ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues Thermostat arbeitet nicht richtig

Neues Thermostat arbeitet nicht richtig

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. März 2022 um 17:34

Hallo, hab letztes Wochenende das Thermostat an meinem 530i gewechselt. Grund war, dass ich nie eine Temperatur über 89° erreicht habe. Das ausgebaute Thermostat hab ich vor Jahren selbst verbaut (Behr mit ausgeschliffener Stelle ;), Made in Germany). Hab mir dann bei Autodoc ein neues Thermostat bestellt, laut Abbildung Behr, Made in Germany. Bekommen hab ich Behr, Made in Italy. Auffällig beim neuen Teil, war die schlechte Entgratung an den Flanschen. Da ich aber schon beim Wechsel war, hab ich es trotzdem verbaut. Nach dem Entlüften hab ich eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Heizung funktioniert, Zeiger geht in die Mitte- aber im Geheimmenü geht die Temperatur nur kurz über 75° und dann auch wieder niedriger. Der obere Kühlerschlauch ist heiß. Für mich bedeutet dies, dass das neue Thermostat zu zeitig öffnet. Werde morgen ein Original vom Freundlichen einbauen. Bin noch auf die Reaktion von Autodoc gespannt. Ist meine erste Reklamation dort und ich kann natürlich keine Bescheinigung meiner Werkstatt beifügen, dass das Teil ein Gewährleistungsfall ist. Hat jemand noch Tipps für mich oder Erfahrungen bei Reklamationen?

Gruß Steffen

PS.: Hatte am Sonntag eine negative Rezession erstellt, die bis heute noch nicht online ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für 20€ mehr hättest du gleich ein Originales bekommen. Das Kühlsystem ist eh so ne Prinzessin.

Bei mir steht das wahrscheinlich auch bald an. Da gibts keine Experimente, und die Aktion bekräftigt mich darin.

So handhabe ich es auch mit der Wasserpumpe. Es gibt manche dinge da taugt der Zubehör nichts.

Irgendwo muss der Ausschuss ja verkauft werden :D

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:06

Hallo,

eigentlich war ich davon ausgegangen, ein Teil in Erstausrüsterqualität vom Erstausrüster zu erwerben. Die Preisdifferenz hat schon etwas mehr ausgemacht-ca. 50 EUR bei Autodoc vs. 93 EUR beim Freundlichen (Online).

Gruß Steffen

Also bei Leebmann Kost es 75€

Behr/Hella/Mahle nur Premium line. Der Rest ist nix mehr.

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:24

Musste schon länger keine ET für den BMW kaufen, da war Leebmann irgendwie hinten runtergefallen und ich hatte über online-teile.com bestellt. Der Zwanziger ärgert mich jetzt aber weniger, als die unnütze Arbeit .

Gruß Steffen

Die doppelte Arbeit würde mich auch mehr ärgern als die 20€

Hallo Steffen,

stimmt das Geheimmenü denn so genau? Mit einem Infrarotthermometer auf die Kühlerschläuche gehalten kann man exakter arbeiten. Da geht es dann oben mit über 90°C rein und unten so mit 60°C raus, wobei der untere Schlauch ja entscheidend ist.

Welche Öffnungstemp. hat der neue Thermostat denn? Es gibt ja unterschiedliche. Evtl. mal mit einem kl. Spiegel reinschauen wenn nicht außen ersichtlich.

Ich bau meist Identteile ein, BMW stellt das ja selbst auch nicht her. Im 520i hab ich aber ein Thermostat vom Calorstat drin, da kommen die gleichen Temperaturen bei den Livedaten raus wie beim 523i.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:29

Hallo, hab natürlich auch mit Infrarotthermometer gemessen. Die Temperaturanzeige im KI kommt schon hin. Das neu verbaute Thermostat ist für 97° ausgelegt. BMW verbaut BEHR, deshalb hatte ich auch Behr gekauft- allerdings Mahle Aftermarket GmbH laut Verpackung ...

Gruß Steffen

PS.: Morgen werde ich sehen, was das Teil vom Freundlichen macht.

Themenstarteram 10. März 2022 um 21:30

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 10. März 2022 um 20:28:59 Uhr:

Die doppelte Arbeit würde mich auch mehr ärgern als die 20€

Beim zweiten Mal geht es schneller ;)

Ich habe es auch schon mehrfach angebracht, gerade mit Behr. Anscheinend wird zwar das BMW Logo herausgefräst, aber die Federrate ist beim OE-Teil eine andere. Beim Thermostat würde ich daher ausschließlich zu BMW-ET greifen. @Magic-Benz hat´s ja schon zutreffend beschrieben.

VG

Chris

Zitat:

@steffenxx schrieb am 10. März 2022 um 18:34:27 Uhr:

Hallo, hab letztes Wochenende das Thermostat an meinem 530i gewechselt. Grund war, dass ich nie eine Temperatur über 89° erreicht habe. Das ausgebaute Thermostat hab ich vor Jahren selbst verbaut (Behr mit ausgeschliffener Stelle ;), Made in Germany). Hab mir dann bei Autodoc ein neues Thermostat bestellt, laut Abbildung Behr, Made in Germany. Bekommen hab ich Behr, Made in Italy. Auffällig beim neuen Teil, war die schlechte Entgratung an den Flanschen. Da ich aber schon beim Wechsel war, hab ich es trotzdem verbaut. Nach dem Entlüften hab ich eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Heizung funktioniert, Zeiger geht in die Mitte- aber im Geheimmenü geht die Temperatur nur kurz über 75° und dann auch wieder niedriger. Der obere Kühlerschlauch ist heiß. Für mich bedeutet dies, dass das neue Thermostat zu zeitig öffnet. Werde morgen ein Original vom Freundlichen einbauen. Bin noch auf die Reaktion von Autodoc gespannt. Ist meine erste Reklamation dort und ich kann natürlich keine Bescheinigung meiner Werkstatt beifügen, dass das Teil ein Gewährleistungsfall ist. Hat jemand noch Tipps für mich oder Erfahrungen bei Reklamationen?

Gruß Steffen

PS.: Hatte am Sonntag eine negative Rezession erstellt, die bis heute noch nicht online ist.

Bezüglich Reklamation bei Autodoc kann ich Positives berichten: Habe da mal Bremsscheiben reklamiert, welche dem Paketboten offenbar zu schwer waren und ne Ecke weggebrochen ist. Wurden problemlos ersetzt. Auch die Rückgabe eines Kupplungssatzes welchen ich schlussendlich nicht benötigte wurde anstandslos rückerstattet.

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:48

Hallo,

hab heute den Thermostat gegen das Original getauscht - Betriebstemperatur wird nun wieder erreicht. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Die beide Behr-Thermostate sind nicht baugleich. Abgesehen von der schlechten Verarbeitung des Aftermarket-Teils, gibt es auch andere Unterschiede.

Gruß Steffen

Thermostate
Original Behr
Aftermarket - Mahle Behr

Hallo Steffen,

freut mich daß es nun wieder funktioniert. Mal noch ein Tip zum Ursprungsland, bin ich wegen eins ABS-Sensors draufgekommen: Teilenr. bei Amazon eingeben, und falls das Teil dort gelistet ist, auf der Seite ganz nach unten scrollen. Da wird dann fast immer das Ursprungsland angegeben.

Mein ABS-Sensor von Ate, natürlich der Teuerste im Angebot, wäre aus China gekommen. Hab mir dann den billigen Bosch aus Germany geholt.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues Thermostat arbeitet nicht richtig