ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio im Golf VI GTI

Neues Radio im Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:47

Guten Abend ihr Lieben!

 

Ich suche für meinen Golf GTI BJ 2011 ein umfangreicher ausgestattetes Radio als das RCD 510, das jetzt verbaut ist.

Ich möchte unbedingt Bluetooth, volle Kompatibilität mit Lenkrad, Rückfahrkamera etc. Und Apple CarPlay wäre ebenfalls top! Vielleicht auch DAB.

Habt ihr Ideen? Evtl Chinaware die gut ist oder etwas besseres aber noch preislich im Rahmen?

Es gibt ja das RCD 330+, aber da gibt es glaube ich Probleme mit der Kamera...

 

Freue mich auf Tipps! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt auf die Kamera an beim RCD330+ aber prinzipiell klappt das. Bei der VW Emblemkamera muss halt das RGB Videosignal auf FBAS umkodiert werden.

 

Nachbaukameras, Zb die in die Kennzeichen Beleuchtung kommen, funktionieren direkt.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:51

Ja, ich habe die Emblemkamera. Wer kann sowas umcodieren?

Und funktioniert es dann genauso gut, wie vorher? Sprich direkt beim Einlegen des R Gangs?

OPS geht auch?

OPS geht ganz normal, zeigt allerdings ein Bild vom Jetta von oben, nicht vom Golf. Stört mich persönlich nicht.

 

Das umcodieren von RGB auf FBAS muss mechanisch durch einen Adapter erfolgen, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Da muss also das Kabel in eine Box laufen, aus der ein RGB Signal rauskommt.

 

Du musst dir dann natürlich überlegen, wie du die Kamera mit Strom versorgst. Z. B. Durch Anbindung ans Rückfahrlicht, welches immer dann Strom bekommt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Damit die korrekt Ausfährt. Inwiefern dein aktuell verbauter kabelbaum dazu in teilen behalten werden kann muss in dem Fall ausgemessen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:19

Ah okay. Ja so einen Adapter habe ich schon online gefunden. Da gibt es ja auch echt krasse Preisunterschiede :D

 

Oh man, hätte ich mal keine Emblemkamera, dann wäre alles leichter...

 

Die Kamera auszutauschen, gegen ein Chinamodell, wäre das eine Alternative?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:29

Ich suche außerdem nun jemanden, der mir das gegen gute Bezahlung einbauen kann.

Objektiv gesehen selbstverständlich, du musst wissen ob das für dich persönlich okey ist. Ich habe das RCD330+ zusammen mit einer 40€ Kennzeichenbeleuchtungs-Kamera in Betrieb und bin an sich zufrieden. Emblemkamera fände ich cooler, war mir aber den ganzen Aufwand und Aufpreis (habe ja noch keine verbaut gehabt vorher) nicht wert. Bei dem aktuellen Mistwetter muss man die offene Kamera halt alle paar Tage mal abwischen, sonst sieht man zwar immernoch was, aber nicht sehr klar.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:02

Hey!

Ich bin’s noch mal :)

Muss dann auch noch iwas im VCDS umprogrammiert werden?

Oder reicht es lediglich, dieses Kabel für stolze 129€ zu kaufen? :)

Und kannst du mir noch sagen, was ich beachten muss?

B statt A oder?

Und ist das dann auch Multifunktionslenkrad tauglich?

Jedes Radio, dass über CAN gesteuert wird, ist "Lenkradtauglich" und zeigt OPS und Heizung+Sitzheizung an, wenn es in der Beschreibung als Feature steht

Das RCD330+ zeigt OPS an und ist Lenkradtauglich. Es zeigt allerdings keine Infos zur Klima/Sitzheizung an.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:58

Ah super! Danke!

 

Bleibt die Frage mit dem VCDS und dem überteuerten Kabel :P

Codiert werden muss das Radio, falls es vorher nicht auf Kamera eingestellt war. Manche kommen mit, manche ohne. Ist dann aber ne Sache von 5 min für jemanden mit VCDS.

 

Das mit dem Kabel, meinst du da die Umstellung von RGB auf FBAS? Da bleibt Dir keine Alternative, du musst beim RCD330+ mit nem kleinen Adapter (der bei eBay oft mitverkauft wird) ein chinch Kabel anschließen. Das gibt es so an der Emblemkamera nicht. Also das (teure) Kabel.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 0:16

Also so eins hier?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@Senetic schrieb am 2. Februar 2019 um 09:29:44 Uhr:

Ich suche außerdem nun jemanden, der mir das gegen gute Bezahlung einbauen kann.

Standort?

Nachdem in unserem Passat das RNS 510 geklaut wurde, habe ich mir das Zenec 2026 eingebaut. Das passt auch im 6er Golf.

Es hat Navi mit neuestem Kartenmaterial (Navi-Antenne ist dabei), SD-Slot, USB-Anschluss mit 1m Kabel, ist DAB+-fähig (die Antenne ist aber optional), hat Touchscreen, lässt sich über die Lenkradtasten bedienen und Sender/Titel werden im Cockpit angezeigt. Bluetooth, Freisprecheinrichtung sind dabei, eine Rückfahrkamera kann angeschlossen werden (die ist auch optional) Ich habe zwar VCDS, aber umprogrammieren musste ich nix, ist alles Plug`n´Play.

Ich habe am Zenec selbst freigeschaltet, dass ich während der Fahrt Videos schauen kann.

Das Gerät ist optisch ans VW RNS 510 angelehnt und passt ohne Adapter, alle Stecker und Kabel für VW sind im Paket mit dabei.

Der Einbau selbst kann man wirklich selbst erledigen, beim Passat habe ich dafür noch keine 10 Minuten gebraucht! Torx 25 und ein breiter Schlitzschraubendreher (zum Abziehen der Radioblende) werden benötigt. Allerdings musste ich keine Kabel verlegen, Navi-Antenne war schon vorhanden und eine DAB+ Antenne habe ich (noch) nicht angeschlossen. Kommt aber noch.

Ich habe mittlerweile ein 2. Gerät bekommen und das ging sehr schnell. Das erste Gerät war jedoch nicht defekt, sondern ich dachte, es lässt sich nicht über den Zündschlüssel ein und ausschalten. Jedoch ist es beim Passat 3C so, dass sich das Gerät beim Auf- und Abschließen des Fahrzeugs via FFB an und ausschaltet, nicht über die Zündung. Das wusste ich vorher nicht ;-)

Ich bin bisher damit sehr zufrieden. Hier habe ich es gekauft, kann ich empfehlen:

https://www.ars24.com/autoradios/zenec/12722/zenec-z-e2026

Ich überlege, das Zenec 2026 auch für unseren 6er Golf zu kaufen, da ist noch das RDC 310 drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio im Golf VI GTI