ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neueste Tagfahrlichtlösung für die B-Klasse aus der neuen C-Klasse

Neueste Tagfahrlichtlösung für die B-Klasse aus der neuen C-Klasse

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:11

Hallo Freunde,

bin hier neu und wollte mal wieder ein all zu bekanntes Thema anschneiden, jedoch mit etwas aktuelleren Bauteilen.

Habe eine B-Klasse Bj. 2010 und wollte eine schöne Tagfahrlichtlösung möglichst orig. Mercedes. Ohne Nebler. haben.

Auf der Präsentation der neuen C-Klasse beim Freundlichen ist mir aufgefallen dass die dort verbauten TFL´s auch auf die B-Klasse angepasst werden könnten (gleicher Neigungswinkel). Nun musste ich nur noch klären ob es Nebelscheinwerfer Abdeckungen auch ohne Schacht gibt , nach langem hin und her beim Freundlichen „es gibt welche und es gibt keine“ gab es doch welche (Basisausführung) :)

Abdeckungen Teile Nr. : A1698852622 / Stk. Preis: 12,85

So und nun habe ich auch die TFL´s der aktuellen C-Klasse mitbestellt:

Tagfahrlicht Teile Nr. : A2218201856 / Stk. Preis 157,84

und siehe da es ist möglich, habe jetzt begonnen sie anzupassen, die ersten Ergebnisse lassen schon die Sterne leuchten.

Und nun eine Frage: ich gehe mal davon aus dass die nötigen Relais auf den Leuchten mit verbaut sind, wie und woran schließe ich die Leuchten an. Sehe gerade dass ich noch kabeln dazu bestellen muss. (Steckverbindung für Kabel an der Leuchte) oder kann ich die darin befindlichen Kabel anzapfen und verlängernd weiterleiten. ach ja und was mach ich jetzt mit den Kabeln von den Nebelscheinwerfer ich glaube dass es jetzt ein Problem mit der Überwachungselektr. gibt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:32

Hallo Toslson,

also du müsstest halt zuerst diese Teile bestellen!

Dann fängst schon mal damit an einen schmalen Schacht passend zu dem dann vorhandenen TFL auszuschneiden, sei vorsichtig mit der Höhe des Schachts, ach ja das Tagfahrlicht beinhaltet noch eine Zier-blende aus verchrom. Plastik, diese solltest du zuerst anpassen die müssen in der Länge gekürzt werden hier solltest du auf die Biegung der Zier-blende achten die sollte später auf die ganze Breite der Abdeckung passend anliegen, erst dann siehst du wie groß dein ausgeschnittener

Schachtbereich sein sollte. Die TFL´s sollten später an die Abdeckung und Stoßstange befestigt werden hier solltest du ne saubere Möglichkeit suchen diese zu befestigen. z.b mit Abstandhalter und Silikonkleber.

Steuergeräte braucht man hier doch nicht, setze dich mit der Firma Cartechsystem aus Stuttgart in -verbindung die haben eine einfachere Lösung und die dazugehörigen Schaltpläne+Kabel kannst dann direkt bestellen.

Und so sollte es dann später aussehen!!!!!

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mach mal paar fotos - wenn du fertig bist.. wäre ja billiger wie die von carlsson

am 15. Mai 2011 um 13:20

Hallo, bin auch an der Lösung interessiert , kannst du mehr infos senden, kann mit den teilenummern wenig anfangen.

danke Gruss Toslson

Zitat:

Original geschrieben von Belchstolz

Hallo Freunde,

bin hier neu und wollte mal wieder ein all zu bekanntes Thema anschneiden, jedoch mit etwas aktuelleren Bauteilen.

Habe eine B-Klasse Bj. 2010 und wollte eine schöne Tagfahrlichtlösung möglichst orig. Mercedes. Ohne Nebler. haben.

Auf der Präsentation der neuen C-Klasse beim Freundlichen ist mir aufgefallen dass die dort verbauten TFL´s auch auf die B-Klasse angepasst werden könnten (gleicher Neigungswinkel). Nun musste ich nur noch klären ob es Nebelscheinwerfer Abdeckungen auch ohne Schacht gibt , nach langem hin und her beim Freundlichen „es gibt welche und es gibt keine“ gab es doch welche (Basisausführung) :)

Abdeckungen Teile Nr. : A1698852622 / Stk. Preis: 12,85

So und nun habe ich auch die TFL´s der aktuellen C-Klasse mitbestellt:

Tagfahrlicht Teile Nr. : A2218201856 / Stk. Preis 157,84

und siehe da es ist möglich, habe jetzt begonnen sie anzupassen, die ersten Ergebnisse lassen schon die Sterne leuchten.

Und nun eine Frage: ich gehe mal davon aus dass die nötigen Relais auf den Leuchten mit verbaut sind, wie und woran schließe ich die Leuchten an. Sehe gerade dass ich noch kabeln dazu bestellen muss. (Steckverbindung für Kabel an der Leuchte) oder kann ich die darin befindlichen Kabel anzapfen und verlängernd weiterleiten. ach ja und was mach ich jetzt mit den Kabeln von den Nebelscheinwerfer ich glaube dass es jetzt ein Problem mit der Überwachungselektr. gibt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:43

So, jetzt war ich beim Freundlichen und wollte mir die orig. Anschlusskabeln von den TFL´s bestellen, und er erzählt mir tatsächlich dass man für jede Seite ein Steuergerät benötigt um diese überhaupt zum leuchten zu bringen.... und der Preis ist einfach der Hammer, pro Steuergerät 145,- Euronen.

Kennt sich jemand aus? Braucht man diese Steuergeräte wirklich?

Ansonsten wäre ja diese Lösung einfach zu teuer.....

Vielen Dank für eure Hilfe habe sie nun wirklich nötigt.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:32

Hallo Toslson,

also du müsstest halt zuerst diese Teile bestellen!

Dann fängst schon mal damit an einen schmalen Schacht passend zu dem dann vorhandenen TFL auszuschneiden, sei vorsichtig mit der Höhe des Schachts, ach ja das Tagfahrlicht beinhaltet noch eine Zier-blende aus verchrom. Plastik, diese solltest du zuerst anpassen die müssen in der Länge gekürzt werden hier solltest du auf die Biegung der Zier-blende achten die sollte später auf die ganze Breite der Abdeckung passend anliegen, erst dann siehst du wie groß dein ausgeschnittener

Schachtbereich sein sollte. Die TFL´s sollten später an die Abdeckung und Stoßstange befestigt werden hier solltest du ne saubere Möglichkeit suchen diese zu befestigen. z.b mit Abstandhalter und Silikonkleber.

Steuergeräte braucht man hier doch nicht, setze dich mit der Firma Cartechsystem aus Stuttgart in -verbindung die haben eine einfachere Lösung und die dazugehörigen Schaltpläne+Kabel kannst dann direkt bestellen.

Und so sollte es dann später aussehen!!!!!

Gruß

Ist zwar OT, aber ..... daß Ihr so geil auf diese Tagfahrlicht-Schei**e seid..... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:08

naja ich sag immer jedem das seine......hast sicherlich auch Sachen od. Extras am Auto die den einen od. anderen auch nicht interessieren.

Vernünftig eingebaute TFL´s sehen doch auf jedem Auto lecker aus, sonst würden es die Hersteller ja auch nicht verbauen!

Trotzdem

have a nice day

am 17. Mai 2011 um 14:21

Moin

lecaro hat geschrieben:

Zitat:

ist zwar OT, aber ..... daß Ihr so geil auf diese Tagfahrlicht-Schei**e seid..... :rolleyes:

Ich respektiere eigentlich jede Meinung,aber der Beitrag

war genau das was Du von den Tagfahrlichtern hälst.:D

Wenn Du wenigstens eine Begründung für Deine

Ablehnung im Beitrag untergebracht hättest,könnte man

darüber Diskutieren.Aber so...

Turn

Sieht wirklich gut aus und ist auch sauber gemacht - Respekt!

Es ist immer wieder schoen zu sehen, wenn jemand ordentliche Arbeit leistet. (wird ja von Generation zu Generation immer seltener)

Allerdings waere Aufwand & Kosten fuer mich in keinem Verhaeltnis zum Nutzen, aber eben "fuer mich".

Auch von mir ein kurzes Lob. Sieht richtig gut gemacht aus und steht dem "B-Elch" sehr gut.

am 20. Mai 2011 um 9:18

mach doch einfach die nebel leuchte an und fahr damit rum. ist genau so toll die tagfahrlicht..........

und kostet 0 euro hammer oder.

und kommt mir net damit das man das net erlaubt ist. wenn dich jeder vogel ne led leite ans auto klebt und damit rumfährt, sagt auch keiner was........

am 20. Mai 2011 um 12:00

Moin

Ich denke Dein "Beitrag" bedarf keines Kommentars.:confused:

Turn

am 20. Mai 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von B200_Sport

mach doch einfach die nebel leuchte an und fahr damit rum. ist genau so toll die tagfahrlicht..........

und kostet 0 euro hammer oder.

und kommt mir net damit das man das net erlaubt ist. wenn dich jeder vogel ne led leite ans auto klebt und damit rumfährt, sagt auch keiner was........

High, so einfach geht das nicht, denn die Nebelscheinwerfer brennen nur in Verbindung mit den Xenons - oder ist das bei Dir anders? Übrigens - im Ösiland war das Fahren mit Nebelscheinwerfern tagsüber als TFL erlaubt, als dieser Unsinn mit TFL in Ösiland noch Pflicht war. Man hat diesen Quatsch Gott sei Dank wieder abgeschafft.

Gruß White200

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ist zwar OT, aber ..... daß Ihr so geil auf diese Tagfahrlicht-Schei**e seid..... :rolleyes:

Was regst dich denn auf ? suum cuique

mehr sog i ned

aufregen ?? ...eigentlich bin ich gaaanz entspannt...:p

Ich sehe es nur so (und lieber Turn, jetzt kommt meine Begründung):

Das Tagfahrlicht ist z. Zt eine aktuelle Modeerscheinung, vergleichbar mit dem Stopp-Start-System. Diese extrem hell leuchtenden LED-Lichtquellen lenken die Aufmerksamkeit des entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers eher ab. Es ist schier unmöglich (auch wenn man sich dazu zwingt) NICHT hinein zu schauen. Schon allein aus Interesse, wie cool diese Leuchten aussehen, und wie cool die anderen sind... Obwohl mich diese Lampen nicht interessieren, schaue ich trotzdem rein, weil sie eben zu hell sind. Den theoretisch erwünschten Nutzen haben diese Lampen noch nicht repräsentativ unter Beweis stellen können. Unfallstatistiken belegen derzeit noch keine positive Bilanz in Sachen "Wahrnehmungsverbesserung bei natürlichem Tageslicht". Die Verlierer sind die Motorradfahrer, die in diesem Lichtermeer untergehen.

Es würde mehr Sinn machen, ALLE Fahrzeuge mit automatischem Fahrlicht auszustatten, welches sich bei nahezu gleichen LUX-Verhälnissen einschalten. Schlimmer sind nämlich die, die bei Dämmerung oder im Stadt-Tunnel gänzlich ohne Licht unterwegs sind, als die, die tagsüber den Gegenverkehr irretieren....nur damit es cool aussieht und damit man mitreden kann, auf den Mode-Zug aufgesprungen zu sein.

 

Da wird lieber aus ästhetischen Gründen auf die guten Nebelscheinwerfer verzichtet......ich kanns und werde es nicht verstehen. Ich dachte, wenigstens Mercedes macht diesen Trend nicht mit. Aber leider sitzen dort auch jüngere Ingenieure...

genug Erklärung ??

 

Nun können wir diskutieren.

Bitte nennt mir einen begründeten Vorteil der LED-Lichtverschmutzer... ;)

...und kommt mir jetzt nicht mit: dass man besser gesehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neueste Tagfahrlichtlösung für die B-Klasse aus der neuen C-Klasse