ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neues Radio + Musikanlage

Neues Radio + Musikanlage

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. November 2010 um 19:39

Vorab muss ich erst einmal ein großen Lob an alle User hier aussprechen. Ich habe nur hilfreiche und interessante Beiträge gefunden.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich bekomme einen Corsa B (Bj. 2000) und möchte gerne eine neue Musikanlage + Radio einbauen. Leider habe ich keine Vorstellung, was ich mir kaufen soll, damit ich das Maximale aus meinen Geld raushole. Mein finanzieller Rahmen liegt bei 500€, zur Not kann ich aber auch ein wenig mehr ausgeben, falls man dadurch einen deutlich besseren Sound erhält.

EDIT: Es handelt sich um einen 5-Türer.

Mfg

JCK10

Beste Antwort im Thema

Zum Hecksystem: In jedem Fall, in dem ich bisher eine Anlage verbaut hab, wurde nachher das Hecksystem so weit rausgedreht, dass ich es nicht mehr gehört habe. Ich weiß auch nicht, wer das anders macht, ist mir noch nicht untergekommen, denn es hört sich einfach grauenhaft an. Im meinem i500 (:D) hatte ich vorn und hinten sogar Focal Utopia (!) und die hinten habe ich rausgedreht. Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich die ja nur sinnlos spazieren fahre, das wäre genauso, wie wenn ich mir 300€ (so viel waren die gebraucht noch wert) ins Heck nagle. Also verkauft. Seitdem habe ich hinten gar keine (!) LS mehr und vermisse gar nichts.

Auch die "räumliche Ausfüllung" ist ein Argument, das zwar leicht entkräftet werden kann, aber sich dennoch hartnäckig hält. In den Köpfen der Menschen existiert seit Anbeginn der Zeiten die Vorstellung, dass viel auch viel hilft. Dass weniger manchmal mehr ist, ist etwas, womit leider nicht viele auf Anhieb zurechtkommen. Wenn man eine Fünfkanal-Headunit hat, dann sehe ich ein, man braucht Hecklautsprecher. Hat man aber nur eine Stereo-Headunit, wozu dann? Die meiste Musik ist sowieso in Stereo aufgenommen, jede weitere Klangquelle stört dann und muss so stark eingedämmt werden, dass sie von der Fahrerposition aus nicht mehr zu hören ist. Bei meinen Vectras ist das so, dass die dann fast gänzlich rausgedreht werden müssen, weil der Hochtöner der Hintertür näher am Ohr ist, als der der Vordertür. Einzig um etwas für die hinteren Passagiere mitlaufen zu lassen, sind Hecklautsprecher - sage ich mal - "dienlich", aber selbst in dem Auto, in dem ich gar keine mehr drin habe, hat sich, wenn mal jemand hinten mitgefahren ist, keiner beschwert.

Ich habe schon mehrmals direkt verglichen bei Radios und viele JVC gefallen mir weder von der Bedienung her, noch vom Klang. Es ist unglaublich, was man da im direkten Vergleich für einen Unterschied hört, das habe ich auch erst nicht glauben wollen. Alpine hat mir schon immer irgendwie zu wenig für mein Geld geboten an Ausstattung und Clarion baut - finde ich - in der letzten Zeit auch für mein Empfinden nichts Gescheites mehr. Bei Low-Budget-Geräten kann man aber bei Clarion wiederum nicht viel falsch machen. Würde ich persönlich JVC vorziehen, rein rational begründen kann ich das aber jetzt nicht.

Welche sich für mich als Topgeräte erwiesen haben, waren grob ohne auf bestimmte Geräte einzugehen: Pioneer, Kenwood und Panasonic. Letztere bauen leider keine Autoradios mehr.

Radios, Endstufen, Lautsprecher, Subwoofer --> das sind alles Dinge, die wir in unserem subjektiven Befinden für gut, weniger gut oder schlecht befinden. Die Mission "ich baue mal schnell eine Anlage ein" geht nur in den wenigsten Fällen gut, weil man mit ziemlicher Sicherheit relativ bald auf eine Komponente davon stößt, die einem besser gefällt, als die eigene. Und das ändert sich auch ständig. Sehe ich doch an mir selbst, alle paar Monate muss entweder etwas Neues her oder ich ändere etwas an den Einstellungen. In meinem i500 habe ich eine Ground Zero Nuclear 4350x (ein Hammerding, Leute, die sich auskennen, wissen bescheid) und in meinem Alltagsauto eine Spectron SP-A4150. So ein "Billigding", nicht unterste Schiene, durchaus brauchbar, aber um 100€ neu zu haben. Und das Kuriose: Die Spectron gefällt mir rein vom Klang her im Moment besser als die GZ.

Zu der Sache mit den Werkslautsprechern und Werkssystemen: Es ist in der Tat so, dass die Werksradios (und auch die ganzen Zubehörradios) einfach zu schwachbrüstig sind. Es entsteht dann bei vielen der Eindruck, die Lautsprecher müssten ausgetauscht werden, weil sie "kratzen". Das ist aber nicht richtig - in den meisten Fällen zumindest nicht. Vielmehr liegt das am Radio, wie schon von kreta63 richtig erklärt wurde. Habt ihr mal das Werkssystem an eine Endstufe gehängt? Ihr würdet euch wundern, wie viel besser das auf einmal klingt und "drückt". Ist zwar immer noch nicht die Krönung, aber es ist ein sehr deutlicher Unterschied. Je nach Werkssystem gibt es da auch deutliche Unterschiede. Bei meinem Bruder im Vectra (hat das Dreiwegesystem) haben wir auch erstmal nur eine Endstufe eingebaut und die originalen Lautsprecher drangehängt. Und das hört sich erstaunlicherweise sogar richtig gut an! Dazu muss man aber wissen, beim Dreiwegesystem hat der Tiefmitteltöner Gummisicke und ist nicht so ein Pappteil wie beim Zweiwegesystem. Am normalen Radio merkt man da keinen Unterschied, aber an der Endstufe geht plötzlich ganz schön die Post ab...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Schreib dochmal was "dein" Radio können sollte, da gibts ja große Unterschiede.

Ich würd das Ganze ungefähr so angehen:

Radio ca. 150-200 (Pioneer, Clarion, Alpine)

Als FrontSystem das Eton POW für ca. 150€

Dämmung FrontTüren ca. 80-120€ für ca. 2,5qm² Alubutyl + die paar Clipse der TVK

Solltest du nachher nochmal bisschen Budget haben, kannst du evtl. auf eine 4-Kanal Endstufe aufrüsten und einen kleinen Sub.

Viele Grüße

Radion würde ich persönlich des JVC VarioColor empfeheln

Für die Türen evt . Boxen von Hifonics

Endstufe , je nach geldrahmen , endweder eine von Mc Audio, mit 1200w

Oder irgend eine von hifonics !

Subwoofer kommt für mich nur Hifonics in frage !

 

Moin Moin von Sylt,

ich habe auch nen Corsa, und habe folgendes verbaut :

Radio von Sony.

Front und Hecksystem gibt es von Hifisonic (oder so ähnlich) bei ebay für 199.-, das schöne die passen OHNE Probleme in die vorhandenden lautsprechern. Sprich vorne in die Türen und hinten in die seiten.

Dazu einen Basskasten 25cm von Magnat, ca 99.-

und ein verstärker von Magnat Preis 249.- 1800Watt 5kanal.

Frontsytem mit 300Watt------

Hecksystem mit 200Watt |-- sind nartürlich angaben von Magnat

und Sub mit 800Watt----------

und ganz ehrlich : Glasklarer sound, tiefer und druckvoller Bass. Für meine Begriffe (fast) perfekt.

für den Preis von ca 550.- echt deluxe. Ich hatte damals Anlage in einem Golf2 für ca 1200.-, und muß fast sagen der Sound ist besser.

Hoffe ich konntre dir mit meiner erfahrung weiter helfen.

Liebe grüße von Sylt

@mcorsafreak & OpelCorsaB-Sylt: Habt ihr schonmal eine andere Anlage als eure eigene gehört oder die von Kumpels mit vergleichbaren Komponenten?! (Frage bitte nicht missverstehen)

Zitat:

Frontsytem mit 300Watt------

Hecksystem mit 200Watt |-- sind nartürlich angaben von Magnat

und Sub mit 800Watt----------

Ein FrontSystem hat keine Watt

Ein HeckSystem hat keine Watt

Ein Subwoofer hat auch keine Watt

Alle drei = passive Systeme..

Nur so als kleiner Hinweis beim normalen bis etwas erhöhtem Pegel (Musikhören) werden kaum mehr als 5-25Watt benötigt..

@mcorsafreak: Meinst du MacAudio oder tatsächlich McAudio?! Sagt mir leider gar nichts..

Nur zum Vergleich, eine vernünftige 2/4 Kanal Endstufe die tatsächlich 1200Watt verzerrungsfreie Sinusleistung liefert kostet mehr als sein Budget hergibt (und solche Endstufe sind garantiert nicht mit 2x30A Sicherungen ausgerüstet ;) )

Kann ich nur zustimmen, allerdings braucht solche Pegelmonster auch kein Mensch der einfach nur Musik im Auto hören will, auch wenns lauter und druckvoller sein soll.

Meine Empfehlung:

-vernünftiges Radio (da musste schon deine Vorstellungen, was es können soll, etwas präzisieren)

-10" o. 12" Subkiste in den Kofferraum

-2 oder 4 Kanal Verstärker (gibt´s brauchbares Material für um 100€)

Den Sub lässt du über die Endstufe laufen, die restlichen Lautsprecher übers Radio. Da deine normalen Lautsprecher sich nicht mehr mit Bass abquälen müssen, klingen sie viel klarer und man kann ihnen deutlich mehr Pegel zumuten. Wenn man ggf. die vorderen Lautsprecher auch noch tauschen will, ist man mit einer 4 Kanal Stufe besser dran, dann kann man je einen Kanal für VR und VL nutzen und die anderen beiden gebrückt für den Sub.

Grobe Preiskalkulation:

-Radio 100-200€

-Sub um 100€

-Verstärker um 100€

-20qmm Kabelset um 30€

Damit wirste bei keinem DB Drag nen Blumentopf gewinnen, für guten und auch lauten Sound im Auto wirds allerdings für 95% der User reichen.

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

@mcorsafreak & OpelCorsaB-Sylt: Habt ihr schonmal eine andere Anlage als eure eigene gehört oder die von Kumpels mit vergleichbaren Komponenten?! (Frage bitte nicht missverstehen)

 

Habe mehrere Anlagen gehört und auch selber besessen !

egal ob blaupunkt , oder axton oder magnat oder oder !

aber fande das vom klang volumen und vorallem die bässe , auch die hohen töne , mit hifonics am besten rüber kamen !

hatte mit meinem hifonics speaker & Sub & Mac Audio endstufe noch den geilsten klang hinbekommen habe !

das im auto eigentlich alles vibriert !

und es mit solchen Test discs echt die hölle ist im auto zu siten !:):D

Wenn das Frontsystem nicht über eine Endstufe laufen soll, braucht man meiner Meinung nach nicht anfangen, eine Anlage einzubauen. Dann kommt nie etwas "Gescheites" dabei raus. Und anfangen, andere Lautsprecher einzubauen und die dann über das Radio anzusteuern ist noch größerer Käse.

@hades86: Ich nehme mal an du hast noch nie das POW am Radio gehört?! Es ist das Einzige FS was ich ohne Bedenken ans Radio klemmen würde, sofern mein Budget nichts vernünftiges hergibt..

Nur mal so am Rande, es gibt Class A Verstärker mit 20W Leistung/Kanal die dynamischer klingen als die Meisten der xxxxx Watt Verstärker die in den einschlägigen Zeitschriften für "gut" befunden werden..

@mcorsafreak: Hatte selber ein HiFo-FS (lang ists her), aber glaub mir es ist lange nicht das Ende der Fahnenstange.. Diese Kombination als nahezu perfekt hinzustellen, halte ich für bisschen übertrieben.

P.S.: Wenn etwas vibriert hast du zu wenig gedämmt ;-)

Habe ich auch nicht, aber bei den paar "Wättchen", die aus dem Radio rauskommen, wird das sowieso nie besser als das Originalsystem - zumindest nicht merklich. Wenn ich nicht viel Geld investieren will, nehme ich eben Gebrauchtteile und/oder schaue mich bei ebay um. In meinem Alltagsauto hat mich die Anlage insgesamt ~ 100€ gekostet und hört sich gut an.

FS Autotek MM 6.5Ci 20€ neu

Endstufe Spectron SP-A4150 25€ gebraucht (im Test lieferte die über 400W)

Sub von Bull Audio 25€ gebraucht

Paar Kabel neu 30€

Radio hatte ich schon (Panasonic CQC-7305N - war damals nicht ganz billig).

Das mit den angesprochenen Verstärkern ist mir durchaus bewusst - gerade Röhrenverstärker soll man nicht unterschätzen, aber im Radio eingebaut gibt es keine anständigen. Konstruktionsbedingt ist dafür auch gar kein Platz da.

Deine Meinung teile ich, nur eben nicht was das POW betrifft..

Wie ich schon sagte die 15W die ausm Radio rauskommen, reichen bei einem gutem Einbau (vergesst nicht das der wichtigste Part beim FS der Einbau ist) durchaus um für anständige Musik zu sorgen. Natürlich müssen die TMT so stabil wie möglich verbaut werden und die Tür ordentlich gedämmt um unter anderem akustische Kurzschlüsse zu vermeiden.

Ich kann dir versichern es hat nichts mehr mit dem Original-FS zu tun.

Von gebrauchten Komponenten war nicht die Rede, daher hinkt der Vergleich auch ein wenig.

Der Vergleich mit Class A Verstärkern diente lediglich als Hinweis das die benötigte Leistung um mehr Pegel zu erzeugen überpropotional ansteigt, je höher mann geht.. Macht dochmal ganz einfach eine Strommessung wieviel durch den Verstärker geht wenn mann 60-70% der Lautstärke abruft.. Insbesondere beim FS das idealerweise eh einen Hochpassfilter geschaltet bekommt, verringert sich nochmal die benötigte Strommenge. Watt ist nicht gleich Pegel..!

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:52

Viel Dank vorab für die vielen Infos!

Beim Radio habe ich mich für das JVC KD-R711 (ca.100€) entschieden.

Was haltet ihr denn von einer Komplettanlage? Auf jedenfall sollten die neuen Boxen in die alten Halterungen passen...

Kann schon alles sein, ich finde bloß, wenn man es anfängt, kann man es auch gleich einigermaßen richtig machen. Was bringt es, andere LS einzubauen und die über das Radio anzutreiben, wenn man sowieso Woofer und Endstufe einbaut? Da kann man auch gleich eine Vierkanalendstufe nehmen und alles anschließen.

Ich habe auch mal mit nur einem Aktivsubwoofer angefangen. War Murks.

Warum hinkt der Vergleich mit Gebrauchtgeräten? Ich mache das immer so. Ich bin bereit, einen Betrag X auszugeben - bekomme ich dafür nur Neuschrott, kaufe ich eben gebrauchte Teile, mit denen man etwas anfangen kann.

Klar, Watt sind nicht besonders aussagekräftig - im unteren Preissegment bei Car Audio aber leider schon ziemlich. Aber entscheidend ist das, was bei einer Messung herausgekommen ist, nicht das, was draufsteht. Wenn man den ganzen Schrott bei ebay sieht von First Austria oder wie der Mist heißt, könnte ich das Heulen bekommen. Aus mehreren Gründen:

a) Dass es Leute gibt, die so blöd sind, sowas zu kaufen und

b) dass ich nicht mit den Teilen handle, sonst wäre ich schon reich :D

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:28

Wo könnte man denn am besten die Kabel herlegen und die Endstufe befestigen? Kann man die Endtsufe unter dem Beifahrersitz befestigen?

Die Cinch-Kabel auf der Beifahrerseite oder Mitteltunnel, das Powerkabel auf der Fahrerseite.

Wenn die Endstufe drunter passt, warum nicht, hast dann auch einen kürzeren Kabelweg -> weniger Spannungsverluste. Karossekontakt sollte aber vermieden werden (Schrauben oder Kühlkörper).

Gibt ja mittlerweile einige gute und kompakte Amps (Eton MA, Mosconi Gladen One, JL Audio XD) ;)

Ma
Deine Antwort
Ähnliche Themen