1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. neueste Softwareversion

neueste Softwareversion

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 11:12

Hallo,

ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den :) darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.

Würde mir bitte jemand die aktuellste Version mitteilen?

Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.

Ähnliche Themen
255 Antworten

Zitat:

@klecks1511 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:12:22 Uhr:

Hallo,

ich darf am Mittwoch meinen C220d T-Modell abholen und möchte den :) darum bitten gleich die aktuellste Software aufzuspielen.

Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann das Thema ja auch zukünftig weitergeführt werden, wenn eine neue Version auftaucht.

Ich habe RL_NTG7_E329.501_22411AC3 (29-11-2022 installiert).

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank dafür.

Aktuellste Software für was?

In dem Auto sind je nach Ausstattung dutzende Steuergeräte für die unterschiedlichsten Funktionen verbaut, alle mit eigener Software. Es gibt nicht DIE Software.

Der Händler würde sich schön bedanken wenn er alle Steuergeräte neu aufspielen müsste und wird das ohne Beanstandung einer Funktion auch nicht tun.

Wie heißt es so schön:

Never Change a running system.

;)

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:03

Danke, Ronnie.

Ich denke diese Angabe betrifft die MBUX Version?

Zitat:

@Ronnie schrieb am 18. Februar 2023 um 15:50:07 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Vielen Dank dafür.

Ich habe RL_NTG7_E329.501_22411AC3 (29-11-2022 installiert).

Habe ich auch, seit 22.12.22

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:38

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dann werde ich den :) darum bitten, auf die aktuellste Version upzudaten.

Zitat:

@klecks1511 schrieb am 19. Februar 2023 um 08:38:27 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bekommen meinen auch in der nächsten Woche und ich setze voraus, dass mein Händler die aktuelle Software aufgespielt hat. Wozu brauch mein Händler sonst für die Vorbereitung der Übergabe 1,5 Wochen.

Der Händler macht vor Übergabe sicherlich keine Softwareupdates. Das Auto kommt doch frisch aus dem Werk. Vermutlich kriegt der Wagen einfach nur eine Standardaufbereitung und der Aufbereiter ist stark ausgebucht. Ggf. werden noch Winterräder montiert die zuvor beschafft werden müssen. Eine Woche Wartezeit ist doch da nicht ungewöhnlich. Das heisst es wird nicht 1,5 Wochen an deinem Auto gearbeitet sondern maximal 1 Tag. Der Rest ist Vorlauf-/Wartezeit.

Zitat:

@klecks1511 schrieb am 19. Februar 2023 um 08:38:27 Uhr:

Wenn du MBUX meinst, dann sag' ihm das früh genug. Bei mir hat das Update auf die neueste Version (zero layer) lt. Techniker rund 6 Stunden gedauert.

Gruß Jochen

Zitat:

@klecks1511 schrieb am 18. Februar 2023 um 20:03:08 Uhr:

Danke, Ronnie.

Ich denke diese Angabe betrifft die MBUX Version?

Stimmt!

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Februar 2023 um 10:17:14 Uhr:

Der Händler macht vor Übergabe sicherlich keine Softwareupdates. Das Auto kommt doch frisch aus dem Werk. Vermutlich kriegt der Wagen einfach nur eine Standardaufbereitung und der Aufbereiter ist stark ausgebucht. Ggf. werden noch Winterräder montiert die zuvor beschafft werden müssen. Eine Woche Wartezeit ist doch da nicht ungewöhnlich. Das heisst es wird nicht 1,5 Wochen an deinem Auto gearbeitet sondern maximal 1 Tag. Der Rest ist Vorlauf-/Wartezeit.

Ok, so verschafft sich der Händler halt mehr Arbeit. Ich bin logischerweise dann eine Woche später für ein Update vor Ort.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:39

Deshalb möchte ich ihn gerne im Vorfeld darum bitten. So haben wir beide die Möglichkeit uns unnötigen Stress zu ersparen.

Zitat:

@merc1 schrieb am 19. Februar 2023 um 11:19:20 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Februar 2023 um 10:17:14 Uhr:

Ok, so verschafft sich der Händler halt mehr Arbeit. Ich bin logischerweise dann eine Woche später für ein Update vor Ort.

Ich bezweifle ja stark, dass du innerhalb einer Woche bereits einen Werkstatttermin bekommst. :D

Und warum willst du mit aller Gewalt sofort ein Update (erzwingen)? Du weisst aktuell nichtmal, welche Version aufgespielt ist. Völlig unabhängig von der Version würde ich den Wagen erstmal einige Wochen fahren und testen, ob alles einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist und neueste Feature wie bspw. Zero Layer bereits drauf sind, würde ich persönlich versuchen, diesen Zustand beizubehalten. Es heisst nicht umsonst „never change a running system“. Mit zwanghaften Updates kann es doch häufiger mal zu Problemen kommen. Nicht, dass du direkt in der ersten Woche mit der neuen Software in den Threads mit Bildschirm- und/oder Assistenzsystemausfällen zu finden bist. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:36

Ich habe gerade die Rückmeldung des :) bekommen, dass die neueste Softwareversion (welche auch hier schon genannt wurde) bereits installiert ist.

Deine Antwort