1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuester Fall: 550i Motorschaden (wahrscheinlich kapital)

Neuester Fall: 550i Motorschaden (wahrscheinlich kapital)

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. April 2015 um 3:54

Nun hat es mich auch gestern am 17.04.2015 erwischt!!! :(

EZ 04.2013 nicht mal 35TKm.

Auf der Autobahn war nach einem Überholvorgang (Beschleunigung von etwa 130 auf 200 und danach zurück auf rechter Spur und Wagen ausrollen lassen auf 130) war plötzlich der Motor aus!!! Ich habe fast geglaubt, daß ich neue Brille bräuchte als ich den Drehzahlmesser auf Null zeigen gesehen hatte!

Das merkwürdige dabei war, daß es keinen Rucker gab: die 8-Gang Automatik schaltete automatisch auf N, so daß der Wagen zum Glück weiter rollen kann.

Der Versuch den Motor wieder anzulassen gelang mir ohne Probleme.

ABER: Ein riesen großes mulmiges Gefühl herrschte sofort in mir!

Wenig KM später merkte ich, daß plötzlich zwischen 1600 -2200 UPM der Motor vibrierte und mit weiteren KM umso stärker. Ab 2500 war alles wieder in Ordnung.

Aber ich hatte irgendwie schon schlimme Vorahnung und extrem ungutes Gefühl.

Ca. 10 KM später merkte ich plötzlich ein leichter Aussetzer; es fühlte sich so an, als ob man Gas gibt und wieder losläßt - wie Fahranfänger.

Ich ließ den Wagen auf Standspur langsam ausrollen und suchte möglichst demnächst Autobahn-Parkplatz. Glücklicherweise war ein Autobahn-Rastplatz in Sicht.

1 KM vor dem Rasplatz hat es aus dem Motorraum hörbaren metallischen Klack-Klack-Geräusch gegeben. Ich versuchte weiter den Wagen ausrollen zu lassen - mühsam und mit möglichst wenig Drehzahl um den Leerlauf erreichte ich doch den Rastplatz. Gott sei DANK!!!

Es hört sich wenig später recht schlimm an und klingt buchstäblich nach einem Bulldog-Traktor!

Beängstigend!

Motor nach dem Erreichen sicherer Stelle sofort abgestellt und über Connected Drive Pannenhilfe aufgerufen.

Im iDrive unter dem Menü Fahrzeugstatus und Diagnose ergab:

KEINE STÖRUNG

Super. Auch nach wiederholtem Aufruf der Diagnose ergab hartnäckig:

KEINE STÖRUNG

Zündung aus und wieder an. Diagnose wieder aufgerufen:

KEINE STÖRUNG

Ein BMW-Meister kam. Er hatte vor Ort keine Diagnose erstellen können. Er hatte den Motor angelassen und das rhytmische Tak-Tak-Tak-Geräusch hörte sich schlimmer an - Gänsehaut überall bei mir.

Kurzum: Auto auf Schlepper und ab in die nächste BMW-Werkstatt.

Ich werde versuchen, weiter zu berichten, was die dort dann für einen Befund haben werden.

Ich vermute einen kapitalen Motorschaden.

In Verbindung mit dem Vorsorge-Aktion-Paket in den USA vermute ich stark, daß der Kettenspanner für Nockenwellenantrieb hinüber war.

Dieser Fall von mir ist auf gar KEINEM Fall als Angstmacher gedacht sondern als Erfahrungsbericht.

Bitte objektiv und sachlich weiter diskutieren!

Ich werde auf jedem Fall BMW zur Stellungnahme bieten, wie das passieren kann. Zumal das Auto ist ja recht jung und die Frage nach Pflege ist eine überflüssige Sache bei mir. Das Auto ist buchstäblich wie mein geliebtes Kind in der Familie.

Und noch bei einer Klärung schuldet mir BMW:

Warum bietet BMW keine ähnliche Aktion wie in den USA - und das trotz meiner schriftlichen Anfrage an BMW. Alles dokumentiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 17. April 2015 um 09:41:15 Uhr:

Wahrscheinlich, vermuten, glauben...

Und vor lauter Angst um das geliebte Kind nach dem Riesen Schock des ausgegangenen Motors unter Vermutung noch über 10 km weiter gefahren bis der Motor dann "vermutlich Totalschaden" war.

Niemand stellt den Wagen auf dem Standstreifen ab, weil mal eben was vibriert oder punktuell kein Gas angenommen wird. Da würde wohl jeder erstmal versuchen, zum nächsten Parkplatz zu kommen. Kein Grund, hier dem TE übellaunig ans Bein zu pinkeln.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 17. April 2015 um 5:29

Das wäre dann aber ein N63tü oder? 450 PS, Facelift, neue Injektoren usw.

Komisch das kein "reduzierte Leistung etc." kam.

Bin ja mal gespannt, aber bei 2 Jahren und der Laufleistung gibt es im Fall der Fälle 100% nen Gratis-AT

Bei meinem 530d ist auch nach 2 Jahren und 1 Monat bei 40.000km der Motor auseinander gefallen. Materialschwäche oder ein mieser Zulieferer. So Dinge passieren halt bei komplexen Maschinen. Der Motor wurde auf Garantie getauscht und alles war wieder gut.

Beängstigen muss einen das nicht und auch Stellungnahmen sind da doch überflüssig. Hautsache das Ding wird kostenlos in Stand gesetzt.

Hallo!

Kann auch eine defekte Zündspule sein. Dann läuft das Teil wie ein Lanz Bulldog.

CU Oliver

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. April 2015 um 07:43:28 Uhr:

Bei meinem 530d ist auch nach 2 Jahren und 1 Monat bei 40.000km der Motor auseinander gefallen. Materialschwäche oder ein mieser Zulieferer. So Dinge passieren halt bei komplexen Maschinen. Der Motor wurde auf Garantie getauscht und alles war wieder gut.

Beängstigen muss einen das nicht und auch Stellungnahmen sind da doch überflüssig. Hautsache das Ding wird kostenlos in Stand gesetzt.

Hallo,

welches Baujahr hast du ?

Welcher Defekt lag vor ?

Gruß

Thomas

Servus,

blöd für Dich die ganzen Unannehmlichkeiten.

Ist Dein Motor tatsächlich schon die "Weiterentwicklung" mit 450 PS?

Es wird doch mit diesem Teil nicht auch schon wieder Probleme geben.

Oder ist in Deinem Auto noch die 408 PS-Variante verbaut?

Was mich noch interessieren würde - wie stand es um den Ölverbrauch auf die 35.000 km?

Alles Gute - und Mensch ärgere Dich nicht.

Grüße

Heinz

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:18

Zitat:

@zachaeus schrieb am 17. April 2015 um 08:15:44 Uhr:

Servus,

blöd für Dich die ganzen Unannehmlichkeiten.

Ist Dein Motor tatsächlich schon die "Weiterentwicklung" mit 450 PS?

Es wird doch mit diesem Teil nicht auch schon wieder Probleme geben.

Oder ist in Deinem Auto noch die 408 PS-Variante verbaut?

Was mich noch interessieren würde - wie stand es um den Ölverbrauch auf die 35.000 km?

Alles Gute - und Mensch ärgere Dich nicht.

Grüße

Heinz

Hallo Heinz.

Es ist der Motor mit 408 PS; dürfte von allerletzten Chargen sein.

Das kuriose dabei:

Alle Meldungen zeigen auf OK. Ölstand voll (MAX) - aber nicht überfüllt.

Inspektion bei BMW vor 2 Monaten bzw. vor 1000 KM.

Ölverbrauch in einem Jahr bzw. 16TKm: ca. 0,5 L. Mehr definitiv nicht.

Bis zum letzten zeigte Fzg-status-Diagnose: Keine Störungen.

Ich vermute einen Motorschaden durch einen Defekt im Kettenspanner bzw. gelängte Steuerkette.

Am Ende gibt der Motor ein SEHR (und ich meine SEHR!!!) lautes metallisches SCHLAG-geräusch rhytmisch zur Motorumdrehung. Also nicht nur "KLACK-KLACK-KLACK" sondern wirklich so "TACK-TACK-TACK".

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:22

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. April 2015 um 07:57:59 Uhr:

Hallo!

Kann auch eine defekte Zündspule sein. Dann läuft das Teil wie ein Lanz Bulldog.

CU Oliver

Hallo Oliver.

Das Problem ist, dass das Geräusch definitiv was metallisches ist. Man kann auf dem Motor sogar mit baren Hand das Schlagen spüren.

Ich glaube nicht, daß eine defekte Zündspule so einen mechanischen Schlag verursachen kann.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:28

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. April 2015 um 07:43:28 Uhr:

Im Grunde genommen hast Du ja Recht - mein blödes Problem ist daß ich das Auto längere Zeit behalten möchte.

Was danach passieren kann - auch über Motoraustausch hinaus - gibt mir schon einen faden Beigeschmack. Vor allem dann wenn der Motor der gleiche sein wird - was bei Motoraustausch unter Garantie ja der Fall ist.

Es geht nicht nur um die Kostenfrage - da bin ich Gott sei Dank gut abgefedert durch die Garantien (Evtl. Werksgarantie noch - erst seit 10 Tagen abgelaufen oder durch Kulanz oder durch meine Premiumfahrzeug-Anschlußgarantie). Es geht vielmehr um das verlorengegangene Vertrauen in das Auto und dessen Haltbarkeit.

Und vor lauter Angst um das geliebte Kind nach dem Riesen Schock des ausgegangenen Motors unter Vermutung noch über 10 km weiter gefahren bis der Motor dann "vermutlich Totalschaden" war.

Zitat:

Niemand stellt den Wagen auf dem Standstreifen ab, weil mal eben was vibriert oder punktuell kein Gas angenommen wird. Da würde wohl jeder erstmal versuchen, zum nächsten Parkplatz zu kommen. Kein Grund, hier dem TE übellaunig ans Bein zu pinkeln.

Zitat:

@waxx schrieb am 17. April 2015 um 09:45:14 Uhr:

Zitat:

So seh ich das auch, hoffe das geht alles noch gut aus.

Bist du noch in den 2 Jahren Gewährleistung oder ein paar Tage drüber?

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:25

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 17. April 2015 um 10:19:59 Uhr:

Bist du noch in den 2 Jahren Gewährleistung oder ein paar Tage drüber?

ca. 2 Wochen drüber

Zitat:

@LassmiRannDa schrieb am 17. April 2015 um 08:09:52 Uhr:

welches Baujahr hast du ?

Welcher Defekt lag vor ?

BJ 08/2011. Was genau defekt war habe ich nie erfahren, da ich ja keine Stellungnahme verlang hatte, weil alles auf Garantie behoben wurde.

Was ich mir selbst zusammengereimt habe ist dass wahrscheinlich die Kurbelwelle die Lager zerfressen hat und sich langsam einen Weg ins Freie gefräst hat durch das dann das Öl auf der Straße verteilt wurde.

Zitat:

@E39_I6 schrieb am 17. April 2015 um 09:28:27 Uhr:

Im Grunde genommen hast Du ja Recht - mein blödes Problem ist daß ich das Auto längere Zeit behalten möchte.

Was danach passieren kann - auch über Motoraustausch hinaus - gibt mir schon einen faden Beigeschmack.

Das verstehe ich. Das Gefühl hatte ich auch kurz, denn ich habe den selben Plan das Auto lange zu fahren. Außer der neue 5er ist so unwiderstehlich, dass ich zuschlagen muss. ;)

Dann bin ich aber in mich gegangen und war sehr schnell der Meinung, dass der Motor jetzt sicher in Ordnung ist. Denn die defekten Teile wurden nur in einer gewissen Zeit verbaut. Hier im Forum konnte ich einmal von einem 5er lesen, der im gleichen Zeitraum wie meiner gebaut wurde und genau den selben Motorschaden hatte. Wahrscheinlich war also eine Charge eines Zulieferteils defekt. Jetzt ist der Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung und in einem besseren Zustand als andere 3,5 Jahre alte 5er mit 60.000 km Fahrleistung, weil ja nur 20.000km drauf sind. ;)

3 Monate habe ich jetzt noch Garantie und dann beginnt eben die Phase wo man mit einem Auto immer Pech haben kann. Warum BMW keine Anschlussgarantie für bis zu 10 Jahre wie Porsche anbietet verstehe ich sowieso nicht.

Deine Antwort