ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infos über Radio Composition

Infos über Radio Composition

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. August 2020 um 18:35

Hallo zusammen,

ich soll meinen Golf 8 im September bekommen. Leider findet man im Internet keine Infos über das Radio Composition. Hat da bereits jemand Erfahrungen? Ist es vom Design wie die größeren Alternativen und wofür sind die Drehregler?

___

[Der Titel des Themas wurde von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen Style TSI 150 ohne Navi. Leider kenne ich Discover Media bzw. Pro nicht, kann also keinen Vergleich anstellen. Auch die Vorgängersysteme aus Golf 7 kenne ich nicht. Bin noch nie Golf gefahren.

 

 

- Die Bedienung ist mehr oder weniger okay. Dank der Knöpfe kann man weitgehend auf Touch verzichten, wenn man möchte. Keine Sprachbedienung.

 

- Die 2. Menüebene ist ein bisschen zu verschachtelt, bzw. unintuitiv zu bedienen, wenn man aber den Dreh raus hat, ist es leicht.

 

- Medien von USB-Stick werden alphabetisch abgespielt?! Zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden, die das beeinflussen könnte. Strange!

 

- Car Play funktioniert tadellos. Navi-Infos werden aber nicht ans Zentraldisplay übermittelt, weder als Karte noch als Turn-by-Turn Infos (Pfeile).

 

- Bluetooth auch, allerdings dauert mir die Erstverbindung beim Einsteigen zu lange. 2-3 Minuten sind nicht mehr zeitgemäß.

 

- Onlinefähigkeit zwecks Updates konnte ich noch nicht ausprobieren. Einen ausgegrauten Globus habe ich aber auch, so wie manche Kollegen hier über Discover Pro gemeldet haben ;)

 

- Traffic Assist und die anderen Helfer (IQ Light) funktionieren auch ohne Navi tadellos. Es fehlen halt die Infos über das Terrain und Verkehrszeichen.

 

- Musikqualität über die 6+1 Lautsprechern ist subjektiv okay.

 

Edit:

 

- We Connect, oder wie das Online-System auch immer heißt, habe ich nicht eingerichtet. Bin als Gast unterwegs und vermisse nichts.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Bitte eine sinnvolle Überschrift wie zb

Infos über Radio Composition

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. August 2020 um 21:44:05 Uhr:

Bitte eine sinnvolle Überschrift wie zb

Infos über Radio Composition

@Manager2008 entspann dich, er/sie ist neu bei Motor-Talk, kann passieren ;)

@Golf893 Willkommen im Golf 8 Forum :)

am 14. August 2020 um 20:11

Das ist eine gute Frage! Ich habe noch nie was anderes als das DP beim Händler gesehen.

Auch ein Neuling darf den Verstand einschalten ;)

Themenstarteram 15. August 2020 um 6:10

Ich hatte ein Thema eingegeben, der leider nicht übernommen wurde. Leider kann man kein Thema ergänzen und schließen auch nicht

Das Composition Media bzw. Discover Media würde mich auch mal interessieren hinsichtlich Aussehen und Bedienbarkeit in real.

Es gab ja zu Anfang Schwierigkeiten bzgl. der Zulieferer wegen Corona.

Bin mal gespannt auf erste Fotos.

Die Leiste unterhalb des Displays sollte es da ja z.B. nicht geben.

Die Drehregler sind natürlich für die Lautstärke und das Durchscrollen durchs Menü o.ä. wie bisher.

@BlackShadow250

Ich habe mich nicht aufgeregt, das war eine Bitte mit einem konkreten Vorschlag.

Hast du dich aufgeregt ?

Ich fahre seit 2 Wochen einen Style TSI 150 ohne Navi. Leider kenne ich Discover Media bzw. Pro nicht, kann also keinen Vergleich anstellen. Auch die Vorgängersysteme aus Golf 7 kenne ich nicht. Bin noch nie Golf gefahren.

 

 

- Die Bedienung ist mehr oder weniger okay. Dank der Knöpfe kann man weitgehend auf Touch verzichten, wenn man möchte. Keine Sprachbedienung.

 

- Die 2. Menüebene ist ein bisschen zu verschachtelt, bzw. unintuitiv zu bedienen, wenn man aber den Dreh raus hat, ist es leicht.

 

- Medien von USB-Stick werden alphabetisch abgespielt?! Zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden, die das beeinflussen könnte. Strange!

 

- Car Play funktioniert tadellos. Navi-Infos werden aber nicht ans Zentraldisplay übermittelt, weder als Karte noch als Turn-by-Turn Infos (Pfeile).

 

- Bluetooth auch, allerdings dauert mir die Erstverbindung beim Einsteigen zu lange. 2-3 Minuten sind nicht mehr zeitgemäß.

 

- Onlinefähigkeit zwecks Updates konnte ich noch nicht ausprobieren. Einen ausgegrauten Globus habe ich aber auch, so wie manche Kollegen hier über Discover Pro gemeldet haben ;)

 

- Traffic Assist und die anderen Helfer (IQ Light) funktionieren auch ohne Navi tadellos. Es fehlen halt die Infos über das Terrain und Verkehrszeichen.

 

- Musikqualität über die 6+1 Lautsprechern ist subjektiv okay.

 

Edit:

 

- We Connect, oder wie das Online-System auch immer heißt, habe ich nicht eingerichtet. Bin als Gast unterwegs und vermisse nichts.

Themenstarteram 15. August 2020 um 8:27

@2fat4u

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hilft doch schon weiter.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. August 2020 um 08:43:12 Uhr:

@BlackShadow250

Ich habe mich nicht aufgeregt, das war eine Bitte mit einem konkreten Vorschlag.

Hast du dich aufgeregt ?

alles gut, ich hab mich auch nicht aufgeregt... deswegen ja der Smiley (sollte kein Angriff sein)

Du hast ja auch recht, aber es kann trotzdem mal im Eifer des Gefechts passieren das man das Thema vergisst.

Golf893 hat ja nun geschrieben das es scheinbar ein Problem beim absenden des Themas gab.

Vielleicht kann ja ein Mod das Thema ändern?

Habe gerade durch Zufall diesen Golf gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=305241567

Wie man erkennt, hat er kein Discover Pro. Die Touchleiste unter dem Display scheint komplett zu entfallen. Damit sieht es so aus, als könne man die Klimaautomatik tatsächlich nur noch über das Display steuern, ebenso die Sitzheizung.

Insgesamt sieht die Integration des Systems für mich mehr als bescheiden aus, diese Vertiefung rund um das Display sieht furchtbar aus, dazu alles in Speckplastik.

Composition

Allgemein diese übergroße Rahmen um die Displays im Golf 8 sehen meiner Meinung nach furchtbar aus :(

Ach du Sch... ist das deren Ernst? :eek:

Das sieht ja nach dem absoluten ober Murks aus - so kann man seine Kunden auch zum DP nötigen und bei dem sind ja viele schon von dem breiten hochglanz Rand nicht begeistert.

Weiß jemand hier, ob der Golf 8 stets mit Haifischflossenantenne ausgeliefert wird? Ich dachte, die gäbe es nur mit DP, aber der obige Golf 8 mit Composition hat sie ebenso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infos über Radio Composition