ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neufahrzeug mit Nanoversiegelung - Wachs als Folgepflege?

Neufahrzeug mit Nanoversiegelung - Wachs als Folgepflege?

Themenstarteram 4. September 2010 um 22:13

Hallo Pflege-Erfahrene,

ich bekomme (hoffentlich) bald meinen neuen Polo in peppergrey ausgeliefert und habe in diesem Zuge beim Händler gleich eine Nano-Versiegelung dazugebucht. Ich weiß allerdings nicht, welche Produkte dort angewandt werden.

Kann ich dann in der anschließenden Pflege auf Wachsversiegelungen zurückgreifen oder sollte ich lieber bei den sog. Nano-Produkten/ Produkten auf Polymerbasis bleiben...

...und gibt es Reinigungskneten die bei einem Neuwagen eher zu empfehlen sind...weil weniger "scharf"?

Nachdem ich, als absoluter Laie mittlerweile im "Pflegedschungel" völlig untergegangen bin, frage ich mich ob Wachs mit der Nanotechnologie harmoniert oder eben nicht...oder ob ich bedenkenlos handeln kann.

Könnt ihr mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Kneten ist wohl ein NO GO bei einem Neufahrzeug.

[…]

Mit welcher Begründung behauptest Du, dass Kneten bei einem Neufahrzeug ein no go ist, obwohl Du noch nicht mal weißt, wie der Lackzustand des Fahrzeuges ist, ob der Wagen nicht einige Zeit unter freiem Himmel auf Halde gestanden hat und sich ggf. Baumharze auf dem Lack abgesetzt haben und welche Qualität die Aufbereitung des Händlers hat?

Hier wie immer grusslos

Norske

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hi,

also ich bekomme demnächst auch meinen neuen in shadow blue met. und werde da ganz bestimmt kein "nano-klimmbimm-zeug" von irgend jemanden anbringen lassen...

wenn du es noch abbestellen kannst, dann würde ich das tun und den lack mittels precleaner (mit oder ohne abrasiver->egal) säubern und ein wachs auftragen, fertig...

suche hier nach collonite oder finish kare wachsen. diese wachse haben eine sehr lange standzeit und sind bestimmt nicht schlechter, als die nanotechnologie :rolleyes: versiegelung.

wenn du trotzdem bei deiner versiegelung bleiben willst, dann würde ich mit einem natürlichen wachs nachlegen... ich glaube das harmoniert besser, als z.b. das "künstliche" fk 1000p, das irgendwie versucht mit der vorhanden versiegelung eine verbindung einzugehen...

ich persönlich knete nur, wenn ich danach polieren will, weil ich es noch nie geschafft habe "schlierenfrei" zu kneten, egal wie viel gleitmittel ich benutze. in der faq stehen empfehlenswerte lackreinigungskneten.

ciao

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:46

Hallo Zaibo,

Abrasionsbasierende Mittel wollte ich zunächst als Laie auf einem Neuwagen vermeiden...

das ist auch genau mein Problem bei den Kneten...ich finde in den FAQs zwar eine Liste mit Empfehlungen, aber ich weiß nicht, ob es Unterschiede in einer gewissen "Schärfe" gibt...von der hier und da gesprochen wird...

Das fk 1000p hatte ich bereits im Hinterkopf, konnte dieses allerdings nicht wirklich einordnen mit seiner Bezeichnung "synthetisches Wachs". Dass dieses eine "Verbindung" mit der Versiegelung eingehen will ist mir neu...aber...gut zu wissen. Ähnlich unklar ist mir das bei dem viel gelobten "jetseal"...weiß nicht so recht wo ich das einordnen könnte und ob das in meinem Falle so passend wäre. Nach all der Leserei im Fahrzeugpflegeforum und den diversen Meinungen bin ich so verunsichert, dass ich derzeit schlichtweg zu Swizöl Shield u. Swizöl Autobahn, mit deren Zubehörprodukten tendiere....auch wenn die noch das gute alte Frottee benutzen...die Preise bereiten mit noch einen Kloß im Hals...habe mich allerdings noch nicht so tief in die Preisvergleiche reingekniet...

Um die einzelnen Anbieter soll es mir hier aber gar nicht gehen...sondern um die grundsätzliche Folgepflege. Wenn Wachs auf "Nano-unbekannt" kein Problem darstellt...prima!

Also die Abrasiva in den Pre Cleanern sind wirklich nicht der Rede wert. Selbst mit der Maschine verarbeitet kann man damit keinen Lack abtragen.

Kannst du also bedenkenlos verarbeiten.

Die Dodo Supernatural Clay soll sehr weich sein, ist somit also "mild" und ist auf die Menge gerechnet recht günstig, die blaue Magic Clean Knete ist schon fester.

Nur die rote Knete von Magic Clean ist abrasiv, alle anderen kannst du bedenkenlos einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Also die Abrasiva in den Pre Cleanern sind wirklich nicht der Rede wert. Selbst mit der Maschine verarbeitet kann man damit keinen Lack abtragen.

Kannst du also bedenkenlos verarbeiten.

Die Dodo Supernatural Clay soll sehr weich sein, ist somit also "mild" und ist auf die Menge gerechnet recht günstig, die blaue Magic Clean Knete ist schon fester.

Nur die rote Knete von Magic Clean ist abrasiv, alle anderen kannst du bedenkenlos einsetzen.

Nein!!! Die Dodo Supernatural ist zwar wirklich weich und mild, allerdings auch kritisch, wenn der Gleitfilm abreißt.

Ich habe mir mit dieser Knete mehrere Flecken in den Lack des Fords gezaubert, die ich nur durch die anschließende Politur wieder entfernen konnte und das, obwohl etwa 1,2 Liter Gleitmittel (ValetPRO Citrus Bling 1:16 verdünnt mit destilliertem Wasser im 2 Liter Drucksprüher) verbraucht wurde!

Die Flecken sind auf den Fotos nicht besonders gut zu erkennen, deshalb habe ich sie mal markiert. Sie ließen sich zwar leicht wieder auspolieren (Prima Swirl, orangenes Lake Country Pads und Flex XC 3401), konnten aber z.B. mit der Knete nicht wieder entfernt werden.

Grüsse

Norske

Fleck 1
Fleck 2

Oh, das sieht ja fies aus:( Ne Idee das das war? Sieht irgendwie aus wie matt geschliffen wobei ich mir kaum vorstellen kann wie das mit Knete möglich ist.

Hattest du sowas schonmal mit anderer Knete? Ich seh sowas jetzt zum ersten Mal. Selber hatte ich noch nie Probleme, weder Kratzer noch Rückstände, hab höchstens mal von kleinen Kratzern gelesen oder das Teile der Knete auf dem Lack kleben bleiben.

Du, ich habe nicht die geringste Ahnung.

Die Knete hinterlässt an diesen Stellen Rückstände, Du merkst auch, wann sie wieder Flecken hinterlässt – sie stockt dann ganz kurz.

Ausschließen kann ich, dass es am Gleitmittel liegt, ich nutze ja den VW als Testfeld und hatte dort das gleiche Problem, sogar auf der Windschutzscheibe. Dort hatte ich aber das Dodo Juice Born Slippy benutzt.

Auch am Lackzustand kann es nicht gelegen haben. Der VW ist gewissermaßen neu, der Ford zwar schon 45 Jahre alt, aber top.

Zum letzten Mal hatte ich den Ford Mitte April komplett gemacht, damals aber mit dem gelben Swizöl Paint Rubber geknetet und hatte keine solchen Probleme. Seitdem habe ich den Ford maximal 2.000km gefahren, er hatte also eigentlich keine Zeit, irgendwelche Ablagerungen zu sammeln. Das sieht man übrigens auch am Zustand der Knete nach der kompletten Behandlung…

Übrigens: Falls Dich die ganze Story inklusive "Beinah-Herzinfarkt" interessiert: Schau Dir doch mal in Celsis Blog "Eine Lady mit Orangenhaut" den Teil: "'65 T-Bird vs Migliore Primo Blend" an… ;)

Kommentare sind dort übrigens ausdrücklich erwünscht.

Grüsse

Norske

Edit: Foto vergessen… ;)

Knete nach der kompleten Behandlung

Zitat:

Das fk 1000p hatte ich bereits im Hinterkopf, konnte dieses allerdings nicht wirklich einordnen mit seiner Bezeichnung "synthetisches Wachs". Dass dieses eine "Verbindung" mit der Versiegelung eingehen will ist mir neu.

viele user betrachten dieses wachs als versiegelung. zwei gründe wären: es ist synthetisch und man kann es problemlos schichten.

Zitat:

Um die einzelnen Anbieter soll es mir hier aber gar nicht gehen...sondern um die grundsätzliche Folgepflege. Wenn Wachs auf "Nano-unbekannt" kein Problem darstellt...prima!

so würde ich es einschätzen. aber nochmal nachgefragt: wenn du dich schon mit der fahrzeugpflege beschäftigst und eventuell sogar geld für swizöl ausgeben willst... warum lässt du dich auf diese pseudo-nano- geschichte ein?ich möchte dir das am liebsten ausreden :D

und noch mal zu den minimalst vorhanden schleifkörperchen im pre cleaner. die sind nicht der rede wert ;) und wenn dein auto versiegelt werden soll, frühestens dann wird er das erste mal poliert....

ciao

Zitat:

 

...... warum lässt du dich auf diese pseudo-nano- geschichte ein?ich möchte dir das am liebsten ausreden :D

Mit welcher Begründung willst Du jemanden was ausreden, wo Du noch nicht mal weißt, um welches Produkt es sich handelt und daher auch keinerlei Erfahrungswerte vorliegen können ?

Zitat:

und noch mal zu den minimalst vorhanden schleifkörperchen im pre cleaner. die sind nicht der rede wert ;) und wenn dein auto versiegelt werden soll, frühestens dann wird er das erste mal poliert....

Normalerweise macht man eine Lackbegutachtung, dann wird der Fachmann entscheiden, ob es reicht das Fahrzeug vor dem Auftragen der Versiegelung zu entkonservieren, oder ob Schleifanteile rein müssen. Letzteres wird nur der Fall sein, wenn sich schon leicht Kratzer durch eine Waschanlage oder von Staubtüchern im Showroom auf dem Lack befinden.

Kneten ist wohl ein NO GO bei einem Neufahrzeug.

Zum TE, ich habe das genauso machen lassen, erst eine Langzeitversiegelung auf das Fahrzeug und ab und an Pflege ich mit einem vernünftigen Wachs nach. Ob das mit dem Wachs nun nötig ist, denke ich eher nicht, ich mache das aber soooo gern. Nach dem nächsten Winter werde ich dann den Lack begutachten und wohl etwas aufpolieren, danach wird wieder Langzeit versiegelt.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Kneten ist wohl ein NO GO bei einem Neufahrzeug.

[…]

Mit welcher Begründung behauptest Du, dass Kneten bei einem Neufahrzeug ein no go ist, obwohl Du noch nicht mal weißt, wie der Lackzustand des Fahrzeuges ist, ob der Wagen nicht einige Zeit unter freiem Himmel auf Halde gestanden hat und sich ggf. Baumharze auf dem Lack abgesetzt haben und welche Qualität die Aufbereitung des Händlers hat?

Hier wie immer grusslos

Norske

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:47

Hallo zaibo,

 

eigentlich ist es einfach zu erklären:

 

Bei der Bestellung des Fahrzeugs wurde anstatt einer normalen Aufbereitung auch eine "Premiumaufbereitung ( =Nano-Versiegelung)" <- O-Ton angeboten. In Hinblick darauf, dass ich evtl. den Wagen erst bekomme, wenn man schon daran denkt, die Winterreifen draufzuziehen und in Anbetracht meiner bescheidenen Bedingungen für Handwäsche und Co., habe ich diese Option eben dazugebucht, damit der kommende Winter schon mal irgendwie überbrückt ist...mit einem gesunden Vertrauen.

In den letzten Jahren habe ich schlichtweg mit den Angeboten hier am Ort gelebt...sprich Textilwaschanlage. Wenn ich es gar nicht ertragen konnte, bin ich von Zeit zu Zeit um mein Auto herumgekrabbelt und habe meine Felgen auf ansehnlichen Zustand gebracht, mich für die Nachbarn zum Volldeppen gemacht triffts wohl auch...naja und die Kunststoffe aussen eben mal wieder gehübscht...mit Mittelchen aus dem Baumarkt oder aus dem Haushalt...ich erspar euch die Details sonst bekommt ihr Kammerflimmern ;) ...ich denke Du kannst es einordnen.

So nun..neues Auto...endgültig keine Lust mehr auf Waschanlagen und Hausmittelchen...und eigentlich auf der Suche nach einer optimalen Felgenversiegelung hier gelandet. Die Nano-Versiegelung war also gebucht, bevor ich überhaupt auf Motor-Talk aufmerksam geworden bin.

Beim vielen Lesen vom Hunderste in Tausendeste gekommen und letzten Endes erstickt von Diskussionen um perfekte Microfasertücher völlig verwirrt stecken geblieben. Aber durch gewisse Beading-Effekte bin ich jetzt nunmal angefixt...jawoll!

Fakt ist, der Wagen steht immer draussen...und Fakt ist auch, daß ich nur eine hundsgewöhnlich Garageneinfahrt zu Verfügung habe...sprich ich bin auf die Güte des Wettergottes bei einer Fahrzeugpflege angewiesen.

 

Würde ich jetzt, wie du es mir empfiehlst, die Nanoversiegelung abbuchen und nur die normale Aufbereitung machen lassen...dann steh ich u. U. in ein paar Wochen hier und kann den Wagen nicht mehr winterfest machen...(richtig Zeit nur am Wochenende, evtl Regen, zu kalt)

 

Ich weiß nicht genau, wie eine normale Neuwagen-Aufbereitung aussieht...

Ist es einfach mal durch die Waschanlage...dann wärs bei mir eben das große Programm anstatt das kleine.

Wenn sie wirklich gut gemeint Hand anlegen...dann ist es meines Erachtens, sowohl im Standard, als als bei Premium möglich, schlechte oder eben auch gute Arbeit abzuliefern.

Ich denke, wenn der Winter dann vorbei ist...bin dann ich am Zug...und ..was auch immer die nun genommen haben...ist mehr oder weniger vergessen. Und hierbei war ich mir eben unsicher, ob man eben beser Wachs oder Nano/ Polymer -Produkte weiterhin verwendet.

Das Dodo-Reinigungsknete-Erlebnis von norske hat mich in meinem gesunden Grundrespekt diesen Produkten gegenüber bestätigt!

hi,

hört sich plausibel an. bei 5°C aussentemperatur muss ich den wagen auch nicht wachsen :D und ich hoffe, dass die premiumaufbereitung auch premium ist. und wenn du von anfang an richtig wäschst (2 eimer methode) gibt es auch weniger aufzubereiten ;)

als tipp: es gibt noch zwei andere foren, die sich ausschließlich mit fahrzeugpflege beschäftigen. sie sind für einen newbie vielleicht übersichtlicher, weil dort in verschiedene kategorien gegliedert wird und es so gut wie keine doppel threads gibt.

ciao

Zitat:

Mit welcher Begründung willst Du jemanden was ausreden, wo Du noch nicht mal weißt, um welches Produkt es sich handelt und daher auch keinerlei Erfahrungswerte vorliegen können ?

das wort "nano" hat mich dazu bewogen ;)

Zitat:

Original geschrieben von peppar

[…]

Das Dodo-Reinigungsknete-Erlebnis von norske hat mich in meinem gesunden Grundrespekt diesen Produkten gegenüber bestätigt!

Ooops, ich hoffe aber, mein Erlebnis hat Dich nicht so sehr verschreckt, dass Du zukünftig auf den Einsatz einer Reinigungsknete grundsätzlich verzichten willst.

Das wäre nämlich falsch. Die Reinigungsknete zählt zu den effektivsten Mittel bei der Aufbereitung / gründlichen Reinigung des Fahrzeuglackes. Es muss ja vielleicht nicht gerade die Supernatural werden… ;)

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:34

Auf dieses "nano" gebe ich auch nicht allzuviel...ich habe es eher als ein "ich-geb-mir-ein-bisschen-mehr-Mühe-Aufbereitung" interpretiert.

Spätestens bei der Abholung werde ich genaueres wissen...ob ich die Hologramme gleich ganz umsonst mitgekriegt habe ;) oder was für ein Zeugs verwendet wurde...wenn sie infotechnisch damit rausrücken.

Aber zumindest weiß ich jetzt, daß Wachs im Anschluß völlig ok ist, bei Knete nicht jedem -als toll angepriesenen Produkt- blind vertrauen sollte und -dank des Herstellers - worin der Unterschied zwischen "Shield mit PTFE und "Autobahn mit PTFE" besteht.

So gaaaanz langsam...bekomme ich einen Durchblick (ganz ohne Ghost-Effekt *lol*)!

Danke Euch!

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:41

norske,

du hättest die Pfeile an den Fotos auch weglassen können ...sagen wirs mal so! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neufahrzeug mit Nanoversiegelung - Wachs als Folgepflege?