ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neues Schlüsseldesign

Neues Schlüsseldesign

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 21. April 2017 um 18:25

Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit ob man das Fahrzeugschlüsseldesign der neuen E-Klasse verwenden kann? Vll kann man den Schlüssel umprogrammieren oder so? Natürlich nur bei Keyless-Go.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2017 um 13:14

Sorry, aber ich hoffe, dass dieses Schlüsseldesign nie in andere Baureihen übernommen wird und hoffe auch dass es für E-Klassen wieder abgelöst wird.

Man kann hier nicht von Wertigkeit reden sondern eher nur von "billig".. optisch und in Neuzustand mag das alles ganz schön aussehen, aber seht Euch mal selbst bei Vorführfahrzeugen / Mietern etc. also bei fast neuen Autos die Schlüssel an, gerade die schwarze Variante ist total zerkratzt, rauh gescheuert.. da ärgere ich mich immer schon den nur kurz in der Hand zu halten.

Das ist ein genauso großer Rückschritt, wie in der E-Klasse die Mittelkonsole nur in diesem unsäglichen Klavierlackschwarz anzubieten (was sich laut meinem Händler bald ändern soll).. ebenfalls extrem anfällig für Kratzer, und hier rede ich nicht von Kratzern, die auch bei anderen Interieurs auftreten können..sondern fiesen Mikrokratzern die über die Zeit unerträglich aussehen...

Selbst Showroomcars sehen schon vom regelmässigen Staubwischen unerträglich aus..

Wenn man die Materialwahl des Schlüssels premium gestaltet hätte, fänd ich den rein vom Design auch schick, aber hat man leider nicht...

HH

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine Ahnug. Wie siehst das denn aus und was ist das Besondere daran?

Das ist so ein schicker kleiner Handschmeichler. Hat keinerlei Ansatz mehr und erinnert ein wenig an ein dreidimensionales Parallelogramm. Tres chic.

Themenstarteram 21. April 2017 um 20:48

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. April 2017 um 21:36:01 Uhr:

Keine Ahnug. Wie siehst das denn aus und was ist das Besondere daran?

Sieht wirklich sexy aus.

Fazinierend - Über das Design des Gebrauchsgegenstands Schlüssel hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht. Einziges Kriterium bisher: Wie dick ist das Ding wenn meine anderen Schlüssel dran sind. Im Auto steckt der eh immer im Zündschloss. Da nimmt er in keiner Ablage Platz weg.

Sieht für mich so aus wie die FB vom Standheizung die es in 2015 noch serienmäßig dazu gab. Nur ist die komplett Schwarz mit einem Display aber Design identisch. Sieht cool aus, gefällt mir.

Danke für die Erläuterungen. Demnach "nur" Optik.

 

Sollte da vorn aber nicht der übliche rechteckige "Nobbel" dran sein, dürfte es ein Problem bei Ausfall von Keyless geben!? Oder kann man das Teil genauso in den "Schlüsselport" im Auto stecken?

Mal beim :) nachgefragt ? Der müsste das doch am ehesten Wissen, ob sich der Schlüssel mit dem GLC verwenden lässt.

Ich glaube nicht, dass die Daimlers vor der MoPf des GLC das Schlüsselfesign vom W213 übernehmen werden. Das hat auch immer etwas mit Status zu tun. Der bleibt jetzt erst einmal eine Weile den höher positionierten Baureihen vorbehalten. Wir können ja bspw. aktuell auch nicht das hochauflösende Display aus der E-Klasse haben.

@ZSaleh: Die FB von der Standheizung hat immer noch dieses Design, kostet nun aber 238 Euro zusätzlich. Alternativ gibt es ja noch die FB über Remote.

In der Vergangenheit war es aber immer so, wenn ein neues Schlüsseldesign kam wurde es in den nächsten 1-2 Jahren in der C-Klasse übernommen. Hier besteht jedoch das Problem dass die E-Klasse den Start-Stopp Knopf serienmäßig hat. Deshalb ist der neue Schlüssel nicht Zündschloss geeignet.

Darum kann er erst im GLC oder der C-Klasse kommen wenn die auf Keyless Go Start als Serienausstattung umgestellt wird.

am 22. April 2017 um 13:14

Sorry, aber ich hoffe, dass dieses Schlüsseldesign nie in andere Baureihen übernommen wird und hoffe auch dass es für E-Klassen wieder abgelöst wird.

Man kann hier nicht von Wertigkeit reden sondern eher nur von "billig".. optisch und in Neuzustand mag das alles ganz schön aussehen, aber seht Euch mal selbst bei Vorführfahrzeugen / Mietern etc. also bei fast neuen Autos die Schlüssel an, gerade die schwarze Variante ist total zerkratzt, rauh gescheuert.. da ärgere ich mich immer schon den nur kurz in der Hand zu halten.

Das ist ein genauso großer Rückschritt, wie in der E-Klasse die Mittelkonsole nur in diesem unsäglichen Klavierlackschwarz anzubieten (was sich laut meinem Händler bald ändern soll).. ebenfalls extrem anfällig für Kratzer, und hier rede ich nicht von Kratzern, die auch bei anderen Interieurs auftreten können..sondern fiesen Mikrokratzern die über die Zeit unerträglich aussehen...

Selbst Showroomcars sehen schon vom regelmässigen Staubwischen unerträglich aus..

Wenn man die Materialwahl des Schlüssels premium gestaltet hätte, fänd ich den rein vom Design auch schick, aber hat man leider nicht...

HH

Warum glaubst du, bietet Daimler den Schlüssel der E-Klasse gegen 119 Euro Aufpreis (brutto) noch in drei weiteren Ausführungen an? Das ist das selbe wie mit den Mittelkonsolen.

Bei meinem GLC habe ich heute noch geflucht. Nach einem Regenguss gab es ein wenig Sonne und die Mittelkonsole in Klavierlackoptik, gestern noch entstaubt, sah aus wie ... Ach, meine Erziehung verbietet mir hier den Gebrauch von unflätigem Vokabular.

Nie wieder werde ich dieses Konsolendesign wählen. Bei der E-Klasse sollen ja angeblich in Kürze auch - natürlich gegen Aufpreis - Alternativen bereit stehen. Ich weiß auch nicht, warum man bei der C-Klasse und beim GLC bei der Zuwahl von etwa offenporigem Holz die Mittelkonsole auch in diesem Material erhält und bei der E-Klasse nur im Instrumententräger und in den Türen.

Das mit der Klavierlackoptik war doch bekannt, warum bestellt man das dennoch?

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 22. April 2017 um 16:31:43 Uhr:

Das mit der Klavierlackoptik war doch bekannt, warum bestellt man das dennoch?

Vielleicht möchte man den doch recht hohen Aufpreis nicht bezahlen?

P.S.: Ich habe den Aufpreis nicht gescheut (Esche braun), sehe aber ein, dass es nicht jedem das Geld wert ist!

Bei mir war es einfach Dummheit. Beim nächsten Mal git es Esche braun, offenporig. Sieht klasse aus und man nimmt nicht jeden Fettfinger auf den Intarsien wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen