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Neufahrzeug richtig behandeln

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:19

Hallo und guten Tag.

Ich informiere mich gerne auf verschiedene Weise, hier hoffe ich auf fachkundige Meinung.

Wir haben seit 2.12.2022 den i20 N Line, 88 KW, gleichzeitig Erstzulassung. Was sollte man zum Einfahren besonders beachten? Ist es sinnvoll, bereits nach 1000 km einen ersten Ölwechsel zu machen oder macht das gar keinen Sinn, sondern einfach nur und ausschließlich nach Handbuch handeln?

Uns kommt es nicht darauf an, nur zu sparen, aber darauf, nur sinnvoll Geld auszugeben.

Danke für alle guten Ratschläge.

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26 Antworten

Ölwechsel ist unnötig. Die ersten 1000 km vorsichtig einfahren (nach Handbuch).

Ich hab noch nie die Autos eingefahren. Den ölwechsel KANNST du machen, musst aber nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 18:27

Zitat:

Ich hab noch nie die Autos eingefahren.

Nun, die Meinungen, die ich bisher eingeholt habe inkl. der Herstellerangaben, sprechen sich zu 80 % für ein Einfahren auf den ersten 1000 km aus. Das leuchtet mir auch ein, denn so paßgenau die Technik heute sein kann, Unebenheiten im Nanobereich sind nicht auszuschliessen, und die können durch das Einfahren behutsam beseitigt werden. Ob und wann man einen Erfolg erleben kann ist nicht absehbar. Ich habe auch schon einige Autos gefahren, darunter auch einige Neuwagen von der Mittel- bis zur Luxusklasse. Bei allen wurde mir das Einfahren empfohlen, aber das war in meiner Sturm- und Drangzeit, und Empfehlungen anderer haben mich wenig interessiert. Ob das Folgen hatte, weiß ich nicht, so lange habe ich Autos nie gefahren. Nun geht es aber um das Auto der Enkeltochter, und der möchte ich mögliche Folgen ersparen ;-)

Und ja, ich denke, auf den Ölwechsel kann man verzichten. Danke allen (beiden).

Auf jeden Fall sollte der Wagen vernünftig eingefahren werden. Ein Ölwechsel ist hingegen heute nicht mehr notwendig.

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 4. Dezember 2022 um 19:27:51 Uhr:

Zitat:

Ich hab noch nie die Autos eingefahren.

Nun, die Meinungen, die ich bisher eingeholt habe inkl. der Herstellerangaben, sprechen sich zu 80 % für ein Einfahren auf den ersten 1000 km aus. Das leuchtet mir auch ein, denn so paßgenau die Technik heute sein kann, Unebenheiten im Nanobereich sind nicht auszuschliessen, und die können durch das Einfahren behutsam beseitigt werden. Ob und wann man einen Erfolg erleben kann ist nicht absehbar. Ich habe auch schon einige Autos gefahren, darunter auch einige Neuwagen von der Mittel- bis zur Luxusklasse. Bei allen wurde mir das Einfahren empfohlen, aber das war in meiner Sturm- und Drangzeit, und Empfehlungen anderer haben mich wenig interessiert. Ob das Folgen hatte, weiß ich nicht, so lange habe ich Autos nie gefahren. Nun geht es aber um das Auto der Enkeltochter, und der möchte ich mögliche Folgen ersparen ;-)

Und ja, ich denke, auf den Ölwechsel kann man verzichten. Danke allen (beiden).

Kann natürlich jeder machen wie er will. Ich persönlich hab vom ersten tag an...... GAS !

Das mit dem GAS sollte man definitiv nicht machen.

Ich war auch immer der vorsichtige Kollege, bin dann aber diverse andere Meinungen gestossen. Die TypeR´s habe ich schonend, konventionell 1500 km eingefahren. Die Motoren haben einwandfrei funktioniert, allerdings im Spaßbetrieb einen Liter Öl auf 4-6.000km verbraucht. Das ist aber wahrscheinlich der hohen Drehzahl >8000 Umdehungen pro Minute geschuldet.

Den Camaro habe ich im Wechsel von fast Vollast und Rollen lassen eingefahren, den Stinger ähnlich. Beide haben kein Öl verbraucht und verrichteten/ verrichten ihre Arbeit einwandfrei.

Ob trotz oder wegen dem Einfahren wird man allerdings nie herausfinden. Hart was von Religion... :D

Wichtig ist auf jeden Fall das Warmfahren.

https://www.zroadster.com/.../

Die ersten 1000 Km vorsichtig einfahren.

Hier hat der ADAC alles nochmals aufgelistet

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:51:25 Uhr:

Die ersten 1000 Km vorsichtig einfahren.

Hier hat der ADAC alles nochmals aufgelistet

https://www.adac.de/.../

"Moderne Fahrzeuge können mit der ersten Ölfüllung teilweise bis zu 30.000 Kilometer gefahren werden[...]"

Diese Praxis ist wohl deutlich schädlicher als, je nach Glaube, die falsche Einfahrmethode (scharf oder schonend).

Denke ich nicht! Unser Spacetourer z.b. kann und darf mit dem ersten Öl 50.000km/2Jahre gefahren werden.

Bei uns wird es aber wohl nur auf ca. 20.000km in den 2Jahren werden.

Falls ich im Jahr nur höchstens 10000 Km fahre, bleibt man Öl natürlich mindestens 2 Jahre drin. Wo soll da das Problem sein?

Genau bei Kurzstreckenprofilen ein Problem. Verlust der Additive und Schmierwirkung, Eintrag von Benzin oder Diesel ins Öl, begrenzte Aufnahme von Fremdstoffen wie Verbrennungsrückstände oder Metallabrieb.

Das ist alles nur Angstmache.

einfach den Empfehlungen des Herstellers folgen

 

Und solche Frage niemals wieder in einem Forum wie Motor-Talk stellen, das bunte Spektrum der Antworten verwirrt eher, als das es hilft ;)

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