ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio oder USB-Interface?

Neues Radio oder USB-Interface?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:10

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A6 Avant 4B geleistet in dem das Symphony 2 Radio (wenn ich mich nicht irre) verbaut ist. Da der 6-fach CD-Wechsler und das Kassettendeck nich so wirklich fetzen möchte ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Es gibt ja diese USB-Interfaces für Radios, die einen virtuellen CD-Wechsler simulieren sollen. Gibt es sowas für das Symphony 2 und ist dass überhaupt sinnvoll und praktisch? Oder dann doch lieber gleich ein neues Radio einbauen welches USB/MP3 usw. unterstützt?

Im Falle, dass ich mich für ein neues Radio entscheide, auf was muss ich bezüglich des Bose-Systems achten?

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du kannst Audio-Link kaufen und gemütlich über USB deine Lieder anhören.

Klick mich

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:44

Hi danke für die schnelle Antwort!

Weißt du wie es eigentlich mit Ordnern ausieht?

In der Beschreibung steht: "Album-Auswahl (CD01-CD12) Radiomodellabhängig"

Wenn ich es richtig verstehe, dann erkennt das Radio die Ordner als CD Fächer und davon maximal 12 an der Zahl? Das erscheint mir etwas wenig.

Richtig, du legst auf dem Stick 12 Ordner an. Max. 99 Lieder sollten in einem Ordner sein ;)

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:09

Hm dass fetzt irgendwie auch nich...Auf meinem Stick fürs Auto hab ich knapp 80 Ordner drauf. Die ganze Sortierung wäre ja demnach dann komplett hin wenn ich alle Titel auf 12 Verzeichnisse verteilen müsste =(

Nun ja, ich fürchte, dann mußt Du Dir ein modernes Auto kaufen...

Nix für ungut, aber unser A6 haben einen Entwicklungsstand von vor 15 Jahren... da sollte man realistisch sein.

Vielleicht kann einer unser Car Hifi Freaks helfen, es gibt ja einige hier.

am 11. Juli 2012 um 17:49

Ich habe mir ein JVC AVX 840 gekauft. Da ich Bose drin habe war noch ein Zwischenstecker erforderlich. Aber das Radio ist drin mit 7 Zoll Display, dranhängen habe ich am USB 2.0 Port ne 500GB Festplatte. Bifi und gut!

Will sagen, solche Audilink Dinger sind nicht schlecht, aber haben Null Nutzwert, weil, du siehst die Interpreten und Titel nicht, oder kann man sich alles merken? Ich habe meiner Frau so ein Teil in ihren Toyota Rav4 ans Werksradio gedengelt, du siehst nur Zahlen, auf Dauer spult jeder mal gern vor, aber sich dann jeden Titel erstmal anhören anstatt zu sehen was läuft- das ist mittelalterlich, daher mein goldener Tipp, es gibt viele Hersteller die in jeder Preisklasse gute Radios anbieten mit USB oder/und SD-Card-Einschub. Bau dein altes Teil aus, hol die ein Radio mit USB-Anschluß, nen 16 oder 32GB USB-Stecker und du wirst auf Dauer hochzufrieden sein, Versprochen!

LG, Jörg

seh ich auch so.

Die Originalen Concert, Symphony Radios sehen zwar chick aus, aber das ist leider alles. Vom Klang, und von der Qualtität ähneln sie sehr nach den 80er Jahren Hanseatic, Conrad billig Radios. Der Empfang ist auch nicht der hit. Vergleichbar mit Aldi Marke Medion

Jede Einstiegsklasse von Sony, Pioneer, JVC, Blaupunkt, Clarion, Kenwood usw. Kann mehr, ist besser, und Klingt Richtig gut, ob mit oder ohne Bose.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:13

Dann werd ich mir wohl eher nen neues Radio beschaffen. Aber was genau hat es denn jetzt mit Bose auf sich? Sind doch auch nur Lautsprecher oder nicht? Brauch ich da nen bestimmten Adapter fürs Radio?

Hab noch nie ein Bose-System besessen daher bin ich da nicht so Firm.

Hallo,

versuch es doch erst mal mit einem FM-Transmitter, hab ich auch drin in meinem 98er 4B mit dem Chorus I und Serien-Teilaktiv. Am Transmitter hängt ein 8-Giga-Mini-Stick mit ca. 500 Liedern drauf, ohne Ordner oder solchem Zirkus.

Funktioniert einwandfrei, und es gibt auch bessere Transmitter, die auch den Titel und so per RDS an das Radio senden. Einmal Sender eingestellt und los geht´s ohne viel Gebastel oder Adapterkabelrumgefummel, dann brauchste noch eine andere Radioblende weil das neue Radio schmaler ist, dann funtioniert die geschwindigkeitsabhänghige Lautstärkeregelung auch nicht mehr, und, und, und.

Habe ich mir auch überlegt, aber Schlussendlich war es mir viel zu viel Aufwand und vor allem auch vom Preis her gesehen der kleinste Aufwand. Ein Versuch ist es allemal wert und wenn´s nicht funktioniert ist´s auch nicht weiter tragisch.

am 12. Juli 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Viceinator

Dann werd ich mir wohl eher nen neues Radio beschaffen. Aber was genau hat es denn jetzt mit Bose auf sich? Sind doch auch nur Lautsprecher oder nicht? Brauch ich da nen bestimmten Adapter fürs Radio?

Hab noch nie ein Bose-System besessen daher bin ich da nicht so Firm.

Mach dir keinen Gedanken um Bose oder um FM-Transmitter! Mache Nägel mit Köpfen! Überleg dir ob du mit deinem Soundsystem zufrieden bist, oder vllt ein Subwoofer und separate Endstufen folgen sollen und nach diesen Kriterien würde ich ein Radio kaufen. Lies dich ein mit der Zeitschrift Car&Hifi oder Autohifi, setz dich hin und nimm dir Zeit. Dir Radios laufen nicht weg ;-)! Ansonsten würde ich einen ACR- Shop aufsuchen als Beispiel, aba definitiv keine Beratung bei Saturn oder ähnlichem. Die könnten mir noch nicht mal ein Brot belegen!

MfG, der Berater

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

"aba definitiv keine Beratung bei Saturn oder ähnlichem. Die könnten mir noch nicht mal ein Brot belegen!"

MfG, der Berater

Aber, aber....Herr Kollege :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das sind doch alles "Fachverkäufer" !!!

Die nehmen was aus nem Fach und verkaufen es :D:p;)

am 12. Juli 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

MfG, der Berater

Aber, aber....Herr Kollege :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das sind doch alles "Fachverkäufer" !!!

Die nehmen was aus nem Fach und verkaufen es :D:p;)

Roflkopter 3000... Der war gut!

Fremdradio einbau ist nun wirklich kein gefummel. Geht easy:

Im grunde wird bei BOSE System ein Radio benötigt welches über 4 Vorverstärker Ausgänge verfügt. Man benötigt in der Regel einen Adapter von Chinch auf Mini ISO . Wenn man Blaupunkt wählt braucht man diesen Adapter nicht, da Mini ISO am Steckfeld vorhanden sind.

Jetzt wird noch eine Phantomeinspeise Weiche für die Aktiv Antenne gebraucht (sofern vorhanden)

Beim VFL 4b muß unter umständen der ISO Stromstecker umgepolt werden Also Dauerplus zum Geschalteten Plus der Zündung muß vertauscht werden. (Viele Hersteller bauen die Umpolaktion im Radio mit ein, so das die beiden Plus per umstecken 2er Kabel easy geht.

Macht man das nicht, zieht das Radio die Batterie leer, und man muß nach jedem einschalten alles neu progamieren...

Ab FL gibt es die Miese Zündlogic. Es gibt da E-Boxen zum zwischenschalten, oder man legt eine Leitung vom E-Teil Zündschloß zum Radio, oder verzichtet drauf, und schaltet das Radio von Hand ein und aus. Höherpreisige Multimediale Navi FS Radios bieten mit Zündlogic an!

Werden aber nur als Doppel Din Geräte angeboten.

Für Normal DIN Radios gibt es einbaurahmen damit es stimmig aussieht.

Was den Transmitter angeht, kann ich nur abraten:

1. Schlechte Klangqualität, im vergleich zum Direkten Sound

2. sehr hohe Funkstrahlung im Auto, da die Sendeleistung so hoch sein muß, um aus dem Blechkäfig (Auto) auf dem Blechkäfig (Dach Antenne) raus zu senden, ausser man nimmt Festeingebaute Transmitter, die zwischen das Antennenkabel gesetzt werden. Kann man aber mit Audi Phantomspannung in der Antennenleitung so was von knicken.

Nun habt ihr wieder was gelernt:D

Hallo,

meiner hat aussen keine Antenne, und Funkstrahlung ist auch so ein Thema, jeder hat sein Handy mit dabei, oft mit Bluetooth, W-Lan und NFC-Technik, manchereiner hat sogar zwei dabei (Geschäft und Privat).

Da macht der Trnsmitter den Bock auch nicht fetter als er eh schon ist.

Über schlechte Tonqualität kann ich mich nicht beklagen, mit dem Transmitter im Audi klingts eher noch besser als im Bulli mit dem MP3-fähigen Autoradio - mit derselben Musik und dem gleichen Stick.

So, und jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Radio oder USB-Interface?