Neues Thema
Hallo,
ich interessiere mich zur Zeit für einen gebrauchten Mini One oder Cooper F56.
Allerdings habe ich gelesen, dass die ersten aus Ende 2013 bis April 2025 Probleme mit dem Kurbelwellen-Axiallager hatten.
Nun habe ich einen One gefunden, der jedoch genau in diesem Zeitraum gebaut wurde.
Kann jemand exakt sagen, welcher Motor betroffen ist?
Laut Recherche gibt es:
- B38A12 mit 1.2 Liter Hubraum und 75 PS
- B38A12U0 mit 1.2 Liter Hubraum und 102 PS
- B38A15A mit 1.5 Liter Hubraum und 136 PS
Der Wagen steht bei mir gleich um die Ecke.
Laut Aussage des Händlers ist der Wagen nicht betroffen, dennoch bin ich unsicher.
Weiß jemand etwas Exaktes?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ciao stevejudge
Ähnliche Themen
4 Antworten
@stevejudge
Soweit ich weiß, waren bei BMW und Mini Motoren der Baureihe N20 betroffen, die Handschalter sind und dieses axiale Verrutschen der Kurbelwelle durch das Treten des Kupplungspedals begünstigt wurde.
Aber schreib den beiden Werkstätten mal eine E-Mail, die sind auf Youtube vertreten und kennen sich mit der Materie BMW Motoren sehr gut aus:
H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
51491 Overath
Kontakt
Telefon: +49 2206 91 29 532
Fax: +49 2206 91 29 533
E-Mail: info@h2motors.de
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Redhead Zylinderkopftechnik GmbH
Fiersbacher Str. 14a
57635 Hirz-Maulsbach
T 02686 9887505
F 02686 9887506
info@redhead-zylinderkopftechnik.de
Es gab dazu einen Rückruf, bei dem die Lager getauscht wurden… z.T. wurden auch neue Triebwerke eingebaut.
Das sollte man bei jedem Fahrzeug individuell prüfen oder sich die Bestätigung über die Ausführung der Arbeiten einholen.
Viel Erfolg….
Wir hatten einige Jahre einen F55 Cooper mit ursprünglich 136PS und Handschaltung.
Dieser war Baujahr 03/2015 und betroffen. Wir kauften ihn 2018 beim Händler. Auf meine Nachfrage erhielt ich einen Ausdruck, dass bei diesem Fahrzeug der entsprechende Rückruf abgearbeitet worden ist.
Das Fahrzeug war während der gesamten Zeit bei uns (kurz nach dem Kauf Stage 1, mit ca. 180PS) komplett unauffällig.
vg, aviator333
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Händler meinte, dass die Baureihe B38A12U0 nicht betroffen ist.
Die VIN hat er nicht abgefragt.
Laut einer großen Autozeitschrift sind jedoch mehrere Baureihen betroffen, auch die Baureihe B38A12U0.
Das verunsichert mich eben.
Ich würde den Händler noch mal bitten, explizit die VIN abzufragen.
Ciao stevejudge