Neujahrskauf 300E ?
Hallo liebe Benz`ler,
ich fahre z.Zt. noch einen 190èr, habe jetzt aber folgendes Angebot vorliegen. Mich würde mal die Meinung einiger Experten aus diesem Forom interessieren.
Es handelt sich um einen 300 E Bj. 1989, 120.000 (Original)Km, mit Vollausstattung ( Leder, Klima, Becker, el. Fh. 4-Fach,ABS,ASR, el.SSD, Wurzelholz etc. ) Der Wagen gehört dem Vater eines Freundes und seine VB ist 3000 €. Für die hoffentlich vielen Antworten jetzt schon einmal vielen Dank und Euch allen einen guten Rutsch...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
wenn der Wagen wirklich top ist meines erachtens ein angemessener Preis!
Mit dieser Ausstattung und diesen Kilometern ist er es sicher wert!
Mfg wernerw124
Hört sich fair an. Wenn der Wagen einen oder mehrere Airbags hat, dann ist es geradezu hinterher geschmissen. Attraktiv ist zudem der Leumund!
Vollausstattung ist immer sone Sache. Habe jetzt nichts von Scheinwerferwaschanlage gelesen oder Sitzheizung (bei Leder sehr wichtig) oder Feuerlöscher oder AHK.
Trotzdem guter Preis
Hmm.. Wie ist denn der Zustand des Wagen? Also gut gepflegt? Vielleicht mal ein Unfall? Schon irgendwo Rost?
Aber ich denke auch, dass der Wagen das Geld wert ist! Naja, und du sagtest ja was von VB, da kann man ja immer was drücken... Gerade, wenn du z. B. irgendwo Rost o. ä. findest, gleich anmahnen und wieder 200 € runter, nur so als Bsp...
MfG JAMO
Wenn der Wagen aus dem Bekanntenkreis kommt dann gehe ich mal stark davon aus das Dich da keiner bescheissen tut.Der 3 Liter mit 132Kw ist ein sehr solides Aggregat welches bei 120000Km in der Blüte des Lebens steht.Ich kann nur sagen ZUGREIFEN!VB ist Er,dann leg 2800 Auf den Tisch und Du hast zum neuen Jahr hin 1:Ein tolles Auto.......2as Gewissen ein gutes Geschäft gemacht zu haben.Alles natürlich Gesetz den Fall das Rost aufgrund früherer Unfallschäden ausgeschlossen werden kann.Schau Dir die Spaltmasse und den Motor einmal von unten an.Wenn Du sehr skeptisch bist dann lass eine Kompressionsprüfung machen.Aber Der Vater Deines Kumpels wird sicherlich nichts böses im Schilde führen.Aber Vorsicht ist die Mutter.......
Also ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eure Meinungen klingen echt positiv. Der Wagen ist unfallfrei und hat einen Fahrerairbag und eine Sitzheizung. Ich denke auch, das 120.000 Tkm. für einen 6 Zyl. nicht das Problem ist, vorausgesetzt, der Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht. Über mehr Antworten würde ich mich natürlich weiterhin freuen. Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt feiern...
Boaah!
Gibst Du mir Namen und Anschrift des Verkäufers?!?!
KAAAAUUUFEN !!!!
Beplankung vorhanden?
Nockenwelle überprüft? (läuft gern ein bei den älteren Benzinern)
AUF JEDEN FALL KAUFEN !
Beplankung leider nicht vorhanden, wie kann ich als Laie die Nockenwelle checken? Wie hoch sind eigentlich die Steuern?
hmmmmmmmm
also noch vor Mopf 1, ich denke das relativiert die 'unbedingt Kaufen' Empfehlung etwas. Es scheint sich in dem Fall um eines der letzten Fahrzeuge vor der Mopf zu handeln.
Ja wie man feststellt ob ne Nockenwelle eingelaufen ist und was das eigentlich genau bedeutet, wüsst ich auch mal gerne.
Gruss
der Gigl
Hallo!
Bitte Vorsicht walten lassen.
Bevor du kaufst:
1.) Da keine Beplankung vorhanden, alles unten am Schweller und an den Radkästen auf Rost untersuchen, auch mal die Stopfen von den Wagenheberaufnahmen rausnehmen.
2.) Nockenwelle kann man bei geöffnetem Öldeckel nur unzureichend prüfen, ich würde den Ventildeckel abnehmen, das sind beim Vierzylinder nur ein paar Schrauben und den Luftfilter ausbauen, aber bei es muss bei diesem Modell UNBEDINGT gemacht werden, damit du nicht nochmal den gleichen Preis für eine Reperatur bezahlen musst. Wenn der Deckel ab ist hast du einen freien Blick auf die Nockenwelle und kannst sehen ob die Nocken abgeschliffen sind und ob überall Riefen vorhanden sind oder nicht.
3.) Da es sich um die alte Maschine handelt, wahrscheinlich noch mit KE-Jetronic, muss an der Einspritzung und am Motorlauf absolut alles stimmen, wenn du keine lange Fehlersuche beginnen willst, d. h.:
- Einwandfreier Kaltstart, vernünftiger Motorlauf (Überspannungsschutz!)
- (Sauberes Hochdrehen und guter Leerlauf im Warmen (Luftmengenmesser!)
- Sauberer und direkter Heißstart
Hallo,
also ich muß diesem Forum und allen Experten mal ein riesen Lob aussprechen. Vielen Dank für die vielen Info`s. Natürlich gehen sie doch ziemlich weit auseinander, aber ist doch ungemein interessant Eure Meinungen zu lesen und sich dann darüber ein Bild zu machen. Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Wagen ein Garagenwagen ist. Die Geschichte mit der Nockenwelle verunsichert mich dann aber doch ein wenig...
Kaufen!
Hallo Barov!
Also, wenn das Fahrzeug in einem guten Zustand ist mit diesen Extras und diesen wenigen Kilometern, würde ich nicht warten...
Schau doch mal bei Mobile.de nach: Der billigste 300 E mit Klima und Leder 3 600 Euro am heutigen Abend, wohlgemerkt: 238 tkm (das doppelte!) und 220 tkm.
Ich würde sagen, wenn der Dir Angebotene nicht total verrostet ist, mit diesen Extras, ist das schon bald der Schlachtpreis.
Rost kannst Du kontrollieren, die Nockenwelle, die Dir sorgen macht bis zu einer gewissen Grenze auch, aber es ist eben ein Gebrauchtfahrzeug und kein Neuwagen.
Du kannst auch ein Auto vom Jahr 2000 gebraucht kaufen und auf die Nase fallen.
Wichtige Fragen für mich wären: wieviel kostet die Versicherung und Steuern.
Vielleicht geht ja wirklich etwas unter 3000 Euro, aber das ist doch ein sehr ordentliches Angebot.
Viele Grüße
Daniel
Das Auto ist erst Ende Januar verfügbar, also bitte fleißig weitermailen.... danke!