ich ihn mal anrufen, da ich den Wagen eh' zum Wochenende brauche.

Zur Not muss das alte Panasonic wieder übergangsweise rein. Solange die 'kreative Verknotung' nicht allzu kreativ war....

 

[1] Er selbst hat keinen Fehler bei der Abnahme gemacht. Vielmehr fehlte noch ein spezieller Antennenadapter. Ich wollte den Wagen aber schon haben und sagte zu ihm, dass ich diesen Adapter dann ja nächste Woche abholen könnte. Aus diesem Grund war das Radio für ihn noch nicht abnahmefertig. Erst beim Einlegen einer CD stellte sich das mit den hinteren Boxen raus.

Zitat:

Original geschrieben von DinoHB

[1] Er selbst hat keinen Fehler bei der Abnahme gemacht. Vielmehr fehlte noch ein spezieller Antennenadapter. Ich wollte den Wagen aber schon haben und sagte zu ihm, dass ich diesen Adapter dann ja nächste Woche abholen könnte. Aus diesem Grund war das Radio für ihn noch nicht abnahmefertig. Erst beim Einlegen einer CD stellte sich das mit den hinteren Boxen raus.

Das ist richtig, du brauchst noch einen Adapter, in dem auch ein Antennenverstärker vorhanden ist. Bei Audi sind die Verstärker im Radio selbst eingebaut. Dann musst du ein bestimmtes Kabel vom Radio mit dem (bei mir weißen) Kabel, welches vom Antennenverstärker abgeht, verbinden. Und schon funktionieren die hinteren Boxen.

Trotz Antennenverstärker, bekommt mein Radio allerdings ein zu schwaches RDS-Signal. Hab leider keine Ahnung warum. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!

Kennt sich auch jemand mit Kenwood-Radios aus? Hab bei mir einen Fehler, wenn ich CD hören will:

Fehler E-99, laut Bedienungsleitung ist am Wechsler was mit dem Magazin nicht ok. Es wird keine CD geladen und das Magazin wird vom Wechsler auch nicht mehr ausgespuckt. Hab schon das Radio resettet, hat aber nicht geholfen. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!

Olli

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 9:50

Also für Aud!*F.R.3.4K* s Problem mit dem Wechsler fällt mir auch nichts ein, aber das RDS läuft bei mir auch nicht...

Und DinoHB, wie lief denn das Panasonic Radio? Dafür brauchts doch auch den Adapter? Aber an deinem Händler sieht man mal wieder, wie schwer Audi einem das LEben macht. Noch nicht mal mehr in der Werkstatt weiß man bescheid...

am 18. Juni 2004 um 19:25

Habe den Wagen heute abgeholt. Den Antennenadapter hat er nun eingebaut. Er hat mir empfohlen, das beim AUDI-Händler machen zu lassen (Auf kreative Verknotungen wurde verzichtet). Termin bei dem ist nächste Woche.

 

Das 'neue' JVC:

Aus o.g. Grund derzeit nur vorne hörbar. Kein Problem mit RDS gehabt. Auch die Uhrzeitweitergabe der Radiosender klappte.

Sound ist gut. Subjektiv besser als beim alten. Besonders der Bass. Es kann aber auch sein, dass ganz einfach nun 100% der Leistung nach vorne gingen (FADE stand auf +/-0) und der Störeinfluss der hinteren Boxen nicht gegeben war.

Leider 'vergisst' das Radio bei Zündung an/aus immer an welcher MP3-Stelle es fortfahren soll. Auch vergisst es die Baß-, Tiefen- und LOUD-Einstellungen. Die gespeicherten Radiostationen behält es aber *wunder*. Naja, vielleicht eine Frage des richtigen Adapters.

Sehe ich es richtig, dass ich bei http://www.audiotechnik-dietz.de einfach Nummer 17005 (115€ - Aktivinterface MINI-ISO, voll- u. teilaktiv ) bestellen bräuchte, damit es klappt?

Aber Nummer 17043 (€119 - Aktivsysteminterface NOKIA DSP bis 4/98) wäre besser und würde auch gehen - obwohl es laut Dietz nur für die Golfs3/4 zulässig ist? Aber irgendwie kann ich da auch mal wieder alles durcheinander bekommen haben....

(Leider hat die Online-Shop Session-IDs; sonst würde ich die Links direkt posten)

Vielleicht kann mir der Freundliche nächste Woche ja mehr dazu sagen (und auch einen Preis für Zusatzmaterial nennen)

Das 'alte' Panasonic:

Kein Problem mit RDS gehabt. Auch die Uhrzeitweitergabe der Radiosender klappte.

Zwischen Auto und Radio befand sich ein Adapterkabel (also kein schwarzer Kasten wie bei den o.g. 'Interfaces'). Dieses Kabel zeugt von ganz vielen bunten Kabeln, die wieder in andere kleine Stecker und Steckerchen mündeten, damit

- einmal der weiße Panasonic-Stecker (vgl. 33481 oder 33482 bei Dietz)

- vier Cinch-Buchsen für die Lautsprecher

am Radio angeschlossen werden konnten.

Ob da ein spezielles Zweig zur Antennenverstärkung bei war, werde ich morgen mal schauen.

<frotzel>Eigentlich dürfte doch auch ein Panasonic auf JVC-Adapter reichen</frotzel>

Soweit erstmal der Zwischenbericht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neues Radio im 8L, schei...?!