ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neufahrzeug mit Conti Reifen Profil von 6mm

Neufahrzeug mit Conti Reifen Profil von 6mm

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe am 13.Dez.23 meine neue E-Klasse W213 Kombi bekommen.

Da dieser mit Conti Sommerreifen bestückt war, entschied ich mich neue Allwetterreifen zu kaufen und die Sommer reifen zu verkaufen.

Jetzt bemerkte ich das die "Neuen Sommerreifen" aber nur eine Profiltiefe von 6mmm haben. ALLE vier!

Habe mich dementsprechend auch an Mercedes Store gewendet wo ich ihn gekauft habe, die mir eine Kulanz angeboten haben. Diese wird jetzt von meinen MB Autohaus vor Ort geschrieben und direkt and Mercedes gesendet.

Hattet ihr schonmal so ein Vorfall wo die Profiltiefe nicht 8mm war? Und wenn was wurde unternommen??

Was mach MB in Sachen Kulanz??

Wäre schön wenn jemand schon einmal ein Kulanzfall hatte und Berichten kann.

Danke und schönen Abend

Klaus

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man spart wo man kann, und nicht zum Nutzen des Verbrauchers.

Einige Reifenhersteller sparen tatsächlich an der Profiltiefe.

Eine Kulanzleistung darfst du nicht erwarten.

Nicht alle neuen Reifen haben 8mm, gab auch bei Pirelli mal Winterreifen die nur 6mm neu hatten.

Kannst ja bei Conti anfragen ob das normal ist, vielleicht schon?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:30

Nee habe direkt bei MB mich beschwert und die haben mit eine Kulanz reagiert.

Aber bei einen Neufahrzeug und den Preis darf ich schon was erwarten.

Nicht wenn Conti die Reifen so fabriziert hat.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:35

Dann hätten die es mir mitteilen müssen das ich Reifen dabei kauf die nur 6mm haben

Zitat:

@Mille1 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:12:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 13.Dez.23 meine neue E-Klasse W213 Kombi bekommen.

Da dieser mit Conti Sommerreifen bestückt war, entschied ich mich neue Allwetterreifen zu kaufen und die Sommer reifen zu verkaufen.

Jetzt bemerkte ich das die "Neuen Sommerreifen" aber nur eine Profiltiefe von 6mmm haben. ALLE vier!

Habe mich dementsprechend auch an Mercedes Store gewendet wo ich ihn gekauft habe, die mir eine Kulanz angeboten haben. Diese wird jetzt von meinen MB Autohaus vor Ort geschrieben und direkt and Mercedes gesendet.

Hattet ihr schonmal so ein Vorfall wo die Profiltiefe nicht 8mm war? Und wenn was wurde unternommen??

Was mach MB in Sachen Kulanz??

Wäre schön wenn jemand schon einmal ein Kulanzfall hatte und Berichten kann.

Danke und schönen Abend

Klaus

S213 im Dezember 2023? wo um Gottes willen ist den die Kiste ausgegraben worden? Ist das wirklich ein Neufahrzeug oder ein gebrauchter Vorführwagen?

Zitat:

@Mille1 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:35:24 Uhr:

Dann hätten die es mir mitteilen müssen das ich Reifen dabei kauf die nur 6mm haben

"Stand der Technik" ist da die Standardantwort. Das müssen die nicht mitteilen..

Eine Profiltiefe von 9mm, 8mm, 7mm oder eben auch 6mm ist je nach Hersteller/Typ für Sommerreifen normal.

 

Es liegt m.M.n. definitiv nicht in der Pflicht von MB die Kunden über ihre (meist zahlreich vorhandenen) Irrglauben aufzuklären…

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:10

Zitat:

@OM403 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:35:24 Uhr:

Zitat:

@Mille1 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:12:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 13.Dez.23 meine neue E-Klasse W213 Kombi bekommen.

Da dieser mit Conti Sommerreifen bestückt war, entschied ich mich neue Allwetterreifen zu kaufen und die Sommer reifen zu verkaufen.

Jetzt bemerkte ich das die "Neuen Sommerreifen" aber nur eine Profiltiefe von 6mmm haben. ALLE vier!

Habe mich dementsprechend auch an Mercedes Store gewendet wo ich ihn gekauft habe, die mir eine Kulanz angeboten haben. Diese wird jetzt von meinen MB Autohaus vor Ort geschrieben und direkt and Mercedes gesendet.

Hattet ihr schonmal so ein Vorfall wo die Profiltiefe nicht 8mm war? Und wenn was wurde unternommen??

Was mach MB in Sachen Kulanz??

Wäre schön wenn jemand schon einmal ein Kulanzfall hatte und Berichten kann.

Danke und schönen Abend

Klaus

S213 im Dezember 2023? wo um Gottes willen ist den die Kiste ausgegraben worden? Ist das wirklich ein Neufahrzeug oder ein gebrauchter Vorführwagen?

W213 Facelift. Bj.07/2023

Ich habe die tage mitbekommen, dass einige große Reifenhersteller das in zukunft immer mehr machen werden, ihre reifen mit weniger profil zu produzieren. Auch wenn es keinen sinn macht, aber es geht schon einmal um die produktionskosten (der verkaufspreis wird auf jeden fall nicht billiger) und einmal soll es um die Feinstaub belastung der Fahrzeuge gehen ????? es wird ja schon hart diskutiert bezüglicjmh EURO7 vorschrieften und da haben einige große Reifengersteller schon bekannt gegeben, dass neue reifen mit weniger profil produziert werden

Dann steigen die Verkaufszahlen von Gilsterhobeln wieder an...

Das Thema ist eigentlich unglaublich, aber leider Realität. Es hat mit der kommenden Euro 7 Norm zu tun, welche auch den Abrieb über die Zeit der Laufleistung erfasst.

Von Michelin, und wie es aussieht auch bei anderen Herstellern, weiß ich, dass sie die Profiltiefe verringern und so den Abrieb bis zur Verschleißgrenze Euro 7 konform einhalten.

Dass dann im Gegenzug aber mehrere Reifen-Sätze nötig sind, interessiert niemanden.

Mir fiel bei meiner ersten Begegnung mit einem W214 mit 20" Bereifung auf, dass die Hankook Bereifung bei 3 Profilrillen gute 7 mm hatte, jedoch die erste Rille zur Fzg-Außenseite hin, hatte nur 5 mm. Die Verschleißindikatoren waren aber in allen Rillen bei 1,6 mm. Das heißt, es stehen nur 3.4 mm zur Abnutzung zur Verfügung.

Unser Smart bekam auch 4 neue Sommerreifen (Michelin) für die kommende Saison und es waren maximal 5,5 mm.

Es wäre auch denkbar, dass die Hersteller spezielle ”Erstausrüstungsreifen” billiger kaufen könnten.

Ich habe gerade neue Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 Reifen gekauft, die haben in der Mitte 8 mm, aussen und innen 6 mm. In meinem Zetti, ca. 9000 km nach dem Reifentausch, haben die Bridgestone Reifen noch gleich viel, also 8/6 mm.

SG

Jukka

Zitat:

@Mille1 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:12:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe am 13.Dez.23 meine neue E-Klasse W213 Kombi bekommen.

Da dieser mit Conti Sommerreifen bestückt war, entschied ich mich neue Allwetterreifen zu kaufen und die Sommer reifen zu verkaufen.

Jetzt bemerkte ich das die "Neuen Sommerreifen" aber nur eine Profiltiefe von 6mmm haben. ALLE vier!

Habe mich dementsprechend auch an Mercedes Store gewendet wo ich ihn gekauft habe, die mir eine Kulanz angeboten haben. Diese wird jetzt von meinen MB Autohaus vor Ort geschrieben und direkt and Mercedes gesendet.

Hattet ihr schonmal so ein Vorfall wo die Profiltiefe nicht 8mm war? Und wenn was wurde unternommen??

Was mach MB in Sachen Kulanz??

Wäre schön wenn jemand schon einmal ein Kulanzfall hatte und Berichten kann.

Danke und schönen Abend

Klaus

Hallo,

Sieht aus, dass es boi Continental mit aktuellen Reifen normal ist. Ein Bild anbei.

Jukka

Profiltiefe Continental
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neufahrzeug mit Conti Reifen Profil von 6mm