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Neues Softwareupdate für 170 PS TDI ist raus !

Audi
Themenstarteram 30. September 2007 um 16:36

Wurde am Freitag vom :) angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es ein Update nun gibt, was die Leistung nach oben hin anpassen soll. Das Endgeschwindigkeitsproblem soll damit gelöst sein. Hat jemand das Update schon ?

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30 Antworten

Hm.. wurde noch nicht informiert. Hört sich aber gut an. Wäre nett wenn du deine erfahrung mit dem neuen SW update berichtest. Was genau wird noch verbessert? 

Na da bin ich aber mal gespannt! Denke da warten viele hier im Forum darauf... Für nähere Informationen wären wir alle sehr dankbar!

Gruß

rogger2

Ich will das haben!!!!

Erwarte übermorgen einen Anruf von Audi. Meiner soll oder besser darf ja in ein Analysezentrum....

Ggf. bekomme ich da neue Infos!

Grüße an alle Mitleidende!!!

Marco

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:41

Das Update ist seit gestern drauf. Es soll die Einspritzung geändert haben, das als grobe Antwort. War heute gut 700 KM auf der AB. Mir viel auf das er deutlich besser zeit so bis 210 Km/h. Lt. Tacho läuft er rund 230, die lief er auch nach langen Anlauf auch so. Im Schlepptau einer S-Klasse kam ich auf knapp 240.

Ich denke das passt, auch wenn lt. GPS es nicht die angegebenen 222 KM/h sind. Was auch besser wurde, ist das freibrennen des DPF, dass läuft jetzt weicher ab, vorher merkte ich das schon an einem heftigen rucken.

Was auch auffällt, er dreht nun gut 4.000 Upm im 6 Gang ( 230 ) vorher war bei etwas 3.800 schluss. Aber das muss nichts heißen, da ich nicht immer die gleiche Strecke fahre und von daher keinen genauen Wert vorweisen kann.

Tja, Fazit... schlechter ist er nicht geworden aber es waren ggf. nur Nuancen die besser wurden. Ich muss auch sagen, dass ich es schon leid bin immer wieder beim Händler zu stehen und zu jammern. Mit diesen Werten liegt er sicherlich in der Toleranz und damit kann ich leben.

Was mich noch stört ist der Ölverbrauch. Habe nun 21.000 KM drauf, 1. Liter habe ich nachgekippt und jetzt verlangt er schon wieder... die Intervalle fürs nachkippen werden kürzer... Ist es bei euch auch so ?

Bin gespannt wie das Update bei euch ausfällt.

Hi,

kannst du mal gucken, welche Nummer die Aktion hat. Wenn ich das meinem :) nicht genau sagen kann, dann findet der sowieso wieder nichts :(

Gruß

absolute

Ich habe meinen neuen jetzt genau eine Woche- ist da dann das Update schon drauf ??

Bzw. kann ich irgendwo im Steuergerät einsehen welche "Version" ich habe ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich habe meinen neuen jetzt genau eine Woche- ist da dann das Update schon drauf ??

Bzw. kann ich irgendwo im Steuergerät einsehen welche "Version" ich habe ?

 

Kannst du leider nicht, aber dein freundlicher........

Update hin oder her...Audi hat Probleme mit dem DPF (der ist an allem Schuld). Mein A4 ist trotz Auffrischungskur sehr wechselhaft. Da müßt Ihr Euch mit abfinden !!!! Selbst wenn Ihr das Update bekommt wir Euer Auto mal schlechtere Leistung haben, weil das Steuergerät die Leistung runterregelt. Glaubt mir !!!!! Meine Endgeschwindigkeit schwankt von reellen 210 bis 230km/h je nach IST-(ZU)stand des DPF.

Meine Meinung vertrete ich immer noch. In WOB/ING haben studierte einfach geschlafen.

Ich warte auf die CR-Motoren und finde mich damit ab, mit Scherheit werde ich mich im Vorfeld über meinen (neuen) Informieren und nicht blind bestellen. Aus Fehlern lernt man halt.

Gut dann werde ich das nächste mal wenn ich beim :) bin mal nachfragen (ich wette eh die Auskunft lautet dann : Sie werden schon "Rechtzeitig Informiert" wenn was vorliegt :D ) ...

 

Zum DPF,

ich habe nun in einer Woche 1000km abgespult und habe immer wieder mit VAG-COm mir die Beladung des DPF angesehen, nach 400km Dauerautobahn bei 100-140km/h lag die Beladung bei 36% jetzt wo ich viel in der Stadt und kurze Zeit auch auf Landstraßen unterwegs bin liegt die Beladung nur noch bei 13%-15% .... also die letzten 600km hatte ich 2 Freibrennungen laut VAg-COM -davon habe ich aber nichts mitbekommen, ausser einmal ein knisternder DPF nach dem Abstellen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

Meine Endgeschwindigkeit schwankt von reellen 210 bis 230km/h je nach IST-(ZU)stand des DPF.

Hi vinoepane,

wie kommst du jetzt plötzlich auf "reale" 230 km/h. Deiner lief doch bis vor kurzem noch genauso "bescheiden" wie meiner ? Wurde bei dir inzwischen etwas gemacht ?

Gruß

absolute

Hallo

Ich denke es muß etwas neues geben. ich habe gestern meinen 125KWler abgeholt. Habe jetzt fast 1000km auf dem Tacho. Ich hatte echte bedenken nachdem ich hier gelesen habe. Also mein Motor läuft definitiv untenrum besser als damals der Vorführwagen. Ich habe hier eine stelle an der mann die Anfahrschwäche gut testen konnte. Der Vorführer ließ sich bei jedem test an dieser stelle nicht beschleunigen auchnicht mit Vollgas. Meiner läßt sich dort problemlos beschleunigen. Auch im 4 oder 5 gang ist es ohne weiteres möglich ab ca 1200 Umdrehungen/min zu beschleunigen. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen dan och nicht getestet. Der Verbrauch liegt bishe bei ca 7,5 l.

Ich schreibe dies um all den betroffenen mut zu machen das es wohl wirklich mal etwas neues gibt. Also kopf hoch .

Gruß Volker

Hallo,

ich habe nun ca. 1300 km drauf (Abgeholt am 14.09.). Kann aber nichts so gutes berichten. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,7 l bei einem Autobahnanteil von ca. 40%. Das Ruckeln kann ich ebanfalls nicht wegdiskutieren. Am Anfang braucht er ein bisschen, dann gehts brachial nach vorne. Man muss doch häufiger schalten als beim 1.9 TDI. Zur Endgeschwindigkeit kann ich sagen, dass ich mal kurzzeitig 230 nach Tacho gefahren bin. Hat aber schon etwas gedauert. Bei 220 habe ich mal beim Bordcomputer die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 0 zurückgesetzt und hat 197 angezeigt. Für mein Gefühl zu viel Abweichung.

Was denkt Ihr?

Davon abgesehen dass ich nach 1300km nicht die Endgeschwindigkeit meines Autos austesten würde finde ich die Abweichung ok.

10% von 220 sind 22. Du warst also real gute 10% langsamer als der Tacho anzeigte.

Wenn man das weiß ist es doch kein Problem.

Es ist übrigens gut möglich dass die Endgeschwindigkeit noch ein wenig mit den gefahrenen Kilometern zunimmt, so irgendwo zwischen 5000 und 15000km passiert gerne noch etwas.

am 11. Oktober 2007 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Davon abgesehen dass ich nach 1300km nicht die Endgeschwindigkeit meines Autos austesten würde finde ich die Abweichung ok.

10% von 220 sind 22. Du warst also real gute 10% langsamer als der Tacho anzeigte.

 

Wenn man das weiß ist es doch kein Problem.

 

Es ist übrigens gut möglich dass die Endgeschwindigkeit noch ein wenig mit den gefahrenen Kilometern zunimmt, so irgendwo zwischen 5000 und 15000km passiert gerne noch etwas.

 

Ich finde diese Abweichung doch relativ hoch. Ich habe diesen Versuch auch gestartet und bei 220 km/h katte ich lt. FIS 208 km/h und diese Abweichung fand ich schon etwas groß, zumal dieser Unterschied nach oben noch größer wird.

 

am 18. Oktober 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Zuckerbaby

Das Update ist seit gestern drauf. Es soll die Einspritzung geändert haben, das als grobe Antwort. War heute gut 700 KM auf der AB. Mir viel auf das er deutlich besser zeit so bis 210 Km/h. Lt. Tacho läuft er rund 230, die lief er auch nach langen Anlauf auch so. Im Schlepptau einer S-Klasse kam ich auf knapp 240.

Ich denke das passt, auch wenn lt. GPS es nicht die angegebenen 222 KM/h sind. Was auch besser wurde, ist das freibrennen des DPF, dass läuft jetzt weicher ab, vorher merkte ich das schon an einem heftigen rucken.

Was auch auffällt, er dreht nun gut 4.000 Upm im 6 Gang ( 230 ) vorher war bei etwas 3.800 schluss. Aber das muss nichts heißen, da ich nicht immer die gleiche Strecke fahre und von daher keinen genauen Wert vorweisen kann.

Tja, Fazit... schlechter ist er nicht geworden aber es waren ggf. nur Nuancen die besser wurden. Ich muss auch sagen, dass ich es schon leid bin immer wieder beim Händler zu stehen und zu jammern. Mit diesen Werten liegt er sicherlich in der Toleranz und damit kann ich leben.

Was mich noch stört ist der Ölverbrauch. Habe nun 21.000 KM drauf, 1. Liter habe ich nachgekippt und jetzt verlangt er schon wieder... die Intervalle fürs nachkippen werden kürzer... Ist es bei euch auch so ?

Bin gespannt wie das Update bei euch ausfällt.

hallo

nach 21.ooo erst einen liter?

ich mußte nach 5000 oder 6000 freundlich erinnert von der lampe 1 l nachkippen und dann erneut bis zum ersten 30.000 Ölwechsel nochmals 2 liter. nach 7ooo km bei rd 37.000 (inspektion bei 29500) nochmal 3/4 liter reingekippt, habe jetzt 39800 drauf. beim guten alten pd habe ich alle 15.000 km den ölwechsel gemacht, selbst nach 260.000 hatte sich daran nie was geändert (trauer, trauer), nur war es normales öl, jetzt kippen wir das longlife öl rein. trotz 30.000 intervall schluckt der motor genausso viel wie alle 15.000, nur mit dem unterschied, dass es wesentl. teurer ist.

ich habe mich der initiative angeschlossen und auch selbst nochmals an audi geschrieben, die schreiben immer zurück, bitte wenden sie sich an den freundlichen.

das problem, ich habe das auto bei vw gekauft und nicht bei einem audivertriebshändler.

müßte aber eigentlich egal sein.

wie kommt man an das update? meiner ist bj 12.2006 und das merkliche ruckeln beim "freibrennen" ist nach der 30000 er inspektion weg. gleichwohl läuft das auto irgendwie lahm. ich habe trotz 65 ps mehr alle, aller größte mühe meiner freundin in ihrem a3 mit 105 ps hinterherzukommen, geschweige denn, dass ich sie nass machen könnte.

und ein kleiner zwischenspurt, so bei 160 gasgeben und dann locker zusehen, wie der tacho nach vorne eilt.....keine chance. ich meine , er packt 200, aber irgendwie ohne saft und kraft

gruss

zasse

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