- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Neues System in Golf IV
Neues System in Golf IV
Brauche Beratung: Neues System in Golf IV
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen. Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Golf IV GTI (5-Türer) und werde möchte mir dann eine neue Anlage einbauen. Die Karre hat bereits das GAMMA System eingebaut und auch die Vorbereitung für die Freisprechanlage ist drin (Micro, Antennenweiche, Kabel,...).
Welche Headunit zum Einsatz kommen wird, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht habt Ihr mir da auch ein paar Tips. CD und Radio sind in etwa gleichwichtig. MP3 wäre auch gut. Falls ich in irgend einer Form die Freisprechanlage oder zumindest Teile davon weiterverwenden könnte wäre das gut, aber man kann ja nicht alles haben, gelle... Generell gefallen mir die Blaupunkt Geräte vom Design und vom Radio her sehr gut. Becker ist da natürlich was das Radio angeht nicht außen vor. Total Scheiße finde ich überladene Tasten oder so winzige Knöpfchen alla Kenwood in früheren Zeiten, oder in 100 Farben leuchtende Frontpanels (sprich alles was zum Kauf anregen soll aber völlig unsinnig ist :-)) Optisch gefällt das JVC 909 oder 99.
Vorne soll auf jeden Fall ein taugliches 16er-Compo verbaut werden. Nach all meinen Recherchen kämen da folgende in Frage:
- Focal (V, Jubilee, K, K2, W)
- Hertz HSK165
- Kult Audio K2
- Exact Compo 6.2 V pro
Genutzt werden sollen die Originaleinbauplätze (Tür + Spiegeldreieck).
Hinten weiß ich noch nicht, was ich machen soll. Original Lautsprecher vom GAMMA, evtl. die
vorderen Lautsprecher nach hinten versetzten (sofern nicht ohnehin die gleichen), neues 16er-Compo, Coax, nix .......?!?!? Bitte ein paaar Tips hierzu
Was den SUB angeht bin ich Flexibel: Reserverad oder Gehäuse ist mir egal. Den Kofferaum brauche ich zumindest von der Ladefläche nicht alllzu exzessiv. Ist hier aus rein klanglicher Sicht etwas vorzuziehen? Als Mögliche Subs habe ich entweder an den Peerless XLS-12cw oder den Exact! PSW 308-4 gedacht.
Bei den AMPs bin ich mir auch noch nicht so sicher: Carpower Wanted, Steg oder Audison.
Mein Musikstil ist so Pop/Rock/House. Kein Hip Hop!
Was den finanziellen Rahmen angeht, so bin ich da auch etwas flexibel, sieht man ja aus der Beschreibung der Komponenten. Ich bin der Meinung, dass man bis zu einem gewissen Grad für doppelt soviel Geld auch doppelt soviel Leistung(Klang) bekommt. Aber dann kommt der Punkt, wo man für 10 Prozent mehr Leistung(Klang) 50Prozent mehr Kohle berappen muss. Das ist dann nix mehr für mich da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt! Ich wisst was ich meine???
So, jetzt habe ich aber genügend Gedanken in den Raum geworfen. Über möglichst viele Tips würde ich mich freuen. Vielleicht wird das ja eine Referenz Preis/Leistungs-Anlage :-))
Gruß,
ROSSI
Ähnliche Themen
25 Antworten
Brauche Beratung: Neues System für Golf IV
OK, OK!! War vielleicht doch ein bisschen zuviel für den Anfang. Daher jetzt nochmals ein wenig konkreter:
Frontsystem: Focal 165V Jubilee
Hecksystem: ?
Subwoofer: Peerless XLS 12CW
AMP: Carpower Wanted 4/320
1)
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird das mit der Wanted gabz schönknapp am Peerless. Also was ist hier die bessere Lösung (Preis/Leiszung):
Peerless XLS 12CW -> Exact! PSW 308-4
ODER
Carpower Wanted 4/320 -> ? (Evtl. was von Steg ode Audison)
2)
Lohnt sich die Mehrausgabe für andee Frontsysteme oder ist der klangliche Unterschied im Verhältnis zur Kohle da nicht mehr so groß?
3)
Ich bitte um einen Vorschlag für's Hecksystem:
Nichts, Originale, oder was anderes? Falls da was hinkommt wäre 'ne 5/6-Kanal-Enstufe wohl besser, oder?
4)
Ist der Einbau in die Reserveradmulde akustisch zu empfehlen oder ist das der Platzsparer-Kompromiss? Ich hätte auch nichts gegen ein schönes Gehäuse einzuwenden das z.B. an die Seitenwand des Golfs passt. Im Geschlossenen Gehäuse ist as Volumen ja nicht so groß und somit der Kofferaum dann auch nicht gleich total voll.
Für einen Einbauvorschlag bzw. Gehäusetip wäre ich dankbar.
So, diesmals ist's übersichtlicher geworden, oder?
Also spart nicht an Kommentare und verwirrt mich richtig :-))
ROSSI
Hallo.
Erstmal willkommen in unserer netten...manchmal hitzigen Diskussionsrunde
Zuerst mal ganz allgemein...wieviel Geld ist für eine komplette Anlage bei Dir drin...wie gross sind deine Fähigkeiten etwas fachgerecht einzubauen...(Türen dämmen, GFK verarbeiten, Tischlerarbeiten)?
Dann kann man schon wesentlich differenzierter antworten....
Gruß
Ohne die Headunit könnten es schon so bis 1000,- EUR werden. Aber das geht ja auch in etwa aus meiner vorläufigen zusammenstellung hervor. Was meine Heimwerker-Fähigkeiten angeht, so traue ich mir da schon was zu. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht vor, mehrere Tage und Nächte an der Anlage rumzuschrauben....der Aufwand sollte schon im Rahmen des erträglichen bleiben :-) Der Golf IV soll doch schon recht gut für Einbauten geeignet sein, oder?
ROSSI
Naja...gut geeignet ist er...aber vor allem die Dämmarbeiten erfordern doch so ihre Zeit
Und wenn Du einen Sub platzsparend integrieren willst...also im Seitenteil des Kofferraums...dann ist auch etwas Geschick gefragt dafür ein GFK-Gehäuse anzufertigen.
Es bleibt natürlich noch die Reserveradmulde...aber auch da will ausreichend laminiert und gebaut werden
Die Endstufe(n) lassen sich gut in einem doppelten Boden unterbringen...oder auch bei dementsprechenden Grössen in die Reserveradmulde.
Bei so einer Umrüstung deines Wagens wirst ein WE aber auch gut beschäftigt sein...wenn alle Vorbereitungen gut durchdacht sind
Der einfachste Weg wäre also eine Kiste im Kofferraum unterzubringen....
Dann lastet die Arbeit nur beim Kabelverlegen, Endstufenunterbringung ausarbeiten und vor allem an den Dämmarbeiten von Fronttüren....und die mitschwingenden Heckbereiche aufgrund des Sub.
Frontsystem find ich persönlich eine gute Wahl.
Hecksystem ist Geschmackssache...aber wenn eines verbaut werden soll...dann eines mit guten Wirkungsgrad....Coax...z.b. Oettinger Coax A/GF-165...liegen bei 110€...und eignen sich gut direkt am Radio angeschlossen zu werden.
Konnte hier im Forum nichts übers Dämmen eines Golf IV finden. Hat mir da jemand einen Link wie man das macht und mit welchem Material?
Gehäuse für den Golf IV Kofferaum sollte es doch wie Sand am Meer geben, oder nicht? Muss man das echt selbst machen? Gehe mal auf die Suche....
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=476372
mal einen Link wo einige Dämmarbeiten zu sehen sind...zwar nicht gut erkennbar...aber wenn man mal durch die LS-Öffnung schaut...sieht man was gemacht wurde
Vielleicht findest ja noch bessere Bilder...dann mach den Link mal hier rein...das interessiert andere sicher ebenso
GRuß
Ich habs schon öfters gepostet, aber vielleicht will meine Dämmung ja wirklich niemand sehen...
@sk8flex
liegt wohl daran das viele mit der suchfunktion so ihre Probleme haben
Danke noch mal für den Link...werde ihn dann bei Gelegenheit mal verwenden...wenn´s Dir nichts ausmacht
Gruß
Kannst du gerne tun Path, habe inzwischen auch noch mal zwei neue Alben angelegt und freigegeben, die allerdings noch mit Pics gefüttert werden wollen...
Ich habe in Pixum vorhin gesehen, dass das Album über die Dämmung schon mehr als 1400 Hits hat, sieht so aus als hätte es doch jemand interessiert...
Hey, sieht ja echt gut aus. Also das ist glaube ich hinzukriegen mit ein wenig Zeit. Danke für den Link.
Bringt das Dämmen der Reserveradmulde und der Heckklappe viel?
Hier noch ein weiterer Link zum Thema Einbau den ich gefunden habe:
http://www.rbonet.de/carhifi/mycar.php
Ja, das bringt extrem viel, vor allem wenn dein Subgehäuse in der Reserveradmulde sitzt so wie bei mir . Heckklappe und Nummernschild sind ja eh immer Problemzonen, da sollte man auch nicht sparen.
Ich möchte dir nur sagen, unterschätz den Zeitaufwand der Dämmprozedur nicht, das kann dich mal locker einige Tage kosten, wenn du den ganzen Wagen auseinandernimmst...
Also die IMS Oettinger 16er Coax sind wirklich gut, ich hab die auch als Frontsystem im 3er Compact. Im Prinzip kannste dir auch 4 von denen holen, da wird dir nichts fehlen. Weil das Coax sind, kann man den Werks-Tweeter sogar behalten und mit ner Frequenzweiche sehr hoch abtrennen. Ich hab das auch so, ist einwandfrei. Wenns dir doch nicht gefallen sollte kann man später immer noch nen schönen 25mm reinsetzen...
Ansonsten hab ich über die Hertz schon viel Gutes gehört.
Als Endstufe würde ich die Audiosystem F4 560 vorschlagen, die gibts meist für 350€ bei ebay, nagelneu und mit Garantie.
Klanglich erste Sahne und hat richtig Leistung (4x140 RMS an 4 Ohm). Dann nimmste 2 Kanäle für Front+Hecksystem, und 2 für den Bass. Mit 5- oder 6-Kanal-Amps würd ich nicht operieren, die sind entweder schweineteuer oder eben Kompromisse. Wenn das alles eingebaut ist, würd ich ein paar Bässe probehören, ist dann ja kein Ding, mal eben ne Kiste reinzustellen....
So, dass mit dem Daemmen ist jetzt geritzt! Als Dämmaterial werde ich Bitumenmatten verwenden, die dann auf das Innenblech kommen. Ans Aussenblech des Golf IV kommet ja nur schwer ran. Kann man die Bitumenmatten auch für die Türverkleidung nutzen oder bringts das nicht?
Passen die Oettinger Coax klanglich zum Focal 165V Jubilee und ist das vom Klangeindruck OK, wenn die in die Originaleinbauöffnung hinten reinkommen? Die ist ja relativ tief... Hätte jetzt gedacht das ein günstiges Kompo klanglich eher überzeugt, aber Ihr habt da sicher mehr Erfahrung.
Bezüglich Sub überzeugt mich die Lösung mit der Reseveradmulde und ddem doppelten Boden für Weichen und Amp am meisten. Gibt's in die Richtung gute Quellen wie man so ein GFK Gehäuse baut und auch was zum doppelten Boden? Kommt der Sub klanglich im "liegen" genauso gut rüber wie z.B. in einer Kiste?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich habe echt noch fast keine Ahnung!
Bitumenmatten sind eine gute Wahl, allerdings solltest du dir für die Türverkleidungen etwas anderes wie z.B. das Perfect Silence Dämmzeug wie ich es verwendet habe besorgen, weil Bitumenmatten auf so unebenen Teilen wie den Verkleidungen schwer anzubringen sind.
Mit etwas Mühe kannst du die Tür vom Golf IV auch so bearbeiten, dass du ans Aussenblech kommst, diesen Schritt würde ich für ein gutes Ergebnis auf jeden Fall empfehlen.
Du kannst ja für Reserveradlösungen mit GFK mal auf www.pro-audio-gmbh.de nachsehen, da ist sowas auch bebildert, allerdings braucht man etwas Erfahrung mit dem Zeug, um gute Ergebnisse zu erreichen. Man sollte halt nix verpfuschen, da das Material relativ kostspielig ist...