ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unrunder Motorlauf 523i N52 - Fehler Gemischregelung

Unrunder Motorlauf 523i N52 - Fehler Gemischregelung

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 23:19

Hallo ich hätte folgendes Probleme,

 

im Stand ruckelt/wackelt das Auto wirklich durchgehend und die Drehzahlanzeiger schwankt auch wirklich stark, sodass er manchmal sogar von selbst abwürgt. Auch wenn ich Fahre geht die Drehzahlanzeige nicht flüssig hoch sondern eher für Schritt für Schritt und wenn ich zb mit Tempomat fahre schwankt die Anzeige auch.

 

In letzter Zeit ist es manchmal sogar so wenn ich fahre und Bremse, dass das Auto dann abwürgt.

 

Beim auslesen kam etwas wegen dem Luftmassenmesser.

 

Kann das wirklich nur daran liegen?

 

Hab mal auch bisschen gegoogelt und auch noch Sachen wie KGE, Drosselklappe, DISA Klappe und Leerlaufsteller gefunden.

 

Was sagt ihr?

 

PS: Alle 6 Zündkerzen und Zündspulen sowie die VANOS Magnetventile wurden gewechselt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schwarzes oder silbernes Auto ?

Ich denke ein grünes!

Ist es wirklich so schwer, mal einen aussagekräftigen Titel zu wählen und Information zum Fahrzeug bereit zu stellen?

Solche Threads sollten einfach gelöscht werden.

Zitat:

@Baris.Kurtaran schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:19:00 Uhr:

Hallo ich hätte folgendes Probleme,

 

im Stand ruckelt/wackelt das Auto wirklich durchgehend und die Drehzahlanzeiger schwankt auch wirklich stark, sodass er manchmal sogar von selbst abwürgt. Auch wenn ich Fahre geht die Drehzahlanzeige nicht flüssig hoch sondern eher für Schritt für Schritt und wenn ich zb mit Tempomat fahre schwankt die Anzeige auch.

 

In letzter Zeit ist es manchmal sogar so wenn ich fahre und Bremse, dass das Auto dann abwürgt.

 

Beim auslesen kam etwas wegen dem Luftmassenmesser.

 

Kann das wirklich nur daran liegen?

 

Hab mal auch bisschen gegoogelt und auch noch Sachen wie KGE, Drosselklappe, DISA Klappe und Leerlaufsteller gefunden.

 

Was sagt ihr?

 

PS: Alle 6 Zündkerzen und Zündspulen sowie die VANOS Magnetventile wurden gewechselt.

Ja es kann wirklich am Luftmassenmesser liegen das sich dein Motor so verhält.

 

Es waren super zu wissen was es für ein Motor ist.

 

Gruß Dirk

Wenn es ein diesel sein sollte, einfach mal den LMM abklemmen. Dann sollte er im Notlauf sein. Wenn er dann immer noch ruckelt, liegt es wahrscheinlich an etwas anderem.

Und Fehler auslesen!

Kann, muss aber nicht.

Aber so eröffnet man weder einen Beitrag noch führt man ihn so an.

Was sollen wir mit den paar Infos anfangen, wie soll man jemals diesen Beitrag wieder finden.

Und wenn der schon ausgelesen wurde, wo ist der genaue Fehlereintrag und dann wären auch die weiteren Livewerte nicht schlecht.

Denn ich hab einen Verdacht aber ohne Werte schwer zu verifizieren.

Liegt also an dir ob der Beitrag hier gescheit weiter geht oder nciht.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 11:43

Tut mir leid für die fehlenden Informationen, hab vergessen die Vorlage zu speichern der hat mir dann den alten Text hochgeladen.

Es handelt sich um einen BMW E60 523i 2006 mit Schaltgetriebe in dem der N52 Reihensechszylinder Motor verbaut wurde.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 11:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:01:52 Uhr:

Kann, muss aber nicht.

Aber so eröffnet man weder einen Beitrag noch führt man ihn so an.

Was sollen wir mit den paar Infos anfangen, wie soll man jemals diesen Beitrag wieder finden.

Und wenn der schon ausgelesen wurde, wo ist der genaue Fehlereintrag und dann wären auch die weiteren Livewerte nicht schlecht.

Denn ich hab einen Verdacht aber ohne Werte schwer zu verifizieren.

Liegt also an dir ob der Beitrag hier gescheit weiter geht oder nciht.

Hab den Fehlercode und die Live Werte leider nicht mehr…

Was vermutest du denn?

Falschluft.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 13:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:07:53 Uhr:

Falschluft.

Ja ist auch Falschluft die Frage ist ob diese nur durch den LMM kommen kann, da der beim auslesen angezeigt wurde.

Der kann auch einen Fehlerwert schmeißen da die Werte LMM zu Lambda nicht passen.

Nur kurz. Du hast nach LMM einen Falschluftleck, der LMM misst also weniger als die tatsächlich verbrannte Luft da er ja falsch zieht. Die Lambda hinten merkt aber das zu viel Sauerstoff im Abgas ist und meldet das an die DME, diese sagt komisch, LMM sagt soviel, wenn also mehr da ist muss LMM kaputt sein.

Ist er aber nicht.

Es kann natürlich der LMM sein. 'Aber um mehr sagen zu können muss man Livewerte sehen. Vor allem dann von der Lambda. Wenn man aber dabei ist dann gleich alle und am besten mit INPA lesen.

Ich hoffe, du konntest meiner Ausführung halbwegs folgen.

LMM mal abklemmen - wenn es dann genauso schlecht läuft ist es vermutlich Falschluft hinter dem LMM.

Wenn er besser läuft, ist es vermutlich der LMM selbst, der falsche Werte liefert.

Das gilt auch für Benziner.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:15

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:38:00 Uhr:

Der kann auch einen Fehlerwert schmeißen da die Werte LMM zu Lambda nicht passen.

Nur kurz. Du hast nach LMM einen Falschluftleck, der LMM misst also weniger als die tatsächlich verbrannte Luft da er ja falsch zieht. Die Lambda hinten merkt aber das zu viel Sauerstoff im Abgas ist und meldet das an die DME, diese sagt komisch, LMM sagt soviel, wenn also mehr da ist muss LMM kaputt sein.

Ist er aber nicht.

Es kann natürlich der LMM sein. 'Aber um mehr sagen zu können muss man Livewerte sehen. Vor allem dann von der Lambda. Wenn man aber dabei ist dann gleich alle und am besten mit INPA lesen.

Ich hoffe, du konntest meiner Ausführung halbwegs folgen.

Meinst du die Lamdasonde vor dem KAT? Da hatte ich nämlich auch einen Fehlercode. Kann es damit einen Zusammenhang haben?

Wenn dieser so was in der Richtung lautete: Regelgrenze oder ähnlich dann bin ich weiter auf der richtigen Spur. Genau das wäre ein Indiz für meinen Verdacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:45:36 Uhr:

Wenn dieser so was in der Richtung lautete: Regelgrenze oder ähnlich dann bin ich weiter auf der richtigen Spur. Genau das wäre ein Indiz für meinen Verdacht.

Nee also der Fehlercode für die Lamda ist der

002C3D Lamdasonde vor KAT, Leitungsfehler

Und einmal

002CA6 Lamdasondenheizung vor KAT Funktion

 

Und die für den LMM wäre der

002D06 Luftmassensystem

 

Dann wären noch die Codes:

 

002AA8 Variable Sauganlage Stellmotor: Ansteuerung

(Hab gelesen das wäre die DISA, hätte des auch einen Zusammenhang mit meinem Problem?)

 

002A2E Gemischregelung

 

002A2F Gemischregelung 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unrunder Motorlauf 523i N52 - Fehler Gemischregelung