ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues sparsameres Auto bis 3000€

Neues sparsameres Auto bis 3000€

Themenstarteram 12. November 2012 um 8:23

Hallo,

wie oben zu sehen suche ich ein neues kleines aber feines Auto.

Wie in dem anderen Thema "VORVerkaufsberatung Opel..." zu lesen möchte ich meinen Astra Caravan loswerden.

Aus dem dort erzieltem Gewinn möchte ich das neue Auto finanzieren.

Nun zu meinem Problem, aus dem o.g. Auto liegt noch eine Finanzierung von 1.400€. Diese ab zu lösen ist nach Rücksprache mit der Bank kein Problem, wenn der Käufer diesen Betrag überweist.

Er erhält dann per Einschreiben die Originalpapiere.

Schreckt sowas private Käufer ab, so das ich mich für den Verkauf lieber an Händler wenden sollte?

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich derzeit bei diesem hier hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/.../170128669.html?...

Empfehlen oder ab zu raten?

Ansonsten bleibe ich oft bei Polo, Corsa, Clio hängen.

Es soll allgemein nur ein sportliches Auto sein mit nicht all zu vielen KM und guter Versicherungeinstufung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

Hallo,

wie oben zu sehen suche ich ein neues kleines aber feines Auto.

Wie in dem anderen Thema "VORVerkaufsberatung Opel..." zu lesen möchte ich meinen Astra Caravan loswerden.

Aus dem dort erzieltem Gewinn möchte ich das neue Auto finanzieren.

Nun zu meinem Problem, aus dem o.g. Auto liegt noch eine Finanzierung von 1.400€. Diese ab zu lösen ist nach Rücksprache mit der Bank kein Problem, wenn der Käufer diesen Betrag überweist.

Er erhält dann per Einschreiben die Originalpapiere.

Schreckt sowas private Käufer ab, so das ich mich für den Verkauf lieber an Händler wenden sollte?

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich derzeit bei diesem hier hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/.../170128669.html?...

Empfehlen oder ab zu raten?

Ansonsten bleibe ich oft bei Polo, Corsa, Clio hängen.

Es soll allgemein nur ein sportliches Auto sein mit nicht all zu vielen KM und guter Versicherungeinstufung.

Ähem... ich glaube mich zu erinnern dass dieser Motor seinerzeit dafür bekannt war ziemlich spritzig zu sein, aber auch ziemlich viel zu verbrauchen. Ob das verbrauchstechnisch ein Fortschritt wird...???

Eine gewisse Komplikation stellt diese notwendige Kreditablösung für einen Interessenten wahrscheinlich durchaus dar. Du wirst es ihm eventuell durch einen günstigeren Preis schmackhaft machen müssen - sonst kauft er lieber dort wo er einfach die Ware gegen Geld mitnehmen kann. Ein Händler gibt dir aber vermutlich noch weniger dafür.

Ansonsten wünsche ich dir Glück beim Versuch ein schickes Auto zu finden das wenig in Anschaffung und Unterhalt kostet, aber schnell ist, gut aussieht und nicht schrott ist. Das Problem wird sein eines zu finden und - falls das wo angeboten wird - schneller als die 500.000 anderen jungen Männer zu sein die auch so was suchen. Mir ist es seinerzeit nicht gelungen... :(

Themenstarteram 12. November 2012 um 8:58

Das man hier und dort Eingeständnisse machen muss ist mir bewusst,

Wie gesagt ein Kleinwagen ala Fabia,Polo,Corsa wäre völlig i.o. nur möchte ich nicht mit 50 oder 60ps rumdümpeln^^

Das Gesamtpaket sollte einfach stimmen!

du willst den astra verkaufen und dir einen fiat zulegen?

warum?

der astra hat doch noch nicht viel runter und sparsam dürfte der auch sein.

meinst du, daß sich das finanziell überhaupt lohnt die autos zu tauschen?

Themenstarteram 12. November 2012 um 12:13

Hmm naja hatte mir den Astra ja nur zugelegt wegen meiner täglichen Pendelei (200km/tag).

War immer der Meinung ein kleineres Fahrzeug mit geringerer Motorleistung würde mir Ersparnisse in der Versicherung einbringen.

Bezahle derzeit 110€/Monat alleine an Versicherung (Nürnberger)aufgrund meiner hohen KM Leistung (die sich ab 28.02.2013 erheblich verringert) und dadurch das ich den Führerschein erst 4 Jahre besitze.

Durch den Verkauf und der damit zusammenhängendn Ablösung des Restkredits würde auch wieder ein Kostenfaktor wegfallen.

Deswegen ja auch die Frage welches Auto bis 3.000€ sich dort am besten eignen würde was Versicherung und Unterhalt betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

Schreckt sowas private Käufer ab, so das ich mich für den Verkauf lieber an Händler wenden sollte?

abschrecken ist gut. so einen anzeige könnte so billig sein wie sie will, da würd ICH nichtmal anrufen.

deshalb mein tip:

geh zur bank und mach n dispo kredit. mit den 1400€ dann den opel ablösen und "normal" verkaufen. dann das geld einzahlen und den dispo rahmen wieder löschen (oder lassen)....das sind zwar auf den ersten blich 10-14% zinsen, aber wens nur für 1-4 wochen ist könnte man sich das überlegen.

den wirklich. ein auto mit so einer geschichte is immer so ne sachen. den späterstens beim satz "papiere werden dann per einschreiben von der banl geschickt" wirds zu 90% vorbei sein mit den kauf absichten.

aber mal wirklich im ernst...ich meine mich gehen deinen finanzgeschichten nix an. aber wen du für 3kilo ein auto kaufen willst, warum nicht den opel ablösen mit dem geld, verkaufen und dann eins kaufen. kannst dir ja im vorfeld schon verschiedene anschauen.

zum unterhalt....die grösse des autos spielt ebenso keine rolle wie die leistung. als "faustformel": viele autos, wenig unfälle = billig. wenig autos, viele unfälle = sauteuer. schau mal hier: http://www.autoversicherung-tarife.de/typklassen.php und klick dich mal durch die modelle. die zahl die dahinter steht gibt den preis vor. 10 ist das kleinste. ein auto mit 10 ist das billigsten. hier kannst schonmal vor aussieben was für dich in frage kommt.

bei 200km würde ich mir überlegen a) einen diesel kaufen oder b) ein auto mit lpg (gas -> tankstellen netz vorher anschauen) zu kaufen. gerade das lpg ist eine sehr gute alternative. und autos mit lpg eingebaut gibts schon für wirklich ganz schlankes geld.

wenn die kiste bisher zuverlässig gelaufen ist, würde ich den behalten.

bei deinem astra weißt du was du hast. bei einem anderen gebrauchten nicht!

zu wo du den auf langstrecke gefahren bist, dürfte der verschleiß eher gering sein.

außerdem bist du momentan einen drehmomentstarken turbodiesel gewohnt.

da sehe ich bei einem saugbenziner verbrauchtechnisch gesehen schwarz.

110€/monat ist schon ein bisschen viel, einfach mal einen versicherungsvergleich machen!

 

Themenstarteram 12. November 2012 um 13:08

Erstmal Danke für eure Anregungen und Vorschläge.

Die Idee zum behalten des Autos kam mir auch schon, da sich die Versicherung ab nächstem Jahr sowieso runterregelt.

Ich fahre dann ja keine 200km/Tag sondern nurnoch Kurzstrecke zur Arbeit.

Deswegen kam ich erst auf den Trichter auf ein kleineres Auto umzusteigen, denn so einen Diesel für die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit ist doch leicht zweckentfremdet oder?

Nach der Faustformel sollte ich dann also zu vielverkauften Kleinwagen wie etwa Polo,Corsa etc. tendieren?

Das mit dem opel ablösen geht leider nicht, da ich das Geld nicht zur Verfügung habe, sondern lediglich beim Kauf eines Neuen verrechnen würde.

Quasi Verkaufspreis-1400€ Restkredit=Summe für neues Auto

akso du fährst KEINE 200km mehr am tag.....dann streichen bein diesel und lpg geschreibsel.

was bedeutet denn bei dir kurzstrecke?

wieviel km fährst du voraussichtlich im jahr?

aktueller verbrauch beim astra?

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:17

Also wegstecke zum neuen ArbeitsPlatz etwa 10km, ab dem 28.02.2013. Mein Verbrauch beim astra liegt etwa bei 6-6,5 l.

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

Also wegstecke zum neuen ArbeitsPlatz etwa 10km, ab dem 28.02.2013. Mein Verbrauch beim astra liegt etwa bei 6-6,5 l.

bei dem verbrauch gibts nix zu meckern. das wirst du mit einem benziner nicht schaffen.

hast du eine garage oder eine steckdose in der nähe vom abstellplatz?

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:09

Leider Nein. Also würdest du mir raten das Auto zu behalten und lediglich einen VersicherungsWechsel.vorzunehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Awe2k

Leider Nein. Also würdest du mir raten das Auto zu behalten und lediglich einen VersicherungsWechsel.vorzunehmen?

würde die versicherung grundsätzlich checken.

zum glück ist das ja online recht einfach.

bei deinem auto, weißt du was du hast.

er ist sparsam und dürfte trotzdem gut ziehen.

der große langestreckenanteil ist immer besser für ein auto als wenn die kiste nur im kurz- und stadtverkehr mißbraucht wurde.

die ausstattung ist ja auch recht gut, den größten wertverlust hast du schon hinter dir.

lieber öfters mal einen ölwechsel machen (kostet bei mr. wash, atu.... nicht die welt) lassen.

denke mal, daß da auch ab und zu mal etwas längere strecken gefahren werden.

unterm strich sparst du bei einem kleineren benziner nichts.

der verbraucht mehr, zu wenn du dieselverwöhnt bist. das hebt den steuervorteil wieder auf.

bei deinem auto, weißt du wie die letzten jahre damit umgegangen wurde, bei einem anderen weißt du es nicht. da muß nur ein hausmütterchen/rentner ständig auf der kupplung gestanden haben und schon hast du eine reparatur die dir einen gewaltigen strich durch die rechnung macht...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues sparsameres Auto bis 3000€