Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. neues vom chip-tuning

neues vom chip-tuning

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 10:16

hi leute

für die, die sich immer noch dafür interessieren wollte ich mal nachreichen, dass man bei wetterauer nun einen leistungskit für den d5 bekommt, und zwar mit folgenden angaben:

193 ps bei 4000 u/min

420 nm bei 2000 u/min

preis inkl. einbau und 2 jahre vollgarantie ohne km-begrenzung (also auch auf motor und getriebe!!) :

1042 euro (inkl.mwst) !

(preis ohne garantie und einbau : 671 euro)

im vergleich zu heico doch eine kostengünstigere variante inkl. garantie. das angebot finde ich recht interessant und wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich wohl diese variante ernsthaft in anbetracht ziehen.

www.mehr-drehmoment.de

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2002 um 14:24

Hallo Gianni.

Ich dachte, Du bist mit Deinem Tuning von "Digital" so zufrieden.

Gruß A.

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 14:38

ciao albertcopi

ich hab nicht gesagt, dass ich nicht mehr zufrieden bin, im gegenteil, würde es wieder bei digitaltuning machen lassen !!

ich hab diesen beitrag für die reingestellt, die immer hin-und hergerissen waren, da es keine garantie dazu gab.

ich hatte ja auch heico in anbetracht gezogen, war mir dann aber einfach zu teuer....und darum habe ich erwähnt, dass wenn ich unbedingt ne garantie möchte, diese alternative ernsthaft angeschaut hätte.

am 9. Dezember 2002 um 15:00

Ich bin schon bei ner Werkstatt angemeldet, die den wetterauer-Chip in meinen XC70 D5 AWD einlöten.

Die haben aber glaub ich noch Abstimmungsprobleme mit AWD. Kann noch ein zwei wochen dauern.

Ich erzähl euch dann wies war.

Grüße vom Xc70-er

Wetterauer und 440 Turbo

 

Ich hab den Wetterauer Chip bei meinem 440 Turbo drin. Ist wirklich ein gut abgestimmer Chip, aber gegen Rica in den Niederlanden, kann er nicht mithalten. Wetterauer kitzelt aus dem 440er 30 PS und Rica 45 PS. Kein Märchen, habs mit eigenen Augen und Sinnen, gesehen und gespürt. Leistungsprüfstand + Probefahrt. Deshlab kommt bei mir zu Weihnachten ein RICA Chip unter den Christbaum :-)))

Ob Rica nun für den D5 einen TuningChip hat weiß ich nicht aber unter www.rica.nl findet ihr sicher mehr.

MfG

Patrick

am 9. Dezember 2002 um 17:55

Hallo,

Rica scheint ja echt gut zu sein. Die holen aus dem 2.4D das gleiche raus, wie aus dem D5. Ist echt faszinierend.

M.

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 21:31

...ja marcel, ist schon interessant.....rein theoretisch ist es auch nicht schwer nachzuvollziehen, denn man kann ja den chip genau gleich programmieren. nur, ist denn alles andere beim 2.4d gleich wie beim d5 ?

denn aus 198ps holt rica sagenhafte 435nm (!!), ist schon ein sehr optimistischer wert. wenn ich denke, dass man schon bei meinen 415nm bedenken hatte.....

die techn.angaben, inkl. einem preis von 900 euro (1 jahr garantie inkl.) scheinen doch auch sehr gut zu sein.....und es hätte ja sogar einen händler davon in der CH (für die CHer, die sich dafür interessieren....).

am 9. Dezember 2002 um 22:41

eigentlich sollte ja alles gleich sein, bei 2.4d und d5. hatte ja diese frage gleich in meinen ersten forums-tagen gestellt. die 435nm sind gar nicht so unwahrscheinlich. schließlich will manche firma bis 480nm aus einem 270er cdi von mb rausholen. käme auf einen versuch an.

aber nicht, solange meiner noch die herstellergarantie hat. :-). da das noch etwa 1,5 jahre der fall sein wird, muß ich mich wohl gedulden.

übrigens machen mich die abweichenden werte beim hubraum stutzig. die geben da 2435ccm an, in meinen papieren steht aber z.b. 2401ccm. (ist übrigens ärgerlich, weil man daher für 2500ccm steuern zahlen muß.)

 

M.

Hi Gianni und alle anderen,

verfolge mit grossem Interesse dieses Thema...schon seit geraumer Zeit......

Habe über Umwege und Zufälle mal die Gelgenheit gehabt mit einem Belgier zu reden der einen chipgetunten V70 D5 von RICA fährt. Der ist wahrhaftig begeistert gewesen.

Also von daher wird das langsam interessant, obwohl sich Wetterauer auch nicht schlecht anhört. Ich denke bis in die Nierderlande ist von Brüssel aus kürzer......oder ich mach' doch mal einen Abstecher in die Schweiz. :)

Mich reizt das Update besonders um den Spritverbrauch zu senken, der RICA Fritze meinte man bräuchte mit Tuning etwa 0,5-1,0 Liter im Schnitt weniger. Ist ne ganze MEnge...ich lige zur Zeit bei 9,2 Liter...letztes Mal sogar bei 9,8 aber davon 90 % Stadtverkehr mit Stop and Go...und natürlich Automatik!

Mal sehen...ich bin selber mit mir am rumhadern.....what to do!

Zitat:

Original geschrieben von Mic1973

... ich lige zur Zeit bei 9,2 Liter...letztes Mal sogar bei 9,8 aber davon 90 % Stadtverkehr mit Stop and Go...und natürlich Automatik! ...

... und kalt. das macht bei kuerzeren strecken auch was aus. ... und winterreifen! ... und standheizung natuerlich nicht zu vergessen =;^)

jetzt mal 'ne frage vom nicht-fahrzeugtechniker an alle spezialisten hier: warum sinkt denn eigentlich der verbrauch bei einem chip-getuneten auto? liegt das am hoeheren drehmoment? im ersten moment klingt das fuer den laien naemlich etwas widersinnig: hoehere leistung bei geringerem verbrauch. da fragt man sich doch: warum machen das die hersteller nicht gleich so?

Geringerer Verbrauch durch Chip-Tuning

 

In der Tat, das klingt widersinnig. Aus meiner Sicht möglich sind folgende Erklärungen:

1. Das höhere Drehmoment führt zu einer Fahrweise mit niedrigeren Drehzahlen. Damit liegt man im Motorkennfeld in einem günstigeren Verbrauchsbereich.

2. Beim Chip-Tuning wird in das Einspritz-Timing eingegriffen und (vermutlich zu Lasten der Abgaswerte, speziell bei den Stickoxiden) so ein besserer Wirkungsgrad erzielt.

3. Das Chip-Tuning fällt zeitllich mit dem Ende des Einfahrprozesses zusammen und der bessere Verbrauch geht darauf zurück und nicht auf das Tuning.

Ansonsten ist ein besserer Wirkungsgrad speziell beim Diesel im Teillastbereich m. E. nicht zu erklären.

Gruß

Jörg

Hi,

die Firma Wetterauer liegt bei mir um die Ecke (Koblenz) und sie sind super freundlich. Ich hatte mal eine Anfrage wegen eines 2,5TDI-Quattro und sie boten mir an, den Chip für ein paar Stunden unverbindlich in meinem eigenen Auto Probe zu fahren. Der Preis war auch fair und verhandelbar.

Ich bin der Meinung, wenn ich den Motor durch die Mehrleistung schon stärker belaste als Original vorgesehen, dann will ich nicht das letzte herauskratzen. Ich bin mal auf meinen D5 gespannt, in meinem C70 2,5T wäre leistungsmäßig bestimmt noch Spiel, aber bald ist nicht mehr mein.

Grüße aus Koblenz,

Marvin

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 10:59

@murcs

jörg hat dir eigentlich eine gute antwort gegeben, wobei ich nur noch anfügen möchte, dass man nur dann einen niedrigeren verbrauch mit chiptuning erzielt, wenn man ungefähr gleich fährt wie vorher!

beim automaten merkt man es richtig gut, da jetzt dieser bei einer beschleunigung viel weniger runterschalten muss, und dadurch auch in tieferen drehzahlen sich bewegt.

wenn man die mehrleistung auch oft auskostet, wird der verbrauch kaum tiefer sein, wobei ich auch hier sagen darf, dass ich die mehrleistung oft auskoste und der verbrauch sich mit winter-bereifung (205/55-16") auf 7.4l/100km und mit sommer-bereifung (235/40-18") auf ca. 8l/100km eingependelt hat. auch ich fahre doch noch viel in der stadt, kann dann aber im sommerbetrieb auch auf 8.5l steigen.

 

@marcelG

wenn du ja nicht auf die werksgarantie verzichten möchtest, hättest du ja eben mit heico oder wetterauer eine alternative, die mindestens 2 jahre der garantie beinhaltet.....

 

@mic

ich kanns dir wirklich nur empfehlen, mal einen getunten d5 probe zu fahren....

du kannst gerne in die schweiz fahren, könnten dann halt den kaffee bei uns hier trinken gehen, anstatt in brüssel......aber ich würde dich dann schon mindestens zum italiener führen, ansonsten wirds nichts mit einem guten kaffee....!!

am 10. Dezember 2002 um 12:44

ha... da bin ich aber mit dabei

azzuro, wann genau denn jungs ?

.Ralph

 

ps: wäre doch eh an der zeit für ein neues .ch'ler und angrenzende treffen - oder ? so im januar wenn der weihnachtsstress vorbei is...

Deine Antwort
Ähnliche Themen