- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Neues Thema
Neues Thema
Leider musste ich jetzt feststellen das die Wireless CarPlay Verbindung ständig abreist und sich neu verbindet, dabei wird das DAB-Radio beendet und auf den Medienplayer von CarPlay umgeschaltet, das ist teilweise so oft das die Verbindung nicht mal 30 Sekunde stabil ist.
Hat jemand dies ebenfalls beobachten können?
Weiß einer dafür eine Abhilfe?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Welches iPhone? Das würde vielleicht helfen bei der Beantwortung der Frage oder ob jemand eben das gleiche Verhalten hat. Und auch ein aussagekräftiger Titel.
Mir ist das einmal passiert mit mienem Iphone 8. Extrem nervig. Es ist aber nur einmal passiert.
Sorry...
Es handelt sich um ein Iphone 15 mit der IOS-Version 18.0.1
Das Problem kenne ich auch schon länger, ich meine das wurde hier auch mal besprochen. Bei mir tratt das mit einem Iphone 12 / 14 / 15pro jeweils immer mit der neusten iOS-Version auf.
Langfristig hilft dann nur Fahrzeug abstellen, abschliessen, bis zur Busruhe warten und normalerweise geht es dann wieder. Kurzfristig stelle ich dann einfach die Verbindung über ein Kabel her.
Das passiert bei allen VW,jenachdem wie viel man fährt mehrfach die Woche. Einfach während der Fahrt Infotainment neu starten und es geht wieder.
Ich hatte das Problem auch schon.
Was hilft, ist das IPhone nach erfolgter Zündung und Start des Fahrzeugs anzuschließen, nicht schon vorher im ausgeschalteten Zustand.
Dann wird auch links oben die korrekte Batterieanzeige dargestellt. Probier es mal.
Zitat:
@deracer schrieb am 5. November 2024 um 09:55:01 Uhr:
Das passiert bei allen VW,jenachdem wie viel man fährt mehrfach die Woche. Einfach während der Fahrt Infotainment neu starten und es geht wieder.
Aus- und Einschalten oder einen richtigen Neustart?
Aus- und Einschalten reicht bei mir nicht, auch nicht die Verbindung trennen und neu verbinden, auch nicht das Telefon neu zustarten.
Wie gesagt was dann aber immer funktioniert, ist anstatt der Wireless-Verbindung ein Kabel zunehmen
Neustart, so lange Power drücken bis wieder das VW Logo im Display erscheint.
Mit Iphone 13 und 15Pro - ist bei mir auch so. Ist so nervig!
Manchmal ist es unmöglich zwischen den Iphone zu wechseln.
Da hilft nur komplett Fahrzeug verlassen und neu starten.
Das DAB Radio geht ständig aus, mehrmals pro Fahrt.
Muss immer wieder neu angewählt werden. Auch Kontakt Favoriten sind verschwunden.
Wer eine Lösung hat, bitte Info. Danke.
Mit Kabel verbinden hab ich noch nicht versucht, teste ich mal.
Zitat:
@Andreas_owl schrieb am 5. November 2024 um 17:26:17 Uhr:
Mit Iphone 13 und 15Pro - ist bei mir auch so. Ist so nervig!
Manchmal ist es unmöglich zwischen den Iphone zu wechseln.
Da hilft nur komplett Fahrzeug verlassen und neu starten.
Das DAB Radio geht ständig aus, mehrmals pro Fahrt.
Muss immer wieder neu angewählt werden. Auch Kontakt Favoriten sind verschwunden.
Wer eine Lösung hat, bitte Info. Danke.
Mit Kabel verbinden hab ich noch nicht versucht, teste ich mal.
Genau das habe ich auch gestern miterlebt, heute ging es.
Eigentlich wollte ich es so handhaben das bei Kurzstrecken unter 50km das Carplay über Wireless funktioniert und bei größeren Fahrten per Kabel da der Akku schon gut ausgelutscht wird, aber ich bin der Meinung es liegt hier an Carplay, denn in meinem SCÉNIC war das auch hin und wieder das DAB weg war und auf Medien vom Handy umgeschaltet wurde, ich hatte schon die Vermutung dass evtl ein Signal vom Radiosender die Ursache auslösen könnte???
Es war zuvor bei Android Auto ebenfalls der Fall und sogar noch schlimmer.
Eigentlich nutze ich CarPlay nur wegen WAZE da dort Ereignisse und Blitzer in Echtzeit gemeldet werden.
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich so nebenbei?
In meinem SCÉNIC hatte ich eine Taste um Anrufe anzunehmen und zu beenden, ich suche mir hier jedesmal nen Wolf um ein Telefongespräch zu beenden, bei CarPlay sowie im normalen Modus. Einen Angriff starte ich per Sprache, aber beenden?