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KALTSTARTPROBLEME S6 V10

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:40

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen AUDI S6 V10 aus 9/2006 angeschafft. Das Fahrzeug hat im Sommer 2008 einen Austauschmotor von Audi bekommen. Laufleistung des Fahrzeugs - 99000. Der Motor hat 8000 Kilometer runter. Nun tritt seit Anfang folgendes Problem auf. Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte dann läuft der Motor nicht rund/sauber. Es entstehen Fehlzündungen, die aber nach kurze Fahrstrecke von ca. 1 Minute wieder weg sind.

Wenn ich aber die Standheizung laufen lasse ist es etwas besser. Dann ist die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Audi fand den Fehler - Zündspulen haben Zündaussetzer - Fehler gelöscht und erst nach 1 Woche kam das gelbe Lämpchen wieder. Dann wieder ausgelesen - Fehler - Einspritzdruck zu gering.

Wieder gelöscht und der Fehler kam wieder. Besonders schlimm ist es wenn es regnet oder die Luft sehr feucht ist. Da verschluckt sich der Wagen sehr stark im kalten Zustand.

Vielleicht hat ja einer der User ein ähnliches Problem.

Ansonsten ist der Wagen der absolute Hammer. Werde demnächst mal einen Fahrbericht einstellen.

mr.PP

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2009 um 12:45

So nun wurde mein Audi S6 V10 von einem Audi Betrieb in Berlin überprüft. Mit Kompessionsmessung und Kamera in den Brennräumen. Das Erschreckende war das der 6. Zylinder nur 5 Bar anstatt 13 Bar Druck aufbaut. Die Brennraumwände mit Riffen überzogen sind und die Ventile mit schwarzen Ablagerungen verunreinigt sind.

Der Audi Händler hat bei der AUDI AG wegen Garantie/Kulanz nachgefragt. Dauerte 10 Tage dann hat mich einer von AUDI angerufen und mir mitgeteilt das es keine Garantie auf den Austauschmotor gebe und eine Kulanz nur bis 100 000 Kilometer Laufleistung zu gewähren ist. Auf meinen Einwand hin warum Audi das Fahrzeug beim 2. Motorschaden nicht selbst untersucht konnte er mir nur sagen das er mich verstehe aber aus betrieblichen Gründen keine andere Lösung vorschlagen könne.

Der Motor wurde im August 2008 im AUDI ZENTRUM in Ingolstadt eingebaut. Aber laut Vorbesitzer war der Wagen auch nach dieser Reparatur nicht in Ordnung sodas er den Wagen zurückgegeben habe.

Es gibt ein Urteil - Az.32 C 1639/07-48 welches eindeutig besagt das auch bei einem Austausch in der Garantie-/Gewährleistungszeit diese sich dann um 2 Jahre verlängert wenn es sich um das gleiche Problem handelt.

Ich muss schon sagen das ich von AUDI sehr enttäuscht bin. Vorsprunng durch Technik nenne ich mal absoluten Mist. War zudem jetzt beim TÜV - da stellte der Prüfer fest das der hintere rechte Stossdämpfer defekt ist und sich darum eine dicke Kruste gebildet hat. Also ich keine wenige Autos wo nach 3 Jahren die hinteren Stossdämpfer defekt sind und dann der Hersteller noch so toll ist und die Kulanz verweigert. Bei einem Fahrzeug mit lückenlosem Serviceheft und Mobilitätsgarantie.

Wie gesagt die wollen Premium Autos bauen. Dann sollten die sich mal einen BMW oder noch besser einen Mercedes ausleihen. Mercedes hat mir bei einer E-Klasse aus 2003 mit 150000 Kilometern sogar kostenlos die Bremsanlage erneuert. Das Problem war bekannt und die Kulanz damit klar.

Dann gibt es da noch Toyota, die geben sogar bis zu 7 Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge.

Die sollten auch mal die Bremsen von BMW oder Mercedes kopieren. Meine Betriebsfahrzeug ein Mercedes E240 bremst 100%ig besser als der Audi S6 und zeigt auch im Dauerbetrieb keine solchen Probleme wie das Verziehen der Bremsscheiben. Das war schon 1995 bei meinem ersten AUDI 100 S4 so. Auch da war beim Bremsen immer Vorsicht angesagt. Ansonsten war die Scheibe verzogen und ein Austausch für damals hohe 1500 DM (750,00 Euro) Materialkosten fällig. Da scheint sich nicht viel getan zu haben. Vom VW Phaeton den ich in zwei Ausführung hatte ganz zu schweigen. Sondermüll hoch DREI. Besonders in Sachen Bremsen.

Nun liegt das Problem daran wer die 18900 Euro bezahlt damit der Motor gewechselt werden kann. Ich vermute das auch dieser Motor keine 2 Jahre überlebt und deshalb werden die sich bei AUDI auch weigern mir den Motor zu ersetzen.

Ich habe mir auch noch für zuhause einen Audi A4 2.0 TDI aus 2008 gekauft. Auch der Wagen zeigt Schwächen. Im kalten Zustand geht manchesmal der 1.Gang nicht rein. Sagt Audi das sei so, Stand der Technik und man könne nichts machen.

Ich hatte früher mal einen 1984 Fiat Ritmo 125TC. Bei dem musste ich immer im Kalten den Retourgang einlegen damit der 1.Gang eingelegt werden konnte. 24 Jahre später gibt es soetwas in einem neuen aktuellen A4 von Audi.

Eine weitere Ausrede der AUDI AG war noch das der Wagen ja bei AUDI in Ingolstadt gewechselt wurde und die AUDI AG das nicht übernehmen können, da diese Betriebe selbstständige Händler seien. Na wer es glaubt. Wenn ein Audihändler nur das Geringste von Audi nicht umsetzt hat er richtige Probleme. Aber eben wieder ein Versuch das Ganze abzuwürgen und den Kunden für dumm zu verkaufen.

Werde die User auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und wer ähnliche Probleme hat soll sich bei mir melden. Da es im Fall der Stossdämpfer bei Audi ja sogar intern eine Anweisung gibt die Fahrzeuge die davon betroffen sind mit stärkeren Dämpfern auszustatten. Da werde ich die allgemeine Betriebserlaubnis für den S6 beanstanden. Das ist für mich kriminell und ein guter Berliner Staatsanwalt sollte auch Einsicht in interne Unterlagen von Audi bekommen.

mr.PP

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...ganz ehrlich gesagt,kann ich Dir bei diesem Problem auch nicht helfen:(

Ich wär aber bereit meinen perfekt laufenden,sparsamen 3,2er FSI mit gerademal 23000 Kilometern,gegen Deinen V10 zu Tauschen....sogar den Wertausgleich erlaß ich Dir;)

Speicher löschen als Arbeitsleistung is ungemein hilfreich ;)

am 12. April 2009 um 12:44

Meiner ist BJ 11/2008. Wenn ich ihn kalt starte läuft er auch ca. 1 Minute etwas unruhiger, die Drehzahl ist auch ca. 150 U/Min höher. Es klingt in der Tat etwas blechern oder nach Fehlzündungen. Nach der Minute geht die Drehzahl runter, er läuft rund und leise. Habe erst 10.000 km runter, bin aber nächste Woche beim Freundlichen, mal sehen was der dazu meint. 

Meiner ist Baujahr 07/2006 und hat 18.000 Km runter. Bei mir ist in der ersten Minute nach Kaltstart ein brabbelndes Geräusch zu hören, welches von vorne links kommt. (Ich meine damit nicht das durchaus angenehm anzuhörende normale Grummeln des Auspuffs! :-) )

Es klingt, als ob irgendeine Klappe im Abgassystem zum Kaltstart geöffnet ist und das System dabei undicht ist. Sobald ich nen Gang einlege und losfahre, ist es relativ schnell weg. Montag in einer Woche habe ich einen Termin beim :-) , um das klären zu lassen. Mal schauen, was rauskommt.

Ostergrüße aus Hamburg,

Quickrider.

Zitat:

Original geschrieben von alter lump

Meiner ist BJ 11/2008. Wenn ich ihn kalt starte läuft er auch ca. 1 Minute etwas unruhiger, die Drehzahl ist auch ca. 150 U/Min höher.

Das ist normal, es handelt sich dabei um die sogenannte Kaltstartanreicherung ;)

VG

!Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

 

Es klingt, als ob irgendeine Klappe im Abgassystem zum Kaltstart geöffnet ist ...

Genau so ist es, alles normal, hängt auch mit der Kaltstartanreicherung zusammen;)

VG

!Frecher_Keks

Meiner ist auch 09/2006 (60k km) und klingt nach dem Kaltstart auch alles andere als hinhörenswert... Als ob er unrund laufen würde und sich noch nicht ganz sicher ist, in welcher Reihenfolge die Zündkerzen denn jetzt zünden sollen....

Das mit der Kontrollleuchte würde ich mir aber beim Freundlichen anschauen lassen, da kann dir sonst schwer einer einen Tip geben...

 

btw: Ist es bei euch auch so, dass nach Drehen des Zündschlüssels es verhältnismäßig lang dauert, bis der Motor läuft? Ich hab den Eindruck, dass der Starter sicher 1- 1,5 sekunden lang laufen würde, bis sich die 10 Töpfe dazu überreden lassen, endlich von sich aus zu arbeiten... ;-)

Lg, Z

Zitat:

btw: Ist es bei euch auch so, dass nach Drehen des Zündschlüssels es verhältnismäßig lang dauert, bis der Motor läuft? Ich hab den Eindruck, dass der Starter sicher 1- 1,5 sekunden lang laufen würde, bis sich die 10 Töpfe dazu überreden lassen, endlich von sich aus zu arbeiten... ;-)

Lg, Z

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Als ob er nicht will... Aber offensichtlich normal?!

Ja hallo, ich bin neu hier...

Ich wollte mich auch mal schlau machen über die Motorengeräusche und Kaltstartprobleme des S6 V10. Ich habe mir vor ca. 1-Woche einen S6 V10 angeschafft mit 60'T km. In der Kaltphase, in der der Motor etwas erhöht dreht, höre ich ein knattern, dachte zuerst es sei von der AC, stellte diese auch ab und das Geräusch blieb. Ansonsten läuft er wie ein "Örgeli" (ne Orgel, wie wir in der CH zu sagen pflegen). Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen in die Brennräume geschaut, mit einem Endoskop und es gefällt mir gar nicht, was wir dort antrafen...kleine Krater und Schleifspuren, sowie Ausgewaschene Stellen...

Ich hoffe doch, dass es noch keinen neuen Wecker braucht, für dieses, nicht gerade billige Auto. Zum Glück habe ich meinen "Alten" S6 V8 noch behalten, der schnurrt wie ne junge Mietzekatze...

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

Meiner ist Baujahr 07/2006 und hat 18.000 Km runter. Bei mir ist in der ersten Minute nach Kaltstart ein brabbelndes Geräusch zu hören, welches von vorne links kommt. (Ich meine damit nicht das durchaus angenehm anzuhörende normale Grummeln des Auspuffs! :-) )

Es klingt, als ob irgendeine Klappe im Abgassystem zum Kaltstart geöffnet ist und das System dabei undicht ist. Sobald ich nen Gang einlege und losfahre, ist es relativ schnell weg. Montag in einer Woche habe ich einen Termin beim :-) , um das klären zu lassen. Mal schauen, was rauskommt.

Ostergrüße aus Hamburg,

Quickrider.

So, ich war jetzt beim :-) und natürlich sprang er genau beim Vorführen fast normal an; es war zwar immer noch leicht verzögert, aber lange nicht so, wie sonst morgens bei mir in der Garage. Klassischer Vorführeffekt. :-( Dabei habe ich den Wagen sogar extra am Abend zuvor schon zum Händler gefahren, damit er sich den Kaltstart anhören kann. Vielleicht lag es auch daran, daß beim Händler auf dem Hof morgens nur 5 Grad waren und meine Garage morgens eher 20 Grad hat?! Jedenfalls ist das Problem für mich noch nicht behoben, die Kiste springt nach wie vor sehr spät/schlecht an. Hat jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe ja schon ausführlich gesucht, aber es gibt einfach zuviele Dinge, die in Frage kommen könnten (Temperaturgeber, undichte Schläuche, Zündkerzen....).

Grüße,

Quickrider.

am 11. Mai 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Schweigo

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen in die Brennräume geschaut, mit einem Endoskop und es gefällt mir gar nicht, was wir dort antrafen...kleine Krater und Schleifspuren, sowie Ausgewaschene Stellen...

Hallo Schweigo,

ich würde dir anraten, so rasch als möglich die Ursache für die ausgewaschenen Stellen klären zu lassen. Ich gehe davon aus, dass es auch ein 07-er ist. Meinem wurde nach 35k KM ein neuer Motorgenau infolge 4 ausgewaschenen Zylinder spendiert.

Mig

Zitat:

Original geschrieben von Schweigo

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen in die Brennräume geschaut, mit einem Endoskop und es gefällt mir gar nicht, was wir dort antrafen...kleine Krater und Schleifspuren, sowie Ausgewaschene Stellen...

Ich hoffe doch, dass es noch keinen neuen Wecker braucht, für dieses, nicht gerade billige Auto.

@Schweigo:

Kannst Du eigentlich etwas Neues zum Thema Auswaschungen in den Brennräumen berichten? Ich habe nämlich gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, daß man am Montag mit dem Endoskop nochmal nach solchen suchen möchte. :-( Die eigentliche Diagnose für die Geräusche und den schlechten Kaltstart war die Steuerkette; daß wäre ja schon bescheiden genug gewesen!? Aber wenn der komplette Motor getauscht werden müßte..... :-(

besorgte Grüße,

Quickrider.

Zitat:

Original geschrieben von Quickrider

Zitat:

Original geschrieben von Schweigo

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen in die Brennräume geschaut, mit einem Endoskop und es gefällt mir gar nicht, was wir dort antrafen...kleine Krater und Schleifspuren, sowie Ausgewaschene Stellen...

Ich hoffe doch, dass es noch keinen neuen Wecker braucht, für dieses, nicht gerade billige Auto.

@Schweigo:

Kannst Du eigentlich etwas Neues zum Thema Auswaschungen in den Brennräumen berichten? Ich habe nämlich gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen, daß man am Montag mit dem Endoskop nochmal nach solchen suchen möchte. :-( Die eigentliche Diagnose für die Geräusche und den schlechten Kaltstart war die Steuerkette; daß wäre ja schon bescheiden genug gewesen!? Aber wenn der komplette Motor getauscht werden müßte..... :-(

besorgte Grüße,

Quickrider.

Dann berichte ich halt kurz von den Auswaschungen in den Brennräumen: auch bei mir scheinen diese aufgetreten zu sein. Ich bekomme daher ebenfalls gerade ein neues Aggregat (nach 20K Km! ebenfalls Mj 2007). Mein Wagen ist insgesamt schon seit 14 Tagen in der Werkstatt und wird es wohl noch eine weitere bleiben. :-(

Mich würde nun interessieren, auf was ich bei der Abholung bzw. in den ersten Tagen achten soll?! Bin für Tips dankbar,

Grüße,

Quickrider.

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:45

So nun wurde mein Audi S6 V10 von einem Audi Betrieb in Berlin überprüft. Mit Kompessionsmessung und Kamera in den Brennräumen. Das Erschreckende war das der 6. Zylinder nur 5 Bar anstatt 13 Bar Druck aufbaut. Die Brennraumwände mit Riffen überzogen sind und die Ventile mit schwarzen Ablagerungen verunreinigt sind.

Der Audi Händler hat bei der AUDI AG wegen Garantie/Kulanz nachgefragt. Dauerte 10 Tage dann hat mich einer von AUDI angerufen und mir mitgeteilt das es keine Garantie auf den Austauschmotor gebe und eine Kulanz nur bis 100 000 Kilometer Laufleistung zu gewähren ist. Auf meinen Einwand hin warum Audi das Fahrzeug beim 2. Motorschaden nicht selbst untersucht konnte er mir nur sagen das er mich verstehe aber aus betrieblichen Gründen keine andere Lösung vorschlagen könne.

Der Motor wurde im August 2008 im AUDI ZENTRUM in Ingolstadt eingebaut. Aber laut Vorbesitzer war der Wagen auch nach dieser Reparatur nicht in Ordnung sodas er den Wagen zurückgegeben habe.

Es gibt ein Urteil - Az.32 C 1639/07-48 welches eindeutig besagt das auch bei einem Austausch in der Garantie-/Gewährleistungszeit diese sich dann um 2 Jahre verlängert wenn es sich um das gleiche Problem handelt.

Ich muss schon sagen das ich von AUDI sehr enttäuscht bin. Vorsprunng durch Technik nenne ich mal absoluten Mist. War zudem jetzt beim TÜV - da stellte der Prüfer fest das der hintere rechte Stossdämpfer defekt ist und sich darum eine dicke Kruste gebildet hat. Also ich keine wenige Autos wo nach 3 Jahren die hinteren Stossdämpfer defekt sind und dann der Hersteller noch so toll ist und die Kulanz verweigert. Bei einem Fahrzeug mit lückenlosem Serviceheft und Mobilitätsgarantie.

Wie gesagt die wollen Premium Autos bauen. Dann sollten die sich mal einen BMW oder noch besser einen Mercedes ausleihen. Mercedes hat mir bei einer E-Klasse aus 2003 mit 150000 Kilometern sogar kostenlos die Bremsanlage erneuert. Das Problem war bekannt und die Kulanz damit klar.

Dann gibt es da noch Toyota, die geben sogar bis zu 7 Jahre Garantie auf Ihre Fahrzeuge.

Die sollten auch mal die Bremsen von BMW oder Mercedes kopieren. Meine Betriebsfahrzeug ein Mercedes E240 bremst 100%ig besser als der Audi S6 und zeigt auch im Dauerbetrieb keine solchen Probleme wie das Verziehen der Bremsscheiben. Das war schon 1995 bei meinem ersten AUDI 100 S4 so. Auch da war beim Bremsen immer Vorsicht angesagt. Ansonsten war die Scheibe verzogen und ein Austausch für damals hohe 1500 DM (750,00 Euro) Materialkosten fällig. Da scheint sich nicht viel getan zu haben. Vom VW Phaeton den ich in zwei Ausführung hatte ganz zu schweigen. Sondermüll hoch DREI. Besonders in Sachen Bremsen.

Nun liegt das Problem daran wer die 18900 Euro bezahlt damit der Motor gewechselt werden kann. Ich vermute das auch dieser Motor keine 2 Jahre überlebt und deshalb werden die sich bei AUDI auch weigern mir den Motor zu ersetzen.

Ich habe mir auch noch für zuhause einen Audi A4 2.0 TDI aus 2008 gekauft. Auch der Wagen zeigt Schwächen. Im kalten Zustand geht manchesmal der 1.Gang nicht rein. Sagt Audi das sei so, Stand der Technik und man könne nichts machen.

Ich hatte früher mal einen 1984 Fiat Ritmo 125TC. Bei dem musste ich immer im Kalten den Retourgang einlegen damit der 1.Gang eingelegt werden konnte. 24 Jahre später gibt es soetwas in einem neuen aktuellen A4 von Audi.

Eine weitere Ausrede der AUDI AG war noch das der Wagen ja bei AUDI in Ingolstadt gewechselt wurde und die AUDI AG das nicht übernehmen können, da diese Betriebe selbstständige Händler seien. Na wer es glaubt. Wenn ein Audihändler nur das Geringste von Audi nicht umsetzt hat er richtige Probleme. Aber eben wieder ein Versuch das Ganze abzuwürgen und den Kunden für dumm zu verkaufen.

Werde die User auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und wer ähnliche Probleme hat soll sich bei mir melden. Da es im Fall der Stossdämpfer bei Audi ja sogar intern eine Anweisung gibt die Fahrzeuge die davon betroffen sind mit stärkeren Dämpfern auszustatten. Da werde ich die allgemeine Betriebserlaubnis für den S6 beanstanden. Das ist für mich kriminell und ein guter Berliner Staatsanwalt sollte auch Einsicht in interne Unterlagen von Audi bekommen.

mr.PP

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