ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neues Update - Profil - Media

Neues Update - Profil - Media

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 20. April 2022 um 21:50

Moin zusammen.

Vor kurzem habe ich dann auch mal das neue Update bekommen. Leider hat er mir dann gestern mein ganzes Profil und die Einstellungen runtergeworfen, nach dem der Bildschirm für Navi etc. nicht anging..

Musste dann die App löschen und die Einstellungen im Auto komplett zurücksetzen, da er die Connect-App nicht mehr erkannt hat.

Nun zu meiner Frage:

Mein Entertainmentsystem schaltet sich seitdem immer aus, wenn ich den Motor ausmache. Vorher blieb es noch eine Weile an.

Auch schaltet es sich erst sehr verzögert an, wenn der Motor gestartet wurde.

Hat einer das gleiche Problem? Oder weiß jemand, wo ich das wieder einstellen kann?

Danke im Voraus - Grüße Jasmin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das kenne ich in dieser Form nicht, aber vielleicht kannst du mal diese Einstellung prüfen:

http://webmanual.kia.com/.../general.html?...

Hast du die aktuelle Version selbst mit dem Updater runtergeladen und installiert, oder von der Werkstatt machen lassen?

In der App hier und im Auto musst mal durchdrücken.

Themenstarteram 21. April 2022 um 12:45

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. April 2022 um 00:06:10 Uhr:

Hi,

das kenne ich in dieser Form nicht, aber vielleicht kannst du mal diese Einstellung prüfen:

http://webmanual.kia.com/.../general.html?...

Hast du die aktuelle Version selbst mit dem Updater runtergeladen und installiert, oder von der Werkstatt machen lassen?

Das hat die Werkstatt gemacht, die meine Reifen gewechselt hat. Seitdem ist mein Infotainment auch langsamer im Starten.. hängt öfter. Beim Navi eingeben hängt er auch auf oder lässt sich nicht so gut bedienen, weil er die Tasten nicht annimmt.

Dann prüf mal die Version, indem du auf Setup, Allgemein und dann bei Versionsinfo guckst. Die letzten 6 Zahlen bei Softwareversion sind da relevant. Die ersten beiden sind das Jahr, dann Monat und Tag. Also aktuell wäre 220211, da das die Version vom 11.2.22 ist. Die Werkstätten sind da nicht immer so auf dem neuesten Stand. Ich habe auch alle bisherigen Versionen drauf gehabt, und da war immer mal eine dazwischen, die deutlich langsamer war. Die aktuelle startet m.M.n. recht schnell. Bis Anfang Mai kommt wieder eine neue Version, vielleicht installierst du die dann mal selbst mit dem Updater Tool. Ist nicht weiter kompliziert, aber du brauchst einen USB-Stick, am besten mit 64 GB, da das letzte Update für MJ22 deutlich größer geworden ist.

Außerdem würde ich empfehlen mal die Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand zu drücken, damit das Teil mal komplett neu startet. Vielleicht läuft das dann wieder flüssiger

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:12

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. April 2022 um 14:58:22 Uhr:

Dann prüf mal die Version, indem du auf Setup, Allgemein und dann bei Versionsinfo guckst. Die letzten 6 Zahlen bei Softwareversion sind da relevant. Die ersten beiden sind das Jahr, dann Monat und Tag. Also aktuell wäre 220211, da das die Version vom 11.2.22 ist. Die Werkstätten sind da nicht immer so auf dem neuesten Stand. Ich habe auch alle bisherigen Versionen drauf gehabt, und da war immer mal eine dazwischen, die deutlich langsamer war. Die aktuelle startet m.M.n. recht schnell. Bis Anfang Mai kommt wieder eine neue Version, vielleicht installierst du die dann mal selbst mit dem Updater Tool. Ist nicht weiter kompliziert, aber du brauchst einen USB-Stick, am besten mit 64 GB, da das letzte Update für MJ22 deutlich größer geworden ist.

Außerdem würde ich empfehlen mal die Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand zu drücken, damit das Teil mal komplett neu startet. Vielleicht läuft das dann wieder flüssiger

Ich würde sagen, mir wurde da wohl ein altes Update aufgespielt - Na toll.. Ich habe zwar die aktuelle Bildschirmansicht (sieht zumindest anders aus, als ich ihn im Oktober gekauft hab..).

Dann will ich mir mal einen so großen Stick kaufen und das Update selbst aufspielen.. mal schauen, ob es Damm weg ist. DANKE!

Altes Update?

Nach deiner Modellnummer hast du einen Ceed MJ22. Dafür brauchst du seit dem Februar-Update 64 GB. Warte am besten, bis in ein paar Tagen die neue Version da ist, mit der soll auch OTA Updates funktionieren, d.h. Updates direkt ins Infotainment, ohne USB Stick direkt über die Internetverbindung des Autos. Soll dann für ein Jahr kostenlos sein.

Aber das ist typisch: Die haben die Version vom Dezember aufgespielt, obwohl es seit dem zwei weitere Updates gab, in der einige Fehler behoben wurden (zumindest angeblich). Soweit ich mich erinnere lief diese "Zwischenversion" tatsächlich etwas langsamer, aber ich hatte die auch nur sehr kurz drauf. Im Jan. und Feb. 22 gab es je ein Update

Es wird aber eventuell nicht über OTA funktionieren, wenn nicht die Februar-Version vorher aufgespielt wurde da diese OTA vorbereitet.

Ich meinte, dass sie sich in ein paar Tagen die neue Version installiert per USB. Sollte dann doch passen, oder?

Themenstarteram 21. April 2022 um 15:38

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 21. April 2022 um 17:27:51 Uhr:

Nach deiner Modellnummer hast du einen Ceed MJ22. Dafür brauchst du seit dem Februar-Update 64 GB. Warte am besten, bis in ein paar Tagen die neue Version da ist, mit der soll auch OTA Updates funktionieren, d.h. Updates direkt ins Infotainment, ohne USB Stick direkt über die Internetverbindung des Autos. Soll dann für ein Jahr kostenlos sein.

Aber das ist typisch: Die haben die Version vom Dezember aufgespielt, obwohl es seit dem zwei weitere Updates gab, in der einige Fehler behoben wurden (zumindest angeblich). Soweit ich mich erinnere lief diese "Zwischenversion" tatsächlich etwas langsamer, aber ich hatte die auch nur sehr kurz drauf. Im Jan. und Feb. 22 gab es je ein Update

Einen ProCeed, falls das einen Unterschied macht?

Mich wundert das halt nur.. war Anfang April da und war auch davon ausgegangen, dass dann das zuletzt aktuelle Update ausgespielt wird..

Naja - selbst ist die Frau :D Spiel ich das halt selbst auf :D

Ne das macht keinen Unterschied. Der Proceed wird als Ceed bei KIA bezeichnet. Wenn du im Updater dein Modell aussuchst, kannst du den Ceed PE MY22 wählen. Wobei das im Grunde egal ist, da alle Modelle ab 2020 das gleiche Gen5W Navi haben und somit auch immer das gleiche Softwarepaket. Nur im Moment muss man für MJ22 beachten, dass diese für OTA freigeschaltet werden und somit eine etwas modifizierte Version bekommen als MJ20/21.

Dass die Werkstätten nicht die neueste Version da haben ist leider häufig der Fall. Keine Ahnung ob die so spät / unregelmäßig beliefert werden oder ob die sich da selbst kümmern müssen und denen die Zeit fehlt, die Datenträger aktuell zu halten

am 24. April 2022 um 10:33

Ich glaube, dass es nicht an den Werkstätten liegt. Meine Werkstatt meinte, dass es keine Werkstatt-Lösung gibt. Es wird uns zwar im Updater zur Verfügung gestellt, aber die Werkstätten nicht mehr eingebunden.

Die Werkstätten könnten es sich ja genau so herunterladen wie wir gemeinen Kunden :)

Habe Ende März einen Servicetermin bei einem großen KIA Händler

( mehrere Filialen in Bundesländern ) machen wollen -

die wussten nichts von der offiziellem KIA Update Seite.

Fand ich sehr schwach - fahre wieder zu meinem Händler, leider mehr als 50 km weiter.

Da hat man doch kein Vertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen