ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neues Sondermodell (Move) und neue Lackierung (Ivory Silber Metallic)

Neues Sondermodell (Move) und neue Lackierung (Ivory Silber Metallic)

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. November 2022 um 12:10

Das Sondermodell "Active" wird vom neuen Sondermodell "Move" abgelöst, welches nun auch für den Allspace angeboten wird. Es ist ab sofort bestellbar.

Der Move kostet beim Tiguan 1.860 € und beim Allspace 1.345 € mehr als der Life, dafür gibt es Chrompaket (370 €, Serie Allspace), Ambientepaket (355 €), beheizbares Lenkrad (150 €), Radio Ready2Discover (390 €, Serie Allspace), App Connect Wireless (225 €), Sprachbedienung (225 €), abgedunkelte Scheiben (300 €), Winterpaket (315 €) und Fahrprofilauswahl (180 €) serienmäßig. Der Preisvorteil liegt somit bei 650 € beim Tiguan und 405 € beim Allspace.

Anders als bei früheren Sondermodellen ist keine Garantieverlängerung mehr serienmäßig.

Außerdem bietet das Sondermodell Pedale und Fußstütze in Edelstahl gebürstet, andere Dekoreinlagen und Sitzbezüge sowie die Leichtmetallfelgen "Zürich" statt "Tulsa" beim Tiguan bzw. "Kingston" statt "Frankfurt" beim Allspace.

Für das Sondermodell gibt es beim Tiguan ein Plus-Paket für 1.640 € mit Digital Cockpit Pro (510 €, Serie Allspace) und LED-Matrix-Scheinwerfern (1.325 €) sowie mit schwarzen Außenspiegelgehäusen und Dachhimmel. Beim Allspace kostet das Plus-Paket 25 € mehr als die LED-Matrix-Scheinwerfer einzeln (Aufpreis für Außenspiegelgehäuse und Dachhimmel in schwarz).

VW gibt den Preisvorteil mit 2.300 € beim Tiguan und 1.100 € beim Allspace an. Ich komme auf 860 € bzw. 405 €.

Mit dem Sondermodell wurde auch die neue Lackierung Ivory Silber Metallic eingeführt. Diese ist auch für alle anderen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider kann man die Sitze nicht ändern und an der Frontstoßstange ist das Schwarz wohl nur raues Plastik und nicht schwarz glänzend. Und am Heck sind die Chromleisten anders.

Moin aus dem echten Norden. Interessante Stoffkombination und recyceltes Stoffmaterial. Aber keine Nebelscheinwerfer und Led Rückleuchten lieferbar (habe es zumindest nicht im Konfigurator gefunden). Und die Alufelgen sind auch nicht mein Favorit. Bin froh noch ein 2017er Modell zu haben

am 21. November 2022 um 2:24

So weit ich weiß, haben "alle" neuen Tiguan nur noch LED-Rückleuchten, und Nebelscheinwerfer gibt es auch nicht mehr. Das wird heute von den LED-Scheinwerfern erledigt.

Gruß

Oreus

Moin!

@Oreus hat recht.

Nur LED , Kein Nebel und leider auch seit FL keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr.

Dafür nun bei Sondermodell Himmel in schwarz möglich!?!?

Kann ich kaum glauben.

Gruß, JHJ

Moin. Sorry, war im falschen Chat. Meinte natürlich den Touran.....

Zitat:

@Oreus schrieb am 21. November 2022 um 03:24:30 Uhr:

Nebelscheinwerfer gibt es auch nicht mehr.

Dies wird jetzt vom sogenannten Schlechtwetterlicht übernommen, eher eine Minimalversion der ehem. Nebelscheinwerfer.

Hier wird aus dem normalen Scheinwerfer heraus der Lichtkegel steiler als beim Abblendlicht auf dem Asphalt gestrahlt, in der Hoffnung, dass der von dort auf dem nassen Asphalt und dem unteren wabernden Nebelrand "Pingpong" spielt und sich so nach vorne durcharbeitet.

Meine Meinung dazu: Naja

Andererseits werden die Nebelscheinwerfer so gut wie nie zweckgebunden nur bei Nebel benutzt, sondern wenn, dann viel zum posen, das ist nun Geschichte :D

Auf jeden Fall haben Sie die Jalousie in der Mittelkonsole weggespart...

Je nach Modell war sie vorher schon Geschichte. Da die Sondermodelle nicht auf dem Elegance basieren sondern eine Stufe niedriger auf der Variante „Life“, war das also auch vorher schon der Fall ;)

am 22. November 2022 um 1:33

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2022 um 09:59:26 Uhr:

 

Dies wird jetzt vom sogenannten Schlechtwetterlicht übernommen, eher eine Minimalversion der ehem. Nebelscheinwerfer.

Hier wird aus dem normalen Scheinwerfer heraus der Lichtkegel steiler als beim Abblendlicht auf dem Asphalt gestrahlt, in der Hoffnung, dass der von dort auf dem nassen Asphalt und dem unteren wabernden Nebelrand "Pingpong" spielt und sich so nach vorne durcharbeitet.

Meine Meinung dazu: Naja

Andererseits werden die Nebelscheinwerfer so gut wie nie zweckgebunden nur bei Nebel benutzt, sondern wenn, dann viel zum posen, das ist nun Geschichte :D

Das Prinzip von Nebelscheinwerfern war immer das, dass die so tief, wie möglich am Auto angebracht sind und daher unter dem Nebel durchleuchten können, weil der Nebel in den meisten Fällen nicht bis zur Asphaltdecke geht. Außerdem haben die Nebelscheinwerfer das Licht immer wesentlich breiter aufgefächert, als das Abblendlicht. Richtig angebrachte Nebelscheinwerfer blenden auch eher nicht den Gegenverkehr, auch wenn sie aufgrund ihrer Helligkeit als lästig empfunden werden können (Stichwort Poser).

Ich habe sogar mal in der Fahrschule gelernt, dass man beim rechtlich zulässigen Einsatz der Nebelscheinwerfer die Hauptscheinwerfer auf Standlicht zurückschalten soll. Bei einigen Golf-Fahrzeugen in den 80ern wurde das sogar mit einem speziellen Relais geregelt: Nebler an-> Hauptscheinwerfer auf Standlicht. Und ja, das hat da wirklich sehr gut funktioniert (übrigens auch bei Schneefall!).

Wie das mit den Matrix-Scheinwerfern wirksam funktionieren soll, ist mir nach physikalischen Gesichtspunkten noch nicht so klar. Die breitere Ausleuchtung bekommt man hin, da darüber ja auch das Kurvenfahrlicht bedient wird. Doch das "unter dem Nebel durchleuchten" bekommen die sicherlich nicht so gut hin, wie echte Nebelscheinwerfer, die deutlich tiefer angebracht sind.

Aber mal etwas, was mich wirklich interessieren würde: Gibt es in den LED-Matrix-Scheinwerfern eigentlich bewegliche Elemente, die das Licht steuern können, oder sind da nur die Einzel-LEDs auf einer Art Sphäre aufgebracht, und werden je nach Bedarf dann zu-, bzw. abgeschaltet? Ich tendiere zu letzterem...

Gruß

Oreus

Zitat:

@Oreus schrieb am 22. November 2022 um 02:33:37 Uhr:

Doch das "unter dem Nebel durchleuchten" bekommen die sicherlich nicht so gut hin, wie echte Nebelscheinwerfer, die deutlich tiefer angebracht sind.

Daher ja nicht mehr Nebelscheinwerfer sondern nur noch Schlechtwetterlicht - wie das mehr schlecht als recht funktionieren soll, habe ich ja erläutert

Zitat:

Aber mal etwas, was mich wirklich interessieren würde: Gibt es in den LED-Matrix-Scheinwerfern eigentlich bewegliche Elemente, die das Licht steuern können, oder sind da nur die Einzel-LEDs auf einer Art Sphäre aufgebracht, und werden je nach Bedarf dann zu-, bzw. abgeschaltet? Ich tendiere zu letzterem...

Bei meinem gibt es diese von früher bekannte "Kalibrierfahrt" der Höhen- und Kurvenverstellung bei Fahrtbeginn nicht mehr, daher gehe ich auch davon aus, dass das komplett (seitlich, wie auch in der Höhe) über die LED-Matrix realisiert wird.

Hallo liebe Mitforisten,

leider steht bei mir auch Fahrzeugwechsel an (derzeit Audi A4 Avant) und ich ringe echt mit dem Tiguan Move. Leider gibt's die normale Version nicht mir 4Motion, was ich noch verkraften kann. Frage an die Mitleser: gibt es eine Ausstattung oder ein Paket, das ich unbedingt nehmen sollte?

Bei der Farbe schwanke ich zwischen Delfingrau Metallic und Deep Black Perleffekt (mein Golf VI GTD hatte seinerzeit die Farbe -- wurde mir leider gestohlen, andere Geschichte).

Meiner hat Delfingrau und ich finde die Farbe top. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks …

 

Wenn es das Budget hergibt das Panoramadach. Ein Auto ohne kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen. DM oder DP versteht sich von selbst … IQ Light finde ich auch, im Vergleich zu den LED Leuchten welche mein BMW hatte Spitze.

 

Viel Spaß beim konfigurieren !

Zitat:

@Hawkeye Pierce schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:07:14 Uhr:

Hallo liebe Mitforisten,

leider steht bei mir auch Fahrzeugwechsel an (derzeit Audi A4 Avant) und ich ringe echt mit dem Tiguan Move. Leider gibt's die normale Version nicht mir 4Motion, was ich noch verkraften kann. Frage an die Mitleser: gibt es eine Ausstattung oder ein Paket, das ich unbedingt nehmen sollte?

Bei der Farbe schwanke ich zwischen Delfingrau Metallic und Deep Black Perleffekt (mein Golf VI GTD hatte seinerzeit die Farbe -- wurde mir leider gestohlen, andere Geschichte).

Im Moment gibt es nur die kleinen Motoren und ohne Allrad. Bis vor ein paar Wochen gab es alle großen Motoren noch im Konfigurator. Also ein bissl abwarten und vielleicht gibt's die irgendwann wieder. Oder der Freundliche kann sie trotzdem bestellen. Aber die Lieferzeit ist sehr sehr lang! :-(

Ach so, ich persönlich habe die Elegance Ausstattung gewählt, weil man da als einziges die Massagesitze nehmen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neues Sondermodell (Move) und neue Lackierung (Ivory Silber Metallic)