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Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:49

Guten Tag,

 

Fahrzeug: c220 cdi Blueefficiency Avantgarde Baujahr 2010

Motor: om651 mit rund 330tkm

 

Nun zu mein problem, bei mir ging während der Fahrt die MKL an, als ich angekommen bin habe ich ein Diagnose gerät angeschlossen zum auslesen

Es zeigt mir 2 Fehler im Motorsteuergerät an

P262700 und P013326

Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und die Mkl ging aus aber die Fehler kamen nach einer kleinen Probefahrt wieder aber die Mkl leuchtete diesmal nicht auf

 

Vor ca.2 wochen kamen 4x generalüberholte Injektoren rein und ein neuer Kraftstofffilter

 

Hat das mit den Injektoren ein Zusammenhang?

Oder doch was anderes ich bitte um hilfe

Bild 1.jpg
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7 Antworten

Die Lamdba-Sonde kann schon mal kaputt gehen. Das Tauschen dauert 30min und sie kostet nicht die Welt. Ein Zusammenhang mit den Injektoren ist sicher nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Und wieder jemand, der seinem Launch voll vertraut... Wo wird denn da ein Hinweis auf die Injektoren gegeben?

Fahr zu jemandem mit Xentry und lass ihn vernünftig auslesen. Nach den Fehlercodes hast Du korrodierte Kabel zum Sensor hin und/ oder eine defekte Lambdasonde. Die Folgefehler zu defekten Injektoren sehen anders aus und zum Kraftstofffilter auch.

Ich denke er hat die Injektoren vorher getauscht und der Fehler kam danach? Alles andere wäre ja Blödsinn...

Zitat:

@MxD schrieb am 14. Juli 2024 um 13:46:22 Uhr:

Ich denke er hat die Injektoren vorher getauscht und der Fehler kam danach? Alles andere wäre ja Blödsinn...

Das meine ich ja. Der Tester sagt ja auch schon recht deutlich was kaputt ist...

Mit dem Kilometerstand kann eine Lambdasonde schon mal etwas träge sein. Erfahrungswert von mir, wenn du keinen Gewindebohrer M18x1,5 hast, lass den Austausch. Ich musste immer nachschneiden. Da verblieben Teile im Gewinde. Und setz Montagepaste ein, aber nur auf dem Gewinde der Sonde. Die darf keinesfalls auf den Sondenkörper kommen.

ich hab damals aufgegeben, habe die alte Sonde nicht rausbekommen. Dachte ich reisse eher das ganze Gewinde aus dem DPF. Habe es dann machen lassen.

Motor warm laufen lassen, dann gehts leichter raus

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