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Neues Vertriebsmodell ab nun in Schweden

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 22. April 2019 um 20:57

Hallo,

ist zwar nicht direkt nur bezogen auf ein Modell, aber da ich eigentlich nun auf S213 wechseln wollte, schreibe ich es mal hier. Vielleicht weiss jemand hier mehr zu was MB vorhat.

Lebe in Schweden und in meiner Stadt, Nyköping, wird gerade eine neue Anlage zum Verkauf von MB gebaut. Es soll irgendwie ein Weltweite Pilotanlage 'Erlebnissland MB' werden wo man das Konzept austesten will. Na ja, ist mir doch egal solange der Wagen seine Funktion erfüllt und es nicht nur Sterne und design geben wird sondern auch Handfestes und nicht nur Virtuell.

Da hört die Veränderung aber nicht auf: In Schweden sollen wir wohl generell Versuchskaninchen werden für MB. Seit heute ist auf der MB HP zu lesen dass ab sofort nur noch online bestellt werden kann und das nur zu Festpreisen. Alle Händler sind zu Agenten geworden und man kauft nur noch direkt von MB. Wer genau liest bemerkt das dies aber nur für Privatkunden gilt. Unter den Angeboten sind aber auch welche für Gewerbetreibenden gelistet. Deshalb traue ich die Genauichkeit der Angabe 'nur für Privat* nicht. Kein S213 gelistet jedoch.

https://www.mercedes-benz.se/.../stage.module.html?owda=misc

Mein Händler wusste selbst vor einigen Wochen auch nicht genau was kommen würde aber machte mir damals schon seltsam klar dass sein Angebot nur befristet gegolten hat. Das war schon sehr ungewöhnlich. Da ich meine angedachte Bestellung nicht bis zur Deadline bestätigen konnte (Grosskonzern wo Kosten immer 1000 mal gewogen werden) gehe ich mal davon aus dass die Preise nun in die Höhe gehen werden. Mein Glück könnte sein dass es sich um ein Dienstfzg handelt.

Bin nun mal gespannt wann ein Angebot im neuen Modus gemacht werden kann und vor Allem wird es interessant sein wie die Kosten sich ändern werden.

Weiss jemand hier mehr zum neuen Geschäftsmodell?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Listenpreis bezahlen müsste, suche ich mir eine andere Marke, die entweder sowieso Preisgünstiger ist, oder ich für mich ertragreiche Rabatte erzielen kann. Die sollen so mal anfangen, damit kann man sich auch sein eigenes Grab schaufeln. Dann würden auch Jahreswagen extrem teuer werden, somit kauft die keiner mehr, dann verkauft MB auch keine Neuwagen mehr. So einfach ist das. Ich sag’s ja, wir landen doch noch bei der Koreanern.

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13 Antworten

wie soll das hier in Deutschland einer wissen , was eine Firma in Schweden macht.

Der Genaralimporteur für Dänemark und Schweden ist die Mercedes-Benz Sverige AB. Diese Firma ist zwar eine Tochter des Daimler Konzerns , ist aber rechtlich komplett eigenständig und organisiert auch in alleiniger Verantwortung ihren Vertrieb.

Dementsprechend solltest du deine Fragen doch am besten dort stellen , weil hier kann sie niemand beantworten.

Mercedes-Benz Sverige AB

Box 50531

202 50 Malmö

Sverige

Zitat:

@OM403 schrieb am 23. April 2019 um 12:43:00 Uhr:

wie soll das hier in Deutschland einer wissen , was eine Firma in Schweden macht.

Der Genaralimporteur für Dänemark und Schweden ist die Mercedes-Benz Sverige AB. Diese Firma ist zwar eine Tochter des Daimler Konzerns , ist aber rechtlich komplett eigenständig und organisiert auch in alleiniger Verantwortung ihren Vertrieb.

Dementsprechend solltest du deine Fragen doch am besten dort stellen , weil hier kann sie niemand beantworten.

Mercedes-Benz Sverige AB

Box 50531

202 50 Malmö

Sverige

Immerhin stellt er seine Frage In dem Land, in dem die Daimler AG ihren Konzernsitz hat. Abgesehen von Schweden: wo, wenn nicht hier?

Themenstarteram 23. April 2019 um 22:09

Zitat:

@OM403 schrieb am 23. April 2019 um 12:43:00 Uhr:

wie soll das hier in Deutschland einer wissen , was eine Firma in Schweden macht.

Der Genaralimporteur für Dänemark und Schweden ist die Mercedes-Benz Sverige AB. Diese Firma ist zwar eine Tochter des Daimler Konzerns , ist aber rechtlich komplett eigenständig und organisiert auch in alleiniger Verantwortung ihren Vertrieb.

Wenn man versteht wie Konzerne funktionieren dann ist es offensichtlich dass eben diese Konstellation ohne einen unabhängigen Importeur dazu führt dass man in Malmö eben nicht eigenständig agiert, sondern von oben angesteuert wird. Ist in meiner Firma nicht anders.

Und weil MB an der Börse gehandelt wird wird viel kommuniziert. Nur zum Thema kann ich nichts finden.

Stellt euch vor Deutschlandweit gäbe es nur noch Niederlassungen wo die Preise identisch sind. Keine freie Händler mehr. Für Viele hier undenkbar. Man will ja 'verhandeln' beim Fzg-Kauf. In S geht man aber noch weiter. Der Testfuhrpark bei den Agenten wird künftig bis zum weiterverkauf der MB-S gehören.

Habe heute neue Angebote bekommen. Angebot des 220d ist identisch. Die Alternative 300de ist aber leider vom Tisch weil der Rabatt auf hybride wesentlich reduziert wurden.

Der Geschäftspartner ist nun nicht mehr mein Händler sondern die MB-S.

Tja. Darfst Dich bei Elon bedanken. Er hat umgesetzt, wovon andere seit Jahren träumen: die nervigen Händler loswerden.

Und weil sich die Leute langsam daran gewöhnen, wird das ziemlich schnell Schule machen.

Dann haben wir in jedem Bundesland noch ein paar "Test-Drive Center", wo die Teile ausgestellt sind und für's Bestellen gibt's ne App oder 'ne Website. Mit 3000 € (oder CHF, oder eben die entsprechende Menge SKR/DKR) ist man dabei.

Moin Forenten,

spielen Privatkunden bei Mercedes denn noch eine Rolle?

Möge es nützen

Peter

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 24. April 2019 um 15:33:02 Uhr:

Moin Forenten,

spielen Privatkunden bei Mercedes denn noch eine Rolle?

Möge es nützen

Peter

Wenn der Listenpreis gezahlt wird, wahrscheinlich: JA....

Wenn ich den Listenpreis bezahlen müsste, suche ich mir eine andere Marke, die entweder sowieso Preisgünstiger ist, oder ich für mich ertragreiche Rabatte erzielen kann. Die sollen so mal anfangen, damit kann man sich auch sein eigenes Grab schaufeln. Dann würden auch Jahreswagen extrem teuer werden, somit kauft die keiner mehr, dann verkauft MB auch keine Neuwagen mehr. So einfach ist das. Ich sag’s ja, wir landen doch noch bei der Koreanern.

Der Verkauf über Internet wurde schon ab 2013 in Hamburg probiert und das Modell ist seit 2016 in Deutschland aktiv. Fehlt nur dass die Händler wegfallen, dass ist aber ein grösseres Risiko und wird jetzt in Schweden getestet. Der Nachfolger von Herrn Zetsche, Ola Källenius ist ein Schwede...

https://www.online-store.mercedes-benz.de/

SG

Jukka

Moin Fischbachtal,

moin Forenten,

das dürfte wohl weniger eine Frage des Preises als der Stückzahlen sein.

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 24. April 2019 um 17:08:28 Uhr:

Zitat:

@musikgeniesser schrieb am 24. April 2019 um 15:33:02 Uhr:

Moin Forenten,

spielen Privatkunden bei Mercedes denn noch eine Rolle?

Möge es nützen

Peter

Wenn der Listenpreis gezahlt wird, wahrscheinlich: JA....

Der Privatkundenanteil ist -- zumindest bei der E-Klasse -- inzwischen verschwindend gering, sodass sich in der Tat die Frage nach einem normalen Verkauf stellt: die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Deckungsbeitrag. Immer Mehr Baureihen werden über Flottenverträge an den Mann gebracht. Dort hat der Kunde -- also der Mitarbeiter, der in die Unternehmensdisziplin seines eigenen Arbeitgebers eingebunden und von daher ein sehr viel leichter handhabbarer Kunde ist -- ein für Mercedes besser kalkulierbares Verhalten einschließlich der Preisvorstellungen, weil ohnehin finanziert wird, ob das nun Leasing genannt wird oder nicht.

Der Trend wird sich fortsetzen. Das Auto wird für Privatkunden immer unattraktiver, dafür sind die Subventionen bei Flottenverkäufen inzwischen einfach zu hoch. Wie sonst lässt sich erklären, dass die Stückzahl verkaufter Pkw immer noch steigt?

Möge es nützen

Peter

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. April 2019 um 18:04:52 Uhr:

Der Verkauf über Internet wurde schon ab 2013 in Hamburg probiert und das Modell ist seit 2016 in Deutschland aktiv. Fehlt nur dass die Händler wegfallen, dass ist aber ein grösseres Risiko und wird jetzt in Schweden getestet. Der Nachfolger von Herrn Zetsche, Ola Källenius ist ein Schwede...

https://www.online-store.mercedes-benz.de/

SG

Jukka

Ich dachte, der sei Finne?

Hm. Scheint aber tatsächlich Schwede zu sein.

Naja, kommen halt mehr Ideen aus der Ecke.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@900gg schrieb am 24. April 2019 um 00:09:01 Uhr:

Stellt euch vor Deutschlandweit gäbe es nur noch Niederlassungen wo die Preise identisch sind. Keine freie Händler mehr. Für Viele hier undenkbar. Man will ja 'verhandeln' beim Fzg-Kauf.

hhm, je nach Region gibt's dies doch schon längst und seit Jahren. Ich kenne jedenfalls eine Region (düfte aber kein Einzelfall sein), in der die Händler alle keine Verkaufslizenz für Neufahrzeuge haben. Dort sitzen dann örtlich zugewiesene Verkäufer der Niederlassung. Wenn man da kauft, kauft man bei der NL und die Abrechnung kommt aus Stuttgart.

Die Preise sind aber dennoch nicht fix, es wird aber über die NL koordiniert, damit die Lage im Rahmen bleibt ist. Mit der Konstruktion verhindert man Rabattschlachten.

Viele Grüße

Peter

Das man bei MB die Fahrzeuge direkt bei der AG kauft ist doch bei Daimler in D schon immer so gewesen.

Die Händler sind doch nur Agenten die innerhalb ihrer Rabatte vom Werk einen Teil weitergeben an den Endkunden.

Sonderrabatte werden meistens durch die Stückzahl und die Kundenzufriedenheitswerte über Bonizahlungen des Herstellers möglich und mal weitergegeben und mal eben auch nicht.

 

Was wirklich neu ist, ist das nur noch direkt online Bestellt werden soll, da bin ich ja mal gespannt, die schon vor ein paar Jahren gestarteten Testballons in diese Richtung sind ja gescheitert, aber die Zeiten ändern sich und vielleicht ist die Zeit ja nun Reif dafür.

am 25. April 2019 um 11:03

Soweit ich weiß lebt ein Händler größtenteils vom Service-Geschäft (Öl 40€/L etc). Das Neuwagengeschäft allein dem Hersteller zu überlassen halte ich jetzt für keine schlechte Idee.

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