1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Neues "Radio" in G500 (2005, Japan) einbauen

Neues "Radio" in G500 (2005, Japan) einbauen

Mercedes
Themenstarteram 18. April 2024 um 14:45

Nachdem ich schon viele Veränderungen an meinem aus Japan importieren 2005er G500 vorgenommen habe, wollte ich nun das verbaute "Panasonic Strada CN-RX03D" ersetzen. Das Original-COMAND war bereits in Japan entfernt worden.

Der Umbau gestaltet sich überraschend kompliziert. Wohl auch, weil der Wagen TV-Tuner, CD-Wechsler, Telefon, Alarmanlage und sonstigen Firlefanz verbaut hat. Ich lege keinen Wert auf diese Dinge, aber sie verkomplizieren die Angelegenheit des Umbaus auf eine generische Headunit wohl nicht unerheblich. So scheint irgendwie ein LWL/MOST verbaut zu sein (?), obwohl das Fzg. kein BOSE oder ähnliches hat. Die Tatsache, dass schon in Japan ein Aftermarket-Radio verbaut war, macht es nicht leichter.

Ich habe ein generisches (aber modernes) China Android-Radio in OEM-Optik gekauft und würde dies nun gern einbauen.

Jetzt steh ich da mit dem alten Kabelsalat (das Panasonic ist schon länger ausgebaut) und weiß weder vor noch zurück. Kennt jemand einen Menschen (Norddeutschland), der sich mit sowas auskennt und/oder kann jemand zielführende Hinweise geben?

Ich hab hier mal die Bilder vom alten Radio und seinem Kabelsalat reingepackt. Das letzte Bild ist die Rückseite der neuen Head-Unit.

W463 Android
W463 Android
W463 Android
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, sieh mal diesen thread. In der Mitte hat Gerhard Schenk Namen genannt. Viel Erfolg, wäre super, wenn du berichtest. Gruss, Markus

https://www.motor-talk.de/.../japan-import-radio-umbauen-t7171761.html

Moin,

ich würde es mal hier versuchen. https://prodiag-bremen.de/

Der Mann hat wirklich Ahnung. Hab meinen Japanesen auch dorthin zum umcodieren gebracht. Er hat dann gleich DAB+ nachgerüstet, den defekten DVD-Wechsler ersetzt und noch ein paar Wunschcodierungen vorgenommen. Das ganze zu einem wirklich vertretbaren Preis.

Hallo,

schick mal Deine Telefonnummer. Ich rufe Dich zurück und gebe Dir einen Kontakt in Vechta. Hier wurde mir in den letzten Jahren mehrfach geholfen. Gute und präzise Arbeiten mit großem technischen Verständnis und einem ordentlichen Ergebnis, auch was den Preis angeht.

Themenstarteram 26. August 2024 um 0:56

Um diesen Thread auch abzuschließen: Ich habe jetzt meine China-Android-Headunit verbaut und alles funktioniert einwandfrei. Die Dinger kriegt man auf AliExpress fast umsonst hinterhergeschmissen (derzeit ab ca. 70 EUR), die Crux ist halt der Einbau. Dafür habe ich gut und gern über 400 EUR ausgegeben. Im Wesentlichen allerdings, weil ich mich zunächst habe falsch beraten lassen und viel unnützen Kram gekauft habe.

Was es jedoch in meinem Fall unbedingt brauchte, war ein Wandler für den Lichtwellenleiter des Soundsystems. Das ist besonders verwunderlich, da ich KEIN BOSE an Bord habe. Mir ist nicht ganz klar, ob das eine Spezialität des japanischen COMAND war oder, ob dieser auch bei den deutschen Geräten benötigt wird.

Nicht gut und sehr zäh wurde ich von einem Unternehmen der ACR-Gruppe beraten. Dort wurde das Gerät zunächst auch eingeschickt und es wurde irgendwas umgebaut. Angeblich. Dann kam das Gerät mit einem Adapter und ohne weitere Kommentare zurück. Und es lief nicht. Nach Rückruf gab es da irgendwie auch nur Achselzucken und ich habe es dann einfach auf sich beruhen lassen, weil mich der Laden aggressiv gemacht hat und ich mich nicht weiter ärgern wollte. Der Tag ist kurz und ich achte auf meinen Blutdruck. ;)

Top beraten wurde ich dann von einer kleinen Car-Audio Fachwerkstatt in Hannover namens 111 Manufaktur (bzw. Eins Elf Manufaktur). Kann ich nur empfehlen, falls sich mal jemand in der gleichen Situation wiederfindet.

Anbei ein paar Bilder des bei mir verbauten Geräts.

Das Ding ist zwar das, was gängig unter "China-Kram" läuft, aber die einzige Head-Unit, die den OEM-Look des original COMANDS behält. Das Ding kann alles, was ein Android Smartphone auch kann. Natürl. auch mit Touchscreen (was MB ja nicht mal beim 463A geschafft hatte). Inkl. Anschluss meiner Front- und Heckkamera. Letztere schaltet sich automatisch ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Sogar der Lenkeinschlag wird angezeigt. Wenn man die Türen öffnet oder das Außenlicht anmacht etc. erhält man ebenfalls Feedback von dem Gerät. Wird alles über den CAN-BUS angefüttert. Echt super!

Auf dem Foto ist die Headunit noch zu tief verbaut, weswg. man bissl was von dem Holz sieht. Das ist mittlerweile via Unterlegscheiben gefixed.

Noch mal Danke an alle, die hier Hilfe angeboten haben.

Img-20240424
Img-20240722
Img-20240801

Sehr gut gemacht. Darüber habe ich noch nie etwas gelesen …

Mit Mercedes branding… das sowas durch den Zoll kommt.

 

Aber Respekt das du es zum laufen bekommen hast und mit weitaus größeren Funktionsumfang als der W463 bis 2018.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:25

Wenn man an den Touchscreen denkt, sogar mit mehr Umfang als der 463A. :p

Aber grundsätzlich können diese China-Teile sowieso mehr, als den Autobauern lieb ist. Unterwegs YouTube-Videos schaun'? Kein Problem. Sämtliche Android-Apps installieren und während der Fahrt bedaddeln? Ebenfalls. Das Ding "denkt" halt, es sein ein Handy. Damit muss man schon verantwortungsvoll umgehen.

Zu dem MB-Branding: Das war auf der AliExpress-Seite nicht zu sehen. Erst als ich's ausgepackt hab, kam die Überraschung. Fand ich aber gut. Ich hab aber auch schon Videos gesehen, wo es tatsächlich gar kein Branding hat. Ist vermutlich abhängig von der individuellen Version, die man erwischt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen