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Neufahrzeuge - achtet auf eure Batterie

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 8:37

Hallo, ich habe meinen Grand Cmax nun. Lieferzeit: 5 Monate.

Zu Hause wunderte ich mich, das die Start/Stop Regelung nicht ging und der Anlasser müde drehte.

Ich habe ein Cetec Ladegerät mit “12Voltstecker“, diesen in die 12 V Buchse hinten rechts im Laderaum eingesteckt und in die 230V Steckdose und schon lief das Ctec auf voller Ladespannung also knapp über 14 Volt. Und das über STUNDEN, bis die Spannung abfiel. Noch etwas länger ungeladen und die Batterie wäre tiefentladen gewesen, das mögen Batterien gar nicht.

Aber auch danach zieht das Fahrzeug ungenutzt viel Ampere von der Batterie weg, durch längere Brennzeiten der Lampen nach dem Türöffnen.

Für die, die das Fahrzeug nur sporadisch nutzen: bitte auf die Batteriekapazität achten.

Das Nachladen über die 12V Buchse im Laderaum geht prima und diese Buchse schaltet auch nicht nach 30 Minuten ab.

Ein günstiges kleines Ladegerät (5A) von Lidl (oft sowieso von ctek nur anderer Name)

für so knappe 20 Euro lohnt also. Achtet auf den 12v Stecker am Ladeausgang, dann braucht man nicht direkt an die Batterie anzuklemmen es geht hinten im Laderaum bequemer an der 12V Buchse.

Gruß Schang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 8:37

Hallo, ich habe meinen Grand Cmax nun. Lieferzeit: 5 Monate.

Zu Hause wunderte ich mich, das die Start/Stop Regelung nicht ging und der Anlasser müde drehte.

Ich habe ein Cetec Ladegerät mit “12Voltstecker“, diesen in die 12 V Buchse hinten rechts im Laderaum eingesteckt und in die 230V Steckdose und schon lief das Ctec auf voller Ladespannung also knapp über 14 Volt. Und das über STUNDEN, bis die Spannung abfiel. Noch etwas länger ungeladen und die Batterie wäre tiefentladen gewesen, das mögen Batterien gar nicht.

Aber auch danach zieht das Fahrzeug ungenutzt viel Ampere von der Batterie weg, durch längere Brennzeiten der Lampen nach dem Türöffnen.

Für die, die das Fahrzeug nur sporadisch nutzen: bitte auf die Batteriekapazität achten.

Das Nachladen über die 12V Buchse im Laderaum geht prima und diese Buchse schaltet auch nicht nach 30 Minuten ab.

Ein günstiges kleines Ladegerät (5A) von Lidl (oft sowieso von ctek nur anderer Name)

für so knappe 20 Euro lohnt also. Achtet auf den 12v Stecker am Ladeausgang, dann braucht man nicht direkt an die Batterie anzuklemmen es geht hinten im Laderaum bequemer an der 12V Buchse.

Gruß Schang

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11 Antworten
am 30. Juli 2016 um 8:46

Hallo und erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich denke nicht das dies so in Ordnung ist. Dein FFH sollte sich das mal anschauen, meiner Meinung nach.

am 30. Juli 2016 um 9:41

Laut meinem FFH bleibt der Wagen auch nach dem Abschliessen 60 Min.im Standbye. Schliesst man nach 59 Minuten wieder auf, beginnen die 60 Min. erneut.Dies ist kein Fehler sondern ein Feature damit die Systeme schneller aktiv sind nach einen "kurzen" Stopp.In Kombination mit viel Kurzstreckenbetrieb kann dies zu Problemen führen.Das Startstoppsys.lösst dann z.B.spät oder gar nicht aus.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:22

Danke, das Auto - ein Benziner mit Wandlerautomatik schaltet butterweich, fährt sich gut, der lange Radstand macht sich vorteilhaft bemerkbar und die ausklappbare AHK ist sehr bequem.

Im Haushalt ist noch ein Kleinstwagen und der wird zum Einkaufen öfter benützt. So bleibt der “Große“ auch mal länger unbenutzt, aber oft werden die Türen betätigt, allein schon um den Hundekäfig gut einzupassen. Und ansonsten darf der “Große“ noch den 1300kg Wohnwagen ziehen. Das macht er gut, besser konnte es allerdings der Diesel Kuga mit Schaltgetriebe, obwohl gleiche PS Zahl. Ich hatte den Kuga leihweise.

Ich war verwundert, - daß er 1300kg ziehen darf wusste ich,(3500Kg Gesamtzuglast) - aber er hat auch eine Stützlast von 95kg. Das ist schon enorm.

Dem FFH hab ich gar nix von der Batteriesache erzählt, dort wurden bis zur Übergabe halt auch oft die Türen geöffnet und das Auto nicht gefahren, ich hab das im Griff mit dem Nachladen.

Man sollte es nur im Auge behalten, wird das Fahrzug oft auf Kurzstrecken gefahren. Das Start-Stopsysten kann man ja auch vorher ausschalten (immer bei einem Neustart halt aufs Knöpfchen drücken) Eure Batterie wird es euch danken nicht oft tief entladen zu sein.

Schang

am 30. Juli 2016 um 13:11

Eigentlich sollte gerade das Start/Stopp System das Zünglein an der Waage sein. Mir kommt es auf jeden Fall so vor.

Leider sehe ich nicht, welche Leistung dein Motor hat (da fehlt bei deinem Beitrag was) . Bei meinem Max, der auch Automatik und AHK hat, funktioniert das Start/stopp halt manchmal nicht. Das heißt, der Motor läuft weiter. Ich gehe dann davon aus, dass das Elektro-Steuer-Management erkennt, zu wenig Spannung auf der Batterie und lädt dann durch laufen des Motors weiter.

Es war aber die Sache mit der hinteren Steckdose sehr interessant, da ich mir schon überlegt hatte, vorne an der Batterie vor die Abdeckung einen Abgreifer zu installieren. Das habe ich aber aus Sicherheitsgründen bisher unterlassen.

Wenn du den WW dran hast, jodelt der Max dann auch wie ein Gestörter, dass das Bliss oder so durch den Anhänger nicht aktiv ist. Einmal jaulen und zeigen ist genug, aber dauernd, wenn die Tür geöffnet wird?

Soll man deaktivieren können. Will ich aber nicht auf Dauer deaktiviert haben.

Gruß oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 30. Juli 2016 um 15:11:38 Uhr:

 

Wenn du den WW dran hast, jodelt der Max dann auch wie ein Gestörter, dass das Bliss oder so durch den Anhänger nicht aktiv ist. Einmal jaulen und zeigen ist genug, aber dauernd, wenn die Tür geöffnet wird?

Soll man deaktivieren können. Will ich aber nicht auf Dauer deaktiviert haben.

Gruß oretou

Ich hatte doch geschrieben,daß man Bliss im Menü bei Bedarf deaktieren kann,

dann sollte er auch nicht mehr jaulen.Wenn der WW wieder abgehangen ist,

einfach wieder aktivieren,dauert doch nur Sekunden.

:confused: Hast du das noch nicht ausprobiert oder

funktioniert es nicht ??

 

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:38

Mein FFH hat da etwas deaktiviert sagt er, damit da was nicht nervt. Es nervt jedenfalls nix

Zum Motor: ich habe den Ecoboost Benzin Motor, 4 Zylinder, 150 PS - und nur mit den beiden

4 Zylinder Benzinmotoren (150 und 180PS) gibt es die Wandlerautomatik.(wie ich meine)

Der Motor bringt 240Nm Drehmoment, das brachten früher nur hubraumgroße Diesel, die zogen damit 1800kg. Der Benziner mit 150 ( oder sogar 180 ) PS hat keine Probleme mit 1300 kg und 2,30m Breite.

Einziger Nachteil: der Verbrauch liegt knapp über 14 Liter.

Aber, der Wohnwagen hängt ja nicht immer dran. Campen ist halt teurer als 14 Tage Malle. Dafür kann man immer wenn man will.

Schang

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:48

Hab da was falsch verstanden, der FFH hat das Anklappen der Spiegel deaktiviert, ich war ja mit Wohnwagen weg. Mit Zusatzspiegel geht das Anklappen nur beschränkt. Ich hatte Angst die Motoren gegen kaputt. Der FFH will sich diesbezüglich informieren - kann man das Ankkappen auch verhindern durch Ziehen einer Sicherung??? Allerdings müsste das Anklappen extra abgesichert sein sonst funktioniert vielleicht etwas anderes auch nicht. Hab mich schon geärgert, das Anklappen der Spiegel bestellt zu haben. Man gewinnt auch ohne Zusatzspiegel kaum Raum damit.

Schang

Mit den passenden EMUK-Spiegeln (super und unschlagbar schnell zu montieren!!) wird bei mir das Einklappen nicht behindert. Wäre aber auch egal, weil die Spiegelmotoren eine Schutzschaltung haben. Treffen sie auf vorzeitigen Widerstand, z. B. auch im Winter bei Vereisung, schalten sie sich einfach ab und das Spiegelgehäuse bleibt in der erreichten Position stehen. Im Prinzip dasselbe wie bei der E-Heckklappe. Die bleibt jedoch nicht nur stehen, sondern fährt noch ein kleines Stück zurück.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:33

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 30. Juli 2016 um 20:22:43 Uhr:

Mit den passenden EMUK-Spiegeln (super und unschlagbar schnell zu montieren!!) wird bei mir das Einklappen nicht behindert. Wäre aber auch egal, weil die Spiegelmotoren eine Schutzschaltung haben. Treffen sie auf vorzeitigen Widerstand, z. B. auch im Winter bei Vereisung, schalten sie sich einfach ab und das Spiegelgehäuse bleibt in der erreichten Position stehen. Im Prinzip dasselbe wie bei der E-Heckklappe. Die bleibt jedoch nicht nur stehen, sondern fährt noch ein kleines Stück zurück.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:36

Nun, dann kann der FFH das JA wieder aktivieren, er meinte wohl auch, es gäbe keine Probleme, aber ich war da wohl zu vorsichtig.

Danke

Schang

Habe gestern das erste mal unseren WoWa gezogen. Spiegel klappen ohne Probleme mit Zusatzspiegeln ein. Nur das befestigen ist ein Problem. Werde mich mal umschauen, wo ich was besseres bekomme.

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