ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuigkeiten Software-Update

Neuigkeiten Software-Update

Themenstarteram 26. November 2005 um 11:48

Hi E60-Freunde,

brauche dringend Eure Hilfe (Garantie läuft in wenigen Tagen ab):

Habe einen 520i ohne Navi (gar kein Navi), lediglich Standardradio (Business) und keine Klima mit erweitertem Umfang (und daher auch keinen Bordcomputer mit erweitertem Umfang), d.h. absolute Grundausstattung :

Was bringt mir ein update der neuesten Version:

Tagfahrlicht einstellbar?

Ganz wichtig: Ölstandsabfrage über das CCC?

Sendernamen im Radio statt nur Frequenzzahlen?

Vielleicht endlich Kurzwelle (KW) im Radio verfügbar...habe derzeit nur MW und LW ?

Sonstige News?

Irgendwelche Fehler?

Habe schon wie ein Wilder gesucht, aber offensichtlich bin ich der Einzige im Forum, der die absolute Standardausstattung hat!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße und schönes Wochenende

udine60

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. November 2005 um 19:22

Ach kommt, jetzt seid doch nicht so.....:) Brauche echt diese Infos dringend!!!!!!

Re: Neuigkeiten Software-Update

 

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Vielleicht endlich Kurzwelle (KW) im Radio verfügbar...habe derzeit nur MW und LW ?

Ich habe zwar Radio Prof. mit Nav. Business aber kann ich mich nicht vorstellen, dass bei Radio Business, keine UKW verfügbar sind?!

Mit der Ölstandabfrage meinst Du die Warnmeldung, wenn Ölstand zu niedrig ist ?

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:00

Hi,

sorry, habe mich blöd ausgedrückt: Habe natürlich FM (UKW), MW und LW...hätte aber gerne KW.

Nee, ich meine eine echte Ölstandshöhenangabe die optisch auf dem CCC angezeigt wird...haben inzwischen selbst die 1er serienmässig und ist für einen Öl-Spiesser wie mir echt super wichtig.

Mein Horror: Mit schlechtem oder zu wenig Öl fahren :)

Viele Grüße

Hallo Udine60,

wie du sagst läuft die Gewährleistungszeit deines 520i in Kürze ab, allerdings hat das nichts mit einem Software-Update zu tun. Wenn du keine gravierenden Fehler bei der derzeitigen Software nachweisen kannst so ist ein Update ohnehin kostenpflichtig.

Und ein SW-Update ist garnicht so teuer, liegt bei ca. 120,-- €.

Also erstmal kein Grund zur Panik :cool: .

Und nun zu deinen Fragen:

1) Tagfahrlicht einstellbar?

Ja. Diesbezüglich gabe es auch schon eigene threads.

2) Ganz wichtig: Ölstandsabfrage über das CCC?

a) Lediglich bei NaviProf hat man einen CCC.

b) Den Ölstand kann man meineswissens nicht abfragen.

Man wird lediglich gewarnt wenn der Ölstand zu niedrig ist.

3) Sendernamen im Radio statt nur Frequenzzahlen?

Ist denn das normale Radio Business kein RDS-Radio ???

Du müsstest also irgendwo RDS ein- und ausschalten können.

4) Vielleicht endlich Kurzwelle (KW) im Radio verfügbar...habe derzeit neben FM (UKW) nur MW und LW ?

Nein, wenn dein Radio jetzt kein KW empfangen kann so ist das auch nach

einem SW-Update nicht möglich.

 

Ich konnte dir hiermit wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.

Fakt ist jedoch, dass sämtliche Punkte keine Mängel darstellen, welche du innerhalb der Gewährleistungszeit kostenlos beseitigen lassen könntest.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von udine60

Nee, ich meine eine echte Ölstandshöhenangabe die optisch auf dem CCC angezeigt wird...haben inzwischen selbst die 1er serienmässig und ist für einen Öl-Spiesser wie mir echt super wichtig.

Geht nur bei den neuen Motoren.

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:46

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir alle weiterhelfen. Das mit dem Ölstand habe ich befürchtet.

Zum Radio: Finde es schon heftig, dass ein Auto in dieser Preisklasse -wenn auch mit Serienradio- keine KW empfängt. Ist echt doof, gerade im Ausland, wenn man gerne mal hören möchte, was zu Hause so los ist....na ja Pech.

Kein Pech, sondern mehr ein Witz ist dann ja wohl die RDS-Geschichte. Ich habe also ein RDS-Radio (wow immerhin)...fehlt halt nur der dazugehörige RDS-"Schalter" auf meinem Display...d.h. ich bekomme nur die Senderfrequenzen, nicht aber die Namen bei den gespeicherten Sendern angezeigt.

Wisst Ihr was? Ich habe inzwischen sogar Angst vor dem verabredeten update... nicht dass ich vom Regen in die Sch.... komme (sorry, ich weiss, dass das Sprichwort anders heisst:))

Viele Grüße

udine60

Hi Udine,

ich habe auch das Standard-Radio ohne Navi. Bei mir sind in der Ansicht "Gespeicherte Sender" die Sendernamen zu sehen, in der "Autostore"-Ansicht jedoch nur die Frequenzen. Dort dann aber unten links jeweils der Sendername der aktuell gewählten Station - sobald er erkannt wurde.

Insofern scheint das bei Dir nicht richtig zu sein und Du kannst ein SW-Update verlangen - wenn Du Dich traust :)

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. November 2005 um 21:25

Hi Roland,

vielen Dank für Deine Antwort...endlich mal jemand, der auch nur das Standardradio ohne Navi hat.

Kurze Frage: Hast Du irgendwo eine RDS-Feld, das Du anklicken kannst? Z.B. unter SET?

Weitere Frage: Hast Du auch die Standardklima? Falls ja, könntest Du mir vielleicht verraten welche Funktionen Du auf die Lenkradtasten programmieren kannst. Das sieht bei mir nämlich auch ganz traurig aus: Kann nur nächste Audio-Quelle, Bildschirm abschalten und Radio stumm schalten....

Vielen Dank und viele Grüße

udine60

am 1. Dezember 2005 um 18:44

Hi Udine,

ja, im Radio kann ich unter SET eine Box "RDS" aktivieren, steht an 2. Stelle unter der Aktivierung von - ähh - "TP", also der Verkehrsdurchsage. Komisch, dass das bei Dir nicht ist.

Und ja, ich habe auch die Standardklima, und die Auswahl für die Lenkradtasten ist bei mir genauso mau wie bei Dir. Allerdings: noch besser fand ich, was sie mir im blauen Teil des I-Drives (wo sonst wohl das Navi angesteuert wird?) anbieten: 3 Telefonnummern von BMW unter dem bezeichnenden Thema "Kommunikation" :D :D :D

Gruß

Roland

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:16

Hi Roland,

bei mir nur eine Telefonnummer:) .

Insofern: Du hast schon die Weiterentwicklung...inkl. RDS...sei froh:):):)

Viele Grüße

udine

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:25

Ach da fällt mir noch etwas echt Lustiges ein:

Das Navi wäre normalerweise rechts zu finden, also grün unterlegt. Dort haben wir ja den Bordcomputer/ bzw. Pseudo-Bordinfo-Dingsda...dort kann man die Entfernung des angesteuerten Ziels in Kilometern angeben und das Ding berechnet Dir die Ankuftszeit...kleiner Haken ist nur, dass Du die Kilometer einzeln durch drehen eingeben sollst.... HaHaHa...Klasse fahre öfter nach Norditalien...ca. 920 km von Haustüre zu Haustüre.... ich schätze ich müsste ca. 20 Min. den Controller drehen, um das einzugeben :):):)

Übrigens: Habe echte keine RDS_Feld....auch kein Witz....leider!!!

Rüste doch das Navi Business nach, dann hast du im Navi-Rechner das Radio-Professional inbegriffen.

Für den Umbau brauchst du nur den Rechner (der kann auch MP3), eine Ersatz GPS Antenne die unter dem Armaturenbrett installiert wird und ggf. ein paar Kabel.

Natürlich dann noch eine Software aufspielen lassen, aber das hattest du ohnehin vor.

Rechner und Navi DVD habe ich noch, da ich auf Navi Prof umgerüstet habe.

Aber im Ebay wirst du auch fündig.

Dein BMW wird dadurch auch aufgewertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuigkeiten Software-Update