ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neues Zündschloss - Anlernen?!

Neues Zündschloss - Anlernen?!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. April 2014 um 10:51

Mahlzeit zusammen! :-)

Da mein Zündschloss gerne mal Hakt, werde ich es die Tage tauschen und auch gleich den Zündanlassschalter erneuern, wenn man schonmal dran ist.

Jetzt war ich eben beim Freundlichen und habe ein neues Zündschloss bestellt, da sagte der gute Mann die Lesespule der WFS müsste angelernt werden?

Was muss man denn bitte an einer Lesespule anlernen?

Mein Standpunkt war, dass da nichts angelernt werden muss. Die Schlüssel sind im Kombiinstrument gespeichert und gut?

Jedoch hat mich der Mensch vom Teiledienst nun etwas verunsichert. Daher wollte ich nochmal sicher gehen, bevor ich das Schloss ausbaue und die Kiste nachher zu VW abschleppen muss.

Hat hier schonmal jemand das Zündschloss nebst Lesespule getauscht?

LG und Danke. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 16:40

Für alle, die es interessiert:

Zündschloss und Zündanlassschalter sind gewechselt (Lenkrad/Airbag muss übrigens entgegen dem VW Leitfaden NICHT raus, jeweils nach links bzw rechts einschlagen und man kommt mit einem langen Schraubendreher wunderbar an die beiden Schrauben für die untere Verkleidung. Zumindest beim 4 Speichen Lenkrad! Beim 3 Speichen: k.A.).

Anlernen muss man auch nichts!

Zündanlassschalter neu: Nach dem Start des Motors musste ich den Schlüssel ein Stück zurückdrehen, damit Licht/Blinker/Klima etc wieder gingen! Neuer ZAS und wieder alles tutti. (Alter war gebrochen und hat den Schlüssel nicht selbstständig wieder zurückgedreht).

Zündschloss neu: Siehe Symptome oben. WFS hatte Probleme gemacht. Neues Zündschloss (kann man sich für den vorhandenen Schlüssel bei VW machen lassen) und wieder alles Tutti!

LG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 16. April 2014 um 18:03

Niemand? :-)

Hallo

Probiers doch,wirst dann schon sehen ob er danach anspringt oder nicht:D

MFG

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:46

Naja, auf sowas kann ich eigentlich verzichten. :D

Wäre schön, wenn dazu noch jemand was weiß. ;)

Na was willste denn sonst machen?

Das Zündschloss auf dem Hof vom :) tauschen?

Oder es gleich beim :) einabauen lassen?

Da du anscheinend keine Diagnose Soft und Hardware besitzt,wird dir auch nix anderes übrig bleiben.

Im übrigen wird für das anlernen der WFS noch der Logincode vom Kombiinstrument benötigt,wenn du den nicht hast,kostet das beim :) allein schon 30-50€:)

Aus welcher Ecke kommst denn?

MFG

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:16

Genau das, auf dem Hof oder zumindest um die Ecke bei VW tauschen. ;)

Stimmt, Diagnosemäßig hab ich nur ein einfaches Fehlerspeicher Ausleise-/Löschgerät. Immerhin reicht es den WFS Fehler (aufgrund des hängenden Schlosses) zu löschen. ;)

Komme aus Köln!

Edit: Mal gesetzt dem Fall man muss es anlernen. Wie arbeitet so eine WFS? Verriegelt die in dem Fall dauerhaft oder kann ich einfach das alte Schloss wieder reinhängen, sollte es nicht klappen?

vagcomforum

Kannst ja mal schauen ob du hier jemanden findest;)

MFG

Hallo,

Sehr interessant, habe auch ein Problem mit dem Zündschloss.

Wie genau hat sich dein Problem gezeigt?

Ich weiß nicht wo der Fehler bei mir liegt :confused:

Der Schlüssel geht super ins Schloss, lässt sich ohne Probleme drehen, aber beim ersten oder zweiten mal geht die Zündung nicht an, nach mehrmals den Schlüssel immer wieder drehen, geht die Zündung an. Das Problem liegt also nicht an der Mechanik sondern an einem Kontakt, liege ich da richtig?

Was könnte das sein und was müsste man da wechseln?

Habe Angst das irgendwann garnicht´s mehr geht, ich wüste mir zu helfen, aber meine Frau.....:rolleyes:

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:29

Bei mir ist es wie folgt:

Eigentlich macht das Zündschloss "KLACK" wenn du den Schlüssel rausziehst, wenn es das nicht tut hängt die Mechanik innen drin. Wenn ich den Schlüssel rausziehe und es hat nicht "KLACK" gemacht, wird beim nächsten Starten die Wegfahrsperre Theater machen.

Ich habe mir im Moment damit geholfen eine Dose Schlossspray dabei zu haben und dem Schloss 1x pro Woche nen Schuss zu geben.

Frisch geschmiert macht es immer schön "KLACK" beim Schlüssel ziehen und die Wegfahrsperre lässt mich komplett in Ruhe.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber es scheint der WFS irgendwie nicht zu schmecken, wenn sie nicht mitbekommt, dass man den Schlüssel beim Abstellen rauszieht. Villeicht als Schutz falls jemand einen Schraubendreher einschlägt??

PS: Dein Problem klingt nach einem defekten Zündanlassschalter! Den gibts separat, kostet ca. 30€. http://www.andreas.hoffmann.name/externet/IMG_0276.jpg

Weiß noch jemand was zu meinem Problem? :)

Wenn du mal ne Runde googeln würdest hättest du deine Anwort bereits.

Nein die Lesespule muss nicht neu angelernt werden.

Ich googel für dich

MFG

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:07

Ich hab mir die Finger wund gegoogled, aber irgendwie kam bei mir nur Grütze raus. :cool:

Wie auch immer, danke dir! :):)

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Ich hab mir die Finger wund gegoogled, aber irgendwie kam bei mir nur Grütze raus. :cool:

Wie auch immer, danke dir! :):)

Der Danke Button ist rechts unter jedem Beitrag;);)

MFG

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:40

Für alle, die es interessiert:

Zündschloss und Zündanlassschalter sind gewechselt (Lenkrad/Airbag muss übrigens entgegen dem VW Leitfaden NICHT raus, jeweils nach links bzw rechts einschlagen und man kommt mit einem langen Schraubendreher wunderbar an die beiden Schrauben für die untere Verkleidung. Zumindest beim 4 Speichen Lenkrad! Beim 3 Speichen: k.A.).

Anlernen muss man auch nichts!

Zündanlassschalter neu: Nach dem Start des Motors musste ich den Schlüssel ein Stück zurückdrehen, damit Licht/Blinker/Klima etc wieder gingen! Neuer ZAS und wieder alles tutti. (Alter war gebrochen und hat den Schlüssel nicht selbstständig wieder zurückgedreht).

Zündschloss neu: Siehe Symptome oben. WFS hatte Probleme gemacht. Neues Zündschloss (kann man sich für den vorhandenen Schlüssel bei VW machen lassen) und wieder alles Tutti!

LG

Danke für die Rückmeldung:)

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:00

Kein Problem, villeicht hilft es ja jemandem in Zukunft. :)

PS: Wie war das?

Zitat:

Der Danke Button ist rechts unter jedem Beitrag;);)

:D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen