ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Radio Passat B5 - wie anschließen

Neues Radio Passat B5 - wie anschließen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:49

Hallo zusammen,

ich lese hier schon öfter mal mit Interesse mit, hatte aber noch nie eine konkrete Frage oä. Nun ist es so weit - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir ein günstiges Autoradio mit DAB+ und Bluetooth gekauft und dafür mein Beta-Radio aus dem Passat geworfen. Hab vorher schon einige andere Radios eingebaut, aber das hier gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand richtig gut mir VW aus.

Der VW-Stecker hat folgende Belegung laut Internet:

1: GALA weiß/blau

2: Mute grün/weiß

3: Eigendiagnose grün/braun

4: Zündung rot

5: Save Kontakt rot/blau

6: Beleuchtung grün/blau

7: Dauerplus rot/blau

8: masse braun

Dagegen hat das AEG-Teil folgende Belegung nur vier belegte Klemmen:

4 gelb Batterie +

5 blau Strom Antenne/Verstärker +

7 rot Zündung +

8 schwarz Masse –

Prinzipiell funktioniert eigentlich alles. Allerdings spielt das Radio immer CD ab, wenn das Auto länger nicht lief. Deshalb fürchte ich, dass hier noch ein Fehler vorliegt.

Frage an die Experten:

Was muss an was geklemmt werden?

Danke euch!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Februar 2013 um 10:55

dann hast du nicht richtig gesucht... das ist ein altes Thema, das schon so alt ist das es sogar ein FAQ eintrag hat :D

mal im Ernst, schau mal in der FAQ da steht genau das drin was du jetzt in deinem Fall brauchst.

vor ab 2 Pins müssen am VW-kabelbaum ausgepinnt werden und 2 müssen 1:1 getauscht werden.

ja ich weiß welche.

wenn du deine Belegung mal ansisht, siehst du schon welche und der rest steht exat beschrieben in der FAQ

Gruß

am 18. Februar 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Rush_2607

Liegt auch Dauerplus am gelben Kabel an? Kann sein, wenn dem nicht so ist, dass das Radio die Einstellung "vergisst".

sorry das kann ich mir nicht verkneifen... muahahha

wenn du die frage stellst hast du sein Thread nicht Richtig gelesen...

bitte das ist wirklich Ironisch.

Gruß

am 18. Februar 2013 um 10:59

Ja, habs doch schon gesehen...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:17

Danke schon mal. Die FAQ hab ich tatsächlich nicht gefunden über google. Ich werde dann mal prüfen, ob das so passt wie ich es eingebaut habe.

Das Radio vergisst nicht alle Einstellungen. Radiosender etc. bleiben gespeichert. Es merkt sich lediglich nicht, was es als Letztes getan hat.

am 18. Februar 2013 um 11:19

aber ist doch das vertauschte kabel... mach es und du wirst sehen, vergesse nicht die 2 Kabel zu trennen

Hallo,

Soeben in der Mittagspause las ich gerade Deinen Beitrag: - Deine Frage.

Nach meiner Meinung musst DU beim Radio - - 4 und 7 tauschen.

Frage: hat das Autoradio AEG - - - hinten nicht ein ca. 10 - 20 cm Anschlussteil vom Autoradio zum ISO-Stecker und dazwischen Stecker ev. zum Umstecken.

Vielleicht hilft Dir auch noch diese Internetseit:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Ich hatte so ein änliches Problem beim Opel Vectra - 1991 - meiner Freundin. Musste auch umstellen.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von strowbowse

Hallo zusammen,

ich lese hier schon öfter mal mit Interesse mit, hatte aber noch nie eine konkrete Frage oä. Nun ist es so weit - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mir ein günstiges Autoradio mit DAB+ und Bluetooth gekauft und dafür mein Beta-Radio aus dem Passat geworfen. Hab vorher schon einige andere Radios eingebaut, aber das hier gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand richtig gut mir VW aus.

Der VW-Stecker hat folgende Belegung laut Internet:

1: GALA weiß/blau

2: Mute grün/weiß

3: Eigendiagnose grün/braun

4: Zündung rot

5: Save Kontakt rot/blau

6: Beleuchtung grün/blau

7: Dauerplus rot/blau

8: masse braun

Dagegen hat das AEG-Teil folgende Belegung nur vier belegte Klemmen:

4 gelb Batterie +

5 blau Strom Antenne/Verstärker +

7 rot Zündung +

8 schwarz Masse –

Prinzipiell funktioniert eigentlich alles. Allerdings spielt das Radio immer CD ab, wenn das Auto länger nicht lief. Deshalb fürchte ich, dass hier noch ein Fehler vorliegt.

Frage an die Experten:

Was muss an was geklemmt werden?

Danke euch!

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:18

Danke erst noch einmal. Einen Großteil habe ich korrekt angeschlossen, das Radio funktioniert jetzt.

Das Problem mit der CD war tatsächlich ein anderes, denn Zündplus und echtes Plus hatte ich bereits getauscht. Vielmehr hing der Einzug der CD aus irgendeinem Grund.

Bei einem Kabel bin ich mir noch unsicher.

An was schließe ich die

5 blau Strom Antenne/Verstärker + des Radios denn am Kabelbaum des Autos an?

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch und schönen Abend ;-)

am 23. Februar 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von strowbowse

Danke erst noch einmal. Einen Großteil habe ich korrekt angeschlossen, das Radio funktioniert jetzt.

Das Problem mit der CD war tatsächlich ein anderes, denn Zündplus und echtes Plus hatte ich bereits getauscht. Vielmehr hing der Einzug der CD aus irgendeinem Grund.

Bei einem Kabel bin ich mir noch unsicher.

An was schließe ich die

5 blau Strom Antenne/Verstärker + des Radios denn am Kabelbaum des Autos an?

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch und schönen Abend ;-)

Du hast die PDF-Datei in den FAQ`s gelesen ?

Da hab ich das ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:50

Ja habe ich. So einhundertprozentig verstanden habe ich es allerdings nicht.

Bräuche ich dann einen phantomspeiseadapter und der muss an die genannte Klemme? Also sowas?

http://www.ebay.de/.../400416500268?...

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:32

Keine Ahnung warum von den wissenden niemand mehr antworten wollte. Für alle mit dem selben Problem: mit dem Teil geht es jetzt. Einfach am das blaue Kabel des Radios abklemmen!

am 20. März 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von strowbowse

Keine Ahnung warum von den wissenden niemand mehr antworten wollte. Für alle mit dem selben Problem: mit dem Teil geht es jetzt. Einfach am das blaue Kabel des Radios abklemmen!

Ach .

Das hättest Du entsprechend der zu verwendenden Einbauanleitung des Gerätes und der verlinkten PDF-Datei schon früher mitbekommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Radio Passat B5 - wie anschließen