1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues Super-Benzin E10

Neues Super-Benzin E10

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 20:17

Guten Anbend !

Gerade lief im ZDF ein Beitrag über das im Sommer einzuführende Super mit 10 % Ethanol-Anteil. Viele Fahrzeuge scheinen mit der Kompatibilität Probleme zu haben.

Hat hier jemand Infos, wie das für MB Benziner ist ?

sid2006

Beste Antwort im Thema

Ich halte die Umweltolitik in Sachen E10 auch für nicht richtig .

Allerdings finde ich den Wirbel um E10 echt belustigend.

In Australien wird seid Jahren E20 gefahren ohne irgend welche negativen motortechnische Folgen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

habe ich im Netz gefunden:

30.01.2008 - E10: Mercedes gibt viele Motoren frei

Für den Betrieb mit dem Benzin-Ethanol-Mischkraftstoff E10 hat Daimler einen Großteil seiner Fahrzeuge der Marken Mercedes und Smart frei gegeben. Ausnahmen sind einige Oldtimer, alle Pkw mit Ottomotoren, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus-Kraftstoff vorgesehen ist, sowie alle Vierzylinder-Fahrzeuge mit der ersten Generation der Benzin-Direkteinspritzung. Darunter fallen die zwischen 2000 und 2007 angebotenen Modelle Mercedes C 200 CGI sowie der seit 2003 erhältliche CLK 200 CGI.Der Kraftstoff E10 ersetzt voraussichtlich Mitte des Jahres an deutschen Tankstellen das bisher angebotenen Benzin und Super. Motoren, die nicht für die Verwendung des teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten Treibstoffs geeignet sind, müssen dann mit dem teureren Super Plus betankt werden, das einen deutlich geringeren Ethanol-Anteil hat.

Eine Liste wo man sieht ob der eigene Wagen darunter ist oder einfach sich vergewissern kann wäre Ideal.

Aber dieser Zwang auf Super Plus umzusteigen ist ABZOCKE pur -meine Meinung-....

Wenn

Mercedes eine Pressemitteilung über das Thema raus gibt,

werde ich sie hier ein stellen.

am 6. Februar 2008 um 13:23

Ich habe im S-Klasse-Forum folgenden Hinweis zu diesem Thema gefunden:

DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss -

Öffentliche Petitionen:

Wirtschaftspolitik: Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5)

"Wenn Sie diese Petition mitzeichnen, d.h. unterstützen wollen, füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus und klicken Sie auf "MITZEICHNEN" "

http://itc.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=610

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Verzapft: Das Wunder von Frankfurt

Vielen Dank für den Link... Es geht doch nichts über unsere Herren Politiker. Ich würde ja drüber lachen, wenn das ganze nicht so traurig wäre und mal wieder zeigt, dass unser Land von Idioten regiert wird.

Gruß,

Marc

Wenn Ihr mal nur die Suche bemühen wolltet........

http://www.motor-talk.de/.../...ls-herkoemmliches-benzin-t1682892.html

am 4. April 2008 um 6:11

Guten Morgen,

ich glaube damit Biosprit dürfte sich dieses Thema erstmal erledigt haben ;)

Gruss TAlFUN

am 4. April 2008 um 6:38

@ Talfun,

es hat sich erledigt!!!!!

Entscheidung über Stopp der Biosprit-Verordnung endgültig

Berlin (dpa) - Die Entscheidung über den Stopp der umstrittenen Biosprit-Verordnung ist nach den Worten von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel endgültig. «Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die in der Regel alte Autos fahren, weil sie nicht so viel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken». Das sagte Gabriel im ARD-«Morgenmagazin». Laut Gabriel gaben die Zahlen der ausländischen Autohersteller den Ausschlag für die Entscheidung.

In Australien wird seid Jahren E20 gefahren ohne irgend welche negativen motortechnische Folgen.

In Australien wollen sie jetzt ja auch alle ECHTEN Glühbirnen verbieten und nur noch Energiesparlampen erlauben.

Wahrscheinlich gibts da jetzt einen Boom bei der Umrüstung auf Xenons ...

Mort

am 4. April 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

und was ist hiermit :confused::confused:

Du gehörst wohl auch zu den Leuten die alles Neue super toll finden.

Deine Antwort