- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Neues Saab 93 Cabrio im Test
Neues Saab 93 Cabrio im Test
Hallo,
habe gestern bei Auto-Motor-Sport-TV auf VOX gesehen bzw. gehört das in der nächsten Sendung ein Testbericht über das neue Cabrio kommt. Also nicht verpassen: Sonntag 15.06.2003 - 17:00 Uhr VOX !!!
(Wiederholung kommt glaub ich Dienstags nacht)
Bin ja mal gespannt was sie diesesmal bemängeln.
Grüsse an alle
Ähnliche Themen
9 Antworten
Und, wie war der Bericht?
Gruss,
Philip
Hallo,
Das Saab 9-3 Cabriolet wurde am Samstag auf motorvision und am Sonntag auf auto-motor-und-sport-tv vorgestellt. Am Samstag war es sogar das "Auto der Sendung" und der Moderator fuhr damit von Dänemark nach Schweden. Sachen wie Spoiler, angeblich zu kleiner Kofferraum oder hohes Fahrzeuggewicht wurden bemängelt.
Die Berichte waren meines Erachtens neutral und sachlich. Grosse Mängel wurden nicht gefunden. Eine Zusammenfassung findet Ihr bereits auf www.motorvision.de.
Man kann angesichts eines schwedischen Fabrikats wohl keine Lobeshymnen erwarten. Mercedes, BMW und Audi machen ja sowieso alles besser - oder schalten mehr Spots.
Die Bildschirmpräsenz war jedenfalls da und hat die Bekanntmachung des neuen Modells sicher unterstützt.
Grüsse aus der Schweiz
Oli
Hallo,
ja ich kann Oli da eigentlich nur zustimmen. Ich habe zwar nur den Bericht von Auto-Motor-Sport TV gesehen, aber im grossen und ganzen war er wirklich recht neutral. Die Vordersitze mit den integrierten Gurt wurden gelobt, ansonsten wurde eigentlich nur der Heckspoiler als nicht mehr zeitgemäss empfunden und der Preis bemängelt. Es handelt sich bei dem Testwagen übrigends um den Aero. 45.000 € soll er angeblich kosten.
Grüsse
Germán
Hallo nochmal,
nachfolgend der Bericht von AMS-TV:
Saab 9-3 Cabrio Aero
In 20 Sekunden von 0 auf 100 - nein, nicht auf 100 Kilometer pro Stunde, sondern auf 100 Prozent offen. Nach langen dunklen Wintern sehnen sich nicht nur die Schweden nach Sonne auf der Haut. Auch wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, im neuen Saab 9-3 Cabrio, den Sommer zu genießen.
Karosserie und Innenraum
Die Form des neuen Saab 9-3 Cabrios ist im Großen und Ganzen gleich geblieben. Einzig die Verwindungssteifigkeit wurde verbessert und zusätzlich das Heck neu gestaltet. Dies stellt allerdings keine Verbesserung dar, denn es wirkt jetzt klobig und der angebrachte Spoiler erinnert an die 80er-Jahre. Das vollautomatische Verdeck verschwindet auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden im Kofferraum und lässt den Saab in geschlossenem Zustand wie ein Coupé aussehen. Das Stoffverdeck ist dreilagig und von innen mit Vlies isoliert, was auch im Winter für eine angenehme Wärme im Auto sorgen soll.
Der Innenraum überrascht nicht mit spektakulärer Optik, dafür aber mit einem hohen Serienausstattungsniveau. Dazu gehören zum Beispiel die Klimaanlage und das Audiosystem. Hinzu kommen noch sehr bequeme Vordersitze, in die der Sicherheitsgurt integriert ist. Dadurch ist er für den Fahrer leicht erreichbar. Die Mitfahrer im Fond erleben ebenfalls ein bequemes Cabriofahren. Durch den um sieben Zentimeter vergrößerten Radstand hat man auch hinten genügend Beinfreiheit. Der Platz fehlt jedoch im Kofferraum, besonders wenn das Verdeck eingeklappt ist. Dadurch verringert sich das Volumen von 352 auf 235 Liter.
Auch für die Sicherheit der Passagiere ist gesorgt, zum Beispiel durch eine verstärkte A-Säule, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Sidebags vorne. Sie gehören ebenso zur Serienausstattung, wie die bei einem Überschlag aus den Kopfstützen hochschnellenden Überrollbügel.
Fahrleistungen und Fahreigenschaften
Der neue Saab ist schwerer und breiter als sein Vorgängermodell. Das wirkt sich aber nicht schlecht auf sein Fahrverhalten aus. Das hohe Gewicht und die verbesserte Verwindungssteifigkeit der Karosserie lassen den Wagen ruhiger durch holprige Straßen kommen. So sind das Klappern und Quietschen aus dem Vorgänger verschwunden.
Auch die Leistungsdaten des neuen Saab leiden nicht unter den 1.665 kg Leergewicht. So beschleunigt der Schwede mit dem 2-Liter-Vierzylinder-Turbo-Motor und 210 PS innerhalb von 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Auch bei diesem Tempo ist es bei offener Fahrt im neuen Saab-Cabrio nicht zu windig. Allerdings liegt der Verbrauch bei rasanter Fahrweise schnell bei 15 Litern auf 100 Kilometern - in der heutigen Zeit sicher kein Vorteil. Das Gleiche gilt für den Anschaffungspreis. Die Version mit dem 2-Liter-Vierzylinder-Turbo-Motor kostet 45.235,- EUR und auch für das Einstiegsmodell muss man schon 41.000,- EUR berappen.
Technische Daten
Saab 9-3 2.0 T Cabrio Aero
Motorbauart/Zylinderzahl: Reihe/4
Hubraum ccm: 1998
Leistung kW (PS): 154 (210)
bei 1/min: 5300
max. Drehmoment: 300
bei 1/min: 2500
Leergewicht (kg): 1665
Zuladung (kg): 335
Zul. Gesamtgewicht(kg): 2000
Kofferraumvolumen in Litern: 352
Länge (mm): 4630
Breite (mm): 1762
Höhe (mm): 1445
Beschleunigung (s)
0-100 km/h: 8,9
0-160 km/h: 22,0
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Bremsweg in Metern
aus 100 km/h (warm/belad.): 39,0
Testverbrauch l/100 km: 13,4
minimal: 8,5
maximal: 15,8
Grundpreis: 41.000,- EUR
Grüsse
bcn31
Die Deppen haben glaub die falschen Bilder drin
http://motorvision.sport1.de/.../93__cabrio__mel.html
In einer Modellvorstellung in der hiesigen Lokalzeitung steht, dass das Saab cabrio bei vergleichbarer Ausstattung rund 15% billiger als ein BMW oder Audi ist. Sozusagen, eine Kaufempfehlung.
Tach,
in der aktuellen Auto Motor Sport steht ein umfangreicher Bericht über das 9-3 Cabrio drin. Der allgemeine Tenor des Berichtes ist überraschend positiv. Wen's interessiert, hier ist der Link auf den Online-Beitrag (mit Bildern).
http://www.auto.t-online.de/test_technik/
Gruß Tom
Hallo
Gestern ist in der Schweizer Automobil Revue ein ganzseitiger Test über das neue 9-3 Cabrio erschienen. Der Journi listet dabei fast nur die Features auf, ohne diese zu werten. Der Artikel ist weder negativ noch positiv.
Ich gewinne den Eindruck, dass die Presse zwar über das Auto berichtet, sich aber darauf beschränkt, das Auto vorzustellen. Offensichtliche negative Punkte gibt es anscheinend nicht. Wieso kommt dann keine Begeisterung auf? An was kann das liegen?
Was meint die Saab-Gemeinde dazu?
Grüsse aus der Schweiz
Hallo,
ich habe gestern von Saab einen Info-Pack zum neuen 9-3 Cabrio bekommen. Die Bilder sehen gigantisch gut aus. Ich sag jedoch nichts definitives zu der Karre bevor ich sie nicht probegefahren habe.
Nur soviel:
- Die Verdeck-Konstruktion ist ja wohl die konkurrenzlos beste Stoff-Lösung.
- Die Gurtführung an den Sitzen ist fantastisch.
- Der Wagen soll das verwindungssteifste 4-Sitzer-Cabrio auf dem Markt sein - mit Abstand!
- Wenn die Straßenlage ähnlich gut ist wie beim neuen 9-3 Sport Limo, ist sie auch über alle Zweifel erhaben. Ähnlich sieht es bei den Sitzen aus.
Tolle Features: 6-Gang, Saab ReAxs einlenkende Hinterachse, ABS, EBD, MBA, CBC, TCS und ESP.
Mein einziger Kritikpunkt bleibt das optisch wenig ansprechende Armaturenbrett: Vielleicht Holz/Alu/Carbon im nächsten Modelljahr?
Ich glaube schlicht daß an dem Wagen nicht viel zu kritisieren ist. Design ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Gruss,
Philip