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Neues Radio Passat B5 - wie anschließen
Hallo zusammen,
ich lese hier schon öfter mal mit Interesse mit, hatte aber noch nie eine konkrete Frage oä. Nun ist es so weit - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe mir ein günstiges Autoradio mit DAB+ und Bluetooth gekauft und dafür mein Beta-Radio aus dem Passat geworfen. Hab vorher schon einige andere Radios eingebaut, aber das hier gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand richtig gut mir VW aus.
Der VW-Stecker hat folgende Belegung laut Internet:
1: GALA weiß/blau
2: Mute grün/weiß
3: Eigendiagnose grün/braun
4: Zündung rot
5: Save Kontakt rot/blau
6: Beleuchtung grün/blau
7: Dauerplus rot/blau
8: masse braun
Dagegen hat das AEG-Teil folgende Belegung nur vier belegte Klemmen:
4 gelb Batterie +
5 blau Strom Antenne/Verstärker +
7 rot Zündung +
8 schwarz Masse –
Prinzipiell funktioniert eigentlich alles. Allerdings spielt das Radio immer CD ab, wenn das Auto länger nicht lief. Deshalb fürchte ich, dass hier noch ein Fehler vorliegt.
Frage an die Experten:
Was muss an was geklemmt werden?
Danke euch!
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12 Antworten
dann hast du nicht richtig gesucht... das ist ein altes Thema, das schon so alt ist das es sogar ein FAQ eintrag hat
mal im Ernst, schau mal in der FAQ da steht genau das drin was du jetzt in deinem Fall brauchst.
vor ab 2 Pins müssen am VW-kabelbaum ausgepinnt werden und 2 müssen 1:1 getauscht werden.
ja ich weiß welche.
wenn du deine Belegung mal ansisht, siehst du schon welche und der rest steht exat beschrieben in der FAQ
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rush_2607
Liegt auch Dauerplus am gelben Kabel an? Kann sein, wenn dem nicht so ist, dass das Radio die Einstellung "vergisst".
sorry das kann ich mir nicht verkneifen... muahahha
wenn du die frage stellst hast du sein Thread nicht Richtig gelesen...
bitte das ist wirklich Ironisch.
Gruß
Ja, habs doch schon gesehen...
Danke schon mal. Die FAQ hab ich tatsächlich nicht gefunden über google. Ich werde dann mal prüfen, ob das so passt wie ich es eingebaut habe.
Das Radio vergisst nicht alle Einstellungen. Radiosender etc. bleiben gespeichert. Es merkt sich lediglich nicht, was es als Letztes getan hat.
aber ist doch das vertauschte kabel... mach es und du wirst sehen, vergesse nicht die 2 Kabel zu trennen
Hallo,
Soeben in der Mittagspause las ich gerade Deinen Beitrag: - Deine Frage.
Nach meiner Meinung musst DU beim Radio - - 4 und 7 tauschen.
Frage: hat das Autoradio AEG - - - hinten nicht ein ca. 10 - 20 cm Anschlussteil vom Autoradio zum ISO-Stecker und dazwischen Stecker ev. zum Umstecken.
Vielleicht hilft Dir auch noch diese Internetseit:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Ich hatte so ein änliches Problem beim Opel Vectra - 1991 - meiner Freundin. Musste auch umstellen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von strowbowse
Hallo zusammen,
ich lese hier schon öfter mal mit Interesse mit, hatte aber noch nie eine konkrete Frage oä. Nun ist es so weit - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe mir ein günstiges Autoradio mit DAB+ und Bluetooth gekauft und dafür mein Beta-Radio aus dem Passat geworfen. Hab vorher schon einige andere Radios eingebaut, aber das hier gibt mir Rätsel auf. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand richtig gut mir VW aus.
Der VW-Stecker hat folgende Belegung laut Internet:
1: GALA weiß/blau
2: Mute grün/weiß
3: Eigendiagnose grün/braun
4: Zündung rot
5: Save Kontakt rot/blau
6: Beleuchtung grün/blau
7: Dauerplus rot/blau
8: masse braun
Dagegen hat das AEG-Teil folgende Belegung nur vier belegte Klemmen:
4 gelb Batterie +
5 blau Strom Antenne/Verstärker +
7 rot Zündung +
8 schwarz Masse –
Prinzipiell funktioniert eigentlich alles. Allerdings spielt das Radio immer CD ab, wenn das Auto länger nicht lief. Deshalb fürchte ich, dass hier noch ein Fehler vorliegt.
Frage an die Experten:
Was muss an was geklemmt werden?
Danke euch!
Danke erst noch einmal. Einen Großteil habe ich korrekt angeschlossen, das Radio funktioniert jetzt.
Das Problem mit der CD war tatsächlich ein anderes, denn Zündplus und echtes Plus hatte ich bereits getauscht. Vielmehr hing der Einzug der CD aus irgendeinem Grund.
Bei einem Kabel bin ich mir noch unsicher.
An was schließe ich die
5 blau Strom Antenne/Verstärker + des Radios denn am Kabelbaum des Autos an?
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch und schönen Abend ;-)
Zitat:
Original geschrieben von strowbowse
Danke erst noch einmal. Einen Großteil habe ich korrekt angeschlossen, das Radio funktioniert jetzt.
Das Problem mit der CD war tatsächlich ein anderes, denn Zündplus und echtes Plus hatte ich bereits getauscht. Vielmehr hing der Einzug der CD aus irgendeinem Grund.
Bei einem Kabel bin ich mir noch unsicher.
An was schließe ich die
5 blau Strom Antenne/Verstärker + des Radios denn am Kabelbaum des Autos an?
Kann mir da jemand helfen?
Danke euch und schönen Abend ;-)
Du hast die PDF-Datei in den FAQ`s gelesen ?
Da hab ich das ausführlich beschrieben.
Ja habe ich. So einhundertprozentig verstanden habe ich es allerdings nicht.
Bräuche ich dann einen phantomspeiseadapter und der muss an die genannte Klemme? Also sowas?
http://www.ebay.de/.../400416500268?...
Keine Ahnung warum von den wissenden niemand mehr antworten wollte. Für alle mit dem selben Problem: mit dem Teil geht es jetzt. Einfach am das blaue Kabel des Radios abklemmen!
Zitat:
Original geschrieben von strowbowse
Keine Ahnung warum von den wissenden niemand mehr antworten wollte. Für alle mit dem selben Problem: mit dem Teil geht es jetzt. Einfach am das blaue Kabel des Radios abklemmen!
Ach .
Das hättest Du entsprechend der zu verwendenden Einbauanleitung des Gerätes und der verlinkten PDF-Datei schon früher mitbekommen können.