ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5.2l V10 Kat austauschen?

5.2l V10 Kat austauschen?

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:30

Einen wunderschönen Abend,

 

nachdem mein Dicker Ende Mai aufgrund eines defekten Lenkgetriebes in die Werkstatt gegangen war, ist den Fachleuten dort nach 3 1/2 Monaten aufgefallen, dass sie gar nicht die Kapazitäten haben um den Wechsel sachgerecht durchzuführen, da dazu der Motor ausgebaut werden muss. Nun ist der Wagen vor gut 2-3 Wochen in eine andere Werkstatt transportiert worden und letzte Woche ist er endlich auf die Bühne gekommen! Juhuu…! Abgesehen vom Lenkgetriebe hat sich die Flügelpumpe verkeilt, weshalb der Keilriemen so gut wie durchgewetzt ist. Das kommt also zu den Kosten noch obendrauf…

 

Nun meine eigentliche Frage:

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der erste Kat der linken Bank sehr stark geschwärzt. Die Position ist auch einhergehend mit der immer wiederkehrenden Fehlermeldung, dass der Wirkungsgrad dieses Kats den Grenzwert unterschreitet, was ziemlich nervig ist, da der Computer sofort einschreitet und regelt. Nun weiß ich nicht, ob es wirklich der Kat oder doch nur der O2-Sensor ist… hat da jemand Erfahrungsberichte, ob ein Kat trotz eines solchen Erscheinungsbildes noch funktionstüchtig sein kann? Testen können wir es ja leider erst, wenn der Motor wieder eingebaut ist.

 

Zudem werden noch die Zündkerzen und Ventildeckeldichtungen getauscht um hoffentlich das in die Schächte laufende Öl zu stoppen.

Ansonsten würde mich interessieren, was Euch auf den Bildern sonst noch so auffällt, ob ihr sonstige Anmerkungen oder Empfehlungen habt was man checken sollte, wenn man diesen Brocken schonmal draußen hat.

 

Ich hatte gehofft, den Motor nie außerhalb des Fahrzeuges sehen zu müssen, aber lieber einmal alles richtig prüfen, statt im Nachhinein noch einmal den Motor ausbauen zu müssen. Abgesehen davon bin ich einfach nur froh, dass es vorangeht und ich mein Auto nach 5 Monaten hoffentlich bald wieder fahren kann:‘)

 

Tut mir leid für den halben Roman und ansonsten noch einen schönen Abend und beste Grüße

Flo

Auto.jpg
Motor Seite.jpg
Motor Getriebeseitig.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Kannst Du bitte diesem Thread eine aussagekräftige Überschrift geben !

Danke

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 19:42

Fuck, ja natürlich! Hatte aus den Entwürfen gepostet und den Titel vergessen-.- sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 5.2l V10 Kat austauschen?