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Neues TU, gebrauchte LKW´s oder neue?
Hallo,
ich bin grade dabei mir ein eigenes Transportunternehmen zu gründen und habe eine Frage an euch.
Was würdet ihr vom Vorteil sehen wenn man sich ein nagelneuen z.B Actros kauft( Mp4) oder einen mit 400000 km gebrauchten MP 3 ?
Falls es der neue wird soll er bis 6 Jahre gefahren werden.
Wie lange würdet ihr sagen kann man dne gebrauchten Fahren bei einer Laufleistung von rund 120tkm im Jahr?
Gruß
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8 Antworten
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem neuen am besten fährt, und nach 5 Jahren ersetzt. Als Selbstfahrer brauchst du ein Auto auf das du dich verlassen kannst. Außerdem ist es gerade am Anfang wichtig, das keine teuren Reparaturen auf dich zukommen, du musst dir ja erstmal ne Basis schaffen, und mit nem neuen haste erstmal ruhe!
Aber die perfekte Antwort kann dir keiner geben. Mein Mitbewerber, der inzwischen mein Kumpel ist, macht's genau anders als ich, kauft jung gebraucht, und fährt die bis zum tot!
Mit einem gebrauchten mit 400000 würd ich nicht anfangen, höchstens 250000.
Aber das sieht jeder anders, und bei gebrauchten hat es viel mit Glück und Pech zu tun!
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.
Klar ist,daß Du beim Erwerben eines neuen Actros II ( MP 4 gibts nicht ) die Möglichkeiten Kauf / Leasing / Mietkauf / Finanzierung mit/ohne Wartungspaket usw abwägen kannst.Dazu hast Du noch den Vorteil Gewährleistung/Garantie und Kulanz.
Geh zum Händler und laß Dir dazu Angebote machen.Du wirst erstaunt sein was da rauskommt.
Der Kauf eines Gebrauchwagens ist immer mit Risiken verbunden.
Der Kapitaleinsatz ist natürlich kleiner,aber was kommt danach ?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Aber Du bist ja fest der Meinung,daß man auch heute als Neueinsteiger noch gutes Geld verdienen kann wenn man Bekannte z.B.im Baumarkt hat.Ob das reicht ? ? ?
Die Entscheidung zum neuen CLA war da bedeutend einfacher,oder ?
Servus
Zitat:
Original geschrieben von fahreroldie
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten.
Klar ist,daß Du beim Erwerben eines neuen Actros II ( MP 4 gibts nicht ) die Möglichkeiten Kauf / Leasing / Mietkauf / Finanzierung mit/ohne Wartungspaket usw abwägen kannst.Dazu hast Du noch den Vorteil Gewährleistung/Garantie und Kulanz.
Geh zum Händler und laß Dir dazu Angebote machen.Du wirst erstaunt sein was da rauskommt.
Der Kauf eines Gebrauchwagens ist immer mit Risiken verbunden.
Der Kapitaleinsatz ist natürlich kleiner,aber was kommt danach ?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Aber Du bist ja fest der Meinung,daß man auch heute als Neueinsteiger noch gutes Geld verdienen kann wenn man Bekannte z.B.im Baumarkt hat.Ob das reicht ? ? ?
Die Entscheidung zum neuen CLA war da bedeutend einfacher,oder ?
Servus
Hallo,
die Entscheidung zum CLA gabs leider nicht mehr, weil die Lieferzeit einfach zu lange war. Habe mich dann für einen A45 entschieden der fertig bei meinem Händler stand.
Am ende habe ich das Ding sowieso wieder verkauft und mir einen E350 gekauft weil das Auto zuverlässiger ist.
Zum Thema zurück zukommen.
An Aufträgen würde es nicht mangeln. Die Kontakte bestehen bereits.
Nur die Frage muss es ein Stern sein oder sind andere Fabrikate auch eine Überlegung wert?
Was ist mit Daf oder Volvo?
Also sollte es lieber ein neuer sein wenn der Preis stimmt.
Ich kann nur sagen:
Es muß absolut k e i n Stern sein.
Der Actros II hatte genauso ,wie alle Wettbewerber, mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen,die aber schön langsam beseitigt wurden.
Einen wirklich schlechten LKW kannst garnicht mehr kaufen,weils keinen mehr gibt.
Stell Dir dein Wunschfahrzeug zusammen und laß Dir von allen Wettbewerbern ein Angebot machen.
Dann vergleiche mit einem,nicht irgendwie vorbelasteten,Bekannten ganz genau was Du bekommen hast.
Wichtig ist z.B. Leasingrate u n d Rückkaufswert / Wartungsvertrag Km Begrenzung ? / Die Entfernung zu Händler und Werkstätte / bei int.Fernverkehr Werkstätten Netz / Lieferzeit (ist momentan bei Allen sehr kurz) / nicht den Nachlaß kaufen,was unten steht ist wichtig.
Nimm Dir Zeit,es ist oft sehr undurchsichtig was da angeboten wird.Und laß Dich nicht durch die Optik "verführen".
Viel Erfolg
Servus
Kann "fahreroldie" nur zustimmen, lass Dir von allen in Deiner Umgebung mit einer Niederlassung ansässigen Fabrikaten
ein Angebot machen und nimm Dir Zeit sie gründlich zu prüfen.
Gruß Günter
Gute Frage.
Neues Auto ist zwar neu, aber kann auch schon seine Kinderkrankheiten haben.
Deine monatlichen fixen Betriebskosten sind ja gut kalkulierbar wenn du einen im FullService mieten/leasen tust.
Junger Gebrauchter ist eingelaufen und die Kinderkrankheiten sind draussen.
Kannst du auch im Fullservice mieten/leasen. Nur sind dann die Kosten etwas niedriger.
Oder direkt kaufen. So sind die fixen Kosten noch niedriger, aber Rep. gehen dann zu deinen Lasten/Kosten.
Weiß nicht wie es aussieht, aber bei den ganzen Osteuropäern die bei uns oft vor der Tür stehen bzw. hier rumgurken muss man denk ich heute sehr genau kalkulieren um die Kosten unten zu halten um auf dem Markt mithalten zu können.
es liegt auch an der finzierung was du dir holst .vor allem als anfänger braucht man was zuverlässiges. ich tendiere zu einem vorführwagen die von mb sin gut und sparsam eingestellt. als neu einsteiger kannst du nach farbe und kratzer denn nicht schauen geld muss er bringen und laufen
Leasing für ich am anfang raten. Sondermodell DAF XF 460 bei einem vertragsparter für 1450 euro inkl Tüv und Wartung für glaub 3 Jahre. Ist doch ned schlecht. Bei einem gebrauchten fährt er vlt billiger aber wenn was ist. Könnte es schnell wieder zu ende sein mit dem Transportunternehmen.
Hier noch ein kleiner Tip :
Es ist verdammt gefährlich , sich heutzutage in dieser Branche ohne kaufmännische Kenntnisse, ohne Kundenkontakte, ohne solide finanzielle Grundlagen, fundierte Planung selbstständig zu machen.
Der Markt ist zerfressen von schlechten Frachtraten, windigen Frachtenvermittler, gnadenlosen Großspediteuren, Frachtenbörsen und Hobby-Transportunternehmer.
Nun ja: ohne die ausreichenden Kenntnisse des Geschäftes (und das Führen eines kleinen Unternehmens) bist Du Beute für die Großen. Klingt zwar jetzt ein wenig plakativ, ist aber leider fakt. Ohne ausreichend (viele) Direktkunden bist Du schnell abhängig von mittleren bis großen Spediteuren. Dann gute Nacht. Und warum sich Spediteure viele neue Zugmaschinen leisten können? Wie lange sind die im Geschäft und wie groß sind die bzw. wie verschuldet und verzweifelt? Man kann nicht immer alles so glauben, wie man es sieht. Einer unserer Subs mit 3 LKW hat auch einen neuen LKW angeschafft Ende letztens Jahres. Gute Leistung, gute Fahrer. Schwups ein Investor abgesprungen - Insolvenz. Tja, so schnell geht das. Ganz einfach und keiner merkt es. Mir fehlen jetzt 3 LKW - schlimm genug, aber kein Beinbruch - seine Leute sind alle arbeitslos. Sehr schlimm.
Selbstständig machen im 3,5to-Bereich bzw. Kurier oder Kleintransporte? Striktes Nein. Da gibt es zuviele finanzielle Selbstmörder. Oder aber 40to im Nahverkehr ? Ehm , wo holst du deine Touren her wo sich alle um Ladung sowieso schon gegenseitig schlagen? . Kosten des 40to viel zu hoch, als daß Du als Neuanfänger jemals auf nen grünen Zweig kommst. Bleibt also nur Fernverkehr . Mit einem LKW als Selbstfahrer und sich ohne Kenntnisse um alles kaufmännische kümmern? Sicher? Denn - schreibst Du keine Rechnungen, kommt auch kein Geld. Ist sehr einfach. Ursache - Wirkung.
Und im Fernverkehr mit einem LKW soviel Geld zu verdienen. Und das gerade jetzt. Halte ich für sehr .... mutig bzw. naiv. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist. Überleg es Dir ganz genau. Rechne alles durch - mehrfach. Information ist das allerwichtigste. Es hängt schliesslich DEIN Geld dran. Achso und erwarte nicht, daß Deine Hausbank Dir bei geringem Eigenkapital behilflich ist, sobald die Transportgewerbe lesen, wirst Du wahrscheinlich die andere Seite der Macht (Bank) kennenlernen...
Quelle : http://www.gutefrage.net/.../...n-transportunternehmer-und-spediteure-