1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Position Sensor für Tag/Nachtmodus?

Position Sensor für Tag/Nachtmodus?

BMW i4
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:52

Weiss jemand wo beim i4 der Sensor sitzt der die für das Display die Umschaltung von Tag- zu Nachtmodus steuert?

Zwischen Instrumentendisplay und Kartendisplay ist er nicht, da gibt es einen Sensor, der steuert aber nur die Helligkeit, nicht die Umschaltung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lass mich raten: Du möchtest das Navi dauerhaft in Nachtansicht haben, oder? Geht mir genauso. Leider habe ich keine Lösung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:34

Zitat:

@bitbucket schrieb am 29. Mai 2024 um 16:01:54 Uhr:

Lass mich raten: Du möchtest das Navi dauerhaft in Nachtansicht haben, oder? Geht mir genauso. Leider habe ich keine Lösung.

Ja, möchte ich :D

Tag Nacht Erkennung im Fahrzeug geht über die Kameras & Licht Sensoren. Da das ein Sicherheitsrelevantes Feature ist unterliegt dass besonderer Überwachung durch die OBD. Zumindest mein Stand von 2021. Würde nicht dran rumwerken. Finde das aber auch schade.

Schräg. In meinem X1 F48 kann ich unter Navigation/Einstellungen/Tag, Nacht zwischen automatisch, immer Tag und Immer Nacht auswählen. Bilde mir ein, bei meinem 330e (Baujahr 21) geht das auch noch... Werde ich später noch checken und melde dann...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:01

Zitat:

@THabenreich schrieb am 29. Mai 2024 um 18:59:37 Uhr:

Schräg. In meinem X1 F48 kann ich unter Navigation/Einstellungen/Tag, Nacht zwischen automatisch, immer Tag und Immer Nacht auswählen. Bilde mir ein, bei meinem 330e (Baujahr 21) geht das auch noch... Werde ich später noch checken und melde dann...

Der i4 kann das nicht. Leider. Das ist ein so billiges Feature, das wegzulassen ist echt blöd.

Das sollte weiterhin über den Sensor im Regensensor funktionieren der auch das Licht an-/ausschaltet.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:25

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Mai 2024 um 21:10:35 Uhr:

Das sollte weiterhin über den Sensor im Regensensor funktionieren der auch das Licht an-/ausschaltet.

Sitzt der unter der Windschutzscheibe, im Spiegel-Gehäuse?

Mal mit entsprechenden Mitteln probiert ob es da eine Codierung gibt?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:11

Zitat:

@jan.muc schrieb am 30. Mai 2024 um 08:41:34 Uhr:

Mal mit entsprechenden Mitteln probiert ob es da eine Codierung gibt?

Ich habe die Mittel nicht. Wenn es codierbar ist dann würde mich das sehr interessieren.

Hab's jetzt getestet. Einstellen der Navidarstellung auf Tag/Nacht/Automatisch geht auch beim 330e (G21).

Wenn das bei i4 bzw bei den 4ern nicht geht, bzw bei den G2x LCI, also bei OS 8.5 und 9.0?, dann ist das eine echte Verschlimmbesserung. Frage mich wirklich, was sich manche Entwicklungsingenieure und deren Chefs bei BMW so denken...

Beim G21 Baujahr 2021, also noch ohne das gekrümmte Display, funktioniert die SW perfekt und macht genau das, was ich brauche... Keine Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder andere kryptische Scherze...

Deine Antwort