ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neues Radio

Neues Radio

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 15:00

Hallo,

nach 3 Wochen Recherche steh ich immernoch ziemlich ratlos da und da es bis Weihnachten eilt wende ich mich an Euch. :)

Also erstmal als Erklärung:

Wir haben einen alten Opel Corsa B, ich glaube ´94. Das Originalradio (Kasette) geht nicht mehr. Die Autobatterie war leer und wir haben vom Vorbesitzer keinen PIN bekommen also lässt es sich nicht mehr anstellen. Da wir sowieso lieber unsere Musik über USB hören würden, hab ich mich also entschlossen meinem Partner ein neues Radio zu schenken.

Der hat selber leider keine Ahnung von Autos und ich noch weniger. Habe mich mittlerweile für ein PIONEER entschieden. Leider gibt es davon unheimlich viele Modelle, die für mich alle gleich aussehen :rolleyes: dieses scheint gut zu sein: http://www.extremeaudio.de/de/pioneer-deh-6400bt-usb-tuner-mit-bluetooth.html

Und soweit wie ich mich erkundigt habe, müsste das auch in unser Auto passen. Jetzt weis ich z.B. nicht welcher Preis dafür angemessen ist. Und ob ich noch etwas dazu kaufen muss.

Beispielsweise habe ich hier immer wieder was von Adapter und Blende gelesen und ein Einbauset?

Falls ich das alles noch brauche, was kommt finanziell noch dazu und wo bekommt man das alles her?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. :)

Achso noch eine Frage, eine Bekannte meinte ich müsse zu Opel und den PIN löschen lassen + irgendwelche Kabel abklemmen lassen weil sonst der Bordcomputer nicht mehr geht. Aber lohnt sich das? Das wird doch einiges Kosten und der Bordcomputer ist bei unserer Klapperkiste ja nur eine Olle Uhr und Temperaturanzeige, die ich jetzt nicht sooo wichtig finde dass es mir nochmal 100€ wert wäre.

Dankee schonmal im Vorraus (und bitte für ganz Dumme antworten, jeder fängt mal klein an. :P).

Mfg

Sanachan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Durch die Bluetooth Funktion kannst du sogar Musik vom Smartphone streamen, musst also nichtmal zwingend einen USB Stick oder eine SD Karte einstöpseln.

Ich glaub die benötigten Adapter kamen da bei mir immer mitgeliefert, das kann dir aber sicher noch jemand anderes genauer sagen, mein letzter Radio Kauf ist ewig her.

PIN auscodieren oder so musst du nicht, altes Radio raus, ab in die Tonne und gut. Wenn du willst dass oben im Display permanent das Datum angezeigt wird, kannst du einfach ein Kabel durchknipsen (glaube grau / rot, bestätigen lassen!), tust du das nicht bleibt das mittlere Feld halt immer leer. Eine Opel Werkstatt braucht dafür kein Mensch, nur ne Zange :D

Ich kann dir Sony Empfehlen

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355328031&sr=8-2

 

So eins beispielsweise. hat CD USB AUX und Bluetooth.

Das ist bereits ein nachfolgermodell, von dem was ich habe.

 

Alles was noch ggf. benötigt wird ist ein Antennenadapter, der selten dabeiliegt

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

und ich habe mir damals noch ein Mikro geholt, für die freisprechunktion, Es ist zwar eins integriert, jedoch hab ich bei höheren geschwindigkeiten probleme bekommen, da das Mikro ja im Radio eingebaut ist.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_cag_1

Was hat das Micro für nen Stecker am anderen Ende? Gucke auch grad schon nach Radio, eigentlich war Anforderung nur unter 100€ dafür mit USB / SD (egal was davon), CD Laufwerk muss nicht drin sein dafür mindestens ein Vorverstärkerausgang um eine Endstufe + Sub anklemmen zu können. Wenn man für den Kurs aber auch schon brauchbare Geräte mit BT FSE oder gar Audiostreaming kriegt, ist das natürlich auch nicht nachteilig. Genau dieses Sony hab ich mir witzigerweise auch gerade online angeguckt, kriegt man für den gleichen Kurs auch direkt mit FB.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was hat das Micro für nen Stecker am anderen Ende? Gucke auch grad schon nach Radio, eigentlich war Anforderung nur unter 100€ dafür mit USB / SD (egal was davon), CD Laufwerk muss nicht drin sein dafür mindestens ein Vorverstärkerausgang um eine Endstufe + Sub anklemmen zu können. Wenn man für den Kurs aber auch schon brauchbare Geräte mit BT FSE oder gar Audiostreaming kriegt, ist das natürlich auch nicht nachteilig. Genau dieses Sony hab ich mir witzigerweise auch gerade online angeguckt, kriegt man für den gleichen Kurs auch direkt mit FB.

hat glaub ich 3,5mm hat meins das ist das mikro was ich mir gekauft habe

Ok, bei 3,5mm tut´s doch dann auch ein ganz normales Mini Mikrophon, muss ich ja nicht Sony 35€ für in den Rachen schmeissen.

Im Endeffekt muss das aber das Weibchen entscheiden, wie sie mit der Bedienung zurecht kommt. Mein Pioneer mag sie nicht wegen des Multifunktionsknopfes.

Kann man im Corsa das TID umprogrammieren? Hab ich bei mir letztens erst per Tech 2 auf "kein Radio" umgestellt, dann kann man sich das abpetzten von der Leitung sparen:)

Willste testen? Hab noch eins, hatte der lange damals umgelötet.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ok, bei 3,5mm tut´s doch dann auch ein ganz normales Mini Mikrophon, muss ich ja nicht Sony 35€ für in den Rachen schmeissen.

Im Endeffekt muss das aber das Weibchen entscheiden, wie sie mit der Bedienung zurecht kommt. Mein Pioneer mag sie nicht wegen des Multifunktionsknopfes.

der Knopf beim Sony ist zum annehmen/auflegen von anrufern (drücken) und zum laut/leise (drehen)

Beim Musikhören dient er dazu in den equalizer zu gelangen (drücken) oder Ordner/Songs beim Browsen durch die CD/ den USB Stick auszuwählen. Natürlich durch drehen den knopfes gehts laut/leise und beim Browsen natürlich um andere Songs zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Willste testen? Hab noch eins, hatte der lange damals umgelötet.

Steckt da noch ne OBD-Buchse dran? ;

Wenn du dir aus dem Kilo Staub eine baust, bestimmt. Das Ding liegt jetzt sicher 3 Jahre, hatte ich nach dem Umbau auf AFR Anzeige im Corsa ja nicht mehr verbaut. Den Kia hab ich mittlerweile gute 2 Jahre...

EDIT

Zwecks Bedienung schlürr ich sie mal in nen MächenMarkt, wenns soweit ist, sowas muss man ausprobieren. Sonst kann ich mir die ganze Zeit das Gemecker anhören, wie doof das Radio doch ist und wenns das beste Gerät der Welt wäre.

Na dann bau da rein oder drücks in die Tonne.

Joar, kommt in die nächste Verschenke Kiste oder so, muss erstmal Zeit finden die Regale noch zu entkramen. Hallenumzug ist grob jetzt erstmal durch, da muss nur noch bissi Kleinkram raus.

Was Interessantes fürn Astra dabei?

Glaub net, ausser du brauchst n Scheibwischwasch Abspritz Pumpen Ömmel oder son CD Case Ding als DIN Fach. Oder nen Lichtschalter ohne LWR, warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen