1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues zum 2.5 turbo

Neues zum 2.5 turbo

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. September 2008 um 19:06

http://media.ford.com/print_doc.cfm?article_id=28994

* Paris debut of new powertrain and styling options for dynamic Ford Kuga crossover

* New 200 PS, 2.5-litre Duratec Turbo petrol engine offers genuine performance

* Optional new Durashift 5-tronic automatic transmission for ultra-smooth gear changes

* Ford Individual interior styling package previewed at 2008 Paris Motor Show

* New optional body kit and 20" wheels for stylish vehicle personalisation

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe heute 6.11.08 die Preise von meinem Händler bekommen (gültig in Österreich ab 1.12.08 - Danke an österreichs Politiker Nova und Öko-Bonus-Malus machen beim Automat 7.600,– zusätzlich zum deutschen Nachbar-Preis aus!!!)

2,5 l Turbo 147kw (200PS) 6-Gang Brutto-Liste: 37.650,00 (inkl. NOVA 14% inkl. Öko BunusMalus: 1.380,00)

Vmax: 210

0-100: 8,2

95 ROZ

innerorts: 13,9 lt

außerorts: 7,6 lt

kombiniert: 9,9 lt

2,5 l Turbo 147kw (200PS) 5-Gang-Automatik Brutto-Liste: 39.350,00 (inkl. NOVA 15% inkl. Öko BunusMalus:1.680,00)

Vmax: 205

0-100: 8,8

95 ROZ

innerorts: 14,6 lt

außerorts: 7,8 lt

kombiniert: 10,3 lt

(Anm. laut PL vorläufige technische Daten)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmm... das hatte ich aber doch schonmal auf Deutsch gepostet...

http://www.motor-talk.de/forum/neuheiten-mj-2009-t1967801.html

LG ;)

Ich trage mich mich dem Gedanken den 2.5T (Titanium / Automatikgetriebe) zu bestellen. Habe diesbezüglich mit dem Händer gesprochen. Und einiges wurde hier ja schon bereits gepostet - dennoch nochmals die wichtigsten Eckdaten:

Eingebaut wird der (von Volvo konzipierte) Focus ST-Motor - der von 225 auf 200PS (147kw) gedrosselt wird. Grund hierfür ist übrigens eine Vereinbarung mit Volvo - die wollen nicht, dass der 225PS starke Motor günstiger an den Start geht als in den Volvo-Modellen. Daher die Drosselung.

Verbrauch handgeschaltet: 13.9/7.6/ 9.9 Mischverbrauch

Verbrauch Automat: 14.6/7.8/ 10.3 Mischverbrauch

Der immense Durst macht mir keine Sorgen - den nehme ich hin. Dass mit dem Automat leistungsseitig (geringe) Einbussen ggü. Handschaltung hinzunehmen sind, ist mir bewusst. Vielmehr interessiert mich Eure Meinung zu Folgendem:

Ich erhoffe mir vom leistungsstärkeren Benziner spürbar mehr "Spritzigkeit" und Durchzug. Ich möchte hier keinesfalls eine Debatte zu Verhältnismässigkeit und Bedarf des grösseren Motors lostreten. Vielmehr interessiert mich, ob meine Erwartungen an die Mehrleistung des Benziners erfüllt werden können, und der Leistungsunterschied tatsächlich so gross ausfallen könnte wie ich mir das vorstelle. Schlussendlich hat der Diesel ja schon ordentlich Schub (und NM) - und ich bin mir nicht sicher ob die Mehrleistung des Benziner noch verhältnismässig zum Preis ist.

Was denkt Ihr über das zu erwartende Plus an "Spassfaktor"? Und: weiss jemand etwas mehr über die Qualität/Erfahrung mit dem Automatikgetriebe?

Für eine qualifizierte Meinung wäre ich dankbar (mein Fach-know-how ist ja unübersehbar gering...).

Themenstarteram 29. September 2008 um 12:52

Hallo,

das Drehmoment ist bei beiden gleich und liegt auch bei nahezu der gleichen Drehzahl an - will heißen vom "Anfangsschub" wirst Du da keinen großen Unterschied feststellen. Der Benziner hat dann halt den Vorteil des größeren Drehzahlbandes dies wird sich beim Ausdrehen in der Beschleunigung niederschlagen. Die 55 PS mehr bringen in der Endgeschwindigkeit was.

0-100 werden wohl so um die 8 sek liegen also ca. 2,5 sek schneller als der Diesel, was ja schon was ist, aber halt immer noch relativ sehr langsam…

Der Benziner wird sicherlich etwas spritziger sein, aber sicher nicht um Welten. Vor allem das Schaltgetriebe wird den Spaßfaktor zusätzlich einbremsen.

Geh doch zu VW und fahre den Tiguan mit den 200PS - der ist sicherlich vergleichbar.

Gruß und Dank

Das habe ich fast vermutet und auch etwas so ausgelegt. Wird eine schwierige Entscheidung ob mir das bisschen Mehr an Leistung den etwas hohen Verbrauch wert ist. Wobei ja 10 Liter Mischverbrauch eigentlich ganz akzeptabel sind für ein Fahrzeug in dieser Kategorie und mit dieser (angekündigten) Motorenleistung.

Ausgezeichnete Idee das mit der Probefahrt mit dem 200 PS Tiguan - um eine ungefähren Eindruck zu erhalten könnte das tatsächlich hilfreich sein.

Werde ich wohl machen.

Bin kein Vielfahrer, so dass ich die Diesel/Benziner-Grundsatzüberlegungen gottseidank nicht anstellen muss - und zudem nur selten auf Stadtgebiet unterwegs.

Danke & Gruss

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von collin101

Hallo,

das Drehmoment ist bei beiden gleich und liegt auch bei nahezu der gleichen Drehzahl an - will heißen vom "Anfangsschub" wirst Du da keinen großen Unterschied feststellen. Der Benziner hat dann halt den Vorteil des größeren Drehzahlbandes dies wird sich beim Ausdrehen in der Beschleunigung niederschlagen. Die 55 PS mehr bringen in der Endgeschwindigkeit was.

Beim Drehmoment kommt's nicht nur darauf an, was der Motor abgibt, sondern auch was an den Antriebswellen ankommt;). Und da dürfte der Benziner einen spürbaren Vorteil aus der kürzeren Getriebeübersetzung haben (die aufgrund des größeren Drehzahlbandes möglich/nötig ist).

Vergleich mit dem Tiguan kann man machen, allerdings bietet der natürlich nicht den unvergleichlichen 5-Zylinder Sound. Eventuell wird der TFSI beim langweiligen Dahinrollen einen Verbrauchsvorteil haben, wenn's Fahren aber Spaß machen soll, ist wahrscheinlich auch der hinüber...

Mit TuningChip sollte er 250 PS sowie 400Nm haben. Und damit kann man schon ein bisl Spaß haben im Kuga. Dann könnten 220km/h drinn sein....

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:43

Das Spielchen geht beim Diesel ja auch und selbst mit 300 PS wird da nicht viel gehen, das ist nun mal ein "SUV" und wird nie ein Sportwagen - warum auch.

Aber ich gebe Dir recht wer bislang Sharan gefahren ist sollte mit dem Turbo schon etwas Spaß haben :)

Hallo,

wieviel CO2 soll der 2.5T Kuga ausstossen?

Grüße zetterick

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:29

Hallo zurück,

steht doch alles unter dem Link oben...

average CO2 output 234 g/km

am 17. Oktober 2008 um 9:26

Hallo Kuganer

Habe soeben meinen Titanium 2.5T Benziner bestellt (4WD / Automatikgetriebe / 200PS).

Aktuellste Information vom FFH: der handgeschaltete Benziner wird ab Dezember 2008 produziert, das Automatikgetriebe wird erst ab Februar 2009 verbaut. Die Auslieferung meiner "Wunschkiste" wurde auf April in Aussicht gestellt.

Über eine weitere Dieselversion war dem FFH noch nichts konkretes bekannt.

Nun muss ich meine Ungeduld zügeln - und freue mich tierisch auf meine Rumpelkiste.

am 17. Oktober 2008 um 9:45

Hi Pattack,

wo hast du ihn bestellt? In Deutschland?

am 17. Oktober 2008 um 10:44

Nö, in der CH.

am 17. Oktober 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von pattack

Nö, in der CH.

Und du willst das Lieferdatum schon wissen? Krass, mein Händler hat bei Ford nachgefragt.

Die konnten kein Datum nennen...

hmm

Zur Info für die "PS-Junkies" ;):

Der 2.5 turbo kann aktuell auch im deutschen Konfigurator geordert werden.

Ein FFH gab mir dieser Tage die Auskunft, dass der Motor ab Januar 2009 verbaut

wird und wohl ab Dezember 2008 bestellbar sei. Anscheinend ist aber zumindest die

Bestellung jetzt schon möglich ...

Ach ja: Und es gibt jetzt noch weitere Ausstattungmöglichkeiten, die er mir auch schon

genannt hatte, wie z.B. beleuchtete Einstiegszierleisten und ein Ausstattungspaket mit

19" Felgen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort