1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Neues Radio rein - Auto springt nicht mehr an

Neues Radio rein - Auto springt nicht mehr an

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:25

Guten Tag!

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass Ihr einen Tipp für mich parat habt, wie ich meinem Peugeot wieder leben einhauche!

Entschuldigung im voraus für scheinbar offentsichtliche Dinge, die ich falsch gemacht habe. Bin leider nicht sonderlich bewandert im Bereich der Autotechnik. Zu meinem Anliegen:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen 207 gekauft in mit dem Standartradio. Über Amazon habe ich mir dann ein simples Radio mit Bluetooth gekauft, weil ich die Funktion haben wollte und das Standartsystem dies natürlich nicht hergibt.

Ich habe das alte Radio ausgebaut, neues rein und versucht zum laufen zu bringen. Dies war nicht der Fall und ich musste mir ein Adapter besorgen, um die Kabel miteinander zu verbinden. Auch dies funktionierte nicht und ich dachte mir, dass das Radio einfach nicht passend sei. Als ich das alte Radio wieder angeschlossen habe und den Wagen zum laufen bringen wollte, tat sich nichts mehr. Vorher lief alles gut. Das Auto zeigt aktuell nur noch an, dass er sich im Sparmodus befindet, wenn ich das Fahrzeug starten will, läuft er jedoch nicht. Die Batteriekontrolleuchte leuchtet dabei auf und ab.

Da ich davon ausging, dass die Batterie dies nicht mitgemacht hat, habe ich mir eine neue gekauft, eingebaut und auch das brachte nichts. Gleicher Fehler.

Nun gehe ich davon aus, dass eine Sicherung defekt ist und ich eine austauschen muss. Habe jede einzelne herausgenommen und kontrolliert doch augenscheinlich war keine durchgebrannt. Es kann natürlich sein, dass trotzdem eine durch den Prozess defekt ist, jedoch konnte ich es nicht beurteilen.

Nun frage ich euch! Wonach klingt das für euch? Eine Sicherung oder doch eher was anderes? Auto lief vorher ganz normal. Dass der Boardcomputer auch über das Radio gesteuert wird und somit das Originalradio sehr wichtig ist, habe ich verpeilt.

Wenn es die Sicherung ist, welche der Sicherungen könnte es sein? Habe mir eine Tabelle herausgesucht - https://carwiki.de/peugeot-207-sicherungskasten/

Danke im voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Januar 2024 um 14:03

Nimm mal die F8 aus dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links heraus und messe diese mal mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) durch.

Viele sehen von aussen noch intakt aus. Sind es aber bei einer Messung nicht mehr.

Hast du Kontaktspray für elektrische Bauteile? Zur Not reicht Brennspiritus oder reiner 90% Alkohol, um die Kontakte zu säubern. Trocknen lassen. Sicherung einstecken und Zündschlüssel drehen, um zu starten. Wenn Motor läuft, Bordcomputerdisplay beobachten. Manchmal (so war es bei meinem 206CC) wird ein Fehler im Abgassystem angezeigt. Dann ein paar 100 m mit Vollgas fahren. Zurück fahren. Motor abstellen. 5 Minuten warten und nochmals starten. Bei mir, war aufgrund eines Kurzschlusses, die Sicherung zwar defekt. Aber das nicht optisch, sondern erst mit Ohmmeter erkennbar....Wichtig wäre noch, ob das Radio an Dauerplus oder über die Zündung, den Strom zum laufen bekommt...?! Viel Erfolg und Gutes Neues Jahr trotzdem!

Original Radio einbauen, Motorhaube öffnen und Batteriepol ( Plus ) abmachen , 5 Min. warten , batteriepol anklemmen und versuchen ob er anspringt

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:26

@Saab900S / @Peugeot-Tiger

Schonmal ein großes Danke an euch! Ich werde gleich morgen die Vorschläge ausprobieren und hoffen, dass es dann läuft!

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:28

Zitat:

Nimm mal die F8 aus dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links heraus und messe diese mal mit einem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) durch.

Ich finde im Innenraum keinen Sicherungskasten. Hab alles abgesucht aber es scheint, im Innenraum habe ich keinen Sicherungskasten. Habe überall geguckt. Kann es sein, dass mein Modell nur unter der Moterhaube einen Sicherungskasten hat?

MfG

Hallo , der 207 hat auch auf der Fahrerseite einen Innensicherungskasten ( BSI nennt sich das ) die große Abdeckung abmachen und auf der linken Seite ist der Sicherungskasten , schau mal auf YouTube, da wirst du findig

Hast Du beachtet, dass die Steuerleitung des Original Radios abgeklemmt werden muss? Ich hoffe, Du hast da nicht -durch die Versuche- 12V draufgegeben. Mit etwas Pech ist die BSI fritte.

Der Tip mit dem Abklemmen ist erst mal gut. Zündung aus, Haube auf, Tür zu, 10min warten, Batterie ab, 2h warten, Akku ran, 20min warten, Tür auf, Zündung an, Test... Beachte bitte die Zeiten! Aus ist nicht aus beim Pug. ??

Läuft er dann nicht, dann genau schauen, was er anzeigt. Steht im Display gar nix mehr oder "Eco Modus", dann riecht das stark nach BSI.

Radio einfach so anklemmen ist bei PSA-Fahrzeugen ab 2003 ein gaaaaanz schlechter Versuch. ??

In besseren Fällen kann Dir jemand mit ner Lexia das System zurücksetzen. Mit Pech muss die BSI zum Resetten oder ausgetauscht werden.

Aber Folge erst mal allen Tips ganz in Ruhe - Sicherungen, Abklemmen,...

Gruß

Roman

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:16

 

Läuft er dann nicht, dann genau schauen, was er anzeigt. Steht im Display gar nix mehr oder "Eco Modus", dann riecht das stark nach BSI.

Ich hab die Batterie nun abgeklemmt und warte die Zeit ab. Was das Fahrzeug seit dem Vorfall auf dem Computer zeigt, ist der Sparmodus.

Weitere Infos folgen!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:57

UPDATE:

Nach dem Abklemmen der Batterie ist er nun raus aus dem Sparmodus, doch der Motor startet trotzdem nicht und die beiden Kontrollleuchten (Batterie und Motor) sind noch an. Vorher blinkte die Kontrolleuchte der Batterie, nun ist sie durchgängig an.

Ich prüfe nachher mit nem, Spannungsmesser die F8 aus der BSI.

Noch jemand Ideen? Werkstatt hätte ich natürlich sofort aufgesucht, Auto steht jedoch aufm Parkplatz und kann nicht bewegt werden *heul*

Da hilft erst mal nur Lexia anklemmen und schauen, ob er zurueckgesetzt werden kann. Notfalls abschleppen in eine Werkstatt mit einem Citroen-geeigneten Tester/Programmiertool. Das geht anders erst mal nicht. Sicherungen gibt es im Signalweg nicht. Wenn auf das CAN-Kabel 12V gekommen sind (was leider haeufiger passieren kann, weil der Anschluss am Stecker normalerweise vom Radio mit 12V fuer die Antennenversorgung beschickt wird..., ist die BSI mindestens zurueckzusetzen. Wenn sie im Tester nicht mehr sichtbar ist, hilft einschicken an Firma Sender.de. Da gibt es kein Hausmittel mehr.

 

Vorher aber bitte ALLE Sicherungskaesten durchgehen! Manchmal ist es nur eine Sicherung, die man gar nicht auf dem Plan hatte. Aber das riecht schon stark nach Wegfahrsperre/BSI.

 

Gruss

Roman

Ist ein Schalter, ja? Kein Automatik?

Gruss

Roman

Das übliche was einge bei PSA falsch machen,altes Radio raus und neues rein und wundern das es Probleme gibt...

Ich tippe wie schon erwähnt die BSI.

Ich will mich nicht wiederholen,aber bei PSa und Radiowechsel lasse ich generell den orig. Anschluß außen vor und lege die nötigen Kabel zur Stromversorgung neu,außer den Antennenverstärker sollte man nicht vergessen.

Ich hoffe mal das es nicht zu teuer wird.

Wenn man,bevor die Batterie abklemmt,sollte man paar min. warten,damit die Steuergeräte runter fahren können,beim anklemmen einer neuen Batterie danach auch warten,damit die Steuergeräte refrechen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen