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Neues Steuergerät, Tuning weg

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:21

Hallo,

vor etwa 3 Monaten habe ich einen BMW X5 xDrive 30D (235 PS) mit M-Paket und Vollausstattung von meinem Vater zu einem wirklich günstigen Preis übernommen. Ich bin praktisch mit dem Auto aufgewachsen. Erst vor Kurzem habe ich alle notwendigen Wartungsarbeiten durchführen lassen, einschließlich TÜV, Aufbereitung, Getriebeölspülung etc. Leider ist das Auto kürzlich einfach ausgegangen und wurde dann direkt zum nächsten BMW-Händler gebracht. Das Ergebnis der Fehlersuche ergab, dass das Steuergerät defekt ist bzw. einen Fehler aufweist. Die Kosten für den Austausch, einschließlich Einbau, belaufen sich auf etwa 2250 €. Selbst nach Berücksichtigung aller Kosten, die ich bisher investiert habe oder noch investieren werde, bleibt das Auto immer noch ein Schnäppchen für mich, und ich könnte es natürlich mit Gewinn verkaufen.

Nun ist jedoch das Problem, dass das Tuning auf ca. 270 PS und 600 NM mit dem neuen Steuergerät nicht mehr möglich ist, und der Originalzustand wiederhergestellt wird. Das Tuning würde mich wiederum etwa 300-450 € kosten und von derselben Person durchgeführt werden wie damals. Eigentlich sollte ich das Ganze doch ohne Risiko durchführen lassen können, oder? Ich möchte das Fahrzeug gerne noch 2-3 Jahre fahren und den zusätzlichen Leistungsschub nicht missen.

Macht das ganze Sinn oder bin ich doch etwas Blauäugig?

mfg

Stefan

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7 Antworten

Ich denke, dass die Aufladung des Autos nicht notwendig ist, wenn Sie es nur für regelmäßige Fahrten benötigen. Sie werden es leichter verkaufen können, wenn die Zeit kommt, und es wird zuverlässiger Lager sein.

Zitat:

@BMWX530D schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:21:32 Uhr:

Eigentlich sollte ich das Ganze doch ohne Risiko durchführen lassen können, oder? Ich möchte das Fahrzeug gerne noch 2-3 Jahre fahren und den zusätzlichen Leistungsschub nicht missen.

Macht das ganze Sinn oder bin ich doch etwas Blauäugig?

In mehrerlei Hinsicht blauäuig:

- zur angedachten erneuten Leistungssteigerung: Die Gewährleistung von BMW auf das neue Steuergerät gerät durch die Umprogrammierung durch Nicht-BMW in Gefahr. Also mindestens 1 bis 2 Jahre abwarten...

- durch die vermutlich nicht eingetragene Leistungssteigerung geht die Betriebszulassung des Fahrzeugs verloren (problematisch, wenn im Schadensfall ein Gutachter sich das Fahrzeug näher anschaut).

- zur bereits erfolgten Leistungssteigerung: die mechanischen Komponenten des Fahrzeugs (Motor und Antriebsstrang) altern im Zeitraffer.

- beim Weiterverkauf: vorherige Leistungssteigerung (egal ob nun verschwunden oder zukünftig wiederhergestellt) darf dem zukünftigen Käufer keinesfalls verschwiegen werden (und ist nun ja auch durch den Forumsbeitrag dokumentiert).

Zitat:

@BMWX530D schrieb am 5. Oktober 2023 um 10:21:32 Uhr:

... BMW-Händler gebracht. Das Ergebnis der Fehlersuche ergab, dass das Steuergerät defekt ist bzw. einen Fehler aufweist. Die Kosten für den Austausch, einschließlich Einbau, belaufen sich auf etwa 2250 €.

Mit Erfolgsgarantie? Würde mich wundern. Wenn die neue ECU einmal mit deinem Dicken verheiratet ist, dann ist der BMW Techniker am Ende. Hat er sich geirrt, drücken die dir irgendwie das STG auf. Spezialisten könnten dir auch deine Software auf ein gebrauchte ECU klonen, so dass sie von deiner originalen CAS (Wegfahrsperre) akzeptiert und frei gegeben wird.

Wäre mal interessant zu wissen, was der Fehler ist. Falls er nur aus geht, wenn er warm ist, dann nicht mehr oder nur kurz anspringt, aber wieder funktioniert, wenn er kalt ist, dann ist es nicht unbedingt das Steuergerät. Die Dinger gehen echt selten kaputt. Warum suchst du dir keine Firma die das STG checkt und repariert? Kostet nur einen Bruchteil und mit einem Hinweis auf die geänderte Software, behältst du diese auch.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 14:48

Ok danke schonmal für die Antworten. Die Leistungssteigerung ist eingetragen. Der Fehler kam wohl durch ein verschmortes Kabel im Motorraum wegen einer damals falsch eingebauten Batterie so BMW die dann zu unterschiedlichen Spannungswerten auf Dauer geführt hat und dann dadurch das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zitat:

@laptel schrieb am 5. Oktober 2023 um 16:21:00 Uhr:

Die Dinger gehen echt selten kaputt.

Ich sehe gerade: ich war als Basis für meinen Beitrag davon ausgegangen, dass der

Austausch des Steuergeräts durch BMW bereits erfolgt ist. Im Erstbeitrag steht aber ja das

Wort "etwa", so dass die Reparatur zunächst nur angedacht zu sein scheint(?), auch wenn der Wagen schon bei der Vertragswerkstatt steht.

Zum Thema "echt selten kaputt": Bei einem 4.8i-"Kollegen" war tatsächlich das Motorsteuergerät defekt. Die Suche nach dem Defekt hat viel Zeit und Nerven gekostet. Nach der Diagnose und Reparatur des Motorsteuergeräts für ca. 500 Euro (eingeschickt zu einem auf derartige Reparaturen spezalisierten Betrieb) lief der Wagen wieder einwandfrei.

Zitat:

@BMWX530D schrieb am 5. Oktober 2023 um 16:48:42 Uhr:

... Der Fehler kam wohl durch ein verschmortes Kabel im Motorraum wegen einer damals falsch eingebauten Batterie so BMW die dann zu unterschiedlichen Spannungswerten auf Dauer geführt hat und dann dadurch das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Klingt für mich sehr fadenscheinig.

Um die Batterie falsch(herum) einzubauen muss man sich schon aktiv Mühe geben, da die Terminals nicht passen, wenn man sie verdreht. Dann soll man den Fehler korrigiert haben und lange später hat dann die ECU den Geist aufgeben und bis dahin war das FZG unauffällig? So gut wie alles, bis auf Sensoreingänge, ist abgesichert und wenn so ein Sensoreingang falsche Werte oder Kurzschluss liefert, dann wird er abgeschalten und mit internen Ersatzwerten beliefert, die MIL würde leuchten, eventuell ein Hinweis im MID. Wie ich schon geschrieben habe, die ECU beim Diesel ist recht robust. Die Spannungsversorgung hat ein weite Range. Einzig die Leistungstreiber einer der beiden Bänke sterben schon mal. Als Fehler wird dann u.a. der gleichzeitige Ausfall von 3 Injektoren angezeigt. Gut aber genug davon.

Wenn es günstig sein soll, lass dir von BMW die Teilenummer deines STGs geben, auch die BOSCH Nummer. Über google findest du einige Firmen, die ECUs reparieren, aber nicht alle machen die DDE7. Deswegen anrufen und über die Teilnummern eruieren. Preislich wird das so 300-500€ kosten. Ein Gebrauchtes + Klonen würde preislich ähnlich kosten, setzt aber voraus, dass die alte ECU noch ansprechbar ist. In beiden Fällen hättest du halt dein altes Mapping, also dein "Tuning", erhalten und musst keine 3k€ latzen.

 

was ich immer ned versteh da geben sich viele Mühe und helfen weiter aber sobald der ersteller sein prob geklärt hat, ist ihm das shice egal was hier aus dem thread wird.

man kann doch kurz mitteilen was nun sache ist und sich vlt bedanken oder auch erklären wieso man die hilfe nicht angenommen hat.

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