- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neues spritziges Auto gesucht, Wertverlust eher gering!?
Neues spritziges Auto gesucht, Wertverlust eher gering!?
Hallo!
Ich will mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug zulegen und bin mir unsicher was ich mir zulegen soll. Da ich nun weitergebildet bin und auch dementsprechend jetzt verdiene hab ich als Kinderloser eigentlich ne große Auswahlmöglichkeit an Fahrzeugen. Eigentlich benötige ich ein Auto nicht all zu oft, in die Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Supermarkt ist soweit um die Ecke. Freunde wohnen eigentlich auch alle im näheren Umkreis.
Benötigt wird das Auto eigentlich nur um von meinem Arbeitsort alle 2 Wochen in die Heimat zu kommen (250 KM, größtenteils Autobahn) und dann mal paar Sonderfahrten.
Eigentlich ist es schon fast schwachsinnig sich ein eigenes Auto zuzulegen. Da ich knapp 30 bin und eigentlich mir gesagt habe das ich nach meiner Weiterbildung jetzt endlich mal ein gutes Auto will, will ich diesen Traum nicht aufgeben. Das muss man eigentlich als vollausgelernter KfZler einfach leben.
Nun zu meinen Ansprüchen:
- Auto sollte Power haben (am Besten mit Turbo)
- Auto sollte nicht einen starken Wertverlust haben
Derzeit war ich immer auf 2 Modelle die letzten 4 Monate meiner Suche fixiert:
- ALFA Brera Diesel, Sky View, ~200 PS
- Mazda 3 MPS (260 PS), Modell BK
Gestern ist mir dann doch wieder das Z3 Coupe über den weg gefahren, den Wagen find ich einfach mega optisch. Würde es den als Diesel geben oder als Turbo-Benziner --> <3
Jedoch ab dem 2,8 Liter läuft er sehr ordentlich aber ist halt glaub doch nicht so sehr spritzig. Denke als M aber sehr giftig.
Wobei ich auch schon beim nächsten Thema wäre. -->Das Auto wird wahrscheinlich in einer einspurigen Seitenstraße (kaum Verkehr) stehen und da will man natürlich so ein mega hochwertiges Modell ungern abstellen . Unmittelbar kreuzend ist eine Hauptverkehrsstraße. Hab allerdings auch ein Angebot ein Fahrzeug in die Tiefgarage zu stellen für 50 € im Monat, will ich aber eher vermeiden.
So nun hab ich eine Menge geschrieben und würde mal gern eure Meinung bezüglich welches Fahrzeug doch ganz nett für mich wäre wissen?!
Preislich bin ich flexibel, jedoch will ich natürlich die oben genannten Kriterien schon berücksichtigen. Am Besten ist wohl wenn man sich auf die Themen spritzig und kein hoher Wertverlust konzentriert. Sehr gerne Exoten.
Gruß und Danke schonmal an alle die mir bei meiner Entscheidung helfen
Beste Antwort im Thema
Lieber 6 Zylinder in Reihe, 3l Hubraum und Heckantrieb als nen rappeligen, aufegepumpten, unharmonischen Frontkratzer...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Warum soll es unbedingt ein Neuwagen werden? Einen geringeren Wertverlust hast du bei einem hochwertigen Gebrauchtwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum soll es unbedingt ein Neuwagen werden? Einen geringeren Wertverlust hast du bei einem hochwertigen Gebrauchtwagen.
Danke für den Hinweis, ich will natürlich kein neues! Das ist mir schon klar, das in der Regel bei einem Neufahrzeug der Wertverlust enorm ist. Aber denke das ich mit den Modellen die ich genannt habe auch klar ist das ich kein Neuwagen suche...
--> Werde es jetzt aber noch abändern in meinem Post!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von psporting
Jedoch ab dem 2,8 Liter läuft er sehr ordentlich aber ist halt glaub doch nicht so sehr spritzig. Denke als M aber sehr giftig.
Für den Alltag ist der M eher überflüssig, als 3.0i läuft der z3 auch seine 250Km/h und braucht 6,0s. von 0-100.
Da kann ein schwererer mazda3 mit seinem ungehobelten turbo als mps auch nichts besser.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Für den Alltag ist der M eher überflüssig, als 3.0i läuft der z3 auch seine 250Km/h und braucht 6,0s. von 0-100.
Da kann ein schwererer mazda3 mit seinem ungehobelten turbo als mps auch nichts besser.
Ist der auch in der Version BK, also das alte Modell ungehobelt?
Es ist sicherlich eine persönliche Entscheidung welche Motorisierung für einen besser ist.
Jedoch kommt ein aufgeladener Turbo 4 Zylinder an die Laufruhe und die Drehwilligkeit des R6 3.0l nicht unbedingt heran.
Es muss auch bedacht werden, dass es durch die verschiedenen angetriebenen Achsen total verschiedene Fahrzeuge sind.
Lieber 6 Zylinder in Reihe, 3l Hubraum und Heckantrieb als nen rappeligen, aufegepumpten, unharmonischen Frontkratzer...
Wenns ein Mazda MPS sein darf, dann würde ich sagen: Ford Focus mit 230PS, Golf GTI (R dürfte noch zu teuer sein), BMW 330xd oder 335d. Einen Honda S2000 würde ich jetzt eher nicht nehmen, das ist eine zu krasse Heckschleuder. Ein günstiger Mercedes AMG oder BMW M3 ist auch nicht schlecht, aber der Verbrauch!! Ich würde lieber was um die 250PS rum suchen, da zahlt man "nur" 60-80€ Spritkosten pro 200km.
Aber es sollte vielelicht auch ein Benziner sein, da er bei Dir sowieso wenig bewegt wird und die Dieselsteuer und die Dieselwartungskosten etwas höher sind als beim Benziner. Kaum fahren, kaum Wartungskosten.
Und wichtig: (Niederquerschnitts-) Reifen bis 270km/h kosten so um die 180€ aufwärts pro Stück.
Zitat:
Original geschrieben von Maks77
Wenns ein Mazda MPS sein darf, dann würde ich sagen: Ford Focus mit 230PS, Golf GTI (R dürfte noch zu teuer sein), BMW 330xd oder 335d. Einen Honda S2000 würde ich jetzt eher nicht nehmen, das ist eine zu krasse Heckschleuder. Ein günstiger Mercedes AMG oder BMW M3 ist auch nicht schlecht, aber der Verbrauch!! Ich würde lieber was um die 250PS rum suchen, da zahlt man "nur" 60-80€ Spritkosten pro 200km.
Aber es sollte vielelicht auch ein Benziner sein, da er bei Dir sowieso wenig bewegt wird und die Dieselsteuer und die Dieselwartungskosten etwas höher sind als beim Benziner. Kaum fahren, kaum Wartungskosten.
Und wichtig: (Niederquerschnitts-) Reifen bis 270km/h kosten so um die 180€ aufwärts pro Stück.
Ja 6-Zylinder hat schon seine Vorteile, aber auch nicht so einen Bums wie ein Turbo Motor, ich will mal schnell überholen können, Focus ST und GTI gibt es halt schon recht oft... Limos und Kombis sind auch nicht mein Fall derzeit...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Maks77
Ja 6-Zylinder hat schon seine Vorteile, aber auch nicht so einen Bums wie ein Turbo Motor, ich will mal schnell überholen können, Focus ST und GTI gibt es halt schon recht oft... Limos und Kombis sind auch nicht mein Fall derzeit...
Du bist wohl noch nie einen 6-Ender gefahren? Einfach mal das Ding in der Mitte bewegen - Schalthebel - und runter schalten. Dann hilft auch kein Turbobums mehr. Am Ende zählt Leistung und da ist egal ob die aus nem Fön oder Hubraum kommt.
Zitat:
Original geschrieben von hoop85
Zitat:
Du bist wohl noch nie einen 6-Ender gefahren? Einfach mal das Ding in der Mitte bewegen - Schalthebel - und runter schalten. Dann hilft auch kein Turbobums mehr. Am Ende zählt Leistung und da ist egal ob die aus nem Fön oder Hubraum kommt.
ich bin sogar schon 8-er gefahren.
Portofolio:
RS5, S5 (V8), RS4 (V8), Porsche 996, Maserati, Brera (V6)...-> die haben mich alle nicht so beeindruckt, für das was an Leistung (PS) angegeben ist...
TTRS, S3 -> umso mehr (aber auch kleine Turbobenziner und natürlich diverse T-Diesel)
bin jetzt zwar nicht völlig abgeneigt einem großen Saugmotor, der Sound macht ja auch gute Musik...
Ein entsprechender Saugbenziner gibt seine Leistung sowie Drehmoment eher homogener über den gesamten Drehzahlband ab.
Beim Turbo-Triebwerk kommt erst wenig und dann der sogenannte Tritt ist Kreutz (besonders beim Diesel), je nachdem mit welchem Ladedruck gearbeitet wird.
Das vermittelt das Gefühl, dass ein Turbo aufgeladener Wagen sich dem entsprechen schnell anfühlt.
Zitat:
Ein entsprechender Saugbenziner gibt seine Leistung sowie Drehmoment eher homogener über den gesamten Drehzahlband ab.
Beim Turbo-Triebwerk kommt erst wenig und dann der sogenannte Tritt ist Kreutz (besonders beim Diesel), je nachdem mit welchem Ladedruck gearbeitet wird.
Das vermittelt das Gefühl, dass ein Turbo aufgeladener Wagen sich dem entsprechen schnell anfühlt.
ja genau und ich finde es natürlich besser Handlebar z.B. wenn man im Kurvenausgang aufs Gas drückt und es wieder loszieht...
Der Turbo braucht seine Bedenk-Sekunde bis die Leistung bzw. Drehmoment wieder vorhanden ist, dagegen reagiert ein Saugbenziner spontan und sehr direkt auf die Gasbefehle.
Befindet sich der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich in welchem genügend Drehmoment ansteht finde ich dieses Verhalten optimal.
Das warten bis der Turbo-Schub erst durch den Lader aufgebaut wird muss man halt in Kauf nehmen falls man sich für einen aufgeblasenen Motor entscheidet.
Zitat:
Der Turbo braucht seine Bedenk-Sekunde bis die Leistung bzw. Drehmoment wieder vorhanden ist, dagegen reagiert ein Saugbenziner spontan und sehr direkt auf die Gasbefehle.
Befindet sich der Motor im entsprechenden Drehzahlbereich in welchem genügend Drehmoment ansteht finde ich dieses Verhalten optimal.
Das warten bis der Turbo-Schub erst durch den Lader aufgebaut wird muss man halt in Kauf nehmen falls man sich für einen aufgeblasenen Motor entscheidet.
Ja, das ist so.
Ich habe beschlossen, daß ich mir keinen Turbo mehr kaufen werde. Ein Turbo ist mir einfach nicht spritzig genug.