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Neues Radio im Alfa 147 einbauen
Hallo Leute,
möchte mir ein neues Radio in meinem Alfa 147 ,Baujahr 2000, mit Bose Soundsystem und Lenkradfernbedienung einbauen.
Was ich nicht verstehe: Woher bekommt denn das Originalradio den Zündimpuls?
Bekommt man das nicht mit einem Can-Bus Adapter (für die Lenkradfernbedienung) auch zum laufen ohne die halbe Mittelkonsole aufzuschrauben um ein Zündungsplus zu finden?
Wie es sie z.B. bei ebay gibt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/.../380198477220?...
Muss ich noch etwas beachten?
Danke schon mal für eure Antworten.
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35 Antworten
hi, zunächst mal der 147 kam 2001 raus, wie kannst du dann einen von 2000 haben? Vorserien Modell?
NUn, ich hatte mich bei meinem damals auch mit der Idee getragen ein anderes Radio einbauen zu lassen. Allerdings wollte ich auch ganz gerne die Lenkradbedieneinheit nachrüsten. Beides zusammen ging nicht, aus technischen Gründen. Daher hatte ich mich denn für das andere Radio entschieden und das nicht bereut. Das Original Radio war gegen das neue ein echter Witz.
Ca. Oktober 2000 war Einführung, das Baujahr ist möglich - es ist einer der allerersten. Man liest zwar oft 2001, zB bei Wikipedia, aber richtig ist es deshalb trotzdem nicht.
Eventuell ist es aber ein Import aus Italien.
es liegt beim 147er kein zündungsplus vor, du musst selbst ne leitung ziehen :-)
hab ich auch damals so gemacht
Hallo Leute,
also mein Alfa ist am 28.11.2000 Zugelassen worden.Der Erstbesitzer war Fiat Automobil AG.Deswegen wird er wohl schon früher dran gewesen sein.
Also wenn ich es richtig verstehe muß ich mir nur ein Zündungsplus holen und der Rest funktioniert mit den Adaptern?
Hi,
wie bei allen "neuen" Fahrzeugen, wird der Zündungsplus vom Can-Bus geliefert.
Bei "Aftermarket" Radios holt mann sich den Zündungsplus am einfachsten vom Zig.Anzünder.
LFB ist mittlerweile kein Problem mehr, jeder "Markenhersteller" bietet LFB's in seinem Sortiment an.
Ach ja, LFBs für FIAT passen auch bei Alfa, ist ja gleiches Radio
Grüße
Jetzt habe ich noch eine Frage. Am dem Stecker vom Auto (Stromseitig) gehen ja sechs Kabel rein, aber an allen neuen Radios sind ja nur vier Kabel drann.Spielt das eigentlich eine Rolle?
Jepp.
Die Belegung der "Pins" ist auf einem Aufkleber am orig.Radio
Eigentlich müsstest Du insgesamt drei Arten von Steckern haben.
weiß -> Strom, (Pin1-CanB, Pin2-Booster, Pin3-CanA,Pin4-Dauerplus, Pin8-Minus, Rest ist i.d.R. nicht belegt)
schwarz > Lautsprecher
"bunt" -> sonstiges (Bose, Remote, etc.)
Grüße
Danke für die schnellen Antworten aber ich hätte da noch eine:
Weiß jemand noch,ob ich bzw wie ich die kleinen Stecker (wo die Kabel befestigt sind) aus den Isosteckern am Radio bzw Kabelbaum raus bekomme.Da die scheinbar nicht genau mit dem neuen Stecker passen und ich sie versetzen muss bzw die Can Bus abisolieren muss.Kann es sein das Minus und oder Dauerplus schon nicht übereinpassen?
Hi,
entweder einen entsprechenden Radio-Adapter kaufen, oder aber einfach die Kabel "abknipsen" und neu wieder zusammen binden / löten.
Die Kabel vom CanBus so lasen sonst funzt die LFB nicht mehr.
Grüße
Hi.
Hab heute auch mal mein Radio getauscht nachdem bei allen Tasten die Farbe ab war.
Habe auch das Bose drin, funktioniert bei mir aber ohne den Adapter.
Musste lediglich ein Kabel des Radios mit dem grauen am Bumten Stecker verbinden.
Wozu soll denn der Adapter von DIEZ gut sein?
Jetzt warte ich nur noch auf den Adapter für die LFB.
Gruß
Danke mal für die Antworten.Ich hoffe das mein Radio diese Woche kommt.Dann werde ich mich an den einbau machen und mich dann evtl. nochmal melden.Da mir momentan noch nicht alles klar ist.Aber ohne Radio ist es schlecht zu probieren. :-))
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFlame
.
Wozu soll denn der Adapter von DIEZ gut sein?
Gruß
..welcher Diez-Adapter, sie haben einige im Angebot. Die LFB's (mit und ohne Can-Bus) sind gu zu gebrauchen,
die ISO sind beim Alfa rausgeworfenes Geld
Grüße
So,habe das neue Radio bekommen.Habe mir einen Universall Can Bus Adappter gekauft und mit viel wir war angeschlossen.Allerdings ist ja das einzige was er raus gibt,was ich scheinbar brauchen kann, das Zündungspluss.Habe es mal provisorisch angeschlossen und siehe da Radio läuft.Ton auch.Musste beim Ton nur das Antennenstromkabel,vom Radio,mit dem einen Kabel im rechten bunten Stecker verbinden.Überlege auch mir das Zündungspluss doch vom Zigerettenanschluss zu holen.Dann brauche ich das ganze wir war nicht.Vorallem weil der Can Bus Adappter in den 15 min ziemlich warm (heiß) geworden ist.
Jetzt sind aber am Stromstecker,vom Auto, ja noch zwei Kabel übrig die nicht besetzt sind.Einmal eins mit der Bezeichnung "Booster in" und eins mit der Bezeichnung "Aut Ant".Für was sind die bzw wo schliese ich die an.Konnte jetzt nocht nicht feststellen ob mein Bose geht oder nicht.Geht das so auch?
Würde mich nochmal sehr über eure Hilfe freuen.
@ rex roller : d.h. Du hast nen CanBus Adapter ohne LFB gekauft, wenn dem so ist, umtauschen gegen einen "normalen" LFB-Adapter für Dein Radio.
Der CanBus-Adapter ist völlig unnötig.
Den "Zündungsplus " holste Dir vom Zig.-Anzünder, kostet Dich. ca. 1-Stunde arbeit und ~ 1€ an E-Teilen.
Anschlüsse :
- Booster in -> damit schaltest Du beim Serien-Radio die zusätzlichen Funktionen aus (Loudness sowie Bässe sind bei der Bose dann aus)
-- wird nicht benötigt beim "neuen" Radio
- Aut an. -> uninteressant
- "Booster" bunter Stecker "braunes Kabel" dieses soltest Du mit dem Radiokabel mit Aufschrift "Remote" verbinden.
--- damit wird dann beim einschalten des Radios auch die bose mit eingeschaltet.
Viel Erfolg